[TRACK] Real Love

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

Wie bewertet ihr "Real Love"?

10
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
8
1
17%
7
1
17%
6
2
33%
5
1
17%
4
1
17%
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Real Love

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Real Love - 8:42

Album: Talk
Released: March 21, 1994
Recorded: 1993
Writer: Jon Anderson, Trevor Rabin, Chris Squire
Producer: Trevor Rabin

zur Textübersetzung: Real Love




Einer dieser typischen "Rock-Stampfer" der sogenannten Yes-West-Formation und sehr typisch für den Chris Squire-Anteil der Songs aus dieser Ära. Die pumpende Rhythmus-Maschine aus Bass und Drums, die hier ein wenig an den Foreigner-Heuler "Juke Box Hero" (1981) gemahnt, ist charakteristisch für den zweitlängsten Song auf "Talk". Aufgelockert wird die überwiegend düstere Stimmung des Songs immerhin durch die Parts der Synthies, Orgel, Gitarren und Jon's Gesang, der sich überwiegend in den höheren Gesangslagen austobt.
Jon und Trevor Rabin steuerten hier einen Text bei, der durch das Buch "A Brief History Of Time" (dt. Titel: "Eine kurze Geschichte der Zeit", 1988) des bekannten Physikers Stephen Hawking inspiriert wurde. Daher auch die Zeile "Far away in the depths of Hawking's mind..." in der Bridge. Yes waren damit im Jahre 1994 neben Pink Floyd ("Keep Talking" auf "The Division Bell") die zweite Band, die Hawking mit einem Song Tribut zollten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Track: Real Love

Beitrag von SOON »

Talk kenne ich schon ewig, an Real Love konnte ich mich aber irgendwie nicht erinnern.
Hab mir die Scheibe seit langem mal wieder zu Gemüte geführt und weiß nun warum: Skip Kandidat.
Mies finde ich das Stück nicht gerade, es ist aber auch nichts dran was mir gut gefällt.
Der Refrain -gesungen von Jon- ist so schleppend wie die Bridge -gesungen von Rabin- prollig daher kommt.
Das Keyboard-Riff leiert und nervt, zwischendrin zerstören Black Sabbath-Gitarren jegliche Harmonie.
Rabins Git-Solo am Ende kommt nicht über Studioroutine hinaus.
Dass sich das Lied über 8 Minuten erstreckt hilft auch nichts.
Vielleicht ist der Text das beste am Song, ohne mitreißende Musik habe ich aber keine Lust mich darin da zu vertiefen.
Na ja, genug genörgelt. 6 Pkt. ist noch kein Totalausfall.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Track: Real Love

Beitrag von biggenerator »

Fragile hat geschrieben: ... Aufgelockert wird die überwiegend düstere Stimmung des Songs immerhin durch die Parts der Synthies, Orgel, Gitarren und Jon's Gesang, der sich überwiegend in den höheren Gesangslagen austobt.
Für diese Stellen gibt es 7 Punkte.
Ansonsten ist es etwas zäh in den rockenden und stampfenden anderen Part's.

Die LP Talk höre ich aber immer wieder gern...(besonders : Talk (aus Endless Dream) , I am Waiting)
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Track: Real Love

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben: Mies finde ich das Stück nicht gerade,
Mies nicht, aber irgendwie merkwürdig, seltsam, schwer zugänglich. Schließe mich SOONs Puntkevergabe an.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Track: Real Love

Beitrag von JJG »

Im Yes-Maßstab 4 Punkte ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Track: Real Love

Beitrag von nixe »

Writer: Jon Anderson, Trevor Rabin, Chris Squire
OK, vieleicht hätte es auch so veröffentlich werden sollen?
Wenn man diesen song hört, ohne zu wissen wer*s ist, hmm Anderson hört man ja raus, aber Yes? Ist das Yes? Na ja, es steht zumindestens drauf!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Real Love

Beitrag von Fragile »

Ich bin mal so frei und vergebe in der Tat 8 Punkte. Allein dieser Kontrast zwischen optimistisch gestimmten Lyrics und doch eher bedrohlich wirkenden Musik begeistert mich immer wieder. Und auch wenn es beim ersten Höreindruck nicht so erscheinen mag, hat der Song musikalisch enorm viele (auch damals aktuelle) Einflüsse: AOR, Prog, ein wenig uinterkühlter New Wave á la Peter Gabriel, Talking Heads, The Cars oder auch den King Crimson der 80er, und auch die damals grassierende Grunge-Welle aus dem nicht weit vom "Talk"-Aufnahmeort entfernten Seattle hat dem Song ihren Stempel aufgedrückt.
nixe hat geschrieben:Writer: Jon Anderson, Trevor Rabin, Chris Squire
OK, vieleicht hätte es auch so veröffentlich werden sollen?
Wenn man diesen song hört, ohne zu wissen wer*s ist, hmm Anderson hört man ja raus, aber Yes? Ist das Yes? Na ja, es steht zumindestens drauf!
Es sind mit Anderson, Kaye und Squire immerhin drei Gründungsmitglieder an diesem Track beteiligt (somit mehr Gründungsmitglieder als an allen Yes-Alben zwischen 1973 und 1980), plus Alan White, anno 1994 immerhin seit 22 Jahren Yes-Drummer. Warum sollte es demnach nicht unter dem Namen Yes laufen? Unter dem Namen Anderson + Rabin + Squire wäre "Talk" sicher noch erfolgloser gewesen, als es ohnehin leider schon war.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Track: Real Love

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Ich bin mal so frei und vergebe in der Tat 8 Punkte. Allein dieser Kontrast zwischen optimistisch gestimmten Lyrics und doch eher bedrohlich wirkenden Musik begeistert mich immer wieder. Und auch wenn es beim ersten Höreindruck nicht so erscheinen mag, hat der Song musikalisch enorm viele (auch damals aktuelle) Einflüsse: AOR, Prog, ein wenig uinterkühlter New Wave á la Peter Gabriel, Talking Heads, The Cars oder auch den King Crimson der 80er, und auch die damals grassierende Grunge-Welle aus dem nicht weit vom "Talk"-Aufnahmeort entfernten Seattle hat dem Song ihren Stempel aufgedrückt.
du bringst einige neue Gesichtspunkte, die ich so noch gar nicht gesehen/gehört habe.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Real Love

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:du bringst einige neue Gesichtspunkte, die ich so noch gar nicht gesehen/gehört habe.
Ist natürlich nur mein eigener empfundener Höreindruck und darf von jedem selbstverständlich anders gesehen werden! :aufgeben:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“