[TRACK] I'm Running

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

<t>wie bewertet ihr I'm Running?</t>

10
0
Keine Stimmen
9
2
40%
8
2
40%
7
1
20%
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] I'm Running

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
I'm Running - 7:37

Album: Big Generator
Released: September 28, 1987
Recorded: 1985 - 1987
Writer: Trevor Rabin, Chris Squire, Anderson, Kaye, White
Producer: Yes, Trevor Horn, Trevor Rabin, Paul DeVilliers

zur Textübersetzung: I'm Running




Wohl das spiellaunigste Stück auf dem zweiten Yes-Album mit Trevor Rabin an Bord, vor allem vor dem Hintergrund, wenn man weiß, dass es dauerte, bis Rabin mit Alan's Drumming-Stil und Sound derart unzufrieden war und er ihn daher den Drumtrack mehrmals einspielen ließ. Da es wohl auch deswegen schwierig war, diesen Song live gut umzusetzen, wurde er auf der Tour zum Album (1987/88) auch nur ganze viermal dargeboten. Musikalisch flirten Yes hier erstmals mit Musik aus dem lateinamerikanischem Raum, gerade das Intro mag den einen oder anderen eventuell an Los Lobos erinnern. Diese Einflüsse sollten Yes und auch wenig später ABWH noch öfters heimsuchen (siehe "Teakbois", "Lightning Strikes"). Der Rest ist hingegen musikalisch wieder typischer Yes mit treibenden Rhythmen und Basslinien aus dem Squire/White-Maschinenraum und dem Kontrast zwischen lieblicher Anderson-typischer Harmonie und überdrehter Verrücktheit, wie zuletzt 13 Jahre zuvor auf "Sound Chaser". Und das ganze in siebeneinhalb Minuten und somit dem bis dato längsten Track der "westlicheren" Yes.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 754 times

Re: Track: I'm Running

Beitrag von SOON »

Auch wenn man I'm Running stilistisch nicht gerade mit YES verbindet, ist es ein sehr gelungenes YES-Stück.
Dass ausgerechnet ein Lied aus den eingängigen 80er-Pop-Jahrgängen zu den schwierigsten Liveumsetzungen gehört ist bemerkenswert.
Wäre auch für die laufende ARW-Tour eine Überraschung geworden aber man hat sich lieber für das stereotype AOR-Stück Rhytm of love entschieden.
Schade! 8 Pkt!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: I'm Running

Beitrag von Fragile »

Von mir 9 Punkte. Was sie in der Besetzung schon vier Jahre vorher auf dem Vorgängeralbum bei "Changes" angerissen hatten, findet hier erstmals seine Vollendung. Mit "Endless Dream" sollten sie es wiederum sieben Jahre später noch ein wenig mehr auf die Spitze treiben. Aber das ist natürlich eine andere Geschichte.
Finds auch sehr schade, dass sich "I'm Running" anscheinend nicht so gut live umsetzen ließ.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“