[TRACK] City Of Love

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

Eure Wertung?

10
3
43%
9
1
14%
8
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
6
3
43%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] City Of Love

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
City Of Love - 4:53

Album: 90125
Released: November 7, 1983
Recorded: November 1982 - July 1983
Writer: Jon Anderson, Trevor Rabin
Producer: Trevor Horn

zur Textübersetzung: City Of Love




Ähnlich nahe sind Yes dem AOR wohl nie mehr gekommen wie mit "City Of Love". So konnten Yes klingen, wenn sie Bands wie Foreigner, Boston, Survivor oder Def Leppard zu einem Wettlauf im Stadtpark herausfordern wollten. Schon der dröhnende Bass am Anfang, die darauf hineinkrachenden Gitarren und Drums (Synthies spielen hier nur wenig mehr als nötig) und Jon's für seine Verhältnisse ungewöhnlich härterer Gesang geben die düsterere Stimmung des Songs an und lassen keinen Zweifel daran, dass Yes inzwischen nicht nur vom Songtitel her endgültig vom Lande in die Großstadt gekommen sind.
Apropos Großstadt: Textlich beschreibt Trevor Rabin, auf dessen Mist das Stück größtenteils gewachsen ist, eine Situation, die ihm einmal widerfahren ist, als er im Taxi zu einem gemeinsamen Probetermin mit Foreigner in New York durch einen kriminalstatistisch nicht ungefährlichen Teil im Bezirk Spanish Harlem mitfahren musste und sich besagtes Taxi dort zunächst verfahren hatte. Glücklicherweise ist Rabin dort nichts passiert, aber es hat trotzdem einen starken und unheimlichen Eindruck auf ihn gemacht, dass er diese Erfahrung noch am selben Abend auf dem Rückflug von New York zurück nach Los Angeles im Text von "City Of Love" verarbeitete.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: Track: City Of Love

Beitrag von Christine »

9 Punkte.
Wegen des knackigen Basses, der Hintergrund-Sequenzen am Anfang, und der insgesamt kräftig-knackigen Art des Stückes.
Andersons Gesang in der etwas härteren Variante gefällt mir sehr gut, aber Rabins "HEY"-Rufe zwischen den Strophen stören mich dann doch etwas.
Ich mag auch das Gegenspiel der Synths zu den kräftigen Gitarren.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Track: City Of Love

Beitrag von Wilson »

"90125" ist eines der Topalben von Yes für mich trotz der Mainstreameinflüsse, allerdings ist "City of Love" einer der schwächeren Titel.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Track: City Of Love

Beitrag von SOON »

Nicht mein Favorit auf 90125 aber auch kein Skipkandidat.
Für Jons Stimme eigentlich zu heavy aber man hat sich daran gewöhnt.
6 Pkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Track: City Of Love

Beitrag von nixe »

Er paßt auf 90125 & kommt live noch besser! Ein song, der mir von Anfang an gefallen hat! Wie später Shoot High Aim Low, der auch kein typischer Yes-song ist, aber Power hat & das wollten sie ja. Wenn also songs versöhnen sollen, dann u.a. diese!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: City Of Love

Beitrag von Fragile »

Zum gepflegten Headbangen gibt es aus dem Hause Yes wohl nichts Besseres. Zumindest ist es eindeutig besser geeignet als z.B. CTTE. Und da ich sowas ab und an auch mal brauche undund dann auch mit Genuss,vergebe ich die volle Punktzahl.
Unbedingt in der Liveversion antesten und ordentlich aufdrehen, da fliegt das Dach vom Haus!!!

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Track: City Of Love

Beitrag von SOON »

@ Nixe und Fragile, ja das ist einer der besten YES-Kracher-Songs. :good:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“