[TRACK] Going For The One

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

Going For The One?

10
3
33%
9
3
33%
8
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
6
1
11%
5
1
11%
4
0
Keine Stimmen
3
1
11%
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Going For The One

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Going For The One - 5:30 min

Album: Going For The One
Released: 7 July, 1977
Recorded: September 1976 - April 1977
Writer: Jon Anderson
Producer: Yes

zur Textübersetzung: Going For The One




"One, two, one, two, three, four!" So zählt Drummer Alan White den Song "Going For The One" und irgendwie auch gleichzeitig das gesamte gleichnamige Album ein. Der Eröffnungstrack des 1977er Studioalbums ist bis heute ein Liveklassiker (2004 eröffnete er beispielsweise die 35th Anniversary-Konzerte) und besticht musikalisch vor allem durch Steve Howe's treibende Slide-Gitarre, Alan White's seinerzeit noch sehr dynamisches Drumming und Jon Anderson's gemeinsame Gesangs-Duelle mit Chris Squire, die dabei atemberaubende Höhen erklimmen können. Jon, der dieses Stück auch allein geschrieben hat, beschäftigt sich in diesem Song textlich mit dem für Yes eher ungewöhnlichen Thema Sport und frei nach dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" die Bereitschaft dafür, alle Risiken für das große Ziel, das man sich selbst gesetzt hat, auch einzugehen. Nebenbei nimmt er auch Bezug auf Yes' ersten großen Hit "Roundabout".

Und nun viel Spaß beim Bewerten!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Going For The One

Beitrag von Fragile »

Von mir gibts jedenfalls neun Punkte für den besten Opener für ein Yes-Album neben "Yours Is No Disgrace", "Roundabout", "Owner" und "The Calling", also Songs, bei denen man gleich "mittendrin statt nur dabei" ist, weil sie einen gut bei der Stange halten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Track: Going For The One

Beitrag von SOON »

Ich hab 10 Pkt. für meinen liebsten YES-5-Minüter gegeben.
Vermutlich der YESSong mit dem höchsten Tempo und der einzigste ohne Gitarre.
Die Pedal Steel Guitar ist zwar ein Countryinstrument, trotzdem geht der Track Richtung Prog'n'Roll.
Und dann noch das Boogie-Woogie Piano von Wakey. Alles ist ungewöhnlich aber eingängig an diesem Song.
Der Aufbau ist durch die Steigerung sehr interessant. Die Coda klingt wie ein Siegeshymne.

Wäre sicher der richtige Soundtrack für Frostys Halbmarathon. :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: Track: Going For The One

Beitrag von Christine »

Ich würde 9 Punkte geben. Denn sie haben den Song beim Konzert in Bonn auch gespielt und es kam gut.

Mein absolutes Highlight auf dem Album "Going For The One" ist allerdings "Turn Of The Century". Ergreifender Text (beim ersten Mal hören hatte ich damals Tränen in den Augen) und großartige Gitarre!

Herzliche Grüße
Christine
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“