[TRACK] Our Song

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

<t>wie bewertet ihr Our Song?</t>

10
0
Keine Stimmen
9
1
25%
8
1
25%
7
0
Keine Stimmen
6
1
25%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Our Song

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Our Song - 4:18

Album: 90125
Released: November 7, 1983
Recorded: November 1982 - July 1983
Writer: Jon Anderson, Trevor Rabin, Chris Squire, Alan White
Producer: Trevor Horn

zur Textübersetzung: Our Song



Zusammen mit "Owner Of A Lonely Heart" war "Our Song" im Herbst 1983 der Vorgeschmack auf Yes' Comeback-Album 90125, da er im Voraus auf der B-Seite von "Owner" veröffentlicht wurde. Es gibt bis heute nicht wenige Yes-Fans der früheren Yes-Tage, die diesen Song (oder auch "It Can Happen") lieber als Vorabsingle gehabt hätten, da es ihrer Meinung vielleicht doch etwas Yes-typischer ist als "Owner", was wohl nicht zuletzt an dem leicht ungerade erscheinenden Synthie-Riff und dem an "Close To The Edge" erinnernden, präzisen Satzgesang von Jon und Chris liegt. Bis auf Kaye sind alle Yes-Mitglieder bei diesem Lied als Autoren gelistet, aber musikalisch dürfte er wohl auf die längerjährigen Mitglieder Chris Squire und Alan White (wahrscheinlich auch noch Jon in textlicher Hinsicht) zurückgehen. Textlich wird hier nämlich ein Konzerterlebnis der Band verarbeitet, das zum Zeitpunkt des Erscheinens des Songs bereits einige Jahre zurücklag. In der im Songtext erwähnten Stadt Toledo (im US-Bundesstaat Ohio) fiel am 30. Juli 1977 der Startschuss für Yes' "Going For The One"-Welttournee. Noch Jahre später hatte Drummer Alan White sehr viele Erinnerungen an diese Show, hauptsächlich deswegen, da es das heißeste Yes-Konzert in der Bandgeschichte war. Und das war durchaus wörtlich gemeint, die Temperaturen in der Toledo Sports Arena betrugen an dem Abend wohl knapp über 50°C. Glücklicherweise war die Band und auch das restliche Tourpersonal mit ausreichend Getränken und Wasser versorgt, ansonsten hätte es wohl lebensgefährlich werden können.
Aufgrund der Erwähnung von Toledo im Songtext erhielt "Our Song" 1983/84 bei lokalen Radiostationen in Toledo fast genauso massives Airplay wie "Owner Of A Lonely Heart". Und auch, als ein Teil des Livepublikums beim Yes-Konzert am 2. März 1984 (diesmal in der etwas angenehmer temperierten Centennial Hall) ein Plakat mit der Aufschrift "The Silver City welcomes Yes" hochhielt, zeigte sich einmal mehr, wie beliebt der Song dort war.

Aber wie beliebt ist er nun hier im Yes-Forum?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Track: Our Song

Beitrag von SOON »

für mich die glatteste Nummer auf 90125.
So Riff-dominiert und auf Radioformat gemacht, waren nur wenige Yessongs bis dato.
Aber auch diese art von Melodicrock/AOR haben sie gut hinbekommen.
6Pkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Our Song

Beitrag von Fragile »

Von mir gibt es gute acht Punkte. Schmissiger Song mit wie schon erwähnt progartigen Einsprengseln hier und da. Perfekte Sommermusik fürs Auto. Nuff said.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Track: Our Song

Beitrag von nixe »

Einer dieser drei songs auf der b-side, mit denen ich überhaupt nix anfangen kann!!! Das ist kein Yes für mich; 1Pkt!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Track: Our Song

Beitrag von biggenerator »

Fragile hat geschrieben:Von mir gibt es gute acht Punkte. Schmissiger Song mit wie schon erwähnt progartigen Einsprengseln hier und da. Perfekte Sommermusik fürs Auto....
Genau so ist es!
Passt zur 90125er und in diese Zeit !
9 Punkte
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“