Seite 1 von 1

[TRACK] Circus Of Heaven

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 17:47
von Fragile
Songfacts:
Circus Of Heaven - 07:47

Album: Tormato
Released: 20 September 1978
Recorded: December 1977 - June 1978
Writer: Jon Anderson
Producer: Yes, Brian Lane

zur Textübersetzung: Circus Of Heaven




EIner der ganz wenigen Yes-Songs, die als Songs wohl so umstritten sind wie "Tales...", "Drama", 90125, "Union" oder "Talk" als ganze Alben. Auf "Tormato" bildet "Circus Of Heaven" gemeinsam mit "Madrigal" und "Onward" das Triumvirat der eher spärlicher instrumentierten Songs. Hier und da hört man Steve und Chris Bass- oder Gitarrentupfer beisteuern und auch Alan White's perkussiver Einsatz beschränkt sich auf die (u.a. auch von "Sound Chaser" und "Awaken") bekannten Crotales, eine Art Glockenspiel. Dominierend sind hingegen Rick, der seine Finger fast pausenlos über die Synthie-Tasten flitzen lässt und Jon's Gesang.
Der von Jon Anderson verfasste Text des Songs geht zurück auf ein von ihm nicht näher genanntes Buch des amerikanischen Autors Ray Bradbury (1920 - 2012), das Jon Ende der 60er gelesen hatte. Jahre später las er dieses Buch seinem Sohn Damion vor, der am Schluss des Songs mit einer Sprechrolle einen kurzen Gastauftritt hat.

Re: Track: Circus Of Heaven

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 00:16
von SOON
auf Jon Anderson gehen viele Höhepunkte der YESMusic zurück aber auch einge der Tiefpunkte.
Mit diesem sämigen Creme-Sound haben sie ihren guten Ruf zerstört.
Aber selbst schwachen YESsongs kann ich noch 5 Pkt. abringen.

Re: Track: Circus Of Heaven

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 02:06
von Fragile
Für mich der Tiefpunkt von "Tormato", seitdem ich das Album kenne. Dass sich daraufhin der Punk mit seiner Pumpgun in den Palast schlich und den Kronleuchter von der Decke ballerte, kommt nach solchen Liedern ja nicht von ungefähr.
Und da regen sich immer noch manche über "Heaven & Earth" auf und behaupten, dass es solchen Kinderlieder-Schund mit Jon Anderson nicht gegeben hätte. :boys_lol:

Von mir noch drei Gnadenpunkte, weil der Text wenigstens ganz originell ist, zumindest die Wende am Schluss (den Gag dahinter hatte ich aber auch erst spät verstanden).

Re: Track: Circus Of Heaven

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 10:03
von nixe
Da sagt doch tatsächlich einer, dem solche Alben wie Tales from Topographic Oceans, Relayer, Close to the Edge usw., das ihm Tormato auch gefällt (außer dem cover)!!! Kann ich nur sagen: Recht hat er! Nämlich ich...

Re: Track: Circus Of Heaven

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 14:05
von biggenerator
Fragile hat geschrieben: Von mir noch drei Gnadenpunkte, weil der Text wenigstens ganz originell ist, zumindest die Wende am Schluss (den Gag dahinter hatte ich aber auch erst spät verstanden).
Ebenso, 3 Punkte.
Mit dem Song kann ich garnichts anfangen!
Am meisten hängengeblieben von Tormato ist bei mir Don't Kill the Whale. Dafür gibt es dann bedeutend mehr Punkte!
Sehr oft lege ich diese Platte(Tormato) auch nicht auf.

Re: Track: Circus Of Heaven

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 14:58
von olias1
biggenerator hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Von mir noch drei Gnadenpunkte, weil der Text wenigstens ganz originell ist, zumindest die Wende am Schluss (den Gag dahinter hatte ich aber auch erst spät verstanden).
Ebenso, 3 Punkte.
Mit dem Song kann ich garnichts anfangen!
Obwohl mir die Tormato
  • bis auf die Vorderseite des Covers
  • bis auf die Rückseite des Covers
ganz gut gefällt und eigentlich gern spiele, CoH halte ich auch nur bedingt aus. 4 Punkte weil ich es live gesehen habe.