[TRACK] Circus Of Heaven

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

wie bewertet ihr Circus Of Heaven

10
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
7
2
25%
6
1
13%
5
1
13%
4
2
25%
3
2
25%
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Circus Of Heaven

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Circus Of Heaven - 07:47

Album: Tormato
Released: 20 September 1978
Recorded: December 1977 - June 1978
Writer: Jon Anderson
Producer: Yes, Brian Lane

zur Textübersetzung: Circus Of Heaven




EIner der ganz wenigen Yes-Songs, die als Songs wohl so umstritten sind wie "Tales...", "Drama", 90125, "Union" oder "Talk" als ganze Alben. Auf "Tormato" bildet "Circus Of Heaven" gemeinsam mit "Madrigal" und "Onward" das Triumvirat der eher spärlicher instrumentierten Songs. Hier und da hört man Steve und Chris Bass- oder Gitarrentupfer beisteuern und auch Alan White's perkussiver Einsatz beschränkt sich auf die (u.a. auch von "Sound Chaser" und "Awaken") bekannten Crotales, eine Art Glockenspiel. Dominierend sind hingegen Rick, der seine Finger fast pausenlos über die Synthie-Tasten flitzen lässt und Jon's Gesang.
Der von Jon Anderson verfasste Text des Songs geht zurück auf ein von ihm nicht näher genanntes Buch des amerikanischen Autors Ray Bradbury (1920 - 2012), das Jon Ende der 60er gelesen hatte. Jahre später las er dieses Buch seinem Sohn Damion vor, der am Schluss des Songs mit einer Sprechrolle einen kurzen Gastauftritt hat.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Track: Circus Of Heaven

Beitrag von SOON »

auf Jon Anderson gehen viele Höhepunkte der YESMusic zurück aber auch einge der Tiefpunkte.
Mit diesem sämigen Creme-Sound haben sie ihren guten Ruf zerstört.
Aber selbst schwachen YESsongs kann ich noch 5 Pkt. abringen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Circus Of Heaven

Beitrag von Fragile »

Für mich der Tiefpunkt von "Tormato", seitdem ich das Album kenne. Dass sich daraufhin der Punk mit seiner Pumpgun in den Palast schlich und den Kronleuchter von der Decke ballerte, kommt nach solchen Liedern ja nicht von ungefähr.
Und da regen sich immer noch manche über "Heaven & Earth" auf und behaupten, dass es solchen Kinderlieder-Schund mit Jon Anderson nicht gegeben hätte. :boys_lol:

Von mir noch drei Gnadenpunkte, weil der Text wenigstens ganz originell ist, zumindest die Wende am Schluss (den Gag dahinter hatte ich aber auch erst spät verstanden).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Track: Circus Of Heaven

Beitrag von nixe »

Da sagt doch tatsächlich einer, dem solche Alben wie Tales from Topographic Oceans, Relayer, Close to the Edge usw., das ihm Tormato auch gefällt (außer dem cover)!!! Kann ich nur sagen: Recht hat er! Nämlich ich...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Track: Circus Of Heaven

Beitrag von biggenerator »

Fragile hat geschrieben: Von mir noch drei Gnadenpunkte, weil der Text wenigstens ganz originell ist, zumindest die Wende am Schluss (den Gag dahinter hatte ich aber auch erst spät verstanden).
Ebenso, 3 Punkte.
Mit dem Song kann ich garnichts anfangen!
Am meisten hängengeblieben von Tormato ist bei mir Don't Kill the Whale. Dafür gibt es dann bedeutend mehr Punkte!
Sehr oft lege ich diese Platte(Tormato) auch nicht auf.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Track: Circus Of Heaven

Beitrag von olias1 »

biggenerator hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Von mir noch drei Gnadenpunkte, weil der Text wenigstens ganz originell ist, zumindest die Wende am Schluss (den Gag dahinter hatte ich aber auch erst spät verstanden).
Ebenso, 3 Punkte.
Mit dem Song kann ich garnichts anfangen!
Obwohl mir die Tormato
  • bis auf die Vorderseite des Covers
  • bis auf die Rückseite des Covers
ganz gut gefällt und eigentlich gern spiele, CoH halte ich auch nur bedingt aus. 4 Punkte weil ich es live gesehen habe.
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“