[TRACK] I Saw Three Ships (Chris Squire)

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

<t>Eure Wertung?</t>

10
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
7
3
100%
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] I Saw Three Ships (Chris Squire)

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
I Saw Three Ships - 3:39

Album: Chris Squire's Swiss Choir
Released: 3 December 2007
Recorded: September/October 2007
Writer: traditional
Producer: Chris Squire, Gerard Johnson

Tube (geht bei 04:47 min los und endet bei 08:52 min)




Zur Adventszeit 2007 veröffentlichte Chris Squire sein zweites und leider auch letztes Solowerk, das er seinerzeit allerdings nur "just for fun" und als Überbrückung zu seinem "richtigen zweitem Soloalbum" verstanden wissen wollte, das wahrscheinlich irgendwann posthum als Demosammlung das Licht der Welt erblicken wird.
Auf dem Album mit dem witzigen Zungenbrecher-Titel "Chris Squire's Swiss Choir" interpretiert Chris Squire, wie schon vor ihm auch Jon Anderson ("Three Ships", 1985) und Rick Wakeman ("Christmas Variations", 2000) traditionelle Weihnachtschoräle englischen und französischem Ursprungs im modernen Rockgewand. Unterstützt wird er auf dem Album von alten Kollegen wie den ehemaligen The Syn-Kollegen Gerard Johnson (keyboards) und Jeremy Stacey (drums, percussion), sowie Yes-Kollege Alan White (drums) und Ex-Genesis-Gitarrist Steve Hackett, der bis zu Chris' Tod im Sommer 2015 noch etliche Male mit dem Yes-Bassisten zusammenarbeiten sollte. Für die chorale Untermalung sorgt nicht etwa, wie der Albumtitel vermuten lässt, ein Schweizer Chor, sondern der English Baroque Choir, London unter der Leitung von Jeremy Jackman, der Bruder des 2003 verstorbenen Ex-The Syn-Keyboarders Andrew "Pryce" Jackman, der 1975 auch Chris' erstes Soloalbum "Fish Out Of Water" produzierte.
Für die Produktion des Albums zeichnen neben Chris Squire noch Roger King (Steve Hackett) und Jeremy Jackman verantwortlich.
"I Saw Three Ships", was an dieser Stelle seine nähere Betrachtung bekommt, stammt ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert und soll im englischen Derby seinen Ursprung haben. Der Text erzählt von drei nach Bethlehem segelnden Schiffen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Track: I Saw Three Ships (Chris Squire)

Beitrag von SOON »

Auch wenn mir prinzipiell Chöre nicht gefallen, finde ich, ist die Weihnachtsplatte von Chris sehr gut gemacht.
Es kommt sowohl weihnachtliche als auch rockige Stimmung auf.
Und über allem dominiert immer sein Bass.
7 Pkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“