[TRACK] Roundabout

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

<t>Wie bewertet ihr Roundabout?</t>

10
4
36%
9
3
27%
8
1
9%
7
2
18%
6
1
9%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

[TRACK] Roundabout

Beitrag von SOON »

Songfacts:
Roundabout – 8:29 (full-length version) 3:27 (single edit)

Album: Roundabout
Released: 4 January 1972
Recorded: September 1971
Writer: Jon Anderson, Steve Howe
Producer: Yes, Eddie Offord
Studio; Advision Studios, London

zur Textübersetzung : Roundabout



Roundabout steht für YES wie sonst kein anderer YES-Song.
Seit 1971 hat ihn wohl jede Besetzung gespielt und sicher fehlte er bei kaum einem Konzert.
YES waren immer als Team am besten und hier funktionierte es besonders gut.
Ein geniales Riff von Howe, getrieben von einem unverkennbaren Squire-Basslauf und Andersons dramatischer Gesangsteil.
Trotz der komplexen Liedstruktur ist das Stück gut tanzbar und der Refrain eine Rock `n`Roll Hymne, wie es sie im Progrock nur selten gibt.
Die Singleversion wurde zwar auf über 3 Minuten verkürzt, verhalf YES aber trotzdem zum internationalen Durchbruch.
In YES-Konzerten hat sich Roundabout zur ultimativen YES-Hymne entwickelt.

10 Punkte (für die Album Version)

Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14554
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Track: Roundabout

Beitrag von nixe »

Ich habe Roundabout auch die volle PunkZahl gegeben :jc_doubleup: , auch wenn er einen live schon zun Halse raushängt, aber dafür kann er ja nix!!!
Roundabout war in meiner AnfandsPhase von Yes immer sowas wie der kleine Bruder von And you & I
& Heart of the Sunrise von Close to the Edge; so *ne Art BlauPausen, muß man nicht verstehen, ist *ne andere story...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Roundabout

Beitrag von Fragile »

Habe mich nun zu 7 Punkten durchgerungen, liegt aber in erster Linie daran, dass der Song live inzwischen ziemlich totgenudelt ist und ich ihn auf den meisten Liveaufnahmen skippe (als Zugabe ist er ja leider inzwischen so vorhersehbar wie "We Will Rock You/We Are The Champions" bei den Kollegen von Queen). Ansonsten wäre aber sicher noch eine 8 bei mir drin. Man kann hier erstmals gut die tolle Chemie zwischen Steve und Chris heraushören. Und es zeigt sich nach "I've Seen All Good People" ein weiteres Mal, dass Yes auch die eingängigere Schiene (ja, auch schon lange vor "Owner") bedienen können.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: [TRACK] Roundabout

Beitrag von Yesnik »

Servus! Hallo alle!

Vielleicht frischt das Euer Verhältnis zu dem vermeintlich allzu bekannten Track ein bisschen auf:



Ein interessanter Youtube-Kanal, auf dem ein Typ Songs anhand einzelner Tracks erklärt, sehr spannend, und man lernt viel. Ist krass, was man da noch alles heraushören kann, obwohl man den Song so gut zu kennen glaubt.

Viel Spaß damit!

Gruß,

Nik
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: [TRACK] Roundabout

Beitrag von Topographic »

Yesnik hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 10:54
Ein interessanter Youtube-Kanal, auf dem ein Typ Songs anhand einzelner Tracks erklärt, sehr spannend, und man lernt viel. Ist krass, was man da noch alles heraushören kann, obwohl man den Song so gut zu kennen glaubt.

Viel Spaß damit!

Gruß,

Nik
YES! Macht Spaß. Da wird noch einiges an Lebenszeit an diesem Youtube-Kanal hängenbleiben. Danke!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: [TRACK] Roundabout

Beitrag von SOON »

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: [TRACK] Roundabout

Beitrag von Caravan »

Oh, bitte nicht böse sein....
ich mag den Song nicht so gerne...….
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“