[TRACK] Into The Lens

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

Eure Wertung?

10
4
25%
9
5
31%
8
1
6%
7
1
6%
6
1
6%
5
1
6%
4
3
19%
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Into The Lens

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Into The Lens - 8:33

Album: Drama
Released: 18 August, 1980
Recorded: April-June 1980
Writer: Geoff Downes, Trevor Horn, Steve Howe, Chris Squire, Alan White
Producer: Yes, Eddie Offord

zur Textübersetzung: Into The Lens



"Into the Lens" enstand bereits früh im Jahre 1980, als die damals-noch-nicht-Yes-Mitglieder Trevor Horn und Geoffrey Downes an einem Nachfolgealbum ihres Buggles-Debut-Albums "The Age Of Plastic" arbeiteten. Schon kurze Zeit später sahen sie sich als Nachfolger von Jon Anderson und Rick Wakeman in der Band Yes wieder, da die verbliebenen Yes-Members Steve Howe, Chris Squire und Alan White und auch die Buggles sich gegenseitig bei ihren Arbeiten beobachten hattet (sie nahmen damals in den selben Studios auf und teilten sich zudem das Management) und gegenseitiges Interesse bekundeten. Unter den Songs, die die Buggles für eine Neuauflage von Yes dabei hatten, war auch ein Song namens "I Am A Camera". An sich eher als eine poppige New Wave-Nummer gedacht, erfuhr der Song, der später in "Into The Lens" umgetauft wurde, dank der Rumpf-Yes-Mitglieder durchaus den Einfluss etwas abgedrehterer Yes-Nummern wie "The Ancient" oder "Sound Chaser", blieb aber trotzdem eingängiger und einfacher zu hören. Eine gekürzte, knapp vierminütige Version erschien als Singleauskopplung unter dem Titel "Into The Lens (I Am A Camera)", hinterließ aber eher seine Spuren in britischen und amerikanischen Diskotheken als in den Charts. Nach dem vorläufigen Ende von Yes Anfang 1981 machten Horn und Downes zu zweit als Buggles weiter und stellten ihr schon länger in Arbeit befindliches zweites Album "Adventures In Modern Recording" fertig und veröffentlichten es im November des gleichen Jahres. Als Vorabsingle des Albums erschien "Into The Lens" dann noch einmal in der ursprünglichen Buggles-Version und auch unter dem ursprünglichen Titel "I Am A Camera".

Trevor Horn über die beiden Versionen:

"The song 'I Am A Camera' was a Buggles track and we had adapted it into a Yes track. It became 'Into the Lens' and, naturally, slightly more overblown. I don't mind 'Into the Lens' - the melody's unadulterated while the arrangement's a lot more complicated - but I still prefer that Buggles version. I think Geoffrey's brilliant on the The Buggles version".

Der Titel/die Textzeile "I Am A Camera" ist ein Zitat aus der 1939 erschienenen Novelle "Goodbye To Berlin" des britischen Autoren Christopher Isherwood (26.08.1904 - 04.01.1986), die auch für eine Theater- (1951) und Film-Adaption (1955), ebenfalls jeweils unter dem Titel "I Am A Camera", bearbeitet wurde. Vollständig lautet die zitierte Zeile in der Novelle: "I am a camera with its shutter open, quite passive, recording, not thinking."

Viel Spaß beim Bewerten!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1431 times

Re: Track: Into The Lens

Beitrag von nixe »

Ein typischer Buggels, der yesmäßig auf Länge gebracht wurde, damit*s nach was klingt. Vom song-Gerüst ist der Aufbau nicht schlecht, sonst: naja!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Track: Into The Lens

Beitrag von Topographic »

Ein Song, der zeigt, was Howe, White, Squire und Offord aus einem zunächst ziemlich lahm klingenden Buggles-Entwurf entwickeln konnten. Spannung entsteht schon zu Anfang durch die vielen Breaks, die Pausen, den isolierten Intrumenteneinsatz und das allmähliche Zusammenwachsen der einzelnen Teile. Steves Slide-Gitarre variiert die Themen großartig, überhaupt gibt er dem Song durch seine Parts, zunächst im Hintergrund, eine packende Klangfarbe. Der getragene "Waterside"-Part ist einer der schönsten Momente von Drama, Chris' einsetzender kraftvoller Bass, Steves unterlegte Gitarre und der geniale Horn/Squiersche-Gesangspart vollenden diesen Part aus Feinste. Der Vocodereinsatz, viele kleine Verspieltheiten von Alan und die prägende Drum/Keyboard-Rhythmik geben dem Song mehr Leben, als man in einem ganzen aktuellen Album der Band spüren kann. Klasse Song!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Track: Into The Lens

Beitrag von SOON »

Der "Waterside"-Part gefällt mir noch aber sonst ist Into the Lens einer von wenigen YES-Hass-Songs für mich.
Das hat teilweise keinen musikalischen Fluss, dann der Schreigesang von Horn.
Nicht mein Ding -> 4 Pkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Into The Lens

Beitrag von Fragile »

Von mir gibt es die glorreiche Sieben.
Seitdem ich den Song als Video das erste mal auf der "Greatest Hits"-DVD gesehen hatte, war er für mich der Kaufgrund für das "Drama"-Album. Mir gefallen vor allem Geoff Downes' Vocoder-Spielereien, der vertrackte, ein wenig an "The Ancient" erinnernde Part mit Steve Howe's Slide Guitar-Linien und natürlich die sehr schönen "There by the waterside, where the lens is wide"-Stellen. Auch die Rhythmustruppe um Chris und Alan darf sich hier schlagzeug- und Rickenbacker-mäßig sehr schön ausleben.
Dadurch habe ich dann auch die spätere, wavigere Buggles-Only-Version "I Am A Camera" kennengelernt, welche mich dann wiederum dazu brachte, mir "Adventures of Modern Recording" zuzulegen. Laut Steve Howe ist das ja auch sowieso "the same song, but without all these Yes-fiddle-faddles."

Ob der Song nun mehr auf den Mist des verbliebenen Yes-Trios oder der Buggles gewachsen ist, ist mir dabei relativ egal. 1970 wurde immerhin auch ein alter Song aus Steve Howe's Zeit bei Bodast in Kombination mit einem Part aus Chris Squire's Mabel Greer's Toyshop-Ära zu einem Yes-Song verarbeitet und ist heute unter dem Titel "Starship Trooper" immer noch einer der Yes-Klassiker schlechthin. Das kann hier also kein Kriterium sein.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Track: Into The Lens

Beitrag von Roland »

9 Punkte, weil es schon seit 1980 mein liebstes Lied auf der Scheibe war und ist.
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“