[TRACK] Every Little Thing

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

<t>Wie bewertet ihr Every Little Thing?</t>

10
5
28%
9
2
11%
8
3
17%
7
3
17%
6
2
11%
5
0
Keine Stimmen
4
1
6%
3
2
11%
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Every Little Thing

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Every Little Thing - 4:35

Album: Yes
Released: 25 July 1969
Recorded: Spring 1969
Writer: John Lennon, Paul McCartney
Producer: Yes, Paul Clay

zur Textübersetzung : Every Little Thing



Vor ziemlich genau 35 Jahren erschien Yes' Debütalbum. Ebenso wie das zweite Album aus ihrer ganz frühen Phase ("Time And A Word") wies es neben einigen Eigenkompositionen zwei Fremdkompositionen auf. Dies rührte von Yes Gründungsphase im Spätsommer 1968 her, als die Band noch Gigs spielte und noch nicht sehr viel selbstgeschriebenes Material am Start hatte. Zumeist waren es Coverversionen ihrer ganz großen musikalischen Vorbilder (darunter Songs von The Byrds, The Beatles, Fifth Dimension, Simon & Garfunkel). Doch nur sehr wenige davon fanden auch den Weg auf ein Yesalbum. Der Beatles-Song "Every Little Thing" (ursprünglich 1965 auf deren viertem Album "Beatles For Sale" veröffentlicht), war neben "I See You" von den Byrds" der heiße Kandidat für ihr Debüt-Album. Es zeigte schon damals das ganz große Talent der damaligen Yes-Besetzung für spektakuläre Arrangements und dass sie aber auch gleichzeitig etwas straighter spielen konnten. 2004 bei der letzten Tour in der klassischen Yes-Besetzung (zum 35-jährigen Bandjubiläum) war der Song neben "Sweet Dreams" der einzige Yes-Frühphasenvertreter in der Setlist.
Erwähnenswert wäre noch, dass im Intro des Songs (bei ca. 1:55 min) ein weiterer Song der Pilzköpfe ("Day Tripper") zitiert wird.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Every Little Thing

Beitrag von Fragile »

Na, hier geht ja die Post ab! Nicht alle auf einmal bitte!!! :boys_0222:

Habe mich für 7 Punkte entschieden, sicher kein großer Wurf (war er ja schon nicht wirklich für die Beatles), aber eben ein schönes Beispiel dafür, wie gut Yes auch Fremdkompositionen ihren Stempel aufdrücken konnten (siehe auch "Something's Comin'").
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Track: Every Little Thing

Beitrag von SOON »

hab für 7 gestimmt.
Mich würde mal interessieren weshalb sie gerade diesen Beatles-Song ausgewählt haben.
Ich finde, es gibt stärkere Tracks auf dem Debut aber es ist beachtlich wie sie aus einer Fremdkomposition was eigenes machen können.
Bei vielen Coverversionen ist es so, dass ich meistens lieber doch das Original höre.
Hier kommen mir die Beatles aber erst gar nicht in den Sinn.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“