22. Feb 2014, 19:04 » Fragile hat geschrieben:19. Feb 2014, 23:20 » SOON hat geschrieben:Ich finde gerade den Spannungsaufbau vom minimalistischen Harfenpart zum symphonischen Überschwand des Finales grandios.
Stimmt, ich denke, das macht diesen Mittelteil wohl aus. Ähnlich funktioniert ja auch z.B. "Careful With That Axe, Eugene" von Pink Floyd oder die zweite Hälfte von King Crimson's "Starless", die ebenfalls sehr minimalistisch gestaltet, aber dennoch enorm wirkungsvoll sind..
Ob das nun virtuos ist oder nicht, ist dabei für mich (wie auch generell in der Musik) zweitrangig.
Ah, das Pink Floyd Beispiel - genau solche Passagen fand ich zunächst (vor vielen Jahren, da war PF für mich klar die Nr.1) auch gut. Später, nach dem ich YES kennen- und schätzen gelernt hatte, habe ich Pink Floyd völlig aus den Hörambitionen verloren, wegen der genialen und vertrackten Melodieführungen, der Kontrapunkte und der Rhythmuswechsel bei YES, allerdings auch wegen der ruhigen und genial-magischen Momente in vielen YES-Kompositionen - Virtuosität pur eben. Beim ersten Hören von Awaken hatte ich noch so für mich gedacht: Warum machen die denn jetzt einen auf Pink Floyd... Gerade der Rhythmus ist mir bei PF sehr oft zu linear: für mich langweiliger Slow Beat über eine viel zu lange Strecke, allerdings genial phrasiert und produziert, geschuldet sicher auch an die Erwartungen der großen Hörerschaft. Die 3Sat-Sendung letztens hatte ich mir noch mitgeschnitten, mit der Intension, mich doch noch mal damit zu beschäftigen - nach dem Motto, damals (Anfang der 70er) haste das doch gut gefunden..
Ich will nun nicht sagen, dass die Musik von PF mir gar nichts gibt, aber sie reizt mich auch nicht mehr - definitiv nicht mehr sei ich YES kenne - die haben mich völlig umgepolt.
Auch andere Bands wie z. B. Genesis der Gabriel-Zeit (und ihre "Ableger") und Jethro Tull liegen mir da (nach Yes) um Längen näher.
Sorry - ist halt so, die Geschmäcker und Empfindungen sind halt verschieden.
Übrigens diese Awaken-Version mag ich am liebsten: von der Blu-ray
Live At Montreux
Besonders RW's Choruseinstellungen zur Volumenbildung / stimmlichen Unterstützung von JA nach dem Intro kommen da richtig gut und ergänzen den Gesang enorm.
Nix für ungut...
So, jetzt könnt ihr mich steinigen, vierteilen, federn und watt et sons noch so gibt... :passtscho: