[TRACK] I've Seen All Good People

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios

Eure Wertung?

10
4
25%
9
1
6%
8
2
13%
7
4
25%
6
4
25%
5
0
Keine Stimmen
4
1
6%
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] I've Seen All Good People

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
I've Seen All Good People - 6:56
  • I. Your Move
    II. All Good People
Album: The Yes Album
Released: 19 March 1971
Recorded: Autumn 1970
Writer: Jon Anderson, Chris Squire
Producer: Yes, Eddie Offord

zur Textübersetzung : I've Seen All Good People



Wahrscheinlich der am meisten gespielte Song des dritten und ersten richtigen Yes-Albums. Die Single-Version des Titels, die lediglich aus dem ersten Teil ("Your Move") bestand, wurde gar zu Yes' erster Hitnotiering in den USA (in ihrer britischen Heimat gelang ihnen dies erst mit "Wonderous Stories").
Das Lied ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied über Gott und die Welt und zusätzlich eine Hommage an den damals schon Ex-Beatle John Lennon. Man achte vor allem auf die Zitate der Lennon-Songs "Instant Karma (We All Shine On)" und (in späteren Liveversionen) "Give Peace A Chance".

Have fun with your voting!!!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Track: I've Seen All Good People

Beitrag von Der Teemeister »

Das wird schwierig, weil ich "Your Move" liebe, aber "All Good People"
mich (immer schon) leicht nervt ... zu wenig Text, oberflächliche Aussage.
Die Musik ist ja gar nicht schlecht, als reines Instrumental wäre es für mich wohl tauglicher ...
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Track: I've Seen All Good People

Beitrag von rowoma »

Bei mir reicht´s leider nur zu einer 8: "Your Move" - wunderbar, betörend harmonisch, bombastischer Schluss - aber dann das kontrastierende ISAGP, für mich nahezu diskrepant - Live muss ich zwar immer mitwippen, -hüpfen, -klatschen, -johlen und habe meinen Spass daran, aber dennoch - für mich passt es halt überhaupt nicht zu dem elegischen ersten Teil (ISAGP soll wohl den absoluten Optimismus verbreiten, geht ja auch irgendwie, aber irgendwie an der falschen Stelle..., hakt und eckt halt so an mancher Stelle).

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Track: I've Seen All Good People

Beitrag von Der Teemeister »

Jo. Sag ich mal: sieben.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Track: I've Seen All Good People

Beitrag von rowoma »

oh, sehe gerade, dass ich mich vertippt habe: Anstelle der 8 auch nur eine 7 - naja, kommt auch so in etwa hin, schlechter aber absolut nicht (von meiner Seite)
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Track: I've Seen All Good People

Beitrag von MelloKey »

Ich schwanke jetzt mal zwischen 6 und 7. Ein Klassiker von Yes, keine Frage, aber keiner der ganz großen Würfe. Der erste Teil (Your Move) ist wunderschön und stimmungsvoll umgesetzt, für sich allein stehend wäre das schon ein toller kleiner Song. Aber das Stück geht weiter, und plötzlich kommt der Stimmungsumschwung mit dem zweiten Teil ISAGP, der für mich immer so in Richtung "Feel good" Musik geht - mitreißende Musik, bei der man nicht ruhig sitzenbleiben kann, aber mit wenig Textaussage und für meinen Geschmack zu viel Wiederholung.

"Your Move" für sich genommen bekäme von mir sicherlich eine 8 oder 9, aber ISAGP nur eine 5 oder 6. Wie soll ich also abstimmen ;-)?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: I've Seen All Good People

Beitrag von Fragile »

Habe mich nun zu 6 Punkten durchgerungen, liegt aber in erster Linie daran, dass der Song live inzwischen ziemlich totgenudelt ist und ich ihn auf den meisten Liveaufnahmen skippe. Ansonsten wäre aber sicher noch eine 7 bei mir drin.
Die Idee, einen Song aus zwei verschiedenen Songs zu machen, finde ich dabei gar nicht mal so schlecht, ist in der Musikgeschichte ja auch schon häufiger vorgekommen. Beispiele:

Beatles - "A Day In The Life"
a-ha - "Manhattan Skyline"
Genesis - "Domino"
Michael Jackson - "Morphine"

Die Liste lässt sich bestimmt noch fortsetzen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Track: I've Seen All Good People

Beitrag von SOON »

geradeso noch 10 Pkt.
Für YES-Verhältnisse ein sehr geradliniger Track.
Anderson's Melodien haben ungeheures Pop-Appeal, hier kommt das ganz besonders zur Geltung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Track: I've Seen All Good People

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:geradeso noch 10 Pkt.
So was ähnliches wollte ich auch schreiben.

oceansound
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:36

Re: Track: I've Seen All Good People

Beitrag von oceansound »

Ein Stück, das für mich immer schon mit YESSONGS bzw. mit dem Live-Erleben und -Hören im engsten Zusammenhang stand, denn nur dort wird die Diskrepanz zwischen den beiden Teilen auf irgendwie sonderbare Weise aufgehoben...
Zu bekritteln sind dann noch die Wiederholungen, der Text ... na ja... so viele Gewicht sei dem dann doch nicht beigemessen ;) ... also was zwischen 7 und 8, eher 7...
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“