Nektar

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Nektar

Beitrag von Aprilfrost »

Eine meiner ersten Lieblingsbands waren die deutschen „Exil-Engländer“ Nektar, die sich in den 1970er Jahren in Seeheim an der hessischen Bergstraße ansiedelten. Nektar macht (damals) Prog vom Feinsten, wurde aber wegen ihrer Wahlheimat oft, und wie ich finde fälschlicherweise als „Krautrocker“ bezeichnet.
Die Original-Nektar bestanden aus

Roye Albrighton - Guitars
Alan „Taff“ Freeman – Keyboards
Derek “Mo” Moore – Bass
Ron Howden – Drums

sowie die beiden Lichtmusiker
Mick Brockett
Keith Walters

Bild

Das erste Album Journey to the Centre of the Eye (1971) ist für mich bis heute das schönste von Nektar und schon immer ein fester Bestandteil meiner Alben-Top-Ten. Es ist die Reise durch einen psychedelischen Kosmos, spacig, rockig und manchmal glaubt man, an den „Gates of Delirium“ zu stehen. Dieses Konzept-Album kann ich jedem Prof-Fan ohne Vorbehalte empfehlen. (Vielleicht stimmt sogar BBQ-Master zu.)
Bild Der Anfang klingt so: aber eigentlich muss die Musik von vorne bis hinten durch hören. (Ich glaube, es ist zerstückelt komplett bei YouTube anzuhören.)

Weitere gute Alben sind:

Bild
A Tab In The Ocean

Bild
Remember The Future

Bild
Recylced

1976 wanderte Nektar aus in die USA, weil sie sich dort einen größeren Erfolg als in Deutschland erhofften. Es entstanden zwei eher belanglose Live-Alben (Live in New York und More Live in New York), und bald verließ Albrighton die Band. Als Ersatz wurde Dave Nelson für die Gitarren und die Lead-Vocals ins Boot geholt.
Bild
1977 erschien „Magic Is A Child“. Trotz einiger schöner Tracks („Magic Is A Child“, [beginnt im Link auf5:34] und „Listen“ [beginnt im Link auf 4:10]) zeigte sich doch, dass die Band an Kraft und Ideenreichtum verloren hatte. Jedenfalls fassten sie in Europa nicht mehr richtig Fuß. Nelson verließ Nektar am 31.Mai 1980, am 1.Juli desselben Jahres kam Roye Albrighton zurück. Auf einer Konzertreihe in Amerika spielten sie bereits Stücke des noch nicht aufgenommenen Albums „Man in the Moon“.

Bild

Die Ur-Besetzung ging jedoch bald wieder auseinander und Albrighton und Freeman nahmen das Album mit
Carmine Rojas (bass) und David Prater (drums) auf. Es erschien nur in Deutschland und ist … sagen wir: nicht uninteressant. Der Titelsong ist sogar richtig gut. (Leider nicht bei Youtube.)
2001 meldeten sich Nektar nach 20 Jahren urplötzlich zurück. Freeman und Albrighton hatten mit Ray Hardwick an den Trommeln das Album „The Prodigal Son“ heraus gebracht. Auch damit konnten sie nicht an alte Erfolge anknüpfen.
Bild
2002 fanden sich dann doch noch einmal die ursprünglichen Nektarianer zusammen, machten erst eine Tournee durch Amerika und gaben anschließend Konzerte in Deutschland. Der in die Jahre gekommene Mr. Moore war in Deutschland schon nicht mehr dabei. Statt seiner zupfte Randy Dembo souverän den Bass.
Inzwischen spielt die Band in unterschiedlichen Besetzungen, wobei Ron Howden und Roye Albrighton für Kontinuität sorgen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Nektar

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:*GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN*

Und das hier:

[smilie=party_36.gif]
@BBQ.Master: auf Dich ist Verlass wie auf ein Schweizer Uhrwerk. [smilie=woohoo.gif]
Ach, ließe sich die Welt doch immer so leicht in schwarz und weiß aufteilen... Dann wüssten wir immer gleich, woran wir wären und das Leben wäre ....
....
....
todlangweilig
Bild
Ich würde lieber ein gemeinsames Projekt der o. g. Gastmusiker hören - ohne Nektar!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Nektar

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben: Ich würde lieber ein gemeinsames Projekt der o. g. Gastmusiker hören - ohne Nektar!
In einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat ...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Nektar

Beitrag von Member Y »

Ein Song für BBQ, frei nach Udo Jürgens:

"Ich war noch niemals in Korinth" :lol:
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Nektar

Beitrag von Aprilfrost »

Hier ein aktuelles Interview mit Roye Albrighton. Demnach dürfen wir "in den nächsten Monaten" auf das angekündigte Album "A Spoonful of Time" mit Covertiteln unter der Mitwirkung der Crème de la Crème der Rockmusik rechnen, und uns auf ein weiteres Album mit dem Titel "Juggernaut" freuen.

(Leider strotz der Artikel von Rechtschreibfehlern...)
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Nektar

Beitrag von Aprilfrost »

Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Nektar

Beitrag von Topographic »

Aprilfrost hat geschrieben: Demnach dürfen wir "in den nächsten Monaten" auf das angekündigte Album "A Spoonful of Time" mit Covertiteln unter der Mitwirkung der Crème de la Crème der Rockmusik rechnen,...
Drei YESKeyboarder - Wakeman, Moraz und Downes -, dazu Steve Howe, da werde ich nicht drumrum kommen, obwohl ich dieses x-te Songrecycling nicht mehr brauche. Hoffentlich hört man von den YESMusikern hier mehr als auf dem Shatner-Album. Gespannt bin ich auf Wakemans Beitrag zu I´m not in Love.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von Fragile »

Da nun mit Billy Sherwood ein Ex-Yes-Man in die Nektar-Reihen aufgenommen worden ist, war ich mal so frei, ein Nektar-Sub in diesem Bereich hier einzurichten. Ich hoffe, das ist auch in eurem Sinne.
Bzgl. der Nektar-Threads habe ich in den "Andere Bands"-Subs übrigens nur diesen hier gefunden. Falls euch noch ein weiterer oder mehrere auffallen sollten (Konzertberichte, etc.), lasst es mich (bzw. uns) gerne wissen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von SOON »

so schnell geht's, hätte man doch nicht gedacht, dass Nektar mal zum näheren Umfeld von YES zählt.

HäHä, jetzt muß auch Topo noch zu einem Nektar-Konzert obwohl er die gar nicht mag! :twisted:

Und der BBQ Master wird sich freuen! :lol:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von SOON »

diese Liquid Lightshows waren früher schon ziemlich cool, schade dass das heute keiner mehr macht.

[youtube]EnGyA-q80Jw[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von Aprilfrost »

Das neue Album A Spoonful of Time soll am 14. September erscheinen.

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Das neue Album A Spoonful of Time soll am 14. September erscheinen.
ich dachte das heißt Juggernaut?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker N“