Nektar

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Nektar

Beitrag von Aprilfrost »

Eine meiner ersten Lieblingsbands waren die deutschen „Exil-Engländer“ Nektar, die sich in den 1970er Jahren in Seeheim an der hessischen Bergstraße ansiedelten. Nektar macht (damals) Prog vom Feinsten, wurde aber wegen ihrer Wahlheimat oft, und wie ich finde fälschlicherweise als „Krautrocker“ bezeichnet.
Die Original-Nektar bestanden aus

Roye Albrighton - Guitars
Alan „Taff“ Freeman – Keyboards
Derek “Mo” Moore – Bass
Ron Howden – Drums

sowie die beiden Lichtmusiker
Mick Brockett
Keith Walters

Bild

Das erste Album Journey to the Centre of the Eye (1971) ist für mich bis heute das schönste von Nektar und schon immer ein fester Bestandteil meiner Alben-Top-Ten. Es ist die Reise durch einen psychedelischen Kosmos, spacig, rockig und manchmal glaubt man, an den „Gates of Delirium“ zu stehen. Dieses Konzept-Album kann ich jedem Prof-Fan ohne Vorbehalte empfehlen. (Vielleicht stimmt sogar BBQ-Master zu.)
Bild Der Anfang klingt so: aber eigentlich muss die Musik von vorne bis hinten durch hören. (Ich glaube, es ist zerstückelt komplett bei YouTube anzuhören.)

Weitere gute Alben sind:

Bild
A Tab In The Ocean

Bild
Remember The Future

Bild
Recylced

1976 wanderte Nektar aus in die USA, weil sie sich dort einen größeren Erfolg als in Deutschland erhofften. Es entstanden zwei eher belanglose Live-Alben (Live in New York und More Live in New York), und bald verließ Albrighton die Band. Als Ersatz wurde Dave Nelson für die Gitarren und die Lead-Vocals ins Boot geholt.
Bild
1977 erschien „Magic Is A Child“. Trotz einiger schöner Tracks („Magic Is A Child“, [beginnt im Link auf5:34] und „Listen“ [beginnt im Link auf 4:10]) zeigte sich doch, dass die Band an Kraft und Ideenreichtum verloren hatte. Jedenfalls fassten sie in Europa nicht mehr richtig Fuß. Nelson verließ Nektar am 31.Mai 1980, am 1.Juli desselben Jahres kam Roye Albrighton zurück. Auf einer Konzertreihe in Amerika spielten sie bereits Stücke des noch nicht aufgenommenen Albums „Man in the Moon“.

Bild

Die Ur-Besetzung ging jedoch bald wieder auseinander und Albrighton und Freeman nahmen das Album mit
Carmine Rojas (bass) und David Prater (drums) auf. Es erschien nur in Deutschland und ist … sagen wir: nicht uninteressant. Der Titelsong ist sogar richtig gut. (Leider nicht bei Youtube.)
2001 meldeten sich Nektar nach 20 Jahren urplötzlich zurück. Freeman und Albrighton hatten mit Ray Hardwick an den Trommeln das Album „The Prodigal Son“ heraus gebracht. Auch damit konnten sie nicht an alte Erfolge anknüpfen.
Bild
2002 fanden sich dann doch noch einmal die ursprünglichen Nektarianer zusammen, machten erst eine Tournee durch Amerika und gaben anschließend Konzerte in Deutschland. Der in die Jahre gekommene Mr. Moore war in Deutschland schon nicht mehr dabei. Statt seiner zupfte Randy Dembo souverän den Bass.
Inzwischen spielt die Band in unterschiedlichen Besetzungen, wobei Ron Howden und Roye Albrighton für Kontinuität sorgen.
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von MALPELO »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Außer Alex Hoffmeister haben alle schon mal phasenweise in der Band gespielt....
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von nixe »

MALPELO hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 08:34 Damit hätte ich nicht wirklich gerechnet....bin gespannt....

Nektar hat sich wieder neu formiert.

Line Up
Alex Hoffmeister Guitar,Vocals
Tom Fry Bass,Vocals
Che Albrighton Drums,Vocals
Klaus Henatsch Keys,Vocals

Neues Album : Megalomania (erscheint angeblich im Dezember zur Tour)
Tour 2018:

Köln,Dortmund,Kiel,Paderborn,Melle,Bremen,Göttingen,Rüsselsheim,Mannheim,Hannover...

Quelle: https://www.onstage-promotion.de/home-o ... ts/nektar/

Grüße Malpelo
Ok, Dein link ist aber der Einzige, der das weiß!
Nix in Melle & auf Nektar*s home.page auch nix, vielleicht noch zu früh; also abwarten & Tee trinken!
Hoffen wir das Beste.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von MALPELO »

auf der Homepage vom 7er Club Mannheim steht es schon.....
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von Aprilfrost »

"Die Songs auf „Megalomania“ überzeugen durch neuartiges Songwriting, melodische Komplexität und musikalische Abenteuer. Sie knüpfen aber auch hörbar an die Alben „Time Machine“ und auch an frühere NEKTAR Veröffentlichungen an."

Na, da bin ich mal gespannt. Ich kann mir nichts annähernd Konkretes drunter vorstellen. Als Nektar-Fan seit 1974 erlaube ich mir etwas skeptisch zu sein.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von Aprilfrost »

Für den Dezember sind 11 Konzerte zwischen Kiel und Mannheim gelistet. Ich überleg mir noch, ob ich nach Kiel fahre.
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von MALPELO »

Bin gespannt und sicherlich auch etwas skeptisch, werde aber sehr wahrscheinlich das Konzert in Rüsselsheim oder Mannheim besuchen....
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von nixe »

Ich werde sie mir in Melle antun & laß mich überraschen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von SOON »

was diese Band so ankündigt und plant klingt alles sehr interessant.
Aber warum müssen sie sich als Nektar ausgeben?
Alle federführende Bandmitglieder sind nicht mehr dabei.
Die Erwartungshaltungen der alten Nektar-Fans werden sie wohl eh nicht erfüllen können.
Da hätten sie bei einem neuen Projekt viel mehr Freiheiten und könnten trotzdem einige Nektar-tracks spielen.
Bin trotzdem gespannt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von MALPELO »

Bei Nektar zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung wie bei Yes ab. ;) :shock:
Es gibt nun 2 Bands die sich Nektar nennen.Zum einen New Nektar die im Dezember in
Deutschland getourt haben und nun auch eine zweite Formation.....bin gespannt....hier die Info:

CTTE alumni Nektar are back to celebrate 50 years of the band with the new studio album coming up in January 2020 on Cleopatra Records, which will be recorded this July. Nektar’s comeback gig is at the ProgStock Festival in Rahaway NJ, October 13, 2019. In 2020 Nektar will tour the world. Featuring three original members Derek Moore (bass), Ronald Howden (drums) and Mick Brockett (lights and visuals); two former members Ryche Chlanda (guitar) and Randy Dembo (12 strings guitar, bass guitar), and one brand new member Kendall Scott (keyboards). The new album will be produced by one of the top rock producers and former member of the band whose name will be revealed this weekend, and MoonJune Music will handle multiple duties as well.

Grüße Malpelo
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von SOON »

Und wer soll den Gesang übernehmen?
Alan Freeman ist wohl nicht mehr zum mitmachen zu bewegen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: [PORTRAIT] Nektar

Beitrag von MALPELO »

hier ein paar neue Infos zu Nektar, die am Wochenende ihren ersten Live-Auftritt in den USA beim Progstock Festival hatten....

https://www.loudersound.com/news/nektar ... -skywriter

LG Malpelo....
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker N“