U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

feat. Bruford
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von SOON »

U.K. feat. Eddie Jobson & John Wetton

Bild
Reunions erleben wir, in letzter Zeit, jeden Tag.
Mit U.K., in dieser Konstellation, hätte man jedoch nicht mehr gerechnet, denn zu ihrer aktiven Zeit waren sie relativ erfolglos.
Umso erfreulicher, dass sie nun doch wieder zusammen auf der Bühne stehen.

Ein Wermutstropfen, Terry Bozzio ist im aktuellen Tourabschnitt nicht dabei.
Spielte in den USA noch das Trio Jobson - Wetton - Bozzio, erschien in Aschaffenburg ein Quartett ohne Terry Bozzio.
Ergänzt wurde Eddie Jobson und John Wetton von Gary Husband (Drums) und dem studierten Jazz-Musikpädagogiken Alex Machacek (Gitarre).
Beide stammen aus dem musikalischen Umfeld von Jobson und haben einen Jazz-Hintergrund, der von Allan Holdsworth und John McLaughlin geprägt ist. (mit dem sie auch schon spielten)

Die Stimmung des Publikums ist, von Beginn an, euphorisch, was sich durchaus schnell als berechtigt erwies.
Schon die ersten massiven Keyboardwälle und die Überleitung, zu In The Dead Of Night, riefen Begeisterungsstürme hervor.
Das Set beschränkte sich nicht nur auf die beiden UK-Platten, sondern überraschte auch mit 2 King Crimson-Klassikern.
Vor allem Starless, fügte sich optimal ins Programm, das zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.
Hervorzuheben sind, vor allem, die Leistungen Eddie Jobson’s, der sowohl an Keyboards als auch an der elektrischen Violine, virtuos agiert.
Gerade bei seinem Violine-Solo, entlockte er dem Instrument Klänge, die man so noch nicht gehört hat.
Ebenso kreativ bedient er die Tasteninstrumente, die er in allen stilistischen Facetten beherrscht und wunderbare Sounds hervorbrachte.

Ein Klassiker jagte den anderen, ein Solo jagte das andere, ein Schauer jagte den nächsten und es wird schnell klar, dass dieser Abend unvergesslich bleiben wird.
Eins ums andere Mal, wurde auf den Instrumenten gezaubert!
Das Konzert war durchweg optimal ausgesteuert, brachte die äußerst komplex dargebotene Musik sehr druckvoll -nicht breiig- rüber, was eher eine Seltenheit ist.

Schön, auch mal John Wetton beim Spielen von Musik, die eine Herausforderung darstellt, zu sehen.
Sein Gesang war sehr intensiv, auch wenn er die höheren Tonlagen nicht so kräftig traf.
Schade, schade, dass der Gitarrist Alex Machacek, nur so wenig Soloeinlagen bekam, auch er, ein grandioser Techniker, der es vielleicht sogar mit Holdsworth und John McLaughlin aufnehmen könnte.
Sehr viel Mühe gab sich auch der Drummer Gary Husband, der jedoch nicht über die mächtigen Schatten von Terry Bozzio und Bill Bruford springen konnte.

Der einzige Kritikpunkt, der mir nach dem Konzert noch einfällt, ist die viel zu kurze Spielzeit, von gut 100 min.
Zwei finale Zugaben hat man, dem überwältigten Publikum noch spendiert, bevor man mit einer Pianoversion von Rendezvous 6:02, nach Hause geschickt wurde.

Anschließend gab es dann noch ein kleines Forumstreffen mit Melanie Daydream, Topo und mir, in der Bar nebenan.
Viele Grüße noch mal auf diesem Wege!



Setlist:

Alaska
In The Dead Of Night
By The Light Of Day
Presto Vivace and Reprise

Thirty Years
Starless (King Crimson)
Carrying No Cross (performed as a trio)

Keyboard Solo (Eddie Jobson solo)
Violin Solo (Eddie Jobson Solo)
Book Of Saturday (King Crimson ; John Wetton solo)

Danger Money
Nevermore

Zugabe:
Caesar’s Palace Blues
The Only Thing She Needs

Rendezvous 6:02 (Eddie and John; duo)

Das Fotografieren war strengstens verboten, kein Problem für SOONY! 8-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von SOON »

Noch Eins:
Bild

[youtube]GOJIWJPAcHY[/youtube]

[youtube]sXsQcwx8pNU[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von JJG »

Hey vielen Dank für das Konzerrt-Review Dr. Soon, ich wäre gerne dabei gewesen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von Roland »

Hey Soon, Danke für den tollen Bericht und die Bilder ;)
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von rowoma »

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, sehr schöne Impressionen - Aschaffenburg wird so langsam zu einer Art Heimstätte für Prog-fans...

btw. kamen nach dem Konzert die Kiddies zum Abdancen, wie es bei The Watch war (die "Alten" gehen, die "Jungen" kommen....)
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von SOON »

rowoma hat geschrieben:
btw. kamen nach dem Konzert die Kiddies zum Abdancen, wie es bei The Watch war (die "Alten" gehen, die "Jungen" kommen....)
:lol: nein, das konnte ich nicht feststellen, es blieb bei einer Oldies-Night!

Wirklich ein Jammer, dass ihr nicht dabei sein konntet!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von Roland »

Mir hat ein Bekannter der auf dem Konzert war (niemand aus dem Form!) ein mp3 File mit der 1. Zugabe dieses Konzerts zukommen lassen. Gibt es eine Möglichkeit dieses File "legal" für Interessierte hier zu posten? (13 MB, 14 Min.)

....wenn mein Eintrag an sich schon "illegal" ist, Admins bitte wieder raushauen. 8-)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von JJG »

Roland hat geschrieben:Mir hat ein Bekannter der auf dem Konzert war (niemand aus dem Form!) ein mp3 File mit der 1. Zugabe dieses Konzerts zukommen lassen. Gibt es eine Möglichkeit dieses File "legal" für Interessierte hier zu posten? (13 MB, 14 Min.)

....wenn mein Eintrag an sich schon "illegal" ist, Admins bitte wieder raushauen. 8-)
Gute Frage, für Dateien von dieser Größe besteht leider keine Möglichkeit diese direkt ins Forum zu laden. Das war z.B. bei carookee möglich,
ich weiß aber nicht mehr genau bis zu welcher Größe. Es bestehen ja andere Möglichkeiten. Z.B. bei Youtube hochladen, dann besteht
aber die Gefahr, d. man das Urheberrecht verletzt. Die GEMA ist da derzeit schwer hinterher, auch wenn es die Band nicht stören würde.
Einfach den Interessenten die Datei auf Wunsch per Mail schicken.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von Roland »

JJG hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Mir hat ein Bekannter der auf dem Konzert war (niemand aus dem Form!) ein mp3 File mit der 1. Zugabe dieses Konzerts zukommen lassen. Gibt es eine Möglichkeit dieses File "legal" für Interessierte hier zu posten? (13 MB, 14 Min.)

....wenn mein Eintrag an sich schon "illegal" ist, Admins bitte wieder raushauen. 8-)
Gute Frage, für Dateien von dieser Größe besteht leider keine Möglichkeit diese direkt ins Forum zu laden. Das war z.B. bei carookee möglich,
ich weiß aber nicht mehr genau bis zu welcher Größe. Es bestehen ja andere Möglichkeiten. Z.B. bei Youtube hochladen, dann besteht
aber die Gefahr, d. man das Urheberrecht verletzt. Die GEMA ist da derzeit schwer hinterher, auch wenn es die Band nicht stören würde.
Einfach den Interessenten die Datei auf Wunsch per Mail schicken.
....kein Problem Jungs (und Mädels....wo sind die eigentlich alle hin?). Wenn Eure Mailbox 13MB vekraftet. Über meine HP Mailbox kann ich es zumindest auf jeden Fall verschicken. Also, bitte PN.....
Benutzeravatar

Bruford65
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 05:50
Wohnort: Tief im Westen.

Re: U.K. Aschaffenburg Colos-Saal 27.5.12

Beitrag von Bruford65 »

Schade dass ich das verpasst habe!

Für mich ist und bleibt U.K. die beste "Super-Group" aller (Prog-)Zeiten!!! :D
Alleine schon der überaus vielseitig-geniale Eddie Jobson..., ein weit unterschätztes Multi-Talent (wie ich finde).
Von der Gründungs-Besetzung erst gar nicht anzufangen... :mrgreen:

Der (aktuelle) Drummer ist ja offenbar "erste-Sahne" und der Sound des Gitarristen auch "ganz-nah-dran" am Orginal (m.a.W.: Alan Holdsworth). :o
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...
Antworten

Zurück zu „UK“