ZZ Top

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: ZZ TOP - Texicali Tour 2015

Beitrag von Member Y »

ZZ Top höre ich zwischendurch immer wieder gerne. Ignorieren muß ich dann aber die teilweise schrägen weltanschaulichen Ansichten der drei Texaner. Dies trifft allerdings auf manch andere Bands und Interpreten zu, dessen Musik ich eigentlich mag.
Folgende Alben gehören zu meinem Bestand:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

ZZ Top

Beitrag von SOON »

Bild
ZZ Top spielen einen gitarrenlastigen Bluesrock der durch Country, Boogie und Hard Rock - Elemente erweitert wurde.
1969 in Houston(Texas) gegründet, besteht die Band bis heute aus folgenden Mitgliedern Billy Gibbons (Gesang, Gitarre), Dusty Hill (Gesang, Bass) und Frank Beard (Schlagzeug).
Ihre größten Erfolge feierten sie vor allem in den 1980er-Jahren und füllten auf ausgedehnten Tourneen große Stadien und Konzerthallen.
Die Vollbärte von Gibbons und Hill sind das Markenzeichen der Band.
Dazu tragen sie lange Trenchcoats, schwarze Sonnenbrillen und Hüte.

Die Bandgeschichte führt in die 60er Jahre zurück, wo Billy Gibbons bei den Movin Sidewalks, Dusty Hill und Frank Beard bei den American Blues spielten.
In den ersten Jahren wurde ihre Musik durch starke Blueswurzeln gekennzeichnet.
Den ersten größeren Verkaufserfolg konnten sie mit Tres Hombres verbuchen.
Mit jedem Album wuchs ihre Fangemeinde und mit Degüello, aus dem Jahr 1979, erregten sie auch in Europa Aufmerksamkeit.
Zum endgültigen Durchbruch führten die 80er Jahre Platten Eliminator, Afterburner und Recycler die auch durch auffällige Musikvideos gepusht wurden.

Bei Altfans kam diese deutlich kommerziellere Ausrichtung (nun mehr durch Hardrock geprägt) nicht gut an.
Demzufolge kamen sie mit Antenna1994 wieder zu ihrem ursprünglichen Bluesrock zurück der bis heute fortgesetzt wird.

Billy Gibbons – vocals, guitar (1969–present)
Frank Beard – drums, percussion, backing vocals (1969–present)
Dusty Hill – bass, keyboards, vocals (1969–present)
BildBildBildBildBildBildBild HOMEPAGE: http://www.zztop.com
FACEBOOK: https://www.facebook.com/ZZTop
WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/ZZ_Top
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: ZZ Top

Beitrag von SOON »

Alben:
ZZ Top's First Album (1971)
Rio Grande Mud (1972)
Tres Hombres (1973)
Fandango! (1975)
Tejas (1976)
Degüello (1979)
El Loco (1981)
Eliminator (1983)
Afterburner (1985)
Recycler (1990)
Antenna (1994)
Rhythmeen (1996)
XXX (1999)
Mescalero (2003)
La Futura (2012)


Video und DVD:
Greatest Hits (Warner, 1992)
Viva ZZ Top - The Video Singles (2007)
Ultimate Collection (Cargo, 2008)
Wanted - Live In New Jersey (Intercargo, 2009)
Greatest Hits Live (2011)

Studio albums 15
Live albums 2
Compilation albums 6
Singles 42
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: ZZ Top

Beitrag von SOON »











MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: ZZ Top

Beitrag von SOON »

Wie so oft, gefallen mir auch von ZZ Top die 70er, speziell bis Tejas, am besten.
Mein Liebling ist auf jeden Fall Tres Hombres gefolgt von Rio Grande Mud.
Die haben neben dem urigen Blues und Boogie auch noch so ein Southern-Rock-Feeling.
Meine Jugend wurde von Afterburner und Eliminator begleitet, das ging halt gut ab.
Heute ist diese Liebe aber deutlich abgekühlt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1431 times

Re: ZZ Top

Beitrag von nixe »

Bei uns spielte eine live-band La Grange mit anschließenden drum-solo, das war der Hammer & da war das Interesse für ZZTop da, vor allem Tres Hombres! Aber die Alben waren alle zu kurz für 120.-Aluchips. Da hat man dann doch verzichtet! So nach & nach hat sich das alles wieder gelegt. Es muß auch ohne ZZTop gehen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3891
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1120 times
Been thanked: 621 times

Re: ZZ Top

Beitrag von biggenerator »

ZZ TOP
Hell Raisers Tour
2016


Bild

Europadaten :

Jun 23 O2 Academy Birmingham, UK VIP/Tickets
Jun 23 O2 Academy Birmingham, UK VIP/Tickets
Jun 26 Retro C Trop Festival Amiens, France VIP/Tickets
Jun 27 Heineken Music Hall Amsterdam, Netherlands VIP/Tickets
Jun 28 Forest National Brussels, Belgium VIP/Tickets
Jun 30 Le Liberté Rennes, France VIP/Tickets
Jul 1 Zenith Nantes Metropole Nantes, France VIP/Tickets
Jul 2 Patinoire Meriadeck Bordeaux, France VIP/Tickets

Jul 5 Tollwood Festival Munich, Germany VIP/Tickets
Jul 7 Arena Open Air Vienna, Austria VIP/Tickets
Jul 8 Nuremberg Arena Nuremberg, Germany VIP/Tickets
Jul 9 Elbufer Dresden, Germany VIP/Tickets
Jul 11 Tanzbrunnen Cologne, Germany VIP/Tickets
Jul 12 Stadtpark Hamburg, Germany VIP/Tickets

Jul 15 Rockin' Bastion Hamina, Finland VIP/Tickets
Jul 16 Rockin' Botnia Festival Seinajoki, Finland VIP/Tickets
Jul 18 Dalhalla Rattvik, Sweden VIP/Tickets
Jul 19 Sofiero Castle Helsingborg, Sweden VIP/Tickets
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ZZ Top

Beitrag von Member X »

Ich bin da mal über was gestolpert:

Bild

ZZ Top 1970

Klar, dass man damit keine Karriere starten kann, aber jetzt würden sie mit dem Outfit gefeiert werden :mrgreen:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: ZZ Top

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:Ich bin da mal über was gestolpert:

Bild

ZZ Top 1970

Klar, dass man damit keine Karriere starten kann, aber jetzt würden sie mit dem Outfit gefeiert werden :mrgreen:
Das sind Nudie Suits. -> http://www.nudiesrodeotailor.com/
Solche Anzüge sind seit Ende der 60er bei Countryrockern stark in Mode.
Auch heute noch.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: ZZ Top

Beitrag von Member Y »

War gestern mit Sohn beim Konzert in Halle/Westfalen.
Was die drei Texaner da hingelegt haben, hat mich schwer beeindruckt. Insbesondere der fast 70-jährige Billy Gibbons, überragend seine Solis, spielt energiegeladen die Klassiker rauf und runter. Wie die beiden Bärte auf der Bühne harmonieren, ist hochprofessionell. Beide kommen auch gesangstechnisch frisch und unverbraucht rüber. Das Publikum war restlos begeistert.
ZZ Top? Immer wieder!
Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker Z“