Neil Young (& Crazy Horse)

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Neil Young (& Crazy Horse)

Beitrag von BBQ.Master »

Neil Youngs neues Album "Le Noise" wird am 28.9. erscheinen:

"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Neil Young

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier der Link von "Herrn Internet", aus dem das Zitat stammt: http://kbrocking.wordpress.com/2010/08/ ... -facebook/
Ein SOLO-Album ... ... ... das wird ja immer interessanter ... ... ...

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Neil Young

Beitrag von Max »

Die sprachliche Beleuchtung von "noise" und "le" ist ja ganz nett, aber geht eigentlich ziemlich am Albumtitel vorbei.

Neil Young kann zwar wahrscheinlich kein Französisch, aber verballhornt wird hier, finde ich, garnichts. Es ist schlicht ein Wortspiel, das man getrost als "der Krach" übersetzen kann, auch wenn es sprachlich nicht passt.

Gespannt bin ich auf das Album jedenfalls auch. :)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neil Young

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Eine wichtige Information fehlt noch: das Album wird ein Solo-Album werden, d.h. es spielt nur Neil Young ohne Begleitmusiker.
Wieso oder seit wann heißt Solo-Album gleich "ohne Begleitmusiker". Wenn Howe ein Solo-Album macht, dann heißt das lediglich Howe ohne Yes oder ASIA oder wo er sonst noch rumturtelt, aber nicht, dass er nicht z.B. seine Begleitband dabei hat. Außerdem würde das krass gegen die Sichtweise von ""Herrn Internet" gehen, der mutmaßt: (...) another hard rock electric guitar record." Weil einer alleine mit Gesang und E-Gitarre (evtl. eine ganze Scheibe lang) schon etwas na sagen wir "anstregend" anzuhören wäre, und dass Young alle anderen Instrumentenspuren selbst einspielt glaube ich ja garnienicht.
Max hat geschrieben:Die sprachliche Beleuchtung von "noise" und "le" ist ja ganz nett, aber geht eigentlich ziemlich am Albumtitel vorbei.

Neil Young kann zwar wahrscheinlich kein Französisch, aber verballhornt wird hier, finde ich, garnichts. Es ist schlicht ein Wortspiel, das man getrost als "der Krach" übersetzen kann, auch wenn es sprachlich nicht passt.
Wiiiiiiiiiiiiiiiiieso jetzt?

Dass Noise als Lärm verstanden werden kann, schrieb ich doch auch. Was bei "Le Noise" für sich genommen ein Wortspiel sein soll, versteh ich nicht. Ein Wortspiel ist es allenfalls, wenn man betrachtet:

Frank Sinatra "The Voice"

Neil Young "Le Noise"


Vielleicht fragt ihn ja auch einfach jemand

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neil Young

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Eine wichtige Information fehlt noch: das Album wird ein Solo-Album werden, d.h. es spielt nur Neil Young ohne Begleitmusiker.
Wieso oder seit wann heißt Solo-Album gleich "ohne Begleitmusiker". Wenn Howe ein Solo-Album macht, dann heißt das lediglich Howe ohne Yes oder ASIA oder wo er sonst noch rumturtelt, aber nicht, dass er nicht z.B. seine Begleitband dabei hat. Außerdem würde das krass gegen die Sichtweise von ""Herrn Internet" gehen, der mutmaßt: (...) another hard rock electric guitar record." Weil einer alleine mit Gesang und E-Gitarre (evtl. eine ganze Scheibe lang) schon etwas na sagen wir "anstregend" anzuhören wäre, und dass Young alle anderen Instrumentenspuren selbst einspielt glaube ich ja garnienicht.
Nun, lieber soundmunich, wenn sich Daniel Lanois, der Produzent des Albums, so zu dem Thema äußert, wie ich es oben beschrieben habe, wird es wohl stimmen:

http://www.nme.com/news/neil-young/52582
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neil Young

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Nun, lieber soundmunich, wenn sich Daniel Lanois, der Produzent des Albums, so zu dem Thema äußert, wie ich es oben beschrieben habe, wird es wohl stimmen:

http://www.nme.com/news/neil-young/52582
Nun lieber BBQ.Master, dann sag das doch gleich, von wem die noch fehlende Information stammte ;) und wie der Verfasser sie meint :ugeek:

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neil Young

Beitrag von BBQ.Master »

Hier ist das Cover:

Bild

8-)

Und die Trackliste:

1. Walk With Me
2. Sign Of Love
3. Someone's Gonna Rescue You
4. Love And War
5. Angry World
6. Hitchhiker
7. Peaceful Valley Boulevard
8. Rumblin'
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neil Young

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:Leider rückt Youtube nur "Walk with me" raus, das mir gut gefällt und nicht unbedingt düster klingt. Simfy verlangt die Premium-Mitgliedschaft, um das Album hören zu können. Mach doch bitte mal jemand eine Kurzkritik dazu im Neil Young-Thread.
"Le Noise" zeigt eine neue Seite von Neil. Am ehesten kann man das Album mit seinen Feedback-Experimenten Anfang der 90er-Jahre vergleichen, aber bei dem neuen Album nutzt Neil die unheimlich gute Produktion von Daniel Lanois und spielt alleine, meist auf der E-Gitarre. Die Musik ist einfach, aber sehr kraftvoll.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Neil Young

Beitrag von SOON »

Habe Lanois ähm Le Noise nun zwei mal gehört, finde sie sehr stark.
Eine ziemlich schwere Platte die Young hier wiedermal rausgehauen hat.
Er verzichtet komplett auf Rhythmusstrukturen was dem Höhrer doch einiges an Konzentration abverlangt.
Der Tiefbass brummt in tiefsten Tiefen, auf der Stimme liegt ein Maximum an Hall, die Gitarre füllt den ganzen Raum.
Definitiv ein Kandidat für die Jahres Top 10.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neil Young

Beitrag von BBQ.Master »

Das Interessante ist aber, dass der Basssound auch von der Gitarre stammt (welche durch einen Gitarren- und einen Bassverstärker geleitet wurde).
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Neil Young

Beitrag von SOON »

BBQ.Master hat geschrieben:Das Interessante ist aber, dass der Basssound auch von der Gitarre stammt (welche durch einen Gitarren- und einen Bassverstärker geleitet wurde).
danke für die Info. Young hat ja so ein selbstgebautes rotes Effektboard.
War dieses hier im Einsatz?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neil Young

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Das Interessante ist aber, dass der Basssound auch von der Gitarre stammt (welche durch einen Gitarren- und einen Bassverstärker geleitet wurde).
danke für die Info. Young hat ja so ein selbstgebautes rotes Effektboard.
War dieses hier im Einsatz?
Das weiß ich nicht.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker Y“