Neil Young (& Crazy Horse)

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Neil Young (& Crazy Horse)

Beitrag von BBQ.Master »

Neil Youngs neues Album "Le Noise" wird am 28.9. erscheinen:

"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neil Young

Beitrag von Aprilfrost »

Das verspricht interessant zu werden. Le noise - mmhhh, klingt französisch. Und in dieser Sprache bedeutet chercher noise à quelqu'un: mit jemandem Streit suchen. :?

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neil Young

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Das verspricht interessant zu werden. Le noise - mmhhh, klingt französisch. Und in dieser Sprache bedeutet chercher noise à quelqu'un: mit jemandem Streit suchen. :?
Aber nein. Ja, :? , Le noise klingt französisch, isses aber nicht (reingefallen :mrgreen: ). Das stammt von einem schlecht Englisch sprechenden Franzosen, und damit hat es sich dann auch schon.

Le ist, wie jeder weiß, ein bestimmter Artikel. Es weiß auch jeder Deutsche, dass die Franzosen "der, die, das" falsch hinkriegen und das sogar in ihrer eigenen Sprache. Also steht das Le schlichtweg eben für den passenden betimmten Artikel, je nach den nachfolgenden Substantiv. Und das ist noise. Alter Schwede, ähhhhh Franzose :roll: Wer hat denn da wieder seine Vokabeln nicht gelernt? Auch wenn der Franzose gerne nasal ausspricht, so kommt doch in nose kein i. Sechs, setzen! Jedenfalls wird nose durch Einfügen des i's auch nicht französischer. Außerdem würde "die Nase" auf Französisch schließlich le nez heißen, was auch jeder weiß.

Also, nachdem der Titel Die Nase ist, kann le noise dann halt doch nicht Französisch sein, sondern ist to'taaaaaaaaaaal verhornballtes Englisch. Also, etwas mehr könntest Du schon aufpassen, Aprilfrost!

Was mich nur wundert, ist, warum jemand sein Album "Die Nase" nennt :?

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neil Young

Beitrag von BBQ.Master »

Es handelt sich dabei allerdings um eine Hommage an eine deutsche Stadt, genau so, wie es damals Neil Diamond gemacht hat:

"Beautiful Neuss"! :lol:

;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neil Young

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Das verspricht interessant zu werden. Le noise - mmhhh, klingt französisch. Und in dieser Sprache bedeutet chercher noise à quelqu'un: mit jemandem Streit suchen. :?
Aber nein. Ja, :? , Le noise klingt französisch, isses aber nicht (reingefallen :mrgreen: ). Das stammt von einem schlecht Englisch sprechenden Franzosen, und damit hat es sich dann auch schon.

Le ist, wie jeder weiß, ein bestimmter Artikel. Es weiß auch jeder Deutsche, dass die Franzosen "der, die, das" falsch hinkriegen und das sogar in ihrer eigenen Sprache. Also steht das Le schlichtweg eben für den passenden betimmten Artikel, je nach den nachfolgenden Substantiv. Und das ist noise. Alter Schwede, ähhhhh Franzose :roll: Wer hat denn da wieder seine Vokabeln nicht gelernt? Auch wenn der Franzose gerne nasal ausspricht, so kommt doch in nose kein i. Sechs, setzen! Jedenfalls wird nose durch Einfügen des i's auch nicht französischer. Außerdem würde "die Nase" auf Französisch schließlich le nez heißen, was auch jeder weiß.

Also, nachdem der Titel Die Nase ist, kann le noise dann halt doch nicht Französisch sein, sondern ist to'taaaaaaaaaaal verhornballtes Englisch. Also, etwas mehr könntest Du schon aufpassen, Aprilfrost!

Was mich nur wundert, ist, warum jemand sein Album "Die Nase" nennt :?
Siehste! Geht schon los mit der Streiterei.
Ich kann Deiner Rabulistik nicht ganz folgen. (Macht vielleicht die unerwartet heiße Sonne.) Im übrigen scheint mir eine andere Erklärung naheliegender. NY hat das Album - mehr schlecht als recht maskiert - seinem Produzenten Daniel Lanois gewidmet. Darum auch das feminine "e" am Ende trotz männlichem Artikel, weil ja der gute Daniel kein weibliches "e" am Ende hat, aber den weiblichen Artikel "la". Noch Fragen?

So, und bevor der Münchner noch mehr geistige Akrobatik betreibt, fragen wir doch das Internet.
Zitat: The Canadian rock legend, Neil Young, announced he will be releasing a new studio album with new originals titled, “Le Noise”, and it will be hitting the shelves on Sept 28th. The style of music on it is being kept underwraps for now, but from the sound of the album title, get the hint with the word, “noise”, sounds like he’s going for another hard rock electric guitar record. He’s always been well known to switch back and forth to acoustic to hard rock.



Laut Amazon erscheint das Album schon am 24.9.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neil Young

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Es handelt sich dabei allerdings um eine Hommage an eine deutsche Stadt, genau so, wie es damals Neil Diamond gemacht hat:

"Beautiful Neuss"! :lol:

;)
Ahhhhhhhhhhhhhhhh :shock: Gut, dass das mal auf den Tisch kam. Und Young singt nun einfach "Le Neuss" (weil ja die Franzosen das mit dem bestimmten Artikel eh nicht können, denkt er sich; ahhhhhhhhhhhhhhhh :shock: ).

Fantastisches Forum :D
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neil Young

Beitrag von Aprilfrost »

Vielleicht sollten wir aber doch nicht potentielle Mitleser zu sehr verschrecken.
Ich bin gespannt was uns Neil Young diesmal präsentiert. Ich kann mir vorstellen, dass es eine kleine Überraschung wird.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neil Young

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Siehste! Geht schon los mit der Streiterei.
[smilie=roflmao.gif]
Aprilfrost hat geschrieben:So, und bevor der Münchner noch mehr geistige Akrobatik betreibt, fragen wir doch das Internet.
Zitat: The Canadian rock legend, Neil Young, announced he will be releasing a new studio album with new originals titled, “Le Noise”, and it will be hitting the shelves on Sept 28th. The style of music on it is being kept underwraps for now, but from the sound of the album title, get the hint with the word, “noise”, sounds like he’s going for another hard rock electric guitar record. He’s always been well known to switch back and forth to acoustic to hard rock.
Da hat Herr Internet (oder von wem ist das "Zitat") aber freiwillig eine Verhornballung zu Grunde gelegt und den französischen Artikel "Le" Mit dem englischen Wort "Noise" kombiniert. Sowas machen die Franzosen schon mal, wenn das Englische Wort so prägnant ist, dass es als feststehender Begriff weltweit bekannt ist, aber eigentlich nur, wenn das Englische Wort Eigennamencharakter hat. Auf das "Warum" geht der zitierte Herr Internet aber nicht ein.

Wenn wir schon Bildungskanal sind, wie wäre es dann mit dem Anklang an "The Voice", und etwas "aufgeschickt" mit dem französischen Artikel? Dann wäre der Kontrast zu "Die Stimme" wirklich "Der Lärm" - einfach provokant gemeint.
Aprilfrost hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es eine kleine Überraschung wird.
Das wär's ja dann wohl auch.

Herr Internet drückt sich allegorisch aus mit dem Gedanken Noise / Lärm Hardrock. Ob das so gedacht war? Ich weiß nicht! Warum dann nicht Noise Rauschen? Und warum das "Le" dazu, das durch die andere Sprachherkunft extra betonend wirkt? Also ich bleibe bei meiner Theorie: "The Voice" "Le Noise"

PS: Im Französischen habe ich gleich verwendet "noise" und den Plural "noises" oder eine Verbalisierung in der Verwendung von noise zu der Streiterei gefunden. Einen Beleg, dass noise für sich existiert und Streit bedeutet, fand ich nicht. Die Aussprache von noise im Französischen ist schon [noa:z], was zudem für meinen Eindruck etwas schroff als Albumtitel klingt. Wahrscheinlich hat Herr Internet da einfach intuitiv Recht, dass die Welt noise wohl englisch aussprechen wird als [noiz]

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neil Young

Beitrag von BBQ.Master »

Eine wichtige Information fehlt noch: das Album wird ein Solo-Album werden, d.h. es spielt nur Neil Young ohne Begleitmusiker.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neil Young

Beitrag von Aprilfrost »

Hier der Link von "Herrn Internet", aus dem das Zitat stammt: http://kbrocking.wordpress.com/2010/08/ ... -facebook/
Ein SOLO-Album ... ... ... das wird ja immer interessanter ... ... ...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker Y“