Wilson, Steven

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Wilson, Steven

Beitrag von SOON »

Bild

Steven Wilson (*3.11.1967) kommt, im Jahr 1967, in einem britischen Kaff namens Hemel Hempstead zur Welt.
In Sachen Musik steht Wilson unter dem Einfluss von 70er Rockheroen wie Frank Zappa, King Crimson, Yes oder Led Zeppelin.
Deren konzeptuelles Denken wirkt prägend und lässt in dem Multiinstrumentalisten und Autodidakten früh den Wunsch nach einem eigenem Output wachsen.
Den ersten Gehversuchen in Sachen Songwriting und Recording folgen bald ernsthafte Anstrengungen, im Musikbusiness Fuß zu fassen.
Die Band No-Man ergattert auf Anhieb einen Plattenvertrag.
Eine ironische Anekdote am Rande: Wilsons Projekt Porcupine Tree entstand eher aus einer Laune heraus.
Der Stachelschweinbaum gedeiht wider Erwarten prächtig und entwickelt sich zu einer der tragenden Säulen des Progs der Nuller-Jahre.
Doch in Sachen Musik und Songwriting kann Wilson selbst der weit gestreckte Rahmen in der sich die Klangkunst von Porcupine Tree bewegt nicht restlos befriedigen.
Und so ergibt sich bspw. mit dem israelischen Rockmusiker Aviv Geffen die Konstellation Blackfield, die Ambient-lastigen Bass Communion oder die in trauter, krautrockiger Seventies-Tradition stehenden Expanding Mindfuck.
Dieses beständige Rotieren zwischen den Stilen sowie die Neugier nach neuen Einflüssen lassen jede kategorische Einordnung nichtig werden.
Es sei denn als rebellisch, wie es der Name seines ersten Soloalbums "Insurgentes" andeutet.
Hier wandelt der Tausendsassa shoegazend auf den Spuren von Joy Division.
Wilsons Lyrics zeichnen sich durch ihr Changieren zwischen Nabelschau und Gesellschaftskritik aus, oftmals verbunden mit einer pessimistischen Weltsicht.
Durch seine Tätigkeit als Produzent geschult (u.a. Opeth, Orphaned Land, Anathema, Marillion), packt er ein ums andere Mal die anspruchsvollen musikalischen Strukturen in ein klanglich profundes Frequenzspektrum.
Nebenher vertreibt er auf seinem Label Headphone Dust Kleinstauflagen von Independent-/Underground-Künstlern.
Quelle: http://www.laut.de/Steven-Wilson


BildBildBildBild

2009: Insurgentes
2009: NSRGNTS RMXS (Remix-EP)
2011: Grace for Drowning
Volume 1: Deform to Form a Star
Volume 2: Like Dust I Have Cleared from My Eye
2013: The Raven That Refused to Sing (And Other Stories)
2013: Drive Home (Video-EP)
2014: Cover Version
2015: Hand. Cannot. Erase.
2015: Transience (Vinyl-LP)
2016: 4 ½ (EP)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Steven Wilson

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und es gibt eine große Tour im Winter 2018 ... STEVEN WILSON ANNOUNCES MAJOR 2018 TOUR.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von SOON »

Erweckt den Eindruck, dass es ein eingängiges, persönliches Album wird.

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Erweckt den Eindruck, dass es ein eingängiges, persönliches Album wird.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Dieser Track für sich hat mich noch nicht abgeholt. Nettes Liedchen, aber mal sehen, wie das Album im Ganzen wirkt.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von nixe »

Einfach *ne Ballade, die nix über das Album aussagen muß, nur kann.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steven Wilson

Beitrag von Fragile »

Steven Wilson - "To The Bone" Tour 2018

12.02.2018 Frankfurt (Alte Oper)
13.02.2018 Ravensburg (Oberschwabenhalle)
15.02.2018 Berlin (Admiralspalast)
20.02.2018 Hamburg (Mehr! Theater am Großmarkt)
05.03.2018 Essen (Colosseum)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Steven Wilson

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Steven Wilson - "To The Bone" Tour 2018

12.02.2018 Frankfurt (Alte Oper)
13.02.2018 Ravensburg (Oberschwabenhalle)
15.02.2018 Berlin (Admiralspalast)
20.02.2018 Hamburg (Mehr! Theater am Großmarkt)
05.03.2018 Essen (Colosseum)
... und 10.3.2018 Esch-Alzette, LUX (Rockhal) ... wo ich ihn mir mal wieder anschauen werde ;-)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von JJG »

80er Retro, klingt fast 1:1 wie Songs vom 2012er Producers-Album "Made in Basing Street"

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Wilson, Steven

Beitrag von SOON »

noch 10 Tage dann kommt die neue Wilson.
Ein gewisser Hype ist da schon vorprogrammiert.
Das progferne Rolling Stone Magazine vergibt 4 von 5 Sterne, das gabs noch nie.
Könnte natürlich sein, dass der Proganteil bei "To the Bone" nicht so hoch ist.
Wäre mir allerdings egal, ich freu mich.

Bild
Steven Wilson veröffentlicht sein neues Album. To The Bone ist ein wunderbar dynamisches und modernes Pop-Album geworden. Mit treibendem, futuristischem Rock, gespenstischer Elektronik und stürmischen Gitarrensounds, die sich zu elegischen Klang-Sphären verbinden, ist „To The Bone“ Wilsons persönliche Verbeugung vor den visionären Pop-Platten seiner Jugend (man denke an Peter Gabriels "So", Talk Talks "Colour of Spring" oder Tears for Fears "Seeds of Love").
Textlich bewegen sich die elf neuen Stücke zwischen dem Chaos und Paranoia der postfaktischen Ära, den schleichenden Selbstzweifeln im Technologie-Zeitalter und präzisen Beobachtungen von religiösen Eiferern. Ein, zwei Momente des Eskapismus in dieser Momentaufnahme unserer beunruhigenden Zeiten geben Luft zum Durchatmen.

Der Nachfolger des 2015er Albums Hand. Cannot. Erase. ist Steven Wilsons erstes Album, das er bei Caroline International veröffentlicht. 2008 hatte der Gründer und Kopf von Porcupine Tree „Insurgentes“, sein erstes Album unter eigenem Namen veröffentlicht. Seine beiden letzten offiziellen Studioalben erreichten jeweils Platz 3 der deutschen Charts.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Wilson, Steven

Beitrag von nixe »

Natürlich bin ich skeptisch, aber zum zerreisen gibt es für mich noch keinen Grund! Einfach überraschen lassen, was da kommt.
OK, vorbestellt habe ich es nicht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Wilson, Steven

Beitrag von Topographic »

Immerhin kennen wir mit "Song of it", "Refuge", "Permananting" und "Pariah" vier der elf Songs, die mich allesamt begeistern. Wilson hat seine musikalische Bandbreite substantiell erweitert und auch die visuelle Umsetzung verändert. Spannend. Ich freue mich auch auf "To the Bone".
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Wilson, Steven

Beitrag von JJG »

Das ganze Album ist nicht schlecht, haut mich aber nicht vom Hocker. Es gibt für mich wenige Höhepunkte, klingt an der einen Stelle wie "The Producers" an anderer Stelle wie Jimmy Page und Jason Bonham als Begleitmusiker. Ich hab da andere Erwartungen gehabt.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das ein "Nicht-Prog-Album" sein soll. Wilson fügt seinen Farben andere Schattierungen zu, aber komplett "Neues" kann ich hier nicht erkennen, stellenweise ist das eher langweilig.
Chris Squires Freund, Jeremy Stacey, sitzt bei einigen Stücken am Schlagzeug, insgesamt überzeugt mich bisher die Instrumentierung des Albums nicht. Vielleicht wird's bei den nächsten Durchläufen besser.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“