Wilson, Steven

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Wilson, Steven

Beitrag von SOON »

Bild

Steven Wilson (*3.11.1967) kommt, im Jahr 1967, in einem britischen Kaff namens Hemel Hempstead zur Welt.
In Sachen Musik steht Wilson unter dem Einfluss von 70er Rockheroen wie Frank Zappa, King Crimson, Yes oder Led Zeppelin.
Deren konzeptuelles Denken wirkt prägend und lässt in dem Multiinstrumentalisten und Autodidakten früh den Wunsch nach einem eigenem Output wachsen.
Den ersten Gehversuchen in Sachen Songwriting und Recording folgen bald ernsthafte Anstrengungen, im Musikbusiness Fuß zu fassen.
Die Band No-Man ergattert auf Anhieb einen Plattenvertrag.
Eine ironische Anekdote am Rande: Wilsons Projekt Porcupine Tree entstand eher aus einer Laune heraus.
Der Stachelschweinbaum gedeiht wider Erwarten prächtig und entwickelt sich zu einer der tragenden Säulen des Progs der Nuller-Jahre.
Doch in Sachen Musik und Songwriting kann Wilson selbst der weit gestreckte Rahmen in der sich die Klangkunst von Porcupine Tree bewegt nicht restlos befriedigen.
Und so ergibt sich bspw. mit dem israelischen Rockmusiker Aviv Geffen die Konstellation Blackfield, die Ambient-lastigen Bass Communion oder die in trauter, krautrockiger Seventies-Tradition stehenden Expanding Mindfuck.
Dieses beständige Rotieren zwischen den Stilen sowie die Neugier nach neuen Einflüssen lassen jede kategorische Einordnung nichtig werden.
Es sei denn als rebellisch, wie es der Name seines ersten Soloalbums "Insurgentes" andeutet.
Hier wandelt der Tausendsassa shoegazend auf den Spuren von Joy Division.
Wilsons Lyrics zeichnen sich durch ihr Changieren zwischen Nabelschau und Gesellschaftskritik aus, oftmals verbunden mit einer pessimistischen Weltsicht.
Durch seine Tätigkeit als Produzent geschult (u.a. Opeth, Orphaned Land, Anathema, Marillion), packt er ein ums andere Mal die anspruchsvollen musikalischen Strukturen in ein klanglich profundes Frequenzspektrum.
Nebenher vertreibt er auf seinem Label Headphone Dust Kleinstauflagen von Independent-/Underground-Künstlern.
Quelle: http://www.laut.de/Steven-Wilson


BildBildBildBild

2009: Insurgentes
2009: NSRGNTS RMXS (Remix-EP)
2011: Grace for Drowning
Volume 1: Deform to Form a Star
Volume 2: Like Dust I Have Cleared from My Eye
2013: The Raven That Refused to Sing (And Other Stories)
2013: Drive Home (Video-EP)
2014: Cover Version
2015: Hand. Cannot. Erase.
2015: Transience (Vinyl-LP)
2016: 4 ½ (EP)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Am Samstag (13.06.2015) kann man sich ein Konzert via Live-Stream anschauen.

https://screen.yahoo.com/live/event/steven-wilson
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben:Am Samstag (13.06.2015) kann man sich ein Konzert via Live-Stream anschauen.

https://screen.yahoo.com/live/event/steven-wilson
Das Konzert läuft heute noch ein paar mal im Dauerstream - auch wegen des exzellenten Bildes ein großer Genuss. Gerade läuft die letzte Zugabe, "The Raven...", ehe das Konzert wieder mit "First Regrett" beginnt.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von nixe »

THX Topographic, für die Erinnerung!!!
Weiß schon jemand, wie lang das concert ist???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Topographic »

Rund zwei Stunden. Hier ist die Setliste:
http://www.setlist.fm/setlist/steven-wi ... 93584.html

Diese Videos ... :dh:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von nixe »

THX, Topographic die Setliste:
The Raven That Refused to Sing läuft, wave.lab läuft! Hoffentlich bricht nix zusammen, denn ich habe schon über eineinhalb Stunden umsonst aufgenommen!!!
Ab jetzt neue Runde!!!...bis 18:31 Uhr!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von nixe »

So das war also der Steven Wilson Sonntag!
Zweimal gesehen, zweimal aufgenommen & zweimal einen Riss in der Zugabe! muß also doch schneiden!!!
Beim zweiten Mal hatte ich beide PCs laufen & beiden waren zur gleichen Zeit platt!!!
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Hoffen wir also auf eine Veröffentlichung!!! Schade, das zur Raven-Tour nix kam, oder doch???

Mastermind Steven Wilson ist für mich, zusammen mit Neal Morse, die SpeerSpitze des NeoProg!!! soweit so klar.
Zur Raven-Tour wieß er ja drauf hin, das er schon vor Jahren soloAlben gemacht hatte, eben unter dem Pseudonym Porcupine Tree & die Alben ab In Absentia hätte er auch schon unter seinem Namen veröffentlichen sollen; so meine Meinung! Er hat ja auch sonst für jede seiner unterschiedlichen Vorstellungen einen anderen BandNamen verwendet.
Als er seine erste [thumbnail]http://eil.com/images/main/Steven-Wilso ... 463089.jpg[/thumbnail] Insurgents veröffentlichte, hat es wohl kaum jemand zur Kenntnis genommen. Erst nach Grace For Drowning [thumbnail]https://www.jpc.de/image/w600/front/0/0802644581811.jpg[/thumbnail], der Tour & des liveMitschnitts [thumbnail]http://www.freecovers.net/preview/0/9c4 ... 3e/big.jpg[/thumbnail] Get all you deserve kam wohl der Stein so richtig in*s Rollen, denn [thumbnail]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51dDNh31CTL.jpg[/thumbnail] The Raven that refused to sing gilt ja als seine beste & somit mußte [thumbnail]http://ecx.images-amazon.com/images/I/7 ... L1000_.jpg[/thumbnail] Hand cannot erase schwächer ausfallen! Ist sie es wirklich? & ist the Raven das beste? frage ich Euch???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von rowoma »

Steven Wilson, Dienstag 19.01.2016, Frankfurt Alte Oper, ganz oben im Olymp....

Also, wie fang ich an????

Samstag, 16.01.2016: ich sitz am Schreibtisch und höre zum wiederholten Male den wunderbaren Clip "Routine" an.... denke: hach, schau doch mal auf die Seite von Steven und guck nach, was er so treibt, bzw. wo er sich zur Zeit rumtreibt.... Getan, gemacht und fast umgefallen: WIE??? WAS ??? DER SPIELT AM DIENSTAG IN FRANKFURT???? (der treue Forumleser wird es bereits gemerkt haben: der Typ "rowoma" hat recht wenig Ahnung, was den Steven Wilson betrifft - und damit liegt er völlig richtig!!!! - ein Umstand, der sich nun seit gestern Abend ändern wird!!!!) - ich also auf die Seite von dem großen Ticket-seller und ausgedruckt das Online-Ticket und nix wie hin in die Hessen-Metropole mit nix von Ahnung, was da wohl kommen wird... (bis auf ein paar Tube-Schnipsel - jungfräulicher Grundcharakter des Besuchers in Bezug auf die Musik, die da kommen wird...). Also hoch in den Olymp, kurzer Blick ins weite Rund: oha, ein markanter Hinterkopf!!! Den kenn´ich, das ist doch .... (davon weiter unten)!

Also. die Jungs betreten die Bühne, bereits vorher eingespielte Klangcollagen verdichten sich zu einer Struktur (dies in einem gekonnten Raumklang dank guter "back-row-speaker") und los geht´s mit .... ähhh ja, ich nix wissen... (habe mich danach in bester Flagellanten-Manier mentale mehrmals den Rücken mit der 5-schwänzigen Katze traktiert ob dieser grandiosen Unwissenheit). Egal, die Musik nimmt mich mit - und das ist für mich das Wichtigste auf einem solchen Konzert. Und dann, an 5. Stelle, kommt der Song, der mir wirklich ein wenig die Augen mit Tränen füllen konnte: "Routine" - mein Gott, wat war dat schöööön!! und es berührte so tief! - aber keine Zeit zum melancholischen Verweilen: satte, knallharte Riffs donnerten durchs gerade Rund und ließen die Füße / Beine nicht mehr ruhen bis zum Ende des ersten Teils, welcher letztendlich aus der vollständigen Wiedergabe des neuesten Albums "Hands. Cannot. Erase." bestand.

Tja - und dann begab ich mich zum besagten Hinterkopf, klopfte kurz auf die Schulter und konnte eine unterhaltsame, beschwingte Pause mit - ähhmmm, davon weiter unten... - verbringen...

Teil 2 begann mit einer recht düstern, durch Scherenschnitt-Animationen illustrierten (Achtung: Neudeutsch!) "Performance" einer Hinrichtungs- / Kirchen-Niederbrenn-Sequenz-Musik - wirklich gut! Aber dann geschah etwas, was vermutlich der gesamten Unwissenheit ob des Dargebrachten und des zurückliegenden Arbeitstages gezollt war: Bei mir riss der Spannungsfaden und der Rest des Konzertes, welches wahrlich nicht schlechter wurde, sondern ganz im Gegenteil für diejenigen, welche vermutlich jeden Ton bereits herbei-beteten, in einer Form kollektiver Trance mündete, strömte an mir kraftvoll vorbei.... (es finden sich diverse Bissspuren auf meinem Aller....., da mir diese Trance verschlossen blieb, was mich wahrlich grämte...). Nun ja... Als erste Zugabe gab es dann ein Tribute an David Bowie: der allseits bekannte "Major" schwebte, getragen von zarter Stimme und unterstützt durch das Publikum, quer durch den Saal und verwies auf die Endlichkeit des Seins und wie wichtig es ist, seine Zeit hier unten sinnvoll und zufrieden zu nutzen und, wenn es geht, sogar ein paar bleibende Spuren zu hinterlassen..... war echt gut!!!

Kurz zu den Musikern ein paar Worte:
Also der Steven, der schlaksige Spargeltarzan mit der Kraft dreier Braunbären und der Intelligenz von... ach, was weiß ich...., kommt wirklich unprätenziös rüber, wenngleich sich wohl doch alles nach professioneller Manier auf jedem Konzert 1:1 wiederholt. Allein sein Kommentar über das Münchner Publikum - naja, braucht´s nicht - woanders werden wohl die Frankfurter hier an selbiger Stelle sich wiederfinden. Egal, der Steven ist ein großer Musiker, der den Prog endlich aus dem Gespinst der 70-er weiterführt und eine Zukunft geben kann und wohl auch wird.
Am Bass und anderen Gerätschaften stand Nick Beggs, die Allzweckwaffe aller Tourenden (sah ihn letztes Jahr mit Steve Hackett in Stuttgart). Gibt es eigentlich etwas, was der Kerl nicht spielen kann????
Für die weitere Musiker und das allgemein Medienecho sei auf die unten verlinkten Presseartikel verwiesen - denn jetzt bin ich müde!

Ach ja - der Hinterkopf: der gehört demjenigen, dem ich diese Sportanreise nach Frankfurt zu verdanken habe. Also schuld an Allem ist der Topo!!! Und dafür sei ihm recht herzlich gedankt!!!! Das Einstellen des Videoclips gab mir die Initialzündung zum gestrigen Besuch.

So - und jetzt: Gute Nacht!

(Rechtschreibfehler im obigen Text sind möglich, aber nicht beabsichtigt: Spontanschreiberei...)

http://www.regioactive.de/review/2016/0 ... sbMs9.html
http://www.regioactive.de/galerie/2016/ ... Lk3tY.html

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Steven Wilson

Beitrag von Member X »

Philharmonie München, 13.01.2016

In der ersten Halbzeit gab es komplett: "Hand. Cannot. Erase". Danach bunt Gemischtes aus seiner Vergangenheit.

Bild

Schee war's. Schee laut!!! Aber in meinem Alter braucht man eh etwas mehr Lautstärke :biggrinn: . Interessante und spannende Musik, sehr gute Musiker und toller Sound.

Mein Fazit ist aber, dass ich wohl kein Fan werde. Ist eben Geschmackssache.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steven Wilson

Beitrag von Fragile »

Sein 2014 auf seinem Album "Cover Version" veröffentlichtes Cover des Prince-Songs "Sign O' The Times" hat Steven Wilson bei seiner laufenden Tour aus aktuellem Anlass ins Liverepertoire aufgenommen.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steven Wilson

Beitrag von Fragile »

Neues SW-Album "To The Bone" für den 18. August 2017 angekündigt. Laut eigenen Worten soll es sich stilistisch zwischen Peter Gabriel, Talk Talk und Tears For Fears, deren Alben "So", "The Colour Of Spring" und "The Seeds of Love" er immer sehr verehrt hat, bewegen:

Bild

-Tracklist:
1. To The Bone
2. Nowhere Now
3. Pariah
4. The Same Asylum As Before
5. Refuge
6. Permanating
7. Blank Tapes
8. People Who Eat Darkness
9. Song Of I
10. Detonation
11. Song Of Unborn
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Steven Wilson

Beitrag von Wilson »

Und es gibt eine große Tour im Winter 2018 ... STEVEN WILSON ANNOUNCES MAJOR 2018 TOUR.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“