Ray Wilson


Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Ray Wilson

Beitrag von DocFederfeld »

Was haltet ihr Yes-Fans eigentlich von den Aktivitäten von Ray Wilson?
Ray Wilson/Genesis Classic live album

The double CD/DVD Ray Wilson & The Berlin Symphony Ensemble, Genesis Classic will be available from 9th September through most retail outlets. Recorded in Poznan, Poland on 18th December the two hour performance was recorded during the final show of 2010. The performance not only features Genesis material, but also solo tracks from Phil Collins and Peter Gabriel. Tracks included: Turn It On Again, Carpet Crawlers, Calling All Stations, Ripples, The Lamb Lies Down and more…
Ich finde das Auftreten von Mr. Wilson als "Genesis für Arme" so etwas von peinlich und unverschämt, daß mir die Worte fehlen :? Ich habe die Spätphase ja weitgehend ignoriert, aber was Wilson da macht, zeigt, daß manche Musiker wirklich überhaupt keinen Stolz haben.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Genesis

Beitrag von Aprilfrost »

Dabei hätte Wilson es gar nicht nötig, auf den Genesis-Abwässern zu surfen. Er hat viele rockige Songs geschrieben, die live toll rüber kommen. Und wenn er dann noch über seine Genesisvergangenheit abseufzt und trotzdem diese Titel spielt, stimmt da etwas für mich nicht. Ich kenne übrigens die vom Doc erwähnten "Classics" gar nicht, und obwohl ich einige CDs von Ray Wilson mein Eigen nenne, interessieren mich diese Aufgüsse auch nicht.
Vielleicht, weil ich mich nicht fremdschämen will.....

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Genesis

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich kenne übrigens die vom Doc erwähnten "Classics" gar nicht, und obwohl ich einige CDs von Ray Wilson mein Eigen nenne, interessieren mich diese Aufgüsse auch nicht.
Vielleicht, weil ich mich nicht fremdschämen will.....
Wird ja auch erst veröffentlicht ;) - es ist doch kurios: Gabriel und Collins haben solo (fast) nichts von Genesis gespielt, obwohl sich das mancher wohl gewünscht hätte. Bei Wilson wäre es ja völlig in Ordnung, wenn er ein paar Titel von "Calling All Stations" singt, aber sich in fremde Betten zu legen, finde ich doch sehr befremdlich.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Genesis

Beitrag von number nine »

Ich stehe dem ganzen weniger kritisch gegenüber, solange ich es noch nicht gehört habe. Wenn es gut gemacht ist und eine wirklich schöne Verneigung gegenüber dieser Musik sein sollte, ist dagegen nichts zu sagen.

Ich sag nur

Bild
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Genesis

Beitrag von DocFederfeld »

number nine hat geschrieben:Ich stehe dem ganzen weniger kritisch gegenüber, solange ich es noch nicht gehört habe. Wenn es gut gemacht ist und eine wirklich schöne Verneigung gegenüber dieser Musik sein sollte, ist dagegen nichts zu sagen.

Ich sag nur

Bild
Das ist etwas anderes ;) - ich habe überhaupt nichts gegen Coverbands einzuwenden. "The Musical Box", "Australian Pink Floyd Show", "Brit Floyd" etc. spielen tolle Konzerte und in ein paar Jahren werden sie die einzige Möglichkeit sein, diese Musik überhaupt noch live zu hören.

Aber Wilson war ja bei Genesis und benutzt den Namen seiner Ex-Band, mit der er ein einziges, sehr umstrittenes Album aufgenommen hat, um Geld zu machen, statt künstlerisch neue Wege zu gehen. Das ist in etwa so, wie wenn Trevor Horn in den 90ern mit alten Yessongs getourt wäre :mrgreen:

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Genesis

Beitrag von number nine »

Ach, solange es mit Herz gemacht ist (was wir im vorliegenden Fall nicht wissen):

[youtube]5uF_1ZQBiQM[/youtube]
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Genesis

Beitrag von Eric »

Ich kann mich da anschließen. Ich habe 3 Wilson/Stiltskin Livekonzerte erlebt, die allesamt sehr gut waren. Da wurden auch ein paar Genesis-Songs gespielt, der Schwerpunkt lag aber klar auf den Wilson-Nummern. So war das immer gut und in dem Rahmen haben die Cover auch Spaß gemacht. Aber warum soll ich mir eine Show ansehen, die fast nur aus Genesis-Covern besteht, noch dazu aus einer Phase der Band, die ich heute nicht mehr so spannend finde. Was soll das denn?

Ich hoffe, Ray schlägt bald wieder einen anderen Weg ein, dann seh ich ihn mir auch gern wieder an. Der Mann kann nämlich wirklich rocken! Seine Carpet Crawl Version ist allerdings wirklich hörenswert!
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Genesis

Beitrag von Fragile »

number nine hat geschrieben:Ich stehe dem ganzen weniger kritisch gegenüber, solange ich es noch nicht gehört habe. Wenn es gut gemacht ist und eine wirklich schöne Verneigung gegenüber dieser Musik sein sollte, ist dagegen nichts zu sagen.

Ich sag nur

Bild
Oder:

Bild

Bild

Letzterer war (im Gegensatz zu Ray) noch nicht mal ein Genesis-Mitglied, Collins sagte zu Daryl mal: "You're permanent part time member!"

Mich interessieren die Genesis-Tribute-Shows von Ray eigentlich auch nicht (obwohl seine Akustik-Versionen der CAS-Songs und auch "Ripples" und "Entangled" wirklich genial sind), ich sehe aber keinen Grund, warum er keine Genesis-Songs auf seinen Konzerten spielen darf. Immerhin war Ray mal Mitglied bei Genesis und hat da live auch bereits alte Sachen gesungen, warum sollte er das solo also nicht auch tun? Schon vor seinem kurzem Gastspiel bei Genesis hatte Ray mal geäußert, dass ihm die Musik der Band wie auch das Solomaterial von Peter, aber auch von Phil gefällt. Warum werden Coverbands wie "The Musical Box" oder "Seconds Out" für ihre Aufführungen abgefeiert ohne Ende, aber Ray als Ex-Bandmitglied wird kritisiert, wenn er alte Songs von Genesis spielt?
Die "Genesis Klassik" Konzerte haben deutlich mehr Zuschauer als die anderen Programme von Ray Wilson. Es gibt also unstrittig und nachweisbar eine Nachfrage nach "Ray singt Genesis".

Ansonsten:
DocFederfeld hat geschrieben:Was haltet ihr Yes-Fans eigentlich von den Aktivitäten von Ray Wilson?
Rays Soloalben sind sehr interessant. Vor allem "Millionairhead" (das einzige Cut-Album) und "Change" (Ray's erstes richtiges Soloalbum) sind es wert, ein Ohr zu riskieren.
Und "She" (das Stiltskin-Comebackalbum von 2006) ist eines der besten Alben aus dem Genesis-Umfeld aus den letzten 10 Jahren. Bei Phil Collins oder Peter Gabriel ("Up" war mMn schon ein Rückschritt nach dem genialen "Ovo", wenn auch immer noch eine Handvoll ziemlich guter Songs drauf sind) muss man schon weiter zurückgehen, um ein Album von ähnlicher Qualität zu finden.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Genesis

Beitrag von Aprilfrost »

Ich pflichte Eric bei jedem seiner Sätze bei. Und, Fragile, natürlich kann und soll Wilson auch Genesis-Titel bei seinen Konzerten singen. Ich hab ihn auch live erlebt und fand es toll, auch die Genesis-Sequenz. Aber hier geht es um ein reines Tribute-Album, das offensichtlich auch noch mit Strings usw. zugekleistert wird. Das brauche ich wirklich nicht. Wie ich weiter oben schrieb und wobei mir Eric beipflichtet, hat Wilson genügend Potential seine eigene Musik bekannt zu machen und weiter zu entwickeln. Und - ich wiederhole mich - er hat selbst seine Zeit bei Genesis als den größten Fehler seiner Karriere bezeichnet. Da ist es schon ein bisschen anrüchig, nun Profit aus dieser Phase schlagen zu wollen.

Also nochmal, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich mag Wilson und seine Musik, aber diesem Classic-Album stehe ich erst einmal sehr kritisch gegenüber. Wenn ich reingehört habe, werde ich ein Urteil über die Musik abgeben. Vielleicht werde ich ja noch bekehrt. Meine Meinung zu Wilsons Umgang mit seiner Vergangenheit steht auf einem ganz anderen Blatt.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Genesis

Beitrag von Eric »

Fragile hat geschrieben: Und "She" (das Stiltskin-Comebackalbum von 2006) ist eines der besten Alben aus dem Genesis-Umfeld aus den letzten 10 Jahren. Bei Phil Collins oder Peter Gabriel ("Up" war mMn schon ein Rückschritt nach dem genialen "Ovo", wenn auch immer noch eine Handvoll ziemlich guter Songs drauf sind) muss man schon weiter zurückgehen, um ein Album von ähnlicher Qualität zu finden.
Na, da will ich mal gehörig widersprechen. She hat mir auch gefallen, ist in meinen Ohren aber doch eher durchschnittliche Dutzendware aus der "Nu Metal" Fraktion. Kann man sich anhören, besonders live kommen einige Sachen gut, aber das Album ist wahrlich kein Meilenstein der Musikgeschichte. Da gefallen mir andere Alben von Ray deutlich besser. Nur Propaganda Man fand ich schwach und Millionairehead kenne ich nicht.

Und Gabriels UP ist doch kein Rückschritt gegenüber OVO, ganz im Gegenteil. Das Album finde ich großartig, auch wenn es eventuell ein wenig unter seiner "Verkopftheit" leidet. Da gibt es (außer vielleicht More Than This und My Head Sounds Like This, die ich beide trotzdem mag) keine schwachen Songs drauf.

Darum gehts ja auch nicht, ist ja auch Geschmacksache. Ray kann gerne Genesis-Songs singen. Klar hat er das Recht darauf, die CAS Songs zu geben und auch Material, das er live in seiner Genesis-Zeit gesungen hat. Warum er aber auch noch Collins, Gabriel und Mechanics Songs singen muss, erschließt sich mir nicht. Das ist nunmal nicht Teil seiner Vergangenheit, damit macht er sich für mich zur reinen Genesis-Coverband.

Ärgerlich ist besonders, wenn am Ende keine Zeit mehr für seine eigenen Sachen böleibt, er sich nur auf Genesis und Co. Material beschränkt und sein eigenes Material gar nicht mehr spielt. Das darf man doch wohl zumindest schade finden. Mich persönlich verliert Ray so als Konzertbesucher.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“