The Who


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Fragile
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The Who

Beitrag von Fragile »

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Wenn hier schon die Beatles und die Stones Threads bekommen, dürfen natürlich auch die "Hillybilly-Rammelburschen" (ihr ursprünglicher Bandname, wenn man Homer Simpson glauben darf) nicht fehlen.


Biographie: (Quelle: thewho.de)

Die Rollenverteilung war klar: Roger Daltrey schwang das Lasso, Keith Moon verprügelte die Drums, Pete Townshend sprang wie ein Irrer über die Bühne ließ seinen Arm windmühlenartig kreisen, John Entwistle stand auf der Bühne und tat so, als ginge ihn das alles gar nichts an. Und am Ende gab's Kleinholz, weil The Who ihre Instrumente kurzerhand zerschlugen.

Die britische Rockgruppe The Who zählt fraglos zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der Rockmusik. Eine erste Formation um Sänger Roger Daltrey (*01. März 1944 in Hammersmith, London) entstand bereits 1962, doch erst nach dem Einstieg von Schlagzeuger Keith Moon (*23. August 1946 in London; † 7. September 1978 in London) 1964 waren die High Numbers, wie the Who damals hießen, mit dem Gitarristen Pete Townshend (*19. Mai 1945 in Chiswick, London) und dem Bassisten John Entwistle (*9. Oktober 1944 in Chiswick, London; † 27. Juni 2002 in Las Vegas) komplett. Das Quartett hatte bereits in ihren Anfangsjahren große Erfolge mit ihren Auftritten, die Fans reagierten enthusiastisch auf den harten, kompromisslosen Rock und die Bühnenshow, bei der Townshend und Moon ihre Instrumente zerstörten. Am 15. Januar 1965 erschien mit "I Can’t Explain" die erste Single unter dem Namen The Who, und bereits mit ihrer dritten Single, "My Generation", gelang der Formation im November 1965 der erste große Erfolg. Im selben Jahr erschein auch die erste Langspielplatte unter demselben Titel. Weitere Hits in den 1960er Jahren waren "Anyway, Anyhow, Anywhere", "Substitute", "I’m a Boy", "Happy Jack", "I Can See For Miles" und "Pictures of Lily". Ihre erste Amerikatournee 1967 umfasste auch einen Auftritt beim legendären Monterey Pop Festival im Juni.

In den Anfangsjahren standen The Who häufig nicht nur vor dem finanziellen Ende, sondern auch zwischen den Bandmitgliedern kam es angeblich immer wieder zu Streitereien. Doch "Tommy" änderte alles. Das im Mai 1969 veröffentlichte Album, eine Rockoper, wurde zum Welterfolg; die Gruppe führte das hauptsächlich von Townshend geschriebene Stück nicht nur während des legendären Woodstock-Festivals im August 1969 auf, sondern präsentierte das Doppel-Album auch in den berühmtesten Opernhäusern, so unter anderem am Metropolitan Opera House in New York City, dem Amsterdamer Concertgebouw, oder der Hamburger Staatsoper. Die Filmversion von "Tommy" unter der Regie von Ken Russell zeigte 1975 Roger Daltrey in der Titelrolle. Des weiteren spielten Ann-Margaret, Oliver Reed, Keith Moon, Tina Turner, Elton John, Jack Nicholson und Eric Clapton mit. "Quadrophenia", die zweite Rockoper von The Who, wurde 1979 ebenfalls verfilmt.

Weitere bedeutende Alben sind "The Who Sell Out", "Live At Leeds", "Who’s Next", "The Who By Numbers" und "Who Are You". Nach dem Tod von Keith Moon 1978 wurde Kenny Jones ((Small) Faces) Schlagzeuger der Band. Während der siebziger Jahre arbeiteten die Mitglieder der Gruppe öfters auch an Soloalben.

Nach ihrer US-Tour entschied Pete Townshend 1982, die Band zu verlassen, und The Who lösten sich auf. Lediglich anlässlich des Live Aid Concerts in London am 13. Juli 1985 reformierte sich die Band. Ihr Reunion-Auftritt dort stand allerdings unter keinem guten Stern: man war kaum eingespielt, überzog die Auftrittszeit und während des Gigs brach die Satellitenübertragung zusammen.

Nachdem wieder 4 lange Jahre ins Land gezogen waren, starteten The Who 1989 zum 25-jährigen Jubiläum eine erfolgreiche Konzerttournee. Doch erst seit 1996 waren Townshend, Daltrey und Entwistle wieder regelmäßig auf Tour. Anlässlich der Quadrophenia-Tour 1997 betraten The Who nach mehr als 16 Jahren auch wieder Bühnen in Deutschland. Planungen für ein weiteres Studioalben verzögerten sich, als Bassist John Entwistle am Vorabend der US-Tour 2002 überraschend starb. Dennoch sind erstmals zwei neue Songs auf dem im März 2004 veröffentlichten Sampler "Then and Now" zu hören.

Im Jahre 2005 traten The Who ein wenig kürzer, bis auf das Live 8 Konzert sowie einer weiteren Show passierte nicht viel. 2006 und 2007 starteten Daltrey und Townshend dann aber richtig durch: im Juni 2006 veröffentlichten sie mit "Wire and Glass" rechtzeitig zur Europatour eine neue Single, und im Oktober überraschten sie die Fans mit dem gelungenen "Endless Wire", dem ersten Studioalbum seit 24 Jahren. Bis Juli 2007 waren die beiden Rockstars dann mit John "Rabbit" Bundrick (kb), Zak Starkey (dr, Sohn von Ex-Beatle Ringo Starr), Pino Palladino (bg) und Pete's Bruder Simon Townshend (g) 13 Monate auf Tour. Dabei spielten sie auch insgesamt acht Konzerte in Deutschland.

Auch 2008 standen Townshend und Daltrey für einige wenige Konzerte auf der Bühne. So traten sie unter anderem während der "Teenage Cancer Trust"-Konzertwoche im April in der Royal Albert Hall in London auf.


Studioalben:

My Generation (1965)
A Quick One (1966)
The Who Sell Out (1967)
Tommy (1969)
Who's Next (1971)
Quadrophenia (1973)
Odds & Sods (1974)
The Who By Numbers (1975)
Who Are You (1978)
Face Dances (1981)
It's Hard (1982)
Endless Wire (2006)


Live-Alben:

Live at Leeds (1970)
Who's Last (1984)
Join Together (1990)
Live at the Isle of Wight Festival 1970 (1996)
BBC Sessions (2000)
Live at the Royal Albert Hall (2003)
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Member Y
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Re: The Who

Beitrag von Member Y »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

The Who haben zwar relativ harten Rock gespielt, aber auch meistens melodisch genug, um nicht als einer der Vorreiter des Punk gelten zu können.
Das Zerstören von Instrumenten auf der Bühne, was The Who ausgiebig praktiziert haben(Townshend, Moon), fand ich schon damals affig. Welch blöde und verschwenderische Modeerscheinung bzw. Unart. Wer hat diesen Schwachsinn eigentlich begonnen?

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Re: The Who

Beitrag von Der Teemeister »

Im Unterschied zu den Punks hatten The Who kein Problem damit, manchmal eben
auch anheimelnd lieblich zu klingen (The Kids Are Allright, Pictures Of Lilly usw.)
Wer hat diesen Schwachsinn eigentlich begonnen?
The Who und The Move, denke ich, unterstützt von den Yardbyrds;
und inspiriert von den Zuhörern der Stones auf der Berliner Waldbühne `65.
The Who klauten die Instrumente und Verstärker vorher in Geschäften,
deren Inhabern sie sagten, es sollte denen doch eine Ehre sein, dass ... usw.
Jimi Hendrix zündete dann seine Gitarre auch noch an. Ravi Shankar weinte
darüber hinter der Bühne - für ihn hatten Instrumente Spiritualität.

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Fragile
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Re: The Who

Beitrag von Fragile »

schneeblick hat geschrieben:Das Zerstören von Instrumenten auf der Bühne, was The Who ausgiebig praktiziert haben(Townshend, Moon), fand ich schon damals affig. Welch blöde und verschwenderische Modeerscheinung bzw. Unart. Wer hat diesen Schwachsinn eigentlich begonnen?
Soviel ich weiß, basiert das Ganze auf einem Missgeschick, als Townshend nämlich auf einer zu niedrigen Bühne seine Gitarre über den Kopf hob, das Ding an die Decke krachte, folgerichtig zerstört war und das Publikum ausrastete, weil es die Aktion für geplant hielt. Townshend, ein Mann mit Grips in der Birne, dachte sich also von da an, dies auch künftig für die Shows von The Who zu nutzen, denn gute Musik allein reicht, wie wir auch von Bands wie Yes, Genesis, Pink Floyd und Konsorten wissen, nicht immer aus, um sich erfolgreich zu profilieren. Andere pumpen für Ihre Bühnenshows und damit nicht allzu umweltfreundlich ganze Atomkraftwerke und Stadtteile leer, wiederum der nächste schmeißt sich in Fuchsmasken und Frauenkleider, etc. pp.

Auch Peter Banks tat das mit dem Gitarrenzerdeppern bei manchen Yesshows desöfteren, soweit ich weiß, war er zeitlebens auch ein großer Who-Fan. Danach kräht heutzutage aber komischerweise kein Hahn mehr.
schneeblick hat geschrieben:The Who haben zwar relativ harten Rock gespielt, aber auch meistens melodisch genug, um nicht als einer der Vorreiter des Punk gelten zu können.
Der Teemeister hat geschrieben:Im Unterschied zu den Punks hatten The Who kein Problem damit, manchmal eben
auch anheimelnd lieblich zu klingen (The Kids Are Allright, Pictures Of Lilly usw.)
Wie gesagt, zwischen den Revolten der Punks, der Mods, den Grungern und auch den guten alten Rock'n'Rollern gibt es mehr Parallelen, als man denkt. Zudem sollte man nicht vergessen, dass The Who von vielen Punkbands (Sex Pistols, The Clash, später auch Green Day und sogar Die Ärzte) oft als Vorbilder und Einfluss genannt werden. Somit waren sie also keinesfalls unerheblich für den großen Nachklapp anno 1976/77.

Und warum immer wieder dieses Vorurteil, Punk wäre unmelodiös? So ein Quatsch! Einfach bitte mal in diesen Thread gehen, die dort geposteten Tubes hören/sehen und staunen. :mrgreen:

http://yes.siteboard.eu/f124t2642-punk-punkrock.html
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Caravan
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Re: The Who

Beitrag von Caravan »

Wer genau wissen möchte, warum Towshend seine Gitarren zerstörte sollte die sehr gute "Geschichte der verrücktesten Rockband der Welt" lesen, in dem Buch "Maximum Rock", von Christoph Geisselhart. Ich habe gerade den ersten Band durch (521 Seiten), der die Geschichte der Band bis 1971 schildert. Eine klare Empfehlung für den Who-Fan!!!
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SOON
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Re: The Who

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
schneeblick hat geschrieben:Das Zerstören von Instrumenten auf der Bühne, was The Who ausgiebig praktiziert haben(Townshend, Moon), fand ich schon damals affig. Welch blöde und verschwenderische Modeerscheinung bzw. Unart. Wer hat diesen Schwachsinn eigentlich begonnen?
Soviel ich weiß, basiert das Ganze auf einem Missgeschick, als Townshend nämlich auf einer zu niedrigen Bühne seine Gitarre über den Kopf hob, das Ding an die Decke krachte, folgerichtig zerstört war und das Publikum ausrastete, weil es die Aktion für geplant hielt. Townshend, ein Mann mit Grips in der Birne, dachte sich also von da an, dies auch künftig für die Shows von The Who zu nutzen, denn gute Musik allein reicht, wie wir auch von Bands wie Yes, Genesis, Pink Floyd und Konsorten wissen, nicht immer aus, um sich erfolgreich zu profilieren. Andere pumpen für Ihre Bühnenshows und damit nicht allzu umweltfreundlich ganze Atomkraftwerke und Stadtteile leer, wiederum der nächste schmeißt sich in Fuchsmasken und Frauenkleider, etc. pp.

Auch Peter Banks tat das mit dem Gitarrenzerdeppern bei manchen Yesshows desöfteren, soweit ich weiß, war er zeitlebens auch ein großer Who-Fan. Danach kräht heutzutage aber komischerweise kein Hahn mehr.
schneeblick hat geschrieben:The Who haben zwar relativ harten Rock gespielt, aber auch meistens melodisch genug, um nicht als einer der Vorreiter des Punk gelten zu können.
Der Teemeister hat geschrieben:Im Unterschied zu den Punks hatten The Who kein Problem damit, manchmal eben
auch anheimelnd lieblich zu klingen (The Kids Are Allright, Pictures Of Lilly usw.)
Wie gesagt, zwischen den Revolten der Punks, der Mods, den Grungern und auch den guten alten Rock'n'Rollern gibt es mehr Parallelen, als man denkt. Zudem sollte man nicht vergessen, dass The Who von vielen Punkbands (Sex Pistols, The Clash, später auch Green Day und sogar Die Ärzte) oft als Vorbilder und Einfluss genannt werden. Somit waren sie also keinesfalls unerheblich für den großen Nachklapp anno 1976/77.

Und warum immer wieder dieses Vorurteil, Punk wäre unmelodiös? So ein Quatsch! Einfach bitte mal in diesen Thread gehen, die dort geposteten Tubes hören/sehen und staunen. :mrgreen:

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Viele Punkbands hatten auch Who-Songs im Live Repertoire.
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Der Teemeister
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Re: The Who

Beitrag von Der Teemeister »

Und warum immer wieder dieses Vorurteil, Punk wäre unmelodiös? So ein Quatsch! Einfach bitte mal in diesen Thread gehen, die dort geposteten Tubes hören/sehen und staunen. :mrgreen:
Nee, mache ich nicht; hat was mit Hygiene zu tun. Und/oder mit Sturheit. :mrgreen:

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Fragile
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Re: The Who

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Viele Punkbands hatten auch Who-Songs im Live Repertoire.
Eben. Und wenn man sich dann noch Green Day's Konzeptalbum "American Idiot" anhört, liegen die Who-Wurzeln (gerade "Tommy") ziemlich eindeutig offen.
Der Teemeister hat geschrieben:
Und warum immer wieder dieses Vorurteil, Punk wäre unmelodiös? So ein Quatsch! Einfach bitte mal in diesen Thread gehen, die dort geposteten Tubes hören/sehen und staunen. :mrgreen:
Nee, mache ich nicht; hat was mit Hygiene zu tun. Und/oder mit Sturheit. :mrgreen:
Mal wieder ein klarer Fall von "BILD dir deine Meinung". :P
Und darum wird einmal mehr wahrscheinlich nur wegen Neid, Missgunst und unwesentlichen Äußerlichkeiten eines ganz klar übersehen: Punk als Musik(!!!)richtung.
Naja, was dem Agronom unbekannt ist, vermag er wohl nicht zu sich zu nehmen. :P :P

Back to topic:
Nach Nordamerika bekommt nun auch Europa seine "Quadrophenia and more..."-Konzerte. Um Deutschland (und viele andere Länder) wird allerdings momentan noch ein großer Bogen gemacht:

08.06.2013 Dublin (O² Arena)
10.06.2013 Belfast (Odyssey Arena)
12.06.2013 Glasgow (SECC)
15.06.2013 London (O² Arena)
16.06.2013 London (O² Arena)
18.06.2013 Sheffield (Motorpoint Arena)
20.06.2013 Newcastle (Metro Radio Arena)
23.06.2013 Manchester (Arena)
25.06.2013 Cardiff (Motorpoint Arena)
28.06.2013 Birmingham (LG Arena)
30.06.2013 Liverpool (Echo Arena)

03.07.2013 Paris (Palais Omnisport de Bercy)
05.07.2013 Amsterdam (Ziggo Dome)
08.07.2013 London (Wembley Arena)

http://thewho.com/tour/
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Aprilfrost
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Re: The Who

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:
Der Teemeister hat geschrieben:
Und warum immer wieder dieses Vorurteil, Punk wäre unmelodiös? So ein Quatsch! Einfach bitte mal in diesen Thread gehen, die dort geposteten Tubes hören/sehen und staunen. :mrgreen:
Nee, mache ich nicht; hat was mit Hygiene zu tun. Und/oder mit Sturheit. :mrgreen:
Mal wieder ein klarer Fall von "BILD dir deine Meinung". :P
Und darum wird einmal mehr wahrscheinlich nur wegen Neid, Missgunst und unwesentlichen Äußerlichkeiten eines ganz klar übersehen: Punk als Musik(!!!)richtung.
Naja, was dem Agronom unbekannt ist, vermag er wohl nicht zu sich zu nehmen. :P :P
So ist das dann doch nicht. Ich denke, Teemi hat (mindestens) genau so viele Punktitel gehört wie ich und festgestellt, dass es nichts für seine Ohren ist. Insofern kennt der Agronom, was er nicht zu sich nehmen will. Ich setze mich ja auch nicht mit Volksmusik oder Countrymusic (da gibt es ja etliche Überschneidungen) auseinander. Und Wilson hört nicht mal Chris de Burgh... :|

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Re: The Who

Beitrag von Member Y »

Fragile hat geschrieben:Und warum immer wieder dieses Vorurteil, Punk wäre unmelodiös? So ein Quatsch! Einfach bitte mal in diesen Thread gehen, die dort geposteten Tubes hören/sehen und staunen.
Punk ist für mich grundsätzlich nicht melodisch! War ja auch nicht gewollt.
Es war in der Entstehung eher eine Protestbewegung als Musikrichtung. Daher passten "wohlklingende" Töne überhaupt nicht.
Alles, was melodisch klingt und sich Punk nennt, ist von den Ursprüngen relativ weit entfernt, oder um es wohlwollender auszudrücken, hat sich weiterentwickelt.

Der Teemeister
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Re: The Who

Beitrag von Der Teemeister »

Eben. Und wenn man sich dann noch Green Day's Konzeptalbum "American Idiot" anhört,
Und Wilson hört nicht mal Chris de Burgh.
- nicht nur Wilson.

Höre ich auch nicht, weder für Geld noch gute Worte. Punk und Volksmusik
kommen mir nicht in die Ohren. Der Agronom hat schon im Gefühl, wenn sein
Magen revoltiert. Wenn ein Punker auf "Melodie" macht, ist es wie wenn
Rex Gildo bahauptet, er wäre Avantgardist. :lol: Außerdem haben meine
Doktoren gesagt, ich soll vorsichtig sein mit dem putativen Rest meines
Lebens, Ärger und Stress meiden, den Tinnitus nicht unnötig reizen ... :lol:

Back to topic: Ich liebe The Who. Die Punks mögen bei Ihnen und anderen
(Syd Barret etwa) ihre Wurzeln sehen, aber die Zeiten/Musikstile sind nicht
vergleichbar. The Who hätten, - wenn sie das gewollt hätten, - gewisse
textliche und musikalische Schranken in den 60ern niemals übertreten können.
Pete Townsend sprach auch oft von (s)einer blauäugigen Naivität.
The Who wollten nicht nur Krach, Aggression und Zerstörung - sie wollten MUSIK.
Und das unterscheidet sie vom Prototypen des Punk. Für mich.

edit zu dieser Frechigkeit:
Mal wieder ein klarer Fall von "BILD dir deine Meinung". :P
:
Für die Entstehung meiner Meinung machte ich mir kein BILD, sondern nutzte
das Gehör. Damals, in Echtzeit.
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SOON
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Re: The Who

Beitrag von SOON »

Roger Daltrey says The Who will make a new album this year -> http://www.uncut.co.uk/roger-daltrey-sa ... -year-news
Ihr letzes Werk fand ich nicht gut, kann nur besser werden.
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