The Who


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

The Who

Beitrag von Fragile »

Bild

Wenn hier schon die Beatles und die Stones Threads bekommen, dürfen natürlich auch die "Hillybilly-Rammelburschen" (ihr ursprünglicher Bandname, wenn man Homer Simpson glauben darf) nicht fehlen.


Biographie: (Quelle: thewho.de)

Die Rollenverteilung war klar: Roger Daltrey schwang das Lasso, Keith Moon verprügelte die Drums, Pete Townshend sprang wie ein Irrer über die Bühne ließ seinen Arm windmühlenartig kreisen, John Entwistle stand auf der Bühne und tat so, als ginge ihn das alles gar nichts an. Und am Ende gab's Kleinholz, weil The Who ihre Instrumente kurzerhand zerschlugen.

Die britische Rockgruppe The Who zählt fraglos zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der Rockmusik. Eine erste Formation um Sänger Roger Daltrey (*01. März 1944 in Hammersmith, London) entstand bereits 1962, doch erst nach dem Einstieg von Schlagzeuger Keith Moon (*23. August 1946 in London; † 7. September 1978 in London) 1964 waren die High Numbers, wie the Who damals hießen, mit dem Gitarristen Pete Townshend (*19. Mai 1945 in Chiswick, London) und dem Bassisten John Entwistle (*9. Oktober 1944 in Chiswick, London; † 27. Juni 2002 in Las Vegas) komplett. Das Quartett hatte bereits in ihren Anfangsjahren große Erfolge mit ihren Auftritten, die Fans reagierten enthusiastisch auf den harten, kompromisslosen Rock und die Bühnenshow, bei der Townshend und Moon ihre Instrumente zerstörten. Am 15. Januar 1965 erschien mit "I Can’t Explain" die erste Single unter dem Namen The Who, und bereits mit ihrer dritten Single, "My Generation", gelang der Formation im November 1965 der erste große Erfolg. Im selben Jahr erschein auch die erste Langspielplatte unter demselben Titel. Weitere Hits in den 1960er Jahren waren "Anyway, Anyhow, Anywhere", "Substitute", "I’m a Boy", "Happy Jack", "I Can See For Miles" und "Pictures of Lily". Ihre erste Amerikatournee 1967 umfasste auch einen Auftritt beim legendären Monterey Pop Festival im Juni.

In den Anfangsjahren standen The Who häufig nicht nur vor dem finanziellen Ende, sondern auch zwischen den Bandmitgliedern kam es angeblich immer wieder zu Streitereien. Doch "Tommy" änderte alles. Das im Mai 1969 veröffentlichte Album, eine Rockoper, wurde zum Welterfolg; die Gruppe führte das hauptsächlich von Townshend geschriebene Stück nicht nur während des legendären Woodstock-Festivals im August 1969 auf, sondern präsentierte das Doppel-Album auch in den berühmtesten Opernhäusern, so unter anderem am Metropolitan Opera House in New York City, dem Amsterdamer Concertgebouw, oder der Hamburger Staatsoper. Die Filmversion von "Tommy" unter der Regie von Ken Russell zeigte 1975 Roger Daltrey in der Titelrolle. Des weiteren spielten Ann-Margaret, Oliver Reed, Keith Moon, Tina Turner, Elton John, Jack Nicholson und Eric Clapton mit. "Quadrophenia", die zweite Rockoper von The Who, wurde 1979 ebenfalls verfilmt.

Weitere bedeutende Alben sind "The Who Sell Out", "Live At Leeds", "Who’s Next", "The Who By Numbers" und "Who Are You". Nach dem Tod von Keith Moon 1978 wurde Kenny Jones ((Small) Faces) Schlagzeuger der Band. Während der siebziger Jahre arbeiteten die Mitglieder der Gruppe öfters auch an Soloalben.

Nach ihrer US-Tour entschied Pete Townshend 1982, die Band zu verlassen, und The Who lösten sich auf. Lediglich anlässlich des Live Aid Concerts in London am 13. Juli 1985 reformierte sich die Band. Ihr Reunion-Auftritt dort stand allerdings unter keinem guten Stern: man war kaum eingespielt, überzog die Auftrittszeit und während des Gigs brach die Satellitenübertragung zusammen.

Nachdem wieder 4 lange Jahre ins Land gezogen waren, starteten The Who 1989 zum 25-jährigen Jubiläum eine erfolgreiche Konzerttournee. Doch erst seit 1996 waren Townshend, Daltrey und Entwistle wieder regelmäßig auf Tour. Anlässlich der Quadrophenia-Tour 1997 betraten The Who nach mehr als 16 Jahren auch wieder Bühnen in Deutschland. Planungen für ein weiteres Studioalben verzögerten sich, als Bassist John Entwistle am Vorabend der US-Tour 2002 überraschend starb. Dennoch sind erstmals zwei neue Songs auf dem im März 2004 veröffentlichten Sampler "Then and Now" zu hören.

Im Jahre 2005 traten The Who ein wenig kürzer, bis auf das Live 8 Konzert sowie einer weiteren Show passierte nicht viel. 2006 und 2007 starteten Daltrey und Townshend dann aber richtig durch: im Juni 2006 veröffentlichten sie mit "Wire and Glass" rechtzeitig zur Europatour eine neue Single, und im Oktober überraschten sie die Fans mit dem gelungenen "Endless Wire", dem ersten Studioalbum seit 24 Jahren. Bis Juli 2007 waren die beiden Rockstars dann mit John "Rabbit" Bundrick (kb), Zak Starkey (dr, Sohn von Ex-Beatle Ringo Starr), Pino Palladino (bg) und Pete's Bruder Simon Townshend (g) 13 Monate auf Tour. Dabei spielten sie auch insgesamt acht Konzerte in Deutschland.

Auch 2008 standen Townshend und Daltrey für einige wenige Konzerte auf der Bühne. So traten sie unter anderem während der "Teenage Cancer Trust"-Konzertwoche im April in der Royal Albert Hall in London auf.


Studioalben:

My Generation (1965)
A Quick One (1966)
The Who Sell Out (1967)
Tommy (1969)
Who's Next (1971)
Quadrophenia (1973)
Odds & Sods (1974)
The Who By Numbers (1975)
Who Are You (1978)
Face Dances (1981)
It's Hard (1982)
Endless Wire (2006)


Live-Alben:

Live at Leeds (1970)
Who's Last (1984)
Join Together (1990)
Live at the Isle of Wight Festival 1970 (1996)
BBC Sessions (2000)
Live at the Royal Albert Hall (2003)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: The Who

Beitrag von DocFederfeld »

Klasse Band - live und im Studio. Meines Erachtens waren Moon/Entwistle die virtuoseste Rhythmusgruppe der Rockgeschichte.

Ich habe sie spät, aber doch nicht zu spät live gesehen - 2007 in Bonn. Das war ein sehr gutes Konzert - mit Zak Starkey an den Drums und Pino Palladino am Bass gab es einen erstklassigen Ersatz der beiden Originalmitglieder. Im strengen musikwissenschaftlichen Sinn ist übrigens "Quadrophenia" (soweit ich weiss) die einzige "echte" Rockoper.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Who

Beitrag von Fragile »

SEE ME, FEEL ME, KILL ME, GRILL ME... (sorry für diesen uralten Otto-Kalauer! :mrgreen: )

Der Londoner "Tommy"-Cast (Neuinszenierung von Ryan McBryde) macht jetzt im Frühjahr in deutschen Theatern und Konzertsälen Station. Was ich bisher davon gesehen habe, scheint sehr empfehlenswert zu sein:

18.04.2012 München (Deutsches Theater)
19.04.2012 München (Deutsches Theater)
20.04.2012 München (Deutsches Theater)
21.04.2012 München (Deutsches Theater)
22.04.2012 München (Deutsches Theater)
23.04.2012 München (Deutsches Theater)
24.04.2012 München (Deutsches Theater)
25.04.2012 München (Deutsches Theater)
26.04.2012 München (Deutsches Theater)
27.04.2012 München (Deutsches Theater)
28.04.2012 München (Deutsches Theater)
29.04.2012 München (Deutsches Theater)
30.04.2012 Nürnberg (Meistersingerhalle)
01.05.2012 Nürnberg (Meistersingerhalle)
03.05.2012 Aschaffenburg (Stadthalle)
04.05.2012 Wolfsburg (Theater Wolfsburg)
06.05.2012 Balingen (Stadthalle)
07.05.2012 Freiburg (Konzerthaus)
12.05.2012 Stuttgart (Beethovensaal)
13.05.2012 Ravensburg (Oberschwabenhalle)
18.05.2012 Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle)
19.05.2012 Berlin (Admiralspalast)
20.05.2012 Berlin (Admiralspalast)
21.05.2012 Berlin (Admiralspalast)
22.05.2012 Dresden (Kulturpalast)
24.05.2012 Halle/Saale (Georg-Friedrich-Händel-Halle)
25.05.2012 Erfurt (Alte Oper)
26.05.2012 Bremen (Musical Theater)
27.05.2012 Hamburg (CCH 2)

Mehr Infos dazu findet man hier:
http://tommy-tour.com/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: The Who

Beitrag von Der Teemeister »

Klasse Band - live und im Studio. Meines Erachtens waren Moon/Entwistle die virtuoseste Rhythmusgruppe der Rockgeschichte.

Ich habe sie spät, aber doch nicht zu spät live gesehen - 2007 in Bonn. Das war ein sehr gutes Konzert - mit Zak Starkey an den Drums und Pino Palladino am Bass gab es einen erstklassigen Ersatz der beiden Originalmitglieder.
Desgleichen, Leipzig, 2007, am Völkerschlachtdenkmal. Man konnte sogar einen Mitschnitt auf
DVD bestellen, dessen stolzer Besitzer ich nunmehr bin. Bin nachhause gelaufen, weil ich mein
Auto nicht wieder gefunden habe. Erst am nächsten Tag ...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: The Who

Beitrag von SOON »

Schon My Generation war ein Hammer, diese britische, härtere Variante des Rhythm & Blues ist einfach unwiderstehlich.
The Who Sell Out ist deutlich kunstsinniger, ein Popart-Meisterwerk des Swinging London -begeistert mich ebenfalls!
Sowas wie Tommy hätte man diesen Rotzlöffeln dann doch nie zugetraut aber Chapeau!
Der Höhepunkt bildet für mich dann Who's Next und Quadrophenia, da kann es keine Steigerung mehr geben.
Mit The Who By Numbers kühlt die Begeisterung, bei mir, deutlich ab, danach blieb nicht mehr viel hängen, außer vielleicht Who Are You.
Endless Wire war dann 2006 irgendwie ein völliger Fehlgriff.
Live at Leeds, in der Doppel CD Variante, ist und bleibt eine der 10 besten Livealben aller Zeiten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Who

Beitrag von Fragile »

Zur Zeit sind Daltrey, Townsend und Co. mal wieder durch Nordamerika unterwegs und führen "Quadrophenia", das im kommenden Jahr sein 40jähriges Jubiläum feiern wird, komplett auf. Die Chancen stehen ziemlich gut, dass es im kommenden Jahr auch hierzulande Konzerte geben wird.
Habe mir vor einiger Zeit mal Aufnahmen der 1997er "Quadrophenia"-Tour angehört (da ja noch mit John Entwhistle am Bass), da haben sie jedenfalls eine ungeheure Spielfreude an den Tag gelegt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: The Who

Beitrag von Caravan »

Einen schönen zweiten Advent zusammen!
Ich habe mir neulich die neue WHO-Vinyl-Box gegönnt.
Zunächst einmal folgendes: EINE ABSOLUTE TRAUMBOX!!!
Enthalten sind alle Studioalben der Band (allerdings ohne Magic Bus), in original Cover, allen damaligen Beilagen pp. Es ist so original, dass sogar die mir nicht erschließbare Seitenaufteilung der Tommy DoLP beibehalten wurde: 1-4, 2-3.....
Alles auf 180 GRamm, gut gepresst, ganz wenige Fehler, toller KLang.
Ich habe zwar alles auf CD, alles auf Einzelvinyl, das meiste davon als Classic Records Pressung, bin aber trotzdem froh, diese Box mein Eigen zu nennen......

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Who

Beitrag von Fragile »

So sieht übrigens das Vinyl-Boxset aus. Und von "My Generation" bis zum 2006er Comeback-Album "Endless Wire" ist auch alles dabei.

Bild

Dazu kommt noch ein neues altes Livealbum namens "Live at Hull 1970", mit einem Konzert, welches einen Tag nach dem legendären Leeds-Konzert aufgenommen wurde und bisher nur in der limitierten und bereits seit langem gestrichenen "Live At Leeds" Deluxe Version erhältlich war:

Bild

-Tracklist CD1:
1. Heaven And Hell
2. I Can't Explain
3. Fortune Teller
4. Tattoo
5. Young Man Blues
6. Substitute
7. Happy Jack
8. I'm A Boy
9. A Quick One While He's Away
10. Summertime Blues
11. Shakin' All Over
12. My Generation


-Tracklist CD2:
1. Overture
2. It's A Boy
3. 1921
4. Amazing Journey
5. Sparks
6. Eyesight To The Blind (The Hawker)
7. Christmas
8. The Acid Queen
9. Pinball Wizard
10. Do You Think It's Alright?
11. Fiddle About
12. Tommy Can You Hear Me?
13. There's A Doctor
14. Go To The Mirror
15. Smash The Mirror
16. Miracle Cure
17. Sally Simpson
18. I'm Free
19. Tommy's Holiday Camp
20. We're Not Gonna Take It
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Who

Beitrag von Fragile »

Jon Anderson sagte in den Interviews auf der "Classic Artists: Yes"-DVD übrigens, dass The Who musikalisch vielleicht die ersten Punks waren. Wenn man länger darüber nachdenkt, kann man feststellen, dass er da nicht ganz unrecht hat.
Von allen Bands der damaligen "British Invasion" (The Who, Beatles, Stones, The Kinks) hatten sie zumindest den härtesten Gitarrensound, wobei es teilweise auch bei der Konkurrenz nicht an Versuchen mangelte ("Helter Skelter", "You Really Got Me", etc.).
Auch die damalige Mod-Bewegung, der Bands wie die Kinks, die Small Faces, The Yardbirds und eben The Who angehörten, wird von Experten gerne als Vorläufer der Punk-Bewegung 1976/77 angesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_%28Subkultur%29

Pete Townshend selbst sagte hingegen mal, The Who machen nichts anderes als "maximum R'n'B".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: The Who

Beitrag von Member Y »

The Who haben zwar relativ harten Rock gespielt, aber auch meistens melodisch genug, um nicht als einer der Vorreiter des Punk gelten zu können.
Das Zerstören von Instrumenten auf der Bühne, was The Who ausgiebig praktiziert haben(Townshend, Moon), fand ich schon damals affig. Welch blöde und verschwenderische Modeerscheinung bzw. Unart. Wer hat diesen Schwachsinn eigentlich begonnen?
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“