Wilco

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Wilco

Beitrag von SOON »

Bild
Bild

Anfang der 90er formulierte eine Band namens UNCLE TUPELO, nahe Chicago, einen Musikstil
welcher punkigen Rock mit Fiddle, Banjo, Dobro, Pedal Steel und Folk-inspiriertem Harmoniegesang kombinierte.
Der Stilbegriff „Alternative Country“ kam auf und wurde besonders mit UNCLE TUPELO als Urheber in Verbindung gebracht.
Die beiden Bandköpfe Jay Farrar und Jeff Tweedy zerstritten sich Mitte der 90er, nach vier Alben, wodurch zwei weitere einflussreiche Bands -WILCO und SON VOLT- entstanden.
BildBildBildBild
Tweedy konnte die restlichen UNCLE TUPELO- Mitglieder für WILCO gewinnen und legte schon 1995 das Debüt A.M. vor, welches noch stark vom Alternative Country- Stil geprägt war.
Im Vergleich zu SON VOLT'S Output TRACE im gleichen Jahr fielen die Songs deutlich schwächer aus.

Das änderte sich allerdings mit der Doppel-CD BEING THERE die 1996 herauskam und euphorische Kritiken erhielt.
Nachdem ich ein Review im deutschen Rolling Stone gelesen hatte, hielt ich, begierig, wochenlang nach der Scheibe Ausschau, sie kam in Europa wohl erst später raus.
Die Musik war nun weniger von countryeinflüssen geprägt, energiereicher und ließ mehr Spuren von den Stones, Big Star und den Kinks erkennen.

Mit dem 99er Werk -SUMMERTHEETH- entwickelte sich die Band, mit deutlichen Beach Boys-Einflüssen, keyboardorientiertem Sound und raffinierten Songwriting abermals weiter.
Alternative Country bot diese Musik nur noch im entfernten Sinne.
Zum großen Wurf wurde dann YANKEE HOTEL FOXTROT, die jedoch von der Plattenfirma, Reprise, abgelehnt wurde weil ihnen der experimentelle Einschlag der Band nicht zusagte.
Die Band musste sich eine neue Firma (Nonsuch) suchen, weshalb sich die Veröffentlichung hinzog.
Eine derartige Entwicklung hätte der Band, zu Beginn, niemand zugetraut.
Auch 2004 entzogen sie sich mit A GHOST IS BORN jeglicher Kategorisierung und sind nun wohl eher dem Alternative Rock zuzuordnen.
Diesmal präsentierten sie sich mit experimentellem Noiserock und einigen Krautrock-Ausflügen.

Erdiger fiel dagegen SKY BLUE SKY aus dem Jahr 2007 aus.
Eine großartige Gitarrenplatte die selbst an die großen Werke von Neil Young & Crazy Horse heranreicht.
In den Indie-Popbereich zog es die Band, 2009 mit der bis dato letzten Scheibe WILCO (THE ALBUM), wie gewohnt mit großartigen Songwriting.

Dass Wilco auch als Liveband funktionieren beweist die Doppel CD KICKING TELEVISION – Live In Chicago von 2005, sowie die DVD ASHES OF AMERICAN FLAGS: Wilco Live von 2009 - beide unverzichtbar!

Zu erwähnen wäre noch das 98er Projekt MERMAID AVENUE mit Billy Bragg der auf Initiative von Nora Guthrie der Tochter von Woody Guthrie dessen Songtexte er vertonen sollte.
Bragg holte WILCO ins Boot da er durch sie den amerikanischen musikalischen Geist repräsentiert sah.
Dabei fielen zwei CDs ab, die viel Kritikerlob erhielten.
Die Zusammenarbeit von Bragg/Tweedy gestaltete sich jedoch als schwierig und wurde nicht weitergeführt.

Für mich ist WILCO eine der interessantesten und wichtigsten aktiven Bands der letzten Dekade, kaum eine Gruppe bot ähnlich viele Überraschungsmomente und schrieb dazu noch immer besser werdende Songs.

Bild
A.M. (1995)
Being There (1996)
Summerteeth (1999)
Yankee Hotel Foxtrot (2002)
A Ghost is Born (2004)
Sky Blue Sky (2007)
Wilco (The Album) (2009)
The Whole Love (2011)
BildBildBildBildBildBildBildBild

Mermaid Avenue (mit Billy Bragg) (1998)
Mermaid Avenue Vol. II (mit Billy Bragg) (2000)

BildBild
DoCd: Kicking Television – Live In Chicago (2005)

Bild

DVD: Ashes of American Flags: Wilco Live (2009)

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Wilco

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

topographic hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Wilco kommen im Herbst noch mal auf ein paar Termine:

22 Oct 2012 / Stuttgart, DE / Theaterhaus
On sale: Sat. 12 May


Am 22.ten bin ich dabei! juhe! [smilie=breakdance.gif]

(Doppelt) gute Nachricht! 8-) Tickets gibts übrigens schon. Bin auch dort.
grandios war's !
Ein musikalisches Feuerwerk.
-> http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 2db6d.html
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Wilco

Beitrag von SOON »

22 Oct 2012 / Stuttgart Theaterhaus

Eine wirklich famose Setlist!
Es gab nicht einen Durchhänger, meine Favoriten waren Impossible Germany, California Stars, Shot in the Arm und Jesus, Etc.
Sicher zählen die Wilco-Mitglieder nicht zur Musikerelite, aber als Einheit sind sie unschlagbar.
Obwohl, Nels Cline ist ein Ass am Brett.

01 - One Sunday Morning (Song For Jane Smiley's Boyfriend)
02 - Art of Almost
03 - I Might
04 - At Least That's What You Said
05 - Spiders (Kidsmoke)
06 - Impossible Germany
07 - Born Alone
08 - Laminated Cat (aka Not For The Season)
09 - Sky Blue Sky
10 - California Stars
11 - Handshake Drugs
12 - Whole Love
13 - What Light
14 - Heavy Metal Drummer
15 - I'm the Man Who Loves You
16 - Dawned On Me
17 - Hummingbird
18 - Shot in the Arm
Encore:
19 - Via Chicago
20 - Jesus, Etc.
21 - Hate It Here
22 - Monday
23 - Outtasite (Outta Mind)
24 - Hoodoo Voodoo

Das Finale war dann noch der absolute Hammer.

Outta mind outta site
Outta mind outta si-ite
Outta mind outta si-i-i-ite [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

Fuck, leider habe ich meine Kamera vergessen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Wilco

Beitrag von Wilson »

Ja schöne Setliste - viele der Songs haben sie letztes Jahr aber auch in Frankfurt gespielt. "Impossible Germany" ist inzwischen mein Lieblingssong, das Gitarrensolo ist eines der schönsten der Rockgeschichte finde ich. Allerdings fand ich, daß Nels Cline gelegentlich etwas übertreibt mit seinen Soli. Ein toller Gitarrist ist er trotzdem.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Wilco

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:Allerdings fand ich, daß Nels Cline gelegentlich etwas übertreibt mit seinen Soli. Ein toller Gitarrist ist er trotzdem.
Ich liebe seine Eskapaden, allerdings ist der Wilco-Sound generell sehr Gitarren-lastig.
Da stand ja eine Gitarrenarmee auf der Bühne.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Wilco

Beitrag von SOON »

die letzte Zeit ist es etwas ruhig um Wilco geworden.
Weiß jemand wie es weiter geht?

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Wilco

Beitrag von Topographic »

Jeff Tweedy hat gerade seine seit Dezember in den USA laufende Reihe von Solo-Konzerten beendet (für Juni 2014 ist nochmals eine Solo-Show angekündigt), einige Konzerte sind als Download erhältlich:Jeff Tweedy live 2013.

Nels Cline ist mit dem Jazz-Trio Medeski, Martin & Wood im März und April 2014 auf Europa-Tour (u.a. Dortmund 29.03. und Rüsselsheim 03.04.), ein gemeinsames "Studio-Live"-Album soll am 24. März 14 erscheinen. http://www.mmw.net/

Dass es ein neues Wilco-Album geben wird, hat Tweedy mehrmals im letzten Jahr erwähnt, Wilco's next record to be more f***** up - ob das schon 2014 erscheint, ist nicht klar.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wilco

Beitrag von Fragile »

Jeff Tweedy gab kürzlich in einem ME-Interview (erscheint vollständig in der nächsten Augabe) bekannt, mit Wilco an neuen Songs zu arbeiten. Wann diese allerdings auf einem neuen Album erscheinen, ist bislang noch nicht bekannt. Zunächst erscheint im kommenden September das erste Album des "Tweedy"-Projektes um Jeff Tweedy und seinem 18-jährigen Sohn Spencer unter dem Titel "Sukierae".

http://www.musikexpress.de/news/meldung ... songs.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Wilco

Beitrag von Topographic »

Acht der zwanzig Songs von "Sukierae" werden vorab veröffentlicht - sechs sind bereits auf YT zu hören. Meist sparsam instrumentiert, ziemlich unaufgeregt und trotzdem sehr besonders - ich hab mir das Album schon vorbestellt.
Ein Beispiel: "I'll Sing It" würde auch als Filmmusik zu Veronica Mars bestens passen.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

In Deutschland ist "Tweedy" im Herbst zu sehen und zu hören: 6.11. Berlin, 7./8.11. Weissenhäuser Strand (Rolling Stone Weekender), 13.11. Köln.
Wilco spielen im September eine Handvoll Konzerte in den USA.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Wilco

Beitrag von Topographic »

Das neue Wilco-Album "Star Wars" ist für kurze Zeit als kostenloser Download zu haben, bevor es zuerst auf CD (21. August) und dann als LP (27. November) erscheint:

http://wilcoworld.net/
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“