Vanilla Fudge

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Vanilla Fudge

Beitrag von nixe »

Heut Abend fahre ich nach Hannover in die Blues-Garage zu Vanilla Fudge.
Die GründungsVormation bestand aus:
Mark Stein (keyboards, vocals) Tim Bogert (bass, vocals) Vince Martell (guitar, vocals) Carmine Appice (drums, vocals)
Bild
& heute: Carmine Appice, Vince Martell & Mark Stein! Da Tim Bogert Bildwegen gesundheitlichen Problemen seine WegGefähren allein weiter ziehen lassen mußte, ist Pete Bremy on bass!
http://www.bluesgarage.de/index.php?sei ... zertid=482

Steg (Kumpel-Ost) hat sehr positiven Bericht geliefert, der mich dazu bewegte. Sie werden das komplette erste Album von '67 spielen. Bild
J-man (Kumpel-West) bemängelte dieses krampfhafte AnTurnen des Publikums, welches mal wieder zum mitklatschen animiert werden mußte! Sowas mag ich auch nicht, den wenn das Publikum von sich aus mitmacht, ist es echt!
The Beat goes on Bilddieses wahnwitzige Album von '68 wollten sie schnell wieder vergessen. Es sollte die MusikGeschichte nachzeichnen. Es entstand eines der kompromisslosesten, interessantesten aber sicherlich auch ziemlich schwer geniessbarsten Alben der amerikanischen Psychedelic. So gesehen ein echtes Dokument seiner Zeit und - wie Tim Bogert sagt - "The Album, that killed the band...". (bbs)
Für dieses Unterfangen unterbrach man sogar die Aufnahmen für das nächte Album Renaissance. Bild,
Rock & Roll Bildwelches mit den VorgängerAlben nichts zu tun hatte! Eine WeiterEntwicklung, wie sie im Buche steht.
Near the Beginning Bild
beide von '69 bildeten den Abschluß.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Vanilla Fudge

Beitrag von nixe »

Die ganze Zeit mache ich mir Gedanken, wie es bei mir mit Vanilla Fudge eigentlich anfing? Ich weiß es nicht mehr!
Wahrscheinlich mit den geliehenen TonBändern, wo sie nicht sonderlich auffiehlten. Es war auf jeden Fall das Debut & Beatles-cover: ach ja. Dabei sind Beatles-cover doch die besten cover mit, ok, das wußte man damals noch nicht.
Sie hatten Led Zeppelin als VorBand & coverten sie erst '07: Out through the in-Door Bild; nach einmaligen Hören war ich bedient. Grund genug, es wieder zu tun!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Vanilla Fudge

Beitrag von SOON »

Vielen Dank für die aufschlußreiche Vorstellung.
Das erinnert mich daran, mal endlich die Band richtig zu entdecken.
Bisher kenne ich nur die "Renaissance" aber ich will alle bis zur "Rock'n'Roll" kennenlernen.
Da werde ich mir demnächst mal das Debut anschaffen.
Jon Anderson hält sie ja auch für einen wichtigen Einfluß für YES.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Vanilla Fudge

Beitrag von nixe »

[BBvideo 425,350][/BBvideo] !WOW! Was für eine RentnerBand! http://www.vanillafudge.com/

Bild
Bild
18:00 Uhr bin ich also losgetigert, weil die Karte nur bis 20.30 die Gültigkeit des VorVerkaufes hatte & man nie weiß, was einem so binnen eineinhalb Stunden so alles wiederfährt. Außer den Deutschlang-üblichen Baustellen keine weitere Vorkommnisse! Also Pünktlichkeit war angesagt.
19.30 @ BluesGarage
Bild
Bild

Irgendwann kamen Mark Stein & Carmine Appice an mir vorbei & presentierten mir ihre Top-Schwarzen Haare & ich dachte: Das mit dem färben hat ja schon mal geklappt.
OK, Spaß beiseide, ich sah sie schon vor 10 Jahren in Erfurt & auf Burg Herzberg & da waren sie zur vollsten Zufriedenheit ihrer Fans. Bild
in der Besetzung: Carmen Appice (drums, vocals), Bill Pascalli (organ, vocals), Teddy Rondinelli (guitar, vocals) &
Tim Bogart (bass, vocals)

Nach 21.00 Uhr ging es dann los:

Ticket to ride
People get ready
She's not there
Bang Bang
die erste Seite des ersten Albums
Illusions of my Childhood part 2
Take me for a little While
Illusions of my Childhood part 3
Eleanor Rigby (mit diesem mit-sing-sang)
die zweite Seite des ersten Albums
Good Good Livin'
Some Velvet Morning~Season Of The Witch (incl.: drum solo & mit-sing-sang)
Shotgun
Dazed & Confused
encore:
Illusions of my Childhood part 1
You keep me hanging on

Sie spielten ohne Pause & somit kann man doch zufrieden sein, nicht ganz, denn es gab kein Bass-solo, obwohl Pete Bremy an Tim Bogert herangereicht hatte, er war auch nicht so auffällig gemischt, will ich mal sagen wie ein Tim Bogert. Der hätte sich die Butter nicht vom Brot klauen lassen, aber vieleicht fehlte es auch an SelbstVertrauen!!!

Bild

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Vanilla Fudge

Beitrag von nixe »

@Soony: Vanilla Fudge sind für mich schon immer eine außergewöhnliche Band gewesen, nicht nur für Ami-Verhältnisse.
live waren sie eben keine Jam-band & die Einsätze von Hammond & guitar erinnern doch eher an Deep Purple*s GlanzZeiten. Der Vanilla Fudge eigene sound hat was, dieses 60th Flair & ja HardRock. Ich gebe ja zu, das ich sie auch schon *ne Weile nicht gehört habe, aber im Moment schon!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Vanilla Fudge

Beitrag von Aprilfrost »

Vielen Dank für Bilder und Text, Nixe. Der Laden ist ja eine feine Location!
Ich gestehe, dass ich von Vanilla Fudge außer "Some velvet afternoon" nichts
kannte. Dafür habe ich den geposteten Hangman-Song wieder erkannt, den
in den 80er Jahren mal eine Pop-Nachtigall namens Kim Wilde in die Hitparaden
gebracht hat. Als die Vanillas loslegten, dachte ich allerdings, jetzt kommt
"Pictures of Matchstick Men".
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Vanilla Fudge

Beitrag von SOON »

es ist schon ein Ausnahmefall, dass eine Rockband, Ende der 60er, mit so vielen Coverversionen Erfolg hatte.
Zu der Zeit waren eigentlich Eigenkompositionen Pflicht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Vanilla Fudge

Beitrag von nixe »

zum Abschluß hier noch die DCD, erste CD studio & die zweite CD live
Bild

Then & Now (1st set)
01 - You keep me hangin on
02 - Tearin' up my Heart
03 - Shotgun
04 - People get ready
05 - Take me for a little While
06 - Good good Livin'
07 - I want it that Way
08 - Need Love (live)
09 - Eleanor Rigby
10 - She's not there
11 - Season of the Witch
12 - Da ya think I'm sexy?
Then & Now (2nd set - live)
01 - Good Livin'
02 - Take me for a little While
03 - Ain't that Peculiar
04 - People get ready
05 - Shotgun
06 - Tearin' up my Heart
07 - She's not there
08 - You keep me hangin' on
09 - Season of the Witch
10 - Do ya think I'm sexy


diese CD ist zwar neu, klingt aber nach bootleg (nicht vom sound, aber illegal),
Bild
deswegen habe ich die mir nie zugelegt!
Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Vanilla Fudge

Beitrag von nixe »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Vanilla Fudge

Beitrag von nixe »

24. Mär 2014, 21:32 » anixek hat geschrieben: diese CD ist zwar neu, klingt aber nach bootleg (nicht vom sound, aber illegal),
Bild
deswegen habe ich die mir nie zugelegt!
Bild
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:
Bild
habe sie mir für teuer€ bestellt!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker V“