U2

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

U2

Beitrag von Fragile »

So viele U2-Fans hier und wir haben noch keinen eigenen Thread für die Band. Das ändere ich jetzt mal schnell aus folgendem Anlass:

Und zwar haben Bono und The Edge zusammen mit Jay-Z und Rihanna einen Benefiz-Song zugunsten der Erdbeben-Opfer auf Haiti produziert und diesen Song auch schon beim "Hope For Haiti"-Spendenmarathon performt. Der Song heißt "Stranded (Haiti Mon Amour)" und wird auch bald als Single erhältlich sein. Hier kann man sich den Song schon mal anhören:

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: U2

Beitrag von Squonk »

Für einen spontan geschriebenen und am Telefon produzierten Song finde ich das recht beachtlich.
Leider hört man Bono in der Liveversion von dem Benefit-Konzert so gut wie nicht :(

Die Band ist aber geil.

Meine Lieblingsalben sind natürlich Joshua Tree (Fantastisch... Komplett, alle Songs... Höre gerade Running to Stand Still von 2005 aus Chicago...), Unforgettable Fire, Achtung Baby und Rattle & Hum.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: U2

Beitrag von SOON »

U2 zählten in den 80ern zu meinen absoluten Lieblingsbands.
Um The Joshua Tree kam man 1987 einfach nicht herum, zu Recht, die Scheibe ist überragend.
Noch besser fand ich dann Rattle and Hum, die erste Neuerscheinungen die ich mir als CD kaufte (sowas vergisst man nie!).
Nachdem Rattle and Hum abgenudelt war kam mit Achtung Baby eine echt große Überraschung.
Auch wenn ich Mysterious Ways überhaupt nicht mochte fand ich die Weiterentwicklung sehr spannend und einfach Klasse.
Mit Zooropa gingen sie für mich dann aber einen Schritt zu weit.
Zuerst dachte ich: wow, trotzdem kam mir die Band total fremd vor.
Dann ging es weiter mit Diskokugeln und all so'n Zeugs, das waren nicht mehr meine U2.
Seitdem kaufe ich zwar artig CD für CD, keine hat mich aber je wieder irgendwie getroffen.
Ich denke ein Live Konzert würde meine Meinung darüber noch mal ändern.
Bei Gelegenheit gehe ich vielleicht sogar mal hin.
Generell halte ich aber eher Ausschau auf die neuen Remasters.
Joshua Tree hab ich schon. Geil.

Albums
1980 Boy
1981 October
1983 War
1983 Under a Blood Red Sky
1984 The Unforgettable Fire
1985 Wide Awake in America (EP)
1987 The Joshua Tree
1988 Rattle and Hum
1991 Achtung Baby
1993 Zooropa
1995 Original Soundtracks No. 1 (Passengers)
1997 Pop
2000 All That You Can't Leave Behind
2004 How to Dismantle an Atomic Bomb
2009 No Line on the Horizon
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: U2

Beitrag von Squonk »

Zooropa hat mir ein guter Freund zum Geburtstag geschenkt - Mir gehts mit dem Album ähnlich wie es mir zu Beginn mit Achtung Baby ging... "Mhm... was ist das? Mag ich das? Nee... komm, ich hör lieber weiter Joshua Tree und Unforgettable Fire" -
Mitlerweile finde ich Achtung Baby herausragend - Mysterious Ways, Ultraviolet, The Fly und Until the End of the World sind einfach genial.
Den rest mag ich auch sehr gerne - Acrobat ist eine echte Perle, So Cruel finde ich klasse, One auch. Trying to throw your Arms around the world und Who's gonna ride your wild Horses mag ich auch...

Vielleicht geht's mir mit Zooropa bald ähnlich - Bisher gefallen mir nur Stay und der Titeltrack.
Pop hab ich nicht und vermisse es auch nicht.
October und War überzeugen mich nicht, wobei Under a Blood red Sky ein tolles Album ist - Aber die Studioversionen der Songs finde ich einfach nicht gut... 40 zum Beispiel...

Unforgettable Fire ist aber ein wunderbares Album mit einem sehr angenehmen, warmen und vollen Sound.
Dazu hab ich auch diese Remaster-Box (JT natürlich auch!), und das klingt einfach klasse.
Da ist ein Remaster der "Wide awake in America"-EP auf der Bonusdisc, mit geilen Versionen von A Sort of Homecoming und Bad.

How to dismantle an Atomic Bomb finde ich nicht sonderlich gut - Zwei sehr starke Tracks mit City of Blinding Lights und Sometimes you can't make it on your own, die sich vor den früheren U2 nicht verstecken müssen, und Vertigo und Love and Peace or Else finde ich auch sehr gelungen, aber der Rest...? Nee,... belanglos :(

All that you can't leave behind ist aber ein solides, sehr gutes Album mit sehr starken Singles.

No Line on the Horizon finde ich auch gut - Unknown Caller und Moment of Surrender sind fantastische Songs.
Magnificent und I'll go crazy... konnten mich live leider nicht überzeugen, aber ich hoffe, sie spielen auf der Tour Stand up Comedy, das rockt und das Riff klingt sehr nach Cream finde ich ;-)

Ich freue mich jedenfalls total, die 360° Show dieses Jahr nochmal sehen zu können :)

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: U2

Beitrag von DocFederfeld »

Squonk hat geschrieben: Pop hab ich nicht und vermisse es auch nicht.
Solltest Du mal hören - ist sehr geil ;) - wirklich.

Ich habe U2 zum ersten Mal am 20.August 1983 bewusst wahrgenommen - da wurde nämlich der Rockpalast von der Lorelei übertragen und sie spielten als eine der ersten Bands - vor den Stray Cats, Joe Cocker und der Steve Miller Band. Der Auftritt hat mir damals gefallen und ich habe mir dann die Under A Red Sky-LP gekauft, als die herauskam - ich besitze die Erstauflage, wie ich kürzlich herausgefunden habe (mit unzensierter Version von "The Electric Co.").

Das nächste Studioalbum, "The Unforgettable Fire", habe ich mir nicht gekauft, aber "Joshua Tree" (auch noch als LP) und auch "Rattle And Hum" - ich war damals auch im Kino, als der Film lief.

Richtig großartig finde ich aber v.a. die Alben aus den 90ern, auch wenn "Zooropa" wirklich etwas schwerer verdaulich ist. Ich finde, es gibt nur wenige kommerziell erfolgreiche Bands, die so viel experimentiert haben wie U2 damals. Sie haben wirklich primär nicht auf die Verkaufszahlen, sondern nur auf ihre Musik geachtet. "Passengers" ist z.B. ganz großartig und "Achtung Baby" ist für mich das beste U2-Album überhaupt.

1993 habe ich die ZooTV-Show live im Frankfurter Waldstadion gesehen - neben Pink Floyd die bis heute genialste Lichtshow, die ich erleben durfte. Es war wirklich großartig.

"All That You Can't Leave Behind" war für mich ein Rückschritt - natürlich gewollt von U2. Inziwschen finde ich das Album aber recht gut. "How To Dismantle" ist für mich der Tiefpunkt gewesen. "No Line On The Horizon" finde ich dagegen wieder herausragend - auch live kamen die Songs toll rüber und ich hoffe, daß im Sommer noch einige Premieren anstehen werden; insbesondere "Cedars Of Lebanon" möchte ich gerne hören.

Ich hatte U2 eine Zeitlang gar nicht mehr gehört, aber inzwischen mag ich sie wieder richtig gerne.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: U2

Beitrag von Royale »

DocFederfeld hat geschrieben: (mit unzensierter Version von "The Electric Co.").
Was wurde denn zensiert?
Leb in meiner Welt

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: U2

Beitrag von DocFederfeld »

Royale hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben: (mit unzensierter Version von "The Electric Co.").
Was wurde denn zensiert?
Bono hat damals schon gerne andere Songs in die eigenen gemischt und am Ende ein Stück "Send In The Clowns" gesungen - das musste aus rechtlichen Gründen aus allen weiteren Auflagen rausgeschnitten werden.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: U2

Beitrag von Fragile »

Inzwischen hat auch "No Line..." bei mir einigermaßen gezündet, auch wenn es sicher noch nicht unter meinen Top5-U2-Alben ist. Besser als sein Vorgänger ("Atomic Bomb") aber auf jeden Fall.

Die beiden Best Of-Alben ("1980 - 1990" und "1990 - 2000") musste ich mir auch noch kürzlich zulegen, um an "The Sweetest Thing" und "Miss Sarajevo" (feat. Pavarotti) zu gelangen. Die Neueinspielungen der "Pop"-Songs finde ich auch einigermaßen gelungen (vorher waren sie ja "nur" halbfertig, wenn man Bono glauben darf). Und hätten sie auf "Atomic Bomb" mehr Songs wie "Electrical Storm" oder "The Hands That Built America" gehabt, hätte es ein richtig gutes Album werden können.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: U2

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: U2

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Interesting. ;)

http://www.kleinezeitung.at/freizeit/ak ... stem.story
Hilfe: Ich sterbe früher! U2 höre ich kaum und das Gagagirl ist mir viel zu gaga :(
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker U“