Ultravox

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Ultravox

Beitrag von Fragile »

Bild

Nicht nur die Simple Minds, auch eine andere wichtige britische Band der 80er kommen in diesem Jahr wieder auf Tournee. Mit Midge Ure (*10. Oktober 1953 als James Ure in Cambuslang, Lanarkshire, Schottland) sind sie zwar schon seit gut fünf Jahren wieder vereint, aber erst in diesem Jahr haben sie mit "Brilliant" wieder ein neues Album vorgelegt. Ich selbst habe es bislang noch nicht gehört, bin aber sehr gespannt, ob der Titel die Erwartungen erfüllen kann. Hier schon mal die Tourdaten:

14.10.2012 Hamburg (Docks)
25.10.2012 Berlin (Columbiahalle)
26.10.2012 Mainz (Phönixhalle)
27.10.2012 Leipzig (Haus Auensee)
29.10.2012 München (Kesselhaus)
03.11.2012 Memmingen (Stadthalle)
07.11.2012 Köln (E-Werk)
08.11.2012 Bielefeld (Ringlokschuppen)

Gegründet hat sich Ultravox! (das Ausrufezeichen fiel nach dem Debüt-Album weg) bereits 1974 in der Besetzung Chris Cross (bg), Stevie Shears (g), Billy Currie (kb), Warren Cann (dr) und dem Sänger John Foxx (*29. September 1947 als Dennis Leigh in Chorley, England). Zu Beginn ihrer Karriere waren sie noch ziemlich punklastig. Dies änderte sich, als Foxx die Band 1979 verließ und Midge Ure dessen Platz einnahm. Fortan experimentierte man nicht zuletzt beeinflusst durch deutsche Elektronik-Bands wie Can, Neu! und Kraftwerk mehr mit elektronischen Synthiesounds, ließ den Punk hinter sich, und bediente mehr die britische New Wave/New Romantic-Szene, der sich bald auch Bands wie Culture Club, Adam & the Ants, Duran Duran und Spandau Ballet anschließen sollten. Nebenher waren Midge Ure und Billy Currie auch Mitglieder in der Band Visage, die mit ihrem immer stark geschminkten Frontmann Steve Strange und dem Hit "We Fade To Grey" die New Romantic-Welle so richtig ins Rollen brachte. Über diese Verbindung war schließlich auch Ultravox kommerziellerer Erfolg beschieden. Mit Hits wie "Vienna", "Hymn" und "Dancing With Tears In My Eyes" prägten sie die 80er entscheidend mit. Nach dem Album "U-Vox" trennten sich schließlich die Wege von Ultravox und Midge Ure, der schon ein Jahr zuvor mit dem Beginn einer Solokarriere sowie als Mitautor der Benefiz-Single "Do They Know It's Christmas" (Band Aid) in Erscheinung getreten war. 1988 löste sich die Band dann schließlich ganz auf. Zwar nahm man 1993 und 1994 mit einem neuen Sänger noch jeweils ein Album auf, doch die blieben gänzlich unbemerkt von Kritikern und Plattenkäufern. Während die restlichen Bandmitglieder von der Bildfläche verschwanden, verlief Ure's Solo-Karriere weiterhin ganz passabel. Nebenbei engagierte er sich gemeinsam mit Bob Geldof und U2-Frontmann Bono intensiv für die Aktion "Deine Stimme gegen Armut", zu der auch die weltweit ausgetragenen Live8-Konzerte am 02.07.2005 zählten.


Studioalben:
Ultravox! (1977)
Ha! Ha! Ha! (1977)
Systems Of Romance (1978)
Vienna (1980)
Rage In Eden (1981)
Quartet (1982)
Lament (1984)
U-Vox (1986)
Revelation (1993)
Ingenuity (1994)
Brilliant (2012)

Livealben:
Monument - The Soundtrack (1983)
BBC Radio 1 - Live In Concert '81 (1991)
Future Picture (1995)
Return to Eden: Live at the Roundhouse (2010)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Ultravox

Beitrag von Roland »

...ich kriege gerade "Heimweh" nach meiner Disco-Zeit in den 80ern... :cry:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Ultravox

Beitrag von Aprilfrost »

Und jetzt alles zusammen:
"Give us frosty ..."
[youtube]Z-AnOT_2oz4[/youtube]

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Ultravox

Beitrag von hans »

Die evtl. tatsächlich beste Gesangsleistung an diesem Tag,a uch ohne Untertitel-Lobhudelei:

[youtube]6gNh2E4xn3E[/youtube]

Ansonsten waren Ultravox sehr innovativ (das waren die Tage VOR den Software-Synths!) und Midge Ure ist auch heute noch stimmlich genau so gut drauf wie damals. Ein Phänomen!

Die beiden jüngsten Alben halte ich für empfehlenswert: die Live-Platte "Return to Eden" ist deutlich das Beste Live-Dokument und darüberhinaus eine veritable Best Of - Collection der Band und das neue Studio-Album "Brilliant" knüpft da an, wo "Lament" aufgehört hat.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ultravox

Beitrag von Fragile »

hans hat geschrieben:das neue Studio-Album "Brilliant" knüpft da an, wo "Lament" aufgehört hat.
Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass es wohl kein Fehlkauf sein dürfte. Wobei ich persönlich dem "U-Vox"-Album auch durchaus eine Menge abgewinnen kann, ziemlich unterschätzte Platte, wie ich finde. Wahrscheinlich hat "All Fall Down" (analog dazu "No Reply At All" von Genesis) damals zu viele Fans verprellt. Mit der New-Wave-Romantic-Vergangenheit von Ultravox hatte das ja nun wirklich nicht mehr viel zu tun.

Aber ich stehe zu meinem schlechten Geschmack und mag das Irish-Folk-Flair von "All Fall Down".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ultravox

Beitrag von Fragile »

Hier mal ein paar Songs aus der punkigeren/waveigen Frühphase mit John Foxx als Sänger:

[youtube]4U1lbmbivlc[/youtube]

[youtube]hVRbVZwxgYA[/youtube]

[youtube]TMkPtOw_r90[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ultravox

Beitrag von Fragile »

Midge Ure hat ein neues Solo-Album am Start. Es heißt genau wie mein Username und wird voraussichtlich ab dem 04.07.2014 in den Läden stehen:

Bild

-Tracklist:
1. I Survived
2. Are We Connected
3. Let It Rise
4. Become
5. Star Crossed
6. Wire And Wood
7. Dark, Dark Night
8. For All You Know
9. Bridges
10. Fragile


[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ultravox

Beitrag von Fragile »

Ultravox heute vor genau 30 Jahren bei Live Aid (London). Midge Ure bei bester Stimme und Spiellaune!!!

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ultravox

Beitrag von Fragile »

Midge ure ist in diesem Herbst wieder auf Solotour und nimmt unter dem Tourmotto "Breathe Again" damit schonmal ein wenig das 20-jährige Jubiläum seines 1996er Albums "Breathe" vorweg.

30.10.2015 Kiel (Schloss)
31.10.2015 Rostock (Stadthalle/ClubBühne)
01.11.2015 Berlin (Tempodrom/Kleine Arena)
02.11.2015 Hamburg (Laeiszhalle/Kleiner Saal)
04.11.2015 Osnabrück (Rosenhof)
05.11.2015 Duisburg (Erlöserkirche)
07.11.2015 München (Technikum/Kultfabrik)
09.11.2015 Düsseldorf (Savoy Theater)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ultravox

Beitrag von Fragile »

Weitere Midge Ure-Konzerte gibt es in diesem Herbst unter dem Motto "Something From Everything". Ob dies auch ein eventueller Titel für ein neues Soloalbum werden wird, ist bislang nicht bekannt. Harren wir der Dinge, die da noch kommen.

16.11.2016 Lübeck (Kolosseum)
18.11.2016 Bochum (Zeche)
19.11.2016 Emsdetten (Stroetmann's Fabrik/Bürgersaal)
20.11.2016 Kiel (Pumpe)
21.11.2016 Düsseldorf (Savoy Theater)
22.11.2016 Frankfurt (Batschkapp)
23.11.2016 München (Technikum Kultfabrik)
25.11.2016 Berlin (Tempodrom/Kleine Arena)
26.11.2016 Hamburg (Laeiszhalle/Kleiner Saal)
27.11.2016 Duisburg (Erlöserkirche)
29.11.2016 Mannheim (MS Connexion Complex)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker U“