Transatlantic

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Roland »

JJG hat geschrieben: Hier könnt Ihr mal in die Version eines alten Genesis-Stückes reinhören:
Das ist sehr gut nachgespielt (abgesehen vom Gesang natürlich). Die Ansage hat mich auch sofort an die Ansage auf "Genesis Live" erinnert und mir ein Schmunzeln aufs Gesicht gelegt.
Aber mal ehrlich, zu was braucht man das? Wer Genesis mag hat eh die Live `73 und die Nursery Cryme. Also höre ich mir doch lieber gleich die wahren Meister persönlich an.

Oder bin ich zu streng? :roll:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Transatlantic

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich halte diesen Begriff SuperGroup schon als Überbewertung!!! Soviel anders ist das, was diese Bands gemacht haben, auch nicht. Aber man freut sich eben, wenn wieder was passiert, Vorfreunde ist die schönste Freunde! wenn man dann schlauer ist, das Album gehört hat, oder nach dem concert, kann man wieder klarer denken. Aber sie sind ein Unikat, das uns nicht jedes Jahr ein Album präsentiert. Wenn*s dann noch *ne bonus-CD obendrauf gibt, dann freut*s noch mehr!!! Das Gequatsche, oder songs in mieser Qualität kann man sich durchaus sparen, aber das mit den cover-songs geht für mich in Ordnung, ich hab* da *ne Menge von liegen!!! Es geht mir nicht drum, das sie besser sein sollten, sollten sie eben nicht, anders & interesssant sollten sie sein!!! Durch das cover kommt die Erinnerung & man legt das Original auch gleich mit auf!!!

Neal Morse übertreibt auf testimony II DVD mit seinem Jesus gepreise!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Transatlantic

Beitrag von Member Y »

Was mir an Transatlantic auch nicht gefällt, ist das typische Ami-Getue von N. Morse und Portnoy. Aber das wesentliche, ihre Musik, gefällt mir und trifft meinen Geschmack.
Und doch meine ich, daß bei den vier hervorragenden Musikern noch Luft nach oben besteht.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Transatlantic

Beitrag von SOON »

Zurzeit verpüre ich kein Bedürfnis "Kaleidoscope" zu hören.
Dabei müsste es genau mein Ding sein.
Bridge Across Forever ist für mich ihr Referenzwerk.
Ich denke, das werden sie nicht mehr toppen, da sie stilistisch sehr festgefahren sind.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

"Kaleidoscope" blieb im Rahmen meiner Erwartungen. Ich gebe Dir auch Recht Dr. Soon,
stilistisch ist die Band in ihrer Fahrschneise geblieben. Handwerklich perfekt, wenige kleine
Überraschungen, aber nicht das Oberwerk. Trotzdem macht es Spaß die kleinen Dinge in den
Songs zu erforschen. Einen herausragenden Song gibt es nicht, auch bleiben die Kompositionen
hinter den früheren Werken zurück.

Der begriff Supergroup ist ja keine Erfindung einer Band, sondern der Manager und Plattenfirmen
oder der Kritiker. Von Vorteil ist er um auf eine Band aufmerksam zu machen, letztlich ist er aber
mehr Fluch als Segen.
TA sind ja wirklich eine Band, die auf Betreiben der Plattenfirma entstand. Jetzt sind daraus aber
Freundschaften entstanden, die seit Jahren bestehen. Es hat noch nie wirklich funktioniert, dass eine
Band besteht, obwohl man sich nicht ausstehen kann. Zeitlich befristet ist das zwar möglich, weil
gemeinsame Ziele da sind, aber für einen künstlerischen Prozess ist das eher hinderlich.

Gute Tradition der Band und der Haupt-Bands der Mitglieder ist/sind ja schon immer Coversongs
ihrer eigenen Heroen. Es fällt ihnen auch nicht schwer all diese Songs zu spielen, weil sie die
Fähigkeiten besitzen das umzusetzen. Überwiegend funktioniert das auch bei den Stücken, die sie
von Pink Floyd, Genesis, Yes, Santana gecovert haben. Einen Abstrich mache ich beim letzten Werk
nur bei "Sylvia" von Focus. Die Interpretationen von "Return of the giant Hogweed", "Shine on you
crazy Diamond" oder auch "And You and I" sind gelungen.

Noch was zu den Musikern - wir kennen sie nicht wirklich. Mit Neal Morse hab ich schon gesprochen
ihn oft gesehen. Er ist für mich ein Musiker, der die meiste Energie in seine Stücke einlegt, eine
riesige (Spiel-)Freude hat und nach Perfektion und Seele in seinen Auftritten und Stücken strebt.
ich glaube man soll seine Ansichten/Texte zumindest respektieren. Vielleicht bietet er sonst auch keine
Angriffspunkte ... und was haben nicht Anderson oder auch Waters schon alles gesagt und wurden
daraufhin als abgehoben bezeichnet und in die spirituelle Ecke gestellt, oder in die Schublade "gestriger
Kommunist" geschoben.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Transatlantic

Beitrag von nixe »

Ich mag Neal Morse, er ist & bleibt federführend (für mich), klar neben Steven Wilson &&&, im Prog-Bereich!!!
Ich besitze all seine (ok, fast: Merry Christmas From The Morse Family) CDs & DVDs wegen seines Prog-Verständnisses, aber seine Texte lasse ich lieber.
Obwohl ich bei Momentum, dachte ich auch, das es nix Neues gibt, nur was soll man denn noch erfinden???
Gut, das es solche Leute gibt, sonst gäb es nix, auf was man sich noch freuen kann!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

Was man in letzter Zeit über Stolt und die Blumenkönige im Netz liest, ist schon krass.
Das sind z.T. offene Anfeindungen und machen es den Musikern nicht leicht.

Gerade weil es sich eben Prog- oder auch Artrock nennt, sollte es sich entwickeln. Leider
sind bei vielen Bands gute alte Tugenden und Innovationen der Geschwindigkeit, Gleichförmigkeit
und gewisser Schemata zum Opfer gefallen. Ich nenne hier nur mal den Satzgesang.
Das zeigt sich auf vielen Samplern, meist sind da Bands drauf, die sich kaum unterscheiden.
Erfrischend sind dann Bands, die diese Strukturen aufbrechen und eben nicht genau wie
aktuell angesagte Bands klingen wollen, sondern Herausforderungen suchen und neue
Klänge erforschen und einbinden, ohne dabei im (Pop-)Einheitsbrei zu versinken.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

Die Jungs von TA haben den Preis "Album des Jahres" erhalten.
Am 16. September kann man das Live-Album KaLIVEsocope" vorbestellen.
Die ersten 100 bekommen eine signierte Version:
https://www.radiantrecords.com/default.aspx

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

Zur Verleihung hab es einen akustischen Auftritt:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

Black as the Sky:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Transatlantic

Beitrag von nixe »

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Transatlantic

Beitrag von nixe »

https://de.wikipedia.org/wiki/Transatlantic_(Band)

Diskografie:

Studioalben
2000: SMPTe (auch als Limited Edition)
2001: Bridge Across Forever (auch als Limited Edition)
2009: The Whirlwind (auch als Special Edition und Deluxe Edition)
2014: Kaleidoscope (auch als Special Edition)

Livealben
2001: Live in America (auch auf VHS)
2003: Live in Europe (auch als DVD)
2006: Building the Bridge – Live in America (DVD)
2010: The Official Bootleg DVD
2010: Whirld Tour 2010: Live at Shepherd’s Bush London (auch auf DVD)
2011: More Never Is Enough (CD+DVD)
2014: KaLIVEoscope (DVD+Blu-ray)

sonstiges
2002: Building the Bridge. The Making of Bridge Across Forever (Dokumentation)
2003: The Transatlantic Demos (veröffentlicht unter dem Namen Neal Morse, frühe Demofassungen einiger Transatlantic-Titel)
2003: SMPTe – The Roine Stolt Mixes (das Original wurde von Rick Mouser gemischt, diese Version von Roine Stolt)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“