Theo Travis

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Theo Travis

Beitrag von Eric »

Es wird Zeit für diesen Thread!

Viele hier im Forum werden Theo Travis kennen als Flötist und Saxophonist in Steven Wilsons aktueller Band. Darüber hinaus hat er auch ein paar Alben zusammen mit Robert Fripp sowie mit The Tangent (und mit Porcupine Tree, mit No-Man, mit David Sylvian, Anja Garbarek...) eingespielt und sich so in den letzten Jahren in der Progszene sehr bekannt gemacht.

Dabei kommt der Mann eigentlich aus dem Jazz und hat bereits eine ganze Reihe von Kritikern sehr gut rezipierte Alben veröffentlicht.

Eigentlich wollte ich Travis dann auch in einem der nächsten Neumond-Jazz-Threads vorstellen, fände das aber sehr schade, da ich persönlich seine Beiträge zum Prog noch deutlich spannender finde. Normalerweise hab ich mit Flöten in der Rockmusik so meine Probleme (besonders bei Jethro Tull), aber was Theo Travis derzeit für Wilson und The Tangent raushaut, finde ich einfach sowas von zum Niederknien schön, dass ich meine kritiche Grundhaltung überdenken muss. Genau wie Hackett bei Genesis spielt Travis nicht allzuoft die Leadstimme, sondern sucht sich seine Freiräume, füllt diese organisch aus und malt die noch unfertigen Klangbilder seiner Bandkollegen zuende. Musiker mit einem solchen Talent sind leider spärlich gesät. Ich hoffe daher sehr, das er die aktuelle Progmusik noch vielfach und oft bereichern wird!

Hier ein paar aktuellere Scheiben, auf denen er zu hören ist:

Bild

Bild

Bild

Bild
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Theo Travis

Beitrag von SOON »

als 2011 Wilson's Grace for Drowning rauskam, war ich sofort Feuer und Flamme.
Das lag zu einem großen Teil an der dominierenden Rolle der Blasinstrumente.
Sopran Saxophon, Saxophon, Klarinette und Flöte sind sehr ausdrucksvolle Instrumente durch die Theo Travis ein großes Klangfarbenspektrum erzeugt.
Das verleiht vielen Songs eine ganz spezielle Dynamik.
Man denke nur mal an Remainder the Black Dog.
Sein Solowerk kenne ich allerdings nicht, vermutlich ist das auch nicht so interessant wie seine Mitwirkung als Sideman diverser Bands.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Theo Travis

Beitrag von Eric »

SOON hat geschrieben: Sein Solowerk kenne ich allerdings nicht, vermutlich ist das auch nicht so interessant wie seine Mitwirkung als Sideman diverser Bands.
Das trifft wohl auf einen nicht unwesentlichen Teil zu ;) . Aber auch dort gibt es einiges Spannendes zu entdecken.

Bild

Die Doppel-CD habe ich mir auf dem Steven Wilson Konzert in Bremen gekauft, ich wollte mir mal einen kleinen Überblick über das Solo-Schaffen von Theo Travis verschaffen, da erschien mir eine Compilation ganz sinnvoll.

Sehr angenehm empfinde ich die Aufteilung auf die beiden CDs. Anstatt chronologisch vorzugehen, hat Travis hier darauf geachtet, dass jede CD ein homogenes Hörerlebnis bietet, so dass man die CDs auch angenehm durchhören kann. Auf CD 1 finden sich typische Smooth Jazz Stücke, alles sehr angenehm, melodisch, gut zum Nebenbeihören. CD 2 ist interessanter. Hier zeigt Travis seine rockigere, experimentellere Seite, mehr Jazzrock, teilweise auch proggig, manchmal richtig crimsonesk. Ich bin sehr angetan.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Theo Travis

Beitrag von Der Teemeister »

Die Travis & Fripp sollten King-Crimson-Interessierte genauso kennen
wie Sylvian & Fripp, das ist verdammt gute Musik.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Theo Travis

Beitrag von Aprilfrost »

Travis war mir bisher nur vom Namen her bekannt. Jetzt höre ich schon seit über einer halben Stunde das Travis-Fripp-Album "Follow" auf YouTube. Fripps Anteile sind unverkennbar. Obwohl die Musik sehr ruhig und nicht besonders abwechslungsreich ist, finde ich sie sehr schön. Mal sehen, ob ich sie mir zulege.

[youtube]zKYO0B-7wgc[/youtube]

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Theo Travis

Beitrag von Der Teemeister »

Mal sehen, ob ich sie mir zulege.
Wo nicht (Don Quijote sprach so) lege ich sie Dir zu. Zu was auch immer. :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Theo Travis

Beitrag von Eric »

Ich kann die Follow sehr empfehlen. Es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis sich das Album mir in voller Blüte erschlossen hat, aber jetzt finde ich sie sehr bezaubernd. Das erste Travis & Friss Album ist jetzt auch bestellt.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Theo Travis

Beitrag von nixe »

Travis & Fripp - Follow CD/DVD
Bild
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Songs / Tracks Listing:
1. Soaring and Gliding - 8:54
2. Dark Clouds - 7:14
3. When The Rains Fall - 10:04
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Hear Our Voices - 2:50
5. 1979 - 7:45
6. Open Land - 6:17
7. Return to Saturn - 6:50
8. Rotary Symmetrical - 4:18
9. So There - 4:24
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Line-up / Musicians:
Theo Travis - flute, alto flute, bass flute, soprano, tenor & baritone saxophones, clarinet
Robert Fripp - electric guitar, sounscapes, frippertronics
jpc:
Die Zusammenarbeit von Theo Travis und Robert Fripp ist zu einer bekannten musikalischen Paarung in den letzten Jahren geworden. Elemente von Live-Konzerten und Studio-Aufnahmen werden auf Follow fröhlich miteinander verwoben. Ein mehrspurig aufgenommenes Solo-Travis-Stück (Hear our Voices) fließt in ein Frippertronics Stück (1979, benannt nach dem Jahr, in dem die Gitarren aufgenommen wurden), während das Album mit einem Stück endet, das nur mit Gitarre / Saxophon-Call-and-Response-Stampfen beschrieben werden kann und Fripps wohl wildeste Gitarren-Solo-Partien der letzten Dekade beinhaltet. Die Herausforderung, das Material aus so verschiedenen Quellen zu einem zusammenhängenden Album zu machen, wurde keinem geringeren als Steven Wilson angetragen.
,,Nach ihrer ersten Zusammenarbeit im Jahr 2008 haben Saxofonist Theo Travis (Porcupine Tree, The Tangent, Soft Machine Legacy) und Gitarrist Robert Fripp (King Crimson) nun für Follow Elemente aus ihren Konzerten mit Studio-Aufnahmen verwoben, erzeugen so Sounds zwischen Ambient und eruptiven Ausbrüchen." (Good Times, Dezember / Januar 2012)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“