Seven Steps to the green Door

Seven Steps to the green Door

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9765
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1483 times
Been thanked: 1115 times

Seven Steps to the green Door

Beitrag von JJG »

Seven Steps to the Green Door

Lineup:
Andreas Gemeinhardt ( guit )
Sören Flechsig ( voc )
Marek Arnold ( keys, sax )
Anne Trautmann ( voc )
Robert Brenner ( bass )
Ulf Reinhardt ( drums )
SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR

progressive crossover music

Wenn eine Band bereits mit dem Debütalbum den begehrten Deutschen Rock- und Pop-Preis in gleich 2 Kategorien abräumt, lohnt es sich, genauer hinzuhören. Mit ihrem frischen Stilmix, den bis zu 4-stimmigen, polyphonen Satzgesängen und der spannenden Verquickung komplexer Rhythmen mit großartigen Melodien, beweist die siebenköpfige Band um Marek Arnold (Toxic Smile, UPF, u.vm.) und Ulf Reinhardt bereits auf The Puzzle (2006) ihr Gespür für „Progressivität“ im wörtlichen Sinne.

Bereits zwei Jahre später erschien das zweite Album Step In 2 My World. Es wurde beim amerikanischen Label ProgRock Records veröffentlicht und trieb den Stilmix der Band auf die Spitze – von Rock über Country, Rap, Metal und Jazz. Das Spektrum der Band erweiterte sich ungemein und man wurde nun auch international auf diese illustre Truppe aus dem Erzgebirge aufmerksam. Zahlreiche Konzert in und um Deutschland folgten.

2011 wechselte die Band zum deutschen Label Progressive Records und veröffentlichte mit dem Konzeptalbum The?Book ihr bis Dato kompromisslosestes und aufwändigstes Werk. Gemeinsam mit unzähligen internationalen Gästen und eigens für die Band geschriebenem Storybook beschäftigt es sich unkonventionell mit dem Thema Religion und Selbstfindung. Es wurde von Fans wie Presse begeistert aufgenommen.

Wenig später erschien sogar ein interaktives Spiel mit eBook und Musik für iOS.

Das 4. Album Fetish ist das bis dato erfolgreichste der Band. 2015 erschienen und mit zahlreichen namhaften Gästen wie Arno Menses (Subsignal), Dan Mash (UPF, Maschine), Steve Unruh (Resistor, Samurai of Prog) eingespielt, zeigt es die ganze Bandbreite modernen und melodischen ProgRocks. Dichte Vokalarrangements, polyrhythmische und virtuose Instrumentalteile und die bereits zum Markenzeichen der Band gewordenen “Hooklines”. Dies brachte der Band nun große internationale Aufmerksamkeit und sie 2016/17 mit anschließender Tour auf nahezu alle großen ProgRock-Festivals Europas (NotP, Crescendo, Summer’s End, ArtRockFestival).

2019 erschien das noch aktuelle Album und der zweite Teil der Book-Trilogie THE?LIE. Auch hier konnten wieder zahlreiche Gäste aus aller Welt wie Peter Jones (Camel, Tiger Math Tales), Luke Machin (The Tangent, Maschine), Steve Unruh u.v.m mehr gewonnen werden. 2022 konnte nach der Corona-Zwangspause die Band neu aufgestellt werden und das Album live auf dem „2days prog + 1“ Festival in Veruno präsentieren.

Mit „The?Truth“ setzt ssttgd die Trilogie fort und realisiert gemeinsam mit dem amerikanischen Textautor George Andrade eine spannende Umsetzung dieses außergewöhnlichen Projekts.

Nach 12 Jahren Arbeit wird die „The?BOOK“ – Trilogie 2023 endlich abgeschlossen.
Quelle: Homepage

Ich konnte SSttgD wiederum am 31.03.2023 live in Plauen erleben.

Mitschnitte und Fotos liefere ich nach, hier ein Mitschnitt des Stückes „My lovely Mr. Singing Club“:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“