Shamblemaths

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Shamblemaths

Beitrag von nixe »

Manchmal lohnt es sich doch Radio zu hören, ok ganz selten!
Da ich bei radio-frei in Erfurt mal mitmoderieren durfte, bin ich der Sendung milestones treu geblieben. Der Name milestones ist dabei sehr unpassend:
Es handelt sich hier nicht, wie vermutet um MeilenSteine der MusikSzene, sondern um eine ProgSendung!
& da lief u.a. eben: Shamblemaths - Conglomeration (or: the Grand Pathetic Suite)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Shamblemaths

Beitrag von nixe »

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=shamblemaths+band
http://babyblaue-seiten.de/index.php?co ... 11&alpha=s
Shamblemaths stammen aus Trondheim in Norwegen. Den Kern der Band bilden Simen Å. Ellingsen (Gitarren, Sax, Gesang) und Eirik M. Husum (Bass). Sie gründeten das Projekt 2004 an der Uni, unter dem Namen Fallen Fowl. Als Ellingsen 2006 zur Fortsetzung seines Studiums nach London ging (er ist mittlerweile Quantenphysiker), zerfiel das Duo. Zunächst. Denn 2016 kehrten die beiden zurück, diesmal unter dem Namen Shamblemaths. Die beiden zitieren Einflüsse wie Magma, Univers Zero und Egg, und tatsächlich gibt es auf dem Debüt harten Frickelprog zu hören. Sie lassen sich dabei von mehreren Gastmusikern unterstützen, darunter Eirik Øverland Dischler an den Keyboards und Jon Even Schärer am Schlagzeug.
(Nik Brückner)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Shamblemaths

Beitrag von nixe »

2016 Shamblemaths
http://www.shamblemaths.com/
BildBildBild
Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; RetroProg; RIO / Avant
Label: Eigenverlag
Durchschnittswertung: 14/15 (2 Rezensionen)

Besetzung:
Simen Ådnøy Ellingsen Electric, acoustic and Spanish guitar, alto, soprano and baritone* saxophones, vocals, zither, jaw harp, percussion, occasional keyboards, sundry implements
Eirik Mathias Husum Bass guitar
Gastmusiker:
Eirik Øverland Dischler Keyboards
Jon Even Schärer Drums
Halvor Lund Hammond organ
Colin Howarth Tenor sax solo on 3c & 3d
Karl Yngve Lervåg & Helene Hesselberg Rendal Choir on 1a (and 1j)
Marit Høye Ådnøy Vocals on 3a
Jan Røe guitar parts on 3b
Eivor Ådnøy Ellingsen Baby vocals on 2e
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tracklist:
1. Conglomeration (Or: The Grand Pathetic Suite) 26:54
1. Bloody Racket
2. Your Silly Stare
3. A Mockery in the Making
4. The Different Tastes of Sick
5. A Mockery Well Made
6. Life Is Tough (When You're Me)
7. Saucy Tiara Woman!
8. Another Pear of Ice
9. Con-Girl Omen Ratio 1
10. Overture
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
2. A Failing Ember 9:27
1. Never Innocent Again
2. The Winding Stair
3. Three Flowers
4. Deus Caritatis

3. Stalker 19:52
1. Stalker Begins
2. Bad Conscience Underneath Your Gown
3. Stalker: Persistance
4. Stalker's Lullaby
5. Stalker: The Harrowing
6. Stalker: Inevitable Anticlimax and Fade-out

Gesamtlaufzeit 56:13
von: Nik Brückner (Rezension 1 von 2)

Endlich! Über zehn Jahre nach ihrem "Fallen Fowl"-Projekt veröffentlichen Simen Å. Ellingsen und Eirik M. Husum "Shamblemaths", ein Album an dem sie jahrelang gefeilt haben.

Und! Es! Ist! So! Geil!

54 Minuten und nur drei Stücke? Yep, sieht aus wie Prog. Aber dieser Prog ist nichts für schwache Herzen, und gleich die ersten Klänge zeigen, wo es lang geht: Düstere Klavierklänge, Sekundenintervalle lassen Schlimmes ahnen, dann skandiert ein magmaesker Chor "Uproarious rumpus! Bloody racket!" (Tobender Krach! Verdammter Lärm!) - und ebendieser bricht in Form von dissonantem Gefrickel über den Hörer herein.

Geil.


Die Band zitiert Magma, Univers Zero und Egg als Einflüsse, und tatsächlich: all das gibt's schon in den ersten 20 – nein, nicht Minuten – Sekunden zu hören! Klassischer, dissonanter, experimenteller Prog, Zeuhl und Avant Rock (mit großem R), das trifft das Album auf den Punkt. Sehr. Sehr. Geil.

Ellingsen und Husum machen keinen Scheiß. Endlos mäanderndes Retro-Sympho-Wischi-Waschi: Fehlanzeige. Hier ist jede Minute - jeder 20sekündige Abschnitt! - mit Ideen nur so vollgestopft: Pointiert, präzise, auf den Punkt. Wer Prog, insbesondere klassischen und/oder Retroprog mit Experiment, Intensität, Herausforderung assoziiert, dürfte hier ein Album vorfinden, wie er es lange nicht gehört hat.

Die Musik kombiniert Rock, mal heavy, mal verschroben, mit Elementen aus Jazz und (Neo-)Klassik - genau so, wie guter Retroprog eben sein soll. Musik für Herz und Hirn sozusagen. Das Ganze erinnert, wenn an die Siebziger, dann an Bands "links" von ELP, ist aber durch den modernen Gitarrensound heftiger. Das Ganze erinnert, wenn an die Gegenwart, dann an niemand Geringeren als die großen Änglagård, ist aber sogar noch etwas vielseitiger. Schlagzeug, Bass, alte und neue Keyboard-Klänge, komplettiert wird das Klangbild durch flirrende A-Gitarren, Saxophone und bei alldem überraschend angenehmen, unaufdringlichen Gesang.

Das erste Stück, "Conglomeration" ist genau das: Ein aus mehreren Teilen zusammengebauter, komplexer Siebenundzwanzigminüter, der zu Beginn in seinem schnellen Wechsel verschiedenartiger Parts - frickeliger Instrumental- und straighterer Gesangsparts - ein wenig an ELPs "Tarkus" erinnert. Und immer wieder eben an die großartigen Egg, eine weitere Orgelprog-Band aus den Siebzigern, weniger bekannt, aber nicht weniger experimentell als die drei großen Vettern. Und so gibt es immer wieder dissonante, krummtaktige Orgelgewitter, als wäre 1973 noch lange nicht vorüber. Ab der Hälfte wird es etwas ruhiger, die die Parts wechseln nicht mehr ganz so schnell ab, anspruchsvoll bleibt es dennoch. Ein jazziges Saxophonsolo über einer auf der Akustischen gespielten 7/8-Figur lädt die Maschine wieder auf, dann bricht die volle Wucht der Shamblemaths wieder los. Dass einem die vielen Teile nicht um die Ohren fliegen, dafür sorgen die beiden Jungs mit ständig wiederkehrenden Parts, melodischen und rhythmischen Motiven; so schieben sich instrumentale Elemente, die vom Beginn des Stückes stammen, am Ende in einen klimaktischen Gesangspart, bevor "Conglomeration" überraschend ruhig endet. Groß!

"A Failing Ember" ist Shamblemaths in ihrem, sozusagen, Sympho-Modus. Das zweite Stück bewegt sich zwischen Acid Folk, hartem Rock und epischen Ausschweifungen, allerdings nie im Sinne plüschigen Symphoprogs, sondern immer dissonant genug, um Weicheier auf mehr als Armlänge zu halten. Das großartige Stück ist gespickt mit überraschenden Wendungen und allerlei Seltsamkeiten, die den Hörer beständig auf der Stuhlkante halten. Selbst hier, bei dem vielleicht einheitlichsten Stück des Albums, gibt es kaum Verschnaufspausen.

"Stalker" beginnt folkig, angenehm hörbar, aber in verschiedenen, immer subtilen 7/8-Rhythmen. Dann, nach etwa 5einhalb Minuten, bricht sich ein herrlich seventiesiges Gitarrenriff Bahn, das durchaus Jethro Tull zu seinen Vorfahren zählen darf. Gesang und Saxophon deuten das Riff polyrhythmisch um, und weiter geht es in einen modernen, Breitwandabschnitt. Trotz dieser Wechsel bleibt das Stück im Großen und Ganzen etwas – nur etwas! - weniger frenetisch als die beiden anderen, dafür rockt es wuchtiger, ja, es weist sogar Einflüsse aus dem New Artrock auf, ist aber bei weitem nicht durch den nebligen Trübsinn jenes Genres geprägt.

Sein achtminütiges, massives Finale, unterbrochen von letzten intensiv frickelnden Instrumentalpassagen, beendet nicht nur "Stalker", sondern auch ein Album, das nicht weniger als großartig ist. Shamblemaths – für mich bislang große Entdeckung des Jahres 2016!
Anspieltipp(s): "Conglomeration" ist auf der Bandwebsite zu hören.
Vergleichbar mit: Alles, was am klassischen Prog so großartig war. Egg, bissl Magma und Univers Zero, und dazu Änglagård.
von: Thomas Kohlruß (Rezension 2 von 2)

Sternenzeit 2016, zwei Norweger brechen auf in die Weiten des Progressive Rock und entdecken dabei famose Klang-Landschaften, die kein Mensch zuvor je gehö… nein, das nun gerade nicht. Aber der musikalische Reisebericht der Shamblemaths führt zu den Kultstätten der über 40jährigen Prog-Geschichte und sorgt immer wieder für wohlige Deja-Vus. Von Magma über Yes und Genesis bis hin zu King Crimson erforschen die Norweger bekanntere und unbekanntere Höhepunkte.

Und warum machen sie das? Na, weil sie es können! Shamblemaths brauen aus Zitaten, Querverweisen und Inspirationen ihre eigene Musik. Klontum ist nicht ihr Ding, sie erschaffen neue Musik aus den Rezepten, die uns die großen Alten zurückließen. Mit der Akribie eines Archäologen legen Shamblemaths die musikalischen Wurzeln frei und erschaffen daraus neue, mitreißende Musik.


Und warum ist das mitreißend? Weil die Norweger bissig, spielfreudig, kraftvoll, voller Hingabe musizieren und keinesfalls nur einen schlaffen Aufguss liefern. Auf den Punkt gespielt. Selbst ein Longtrack an die 27 Minuten hat da keine Längen. Im Gegenteil feurige Gitarren, wirbelig-flirrende Tasten, kratziges Saxofon, stürmische Schlagzeug befeuern einen dynamischen Cocktail aus Retroprog-Passagen, Jazzrock, folkloristischen Elementen und fettem Hardrock. Guten Gesang gibt es noch oben drauf. Da bleibt kein Auge trocken und Langeweile hat keine Chance.

Faszinierend wie frisch das alles klingt. So trocken und doch so wohlig in die Gehörgänge kriechend. Ha! Album des Jahres? Mindestens des Genres Retroprog… ein Einhorn lässt aus der Ferne grüßen.

Vergleichbar mit: dem klassischen Prog an sich
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Shamblemaths

Beitrag von SOON »

Die interessiert mich.
Ist da auch Sologesang drauf?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Shamblemaths

Beitrag von nixe »

wenig: 3a & 2e, leider noch nicht gefunden.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Shamblemaths

Beitrag von nixe »

So, da lassen wir uns mal überraschen, ob & wann da wieder was kommt! Wäre doch schade, wenn nicht.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“