Siena Root

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Siena Root

Beitrag von nixe »

Bild
Die drei festen BestendTeile dieser Band aus Schweden sind:
KG West - Guitar, Organ, Sitar, etc, Sam Riffer- BassGuitar & Love "Billy" Forsberg - Drums
& Previous members and guest artists, live and on the records:
Jonas "Joe Nash" Åhlén - Vocals, Matte Gustafsson - Guitar, Erik "Errka" Petersson - Keyboards, Sanya - Vocals, Oskar Lundström - Vocals & Organ, Sartez Faraj - Vocals & Guitar, Martin Linder - Guitar, Chrissi Jost – Vocals, Maxi Dread - Guitar & Vocals, Cecilia Ringkvist – Vocals, Anna Myrsten – Vocals, Erik "Erkan" Lundin - Flute & Guitar Evami Ringkvist – Vocals Jackan – Guitar Janet Jones Simmonds - Vocals Jonas Myrenberg -Mandolin Tängman - Hurdy Gurdy, Anna Sandberg – Wind instruments, Krister "Lappen" Karlsson - Harmonica, Stian Grimstad - Sitar, Martin Stensson - Violin, Martin Budiskovschi - Monocord, Mikaela Samuelsson - Vocals, Anurag Choudhari - Bansuri, Tia Marklund - Vocals & Guitar ...eine ganze Menge für vier StudioAlben, eine liveDCD & eine liveDCD!!!
Nicht nur eine BluesRock-Band, sondern angehaucht mit Psychedelic, Folk & Prog!!!
Aber leider auch eine Band, die mit jedem Album den Sänger wechselt!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Siena Root

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kalejdoskop (2010) -Live DVD
Bild
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
The song "There and back again" in a short preview of Siena Root's DVD release, "Kalejdoskop - Live at ROJ". Kalejdoskop - the swedish word for Kaleidoscope, is the energetic meeting between the root rock group Siena Root and the dance company as-Sayf, a mesmerizing and dramatic experience. The performance was named Kalejdoskop due to the multiple reflection lights projected on the dancers during the performance, as well as giving an intimation about the bands´ recent album release, called Kaleidoscope. This moment was captured live at the ROJ theatre in stockholm, March 29th, 2007.
There was no intention in doing this as a professional audio or video recording, therefore it was recorded and filmed with very simple equipment just as documentation. Pleased with the magic that happened on stage that night and the results of the audio recording, the band and the dance company insisted on a release even though the video quality proved to be poor. The music was recorded on an old tape machine and no overdubs, splicing in or editing has been applied to the material, what you hear is what it sounded like that night.
Siena Root is een Zweedse rockband uit de omgeving van Stockholm. De band grijpt met haar muziek terug naar de jaren 60 en 70 en speelt rock vermengd met blues, psychedelische rock en gitaarrock. Men gebruikt daarbij zo veel mogelijk analoge apparatuur. De “sound” moet gerangschikt worden in vroeg Deep Purple, Uriah Heep en Wishbone Ash; het gitaarwerk heeft veel weg van Eric Clapton en Ritchie Blackmore uit die dagen. De band bestaat sinds 1997 en was origineel een trio. De naam voert terug op de naam van de bruinachtige kleur sienna, die haar oorsprong vindt (root) in Toscane.
Track List:
01 Introduction
02 Trippin'
03 Crossing the stratosphere
04 There and back again
05 Mountain II
06 Reverberations
07 Bhairavi dhun
08 Until time leaves us again
09 Interviews
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Siena Root

Beitrag von nixe »

Root Jam (2011) -Double Live Album
Bild
Bild
Live in Stockholm 2010 & 2011!
Side A:
Introduction (1:52)
The rat (3:24)
Waiting for the sun (8:00)
Bhimpalasi (8:13)
Side B:
Into the woods (8:30)
Words (12:50)
Side C:
Trippin (4:51)
Bhairavi thumri (4:52)
Dreams of tomorrow (4:00)
Long way from home (10:00)
Side D:
Rasayana (8:52)
Reverberations (14:00)
The Band:
Sam Riffer - bass, voice, derbuka, double bass
KG West - guitar, organ, sitar, synths
Love H. Forsberg - drums, gong, tambourine, duf
Guests:
Oskar Lundström - voice on "Into the woods" & "Words"
Maxi Dread - voice on "Trippin", "Long way from home" & "Dreams of tomorrow"
Jonas Myrenberg - mandolin on "Bhairavi thumri"
Sanya - vocals
and more

Seit 2004 wirbeln diese Schweden den trockenen Staub der skandinavischen Steppen auf und huldigen unverschämt authentisch und bodenständig den Rock der frühen Siebziger Jahre.
Dezent ausufernde Retro-Rock-Jams, viel Led Zeppelin und Deep Purple, etwas Pink Floyd, bestückt mit einem Schuss Stoner-Rock. Auf der Doppel-CD „Root Jam 2011“ werden elf Songs (plus Intro) auch soundtechnisch klasse dargeboten. Siena Roots erstes Best-Of (hier als Live-Version) und das knallt ganz schön.

Die Sitar wird heftigst geschrammelt. Würde man nicht wissen, dass diese schwedischen Retro-Rocker im Hier und Jetzt ihr Dasein fristen, man könnte meinen in einem gammeligen Rockschuppen anno 1971 einen frivolen Abend zu zelebrieren. In der linken Hand eine Kiffertüte, rechts einen Drink, elektrisierend tanzende Frauenkörper um einen herum, die trockene, dicke Luft geschwängert vom Qualm. Auf der Bühne eine Band, die total in ihrer Musik versunken, mit glasigen Augen ihre langen, aber kurzweiligen Songs wie Geschenkpäckchen ins Publikum wirft und sich dabei ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen kann.

“Waiting For The Sun” sowie “Into The Woods” markieren die ersten Höhepunkte dieses erdigen Classic Rock längst vergangener Tage. Breaks und fricklige Jams jagen entlang der einsamen Straßen des Nordens, wie galoppierende Wildpferde in der Carmague im Sommerwind. Okay, Siena Root komponieren mitnichten radiotaugliche Ohrwürmer. Der Siena Root-Rock besetzt die Nischen guter, traditioneller Siebziger Jahre Rockmusik und die Jungs scheinen sich damit pudelwohl zu fühlen.

Das fast dreizehnminütige “Words” startet furios wie eine Rakete, und du wähnst dich ins Goldene Dreieck geschossen. Wie damals, als man sich unbesorgt die Langsamkeit der Stunden mit neuen Drogen erkauft hat.

CD Nummer Zwei startet dann mit dem fast balladesken “Trippin´”. Es gönnt dem Zuhörer etwas Luft zum Verschnaufen, bevor die Sitar wieder kräftig im “Bhairavi Thumri” gezupft wird. Eine Musikform der hinduistischen sinnlichen Liebeslieder. “Dreams Of Tomorrow” katapultiert uns dann rockig wieder in die Neuzeit, bevor verträumte Orgelklänge den von Deep Purple beeinflussten Track “Long Way From Home” einleiten; kompositorisch kommt es einem gewaltigen, mächtigen Monster gleich. Fast wie eine kleine Rock-Oper: schön atmosphärisch und opulent, zudem mit herrlich-passenden Breaks. Im Outro dann fast zart und sinnlich-melancholisch strukturiert. Für mich eine der besten Kompositionen dieser Doppel-CD. Zurück in Richtung Orient geht´s mit “Rayasana” (Umschreibung u.a. für gesunde und ausgeglichene Ernährung), einem eher gemächlichen Rock-Groover. Zuletzt wird dem Ganzen die Krone mit dem Hammersong “Reverberations” aufgesetzt, einer dicht gespielten, sich explizit steigernden Jam-Nummer, fast satte siebzehn Minuten lang.

Nach neunzig Minuten ist der schöne Spuk dann vorbei, das Glas Whiskey leer und feiner, silbergrauer Rauch steigt aus den Membranen der Boxen hervor, die noch leicht nachvibrieren.

Ein starkes Livedokument!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQrQMwAA
Bild
Bild
Bild
Above all else, this extensive double live album is a resume of Siena Root‘s early years. This album features all the elements of the band, from their debut up to recent days. They have managed to pour the band’s dynamic energy from the stage right into this box of 91 minutes root rock. You will for sure find the good old heavy riffs, side-by-side with psychedelic vibes and groovy jams.

But there is more, much more to experience in this magnificent album. There are no less than nine guest artists featured, with a range from classical violin by Martin Stensson from Swedish radio symphonic orchestra, to legendary blues guitarist Maxi Dread. You will also find a lot of Siena Root family from the past such as Tängman and vocalists Oskar and Sanya performing songs on a new level. On top of it all you get previously unreleased material and two rare acoustic tracks that reveal a new side of the band. The album will also be released on LP by Headspin Records.
- See more at: http://theobelisk.net/obelisk/2011/09/2 ... 51x1p.dpuf
Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Siena Root

Beitrag von nixe »

So & zum Abschluß, wie Siena Root heute klingen!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Das war die Vergangenheit, warten wir auf*s neue Album, ich werde es tun!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Siena Root

Beitrag von nixe »

OK, was ist denn nun der Reiz an Siena Root? Eigentlich das, was beim letzten concert-stream verloren ging, das MultiKulti. Also die sitar, flutes, der WahWah-bass. Jetzt sind sie wirklich nur noch bluesiger Hard Rock, oder harter Blues Rock! Sie jetzt mit Deep Purple oder Led Zeppelin zu vergleichen, hingt. Sie haben keine Klassiker vorzuweisen & machen doch ihr eigenes Ding, halt 40 Jahre später!!! & das ist doch schon was, oder?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Siena Root

Beitrag von SOON »

wenn ich mir die Clips so anhöre werde ich an Krautrock aus dem Jahre 1971 erinnert.
Amon Düül II, Ash Ra Temple, Gila, My Solid Ground.
Leider sind Lp's überwiegend vergriffen. Interessieren tut mich die Band schon lange.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Siena Root

Beitrag von nixe »

Der neueste Streich aus dem Hause Siena Root heißt Pioneers! Wieder eine neue Besetzung; sie bleiben ihrer Marotte treu. Ich konnte sie ja schon in dieser Besetzung live genießen.
Bild
1. Between the lines 05:14
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
2. 7 years 05:20
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
3. Spiral trip 04:39
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
4. Root rock pioneers 03:58
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
5. The way you turn 04:43
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
6. Keep on climbing 04:26
7. Going down 03:13
8. In my kitchen 09:53
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Spieldauer: 41:25

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCUQrQMwAQ
Siena Root – Pioneers
Siena Root CoverSeit 2004 wirbeln diese Schweden den trockenen Staub der skandinavischen Steppen auf und huldigen unverschämt authentisch und bodenständig dem Rock der frühen Siebziger Jahre. Die Musiker auf dieser Produktion: Sam Riffer – Bass, Love “Billy” Forsberg – Drums, Jonas “Joe Nash” Åhlén – Vocals, Matte Gustafsson – Guitar, Erik “Errka” Petersson – Keyboards.
Fünf Studio Alben und ein Live Album in 10 Jahren. Nicht nur eine BluesRock-Band, sondern angehaucht mit Psychedelicsound der Woodstock Zeit. Aber leider auch eine Band, die mit jedem Album den Sänger wechselt!
Die Sitar von KG West und der Gesang von Sanya fehlen etwas, das zeichnete die Live Scheibe Root Jam von 2011 aus. Aber sie können es auch anders, es ist ihr Stil, sich immer wieder zu ändern.
Siena Root komponieren mitnichten radiotaugliche Ohrwürmer. Der Siena Root-Rock besetzt die Nischen guter, traditioneller Siebziger Jahre Rockmusik und die Jungs scheinen sich damit pudelwohl zu fühlen.
Mit klarer Stimme würzt Joe Nash mit bluesig, beseelten Gesang das schwere Geschütz des ersten Songs “Between the Lines” dann wieder rockig, bevor Orgelklänge schön atmosphärisch und opulent sich explizit steigern. Der Retro-Rock mit Deep Purple-anleihen geht mit “7 Years” kräftig und fett weiter.
Passende Breaks und eine tief gespielte Orgel, mit dem Geist von Jon Lord. Aber nicht er sondern Erik Peterson haut in die Tasten. “Spiral Trip” jagt entlang der einsamen Straßen des Nordens. Joe Nash legt mit der gesamten Soundmaschine los als wäre der Teufel hinter ihm her, die elektrisierende Orgel im Zusammenspiel mit der Guitar von Matte starten furios durch. “Root Rock Pioneers”: Erik gibt alles an der Hammondorgel, der Beat treibt rastlos voran, schwer gerockt und gegroovt. Slo-Motion-Blues. Einfach grandios! Da bleibt kein Auge trocken, bei der Stimmung, die da hochkommt.
“The Way You Turn” eine Verschnaufpause, aber dann doch keine, Joe gibt nur eine kurze. “Keep on Climbing”
schleppend mit psychedelischen drogenschwangeren Woodstockflair. Der teils dickflüssige, schwere Sound der Herren lässt so das Ganze nicht wie einen bloßen Abklatsch irgendwelcher Vorbilder erscheinen, sondern zaubert das gewisse Etwas in das Schwedengebräu. “Going Down” mit perkussiv vorangetriebener Rhythmik von Drums und
Orgel, der Blues kommt in Fahrt, einfach nur dem Fluss der Musik folgen. Erdig, ehrlich und ursprünglich schön sind sie, solche Zeitreisen – wo nichts programmiert klingt. Jetzt das 10 minütige “In My Kitchen”, mit spärlichem Gesang lässt Joe seinen Mitstreitern den Platz zum Improvisieren, es macht Spass beim zuhören und zurücklehnen, die Doors klingen durch, warm und authentisch lassen sie “Pioneers” ausklingen. Schöne 41 Minuten gehen zu Ende. Hier passiert nichts anderes, als die hochspannende, energetische, groovende, mitreißende und kompetent gespielte Verwurstung verschiedenster Endsechziger/Anfangsiebziger Rockmusik-Roots…..(Charly)
THX Charly!!!
Einen minusPunkt muß ich aber doch geben: mal wieder viel zu kurz!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Siena Root

Beitrag von nixe »

KG West Bild
ist also nun auch nicht mehr mit von der Party! live beim concert in Osnabrück war er es aber. Schade!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Siena Root

Beitrag von Aprilfrost »

25. Nov 2014, 07:43 » anixek hat geschrieben: [BBvideo 425,350][/BBvideo]
Gefällt mir. Das einzige, was ich (vielleicht) vermisse, ist der Gesang von Jim Morrison.
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Siena Root

Beitrag von nixe »

Frosty
Gefällt mir.
OK, freut mich :heilig: , aber...
:schild33: :hilfe2:
Frosty
Das einzige, was ich (vielleicht) vermisse, ist der Gesang von Jim Morrison.
Ich finde, sie klingen mehr nach Purple! OK, der Sänger nicht, aber Doors, he???
Vieleicht auch das letzte Zeichen?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Siena Root

Beitrag von SOON »

25. Nov 2014, 20:17 » anixek hat geschrieben:Frosty
Gefällt mir.
OK, freut mich :heilig: , aber...
:schild33: :hilfe2:
Frosty
Das einzige, was ich (vielleicht) vermisse, ist der Gesang von Jim Morrison.
Ich finde, sie klingen mehr nach Purple! OK, der Sänger nicht, aber Doors, he???
Vieleicht auch das letzte Zeichen?
Ich fühle mich durch das Fender Rhodes Piano auch an Riders on the Storm erinnert.
Gut ist der Track alle mal.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht bei der Band eingestiegen, kommt noch!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Siena Root

Beitrag von nixe »

Ein Fender Rhodes Piano macht noch kein Riders on the Storm! OK, immerhin einer der besten Doors-songs.
Ich vermisse auch keinen Jim Morrison! Die Stimme des Sängers ist ok, eben die momentane Stimme von Siena Root!
Ich vermisse KG West mit seiner Sitar & die ganzen nah & fern östlichen Arrangements!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Was ich in Zukunft vermissen werde, sind die zwei Welten, die Siena Root vereint hat!
Sie haben den sound der Siebziger hochgehalten, als hatte es nix anderes gegeben!
Die Frage für mich ist doch eher: Wird es & wenn, wie wird es mit Siena Root weitergehen, ohne KG West? Wie werden die anderen Fans ihn vermissen? Die Band hat den Insider-Status nie verlassen können, trotz Rockpalast-Auftrittes!
...wahrscheinlich so:
10. November 2014: Europa-Tournee 2015
2014.11.28 - SE Stockholm Debaser Strand
2015.03.04 - DE Rostock, Mau-Club
2015.05.03 - DE Hannover, Mephisto
2015.06.03 - DE Jena, Kulturbahnhof
2015.03.07 - DE Berlin, Bassy Cowboy Club
2015.08.03 - DE Dresden, Beatpol

2015.03.09 - AT Wien, Arena
2015.03.10 - SI Ljubljana, Klub Gromka
2015.11.03 - IT Padova, Circolo Mame
2015.12.03 - IT Milano, Lo-Fi
2015.03.13 - DE Esslingen, Hölle über Esslingen
2015.03.14 - DE Frankfurt / M, Das Bett.

2015.03.23 - FR Chambéry, Brin De Zinc
2015.03.24 - CH Zürich, Kinski
2015.03.25 - DE Fürth, Kofferfabrik
2015.03.26 - BE Antwerpen, Trix
2015.03.28 - DE Osnabrück, Westwerk
...mmmh, wat dat für*n Chaos!
Ich gehe davon aus, das es alles MärzDaten sind...
Ich werde hoffentlich wieder dabei sein!!!

THX!!! Soony & Frosty!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“