Simon & Garfunkel

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Simon & Garfunkel

Beitrag von Fragile »

Bild

Eins der erfolgreichsten Duos der Rockgeschichte mit vielen tollen Hits ("Sounds Of Silence", "Mrs. Robinson", "Homeward Bound", "The Boxer", "Bridge Over Troubled Water", "El Condor Pasa", "Scarborough Fair",...)

Bei vielen Kritikern fielen die beiden damals mehr oder weniger durch, das änderte sich aber im Laufe der Zeit. Paul Simon ist so ziemlich mit einer der besten der mir bekannten Songwriter. Mir persönlich war und ist Paul auch sympathischer. Art Garfunkel trug, abgesehen von ein-, zweimal Songwriting und natürlich seiner unverwechselbaren Gesangsstimme, die jeden S&G-Song veredelt, nicht viel zum Gesamtwerk bei, außerdem wirkte er (gerade bei Konzerten) relativ steif und unbeteiligt. Nur ganz selten sieht man Art z.B: beim legendären Central Park-Konzert im September 1981 lächeln. Aber abgesehen davon haben sie sich definitiv ihren Platz in der Rockgeschichte verdient.

Was ist eure Meinung zu dieser Formation?


Studioalben:
Wednesday Morning, 3 A.M. (1964)
Sounds Of Silence (1966)
Parsely, Sage, Rosemary And Thyme (1966)
The Graduate (Soundtrack, 1968)
Bookends (1968)
Bridge Over Troubled Water (1970)

Livealben
The Concert In Central Park (1982)
Live From New York City, 1967 (2002)
Old Friends: Live On Stage (2004)
Live 1969 (2008)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Simon & Garfunkel

Beitrag von Aprilfrost »

Simon & Garfunkel gehören für mich - genau wie Cat Stevens - zum Leben und zur Kultur, seit ich einen eigenen Musikgeschmack zu entwickeln begann. Womit hätte ich als pubertierender Jüngling denn bei den Mädels landen können, außer mit meinem Gitarrengeschrummel zu "The Boxer" (leilalei...), "Sounds of Silence" usw. (resp. "Moonshadow", "Morning has Broken" usw.)
Paul und Art(hur) waren in ihrer Art schon einzigartig. Alle Kopien mussten scheitern, weil sie entweder nicht gut genug waren oder zu sehr wie S&G klangen. Während Garfunkel solo nur mit "Bright Eyes" (Breite Eier :roll: ) auftrumpfen konnte, entwickelte sich Simon in erstaunlicher Weise weiter. Bereits "Mother and Child Reunion", meines Wissens sein erster Hit nach dem Split, war ein Klassiker, noch sehr in der Tradition von S&G. Von "50 Ways to leave your Lover" "über "You can call me Al" bis hin zu "Boy in the Bubble" fand seine Musik immer reißenden Absatz ohne reißerisch zu sein. Seine afrikanische Begleitgruppe "Ladysmith Black Mombazo" beeinflusste seine Musik wie er wiederum deren Musik beeinflusste.
Ich stimme mit Fragile überein, wenn er mehr Simon als Garfunkel sieht.
Tja, und zu Art Garfunkel fällt mir eigentlich mehr nicht ein. Bei YouTube gibt's viele Schnulzen von ihm zu hören. Aber auch dafür gibt es ja einen Markt.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Simon & Garfunkel

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben: Tja, und zu Art Garfunkel fällt mir eigentlich mehr nicht ein. Bei YouTube gibt's viele Schnulzen von ihm zu hören. Aber auch dafür gibt es ja einen Markt.
Ja, den AOR-Markt! :twisted:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Simon & Garfunkel

Beitrag von SOON »

Mir gefällt Simon & Garfunkel auch sehr gut!
Alle paar Jahre habe ich eine Phase in der ich alle ihre Alben wieder durchhöre.
Auch die Wiederholungen von "Die Reifeprüfung" guck ich mir, im Fernsehen, immer wieder an.
Es ist einfach diese herrliche Unbeschwertheit die diese Musik herüberbringt, Musik zum in die Wiese legen und die Wolken beim vorbeiziehen beobachten -aarghh! :roll:
Sie gaben sich bei ihrem Harmoniegesang aber auch besonders viel Mühe.
Sie entwickelten ihren Stil in dem sie Nase an Nase standen und so ihre Gesangsphrasierungen aufeinander abstimmten und perfektionierten.

Wenn ich mich richtig erinnere waren solche Harmonien auch Teil des Bandkonzepts für YES von Anderson/Squire.

Zur Person von Paul Simon gibt es einige negative Meinungen.
Der "Big Boss" von Columbia Records Clive Davis wurde in einem Interview mal gefragt wie schwierig der Umgang mit Michael Jackson bzgl. Allüren war.
Er antwortete darauf, dass Jackson absolut unkompliziert war, der schlimmste wäre Paul Simon gewesen -er nannte ihn einen arroganten Putz.
Auch Kollege Garfunkel fühlte sich respektlos und herablassend von Simon behandelt.
Seine Solo Alben sind natürlich großartig zumindest die bis in die frühen 90er.
Er hatte ja auch immer großartige Musiker an Bord.
Die späteren, die ich kenne, finde ich weniger stark -Ausnahme: Surprise produziert von Brian Eno.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Simon & Garfunkel

Beitrag von DocFederfeld »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie zeitlos die Simon & Garfunkel Alben aus den 60ern klingen - "Sounds Of Silence" oder "Bookends" ... und "Live in NYC 1967" ist wundervoll.

Dagegen hat mir Simons sicher berühmtestes Solowerk "Graceland" noch nie gefallen.

Wie er privat ist, ist mir völlig gleichgültig - andere Musiker, die ich verehre, insbesondere Dylan, Van Morrison und Waters gelten ja auch nicht als Sympathieträger ;)

Immerhin war Paul Simon einige Jahre mit Prinzessin Leia verheiratet :ugeek:
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Simon & Garfunkel

Beitrag von Roland »

Zeitlos schöne Musik, die nie langweilig wird.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Simon & Garfunkel

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
Dagegen hat mir Simons sicher berühmtestes Solowerk "Graceland" noch nie gefallen.
die Solo-Scheiben von Paul Simon sind sehr unterschiedlich, ich könnte mir gut vorstellen, dass dir -There goes Rhymin' Simon- -Still crazy after all the years- oder -Hearts and Bones- gut gefallen würden.


Ach so, die Ex-Ehefrauen ließen auch kein gutes Haar an ihm. :twisted: (ein bisschen Klatsch und Tratsch muss sein! :ugeek: )
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Simon & Garfunkel

Beitrag von Fragile »

JUBILÄUM!!!
Heute vor genau 30 Jahren fand 11 Jahre nach der Trennung das legendäre S&G-Reunion-Konzert im New Yorker Central Park statt. An die 500.000 Zuschauer waren damals anwesend.

Bild

Paul Simon sagte sehr viele Jahre später noch darüber: "Die Reunion war höchst unangenehm. Jeder war Fan von S&G, nur ich nicht."
He's seen too much of life,
and there's no going back...

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Simon & Garfunkel

Beitrag von OldGPJ »

Mit S&G verbinde ich sehr viele gute Gefühle aus meiner Jugendzeit. Die Live-DVD vom Centralpark war eine sehr schöne Erinnerung. Ja, war - ich Dödel hatte mal Probleme, die aus der Halterung der DVD-Hülle zu drücken. Dan war Sie mittendurch gebrochen. :evil: :roll: Die neue Reunion habe ich aber und lege die nostalgisch angerührt immer mal wieder gerne auf.
Die Centralpark DVD werde ich mir auf jeden Falle auch wieder zulegen. Das Konzert war damals als sogar ein Straßenfeger. Jedenfalls in der Gegend, wo ich wohnte saßen sehr viele vor dem TV. Schließlich war die Musik von S&G auch damals genertionenübergreifend. Ich fand es toll, das auch meine Eltern diese Musik sehr gut gefunden hatten.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Simon & Garfunkel

Beitrag von Fragile »

Morgen erscheint übrigens (mit ein wenig Jubiläumsverspätung ;) ) die 25th Anniversary Edition von Paul's 1986er Meilenstein-Album "Graceland" (2CD/2DVD) erhältlich, als Vinyl wird es ebenfalls erhältlich sein

Bild

Disc 1 - CD - Album
1. The Boy In The Bubble
2. Graceland
3. I Know What I Know
4. Gumboots
5. Diamonds On The Soles Of Her Shoes
6. You Can Call Me Al
7. Under African Skies
8. Homeless
9. Crazy Love, Vol. II
10. That Was Your Mother
11. All Around The World or The Myth Of Fingerprints


Disc 2 - CD - Bonus Tracks
1. Homeless (Demo)
2. Diamonds On The Soles Of Her Shoes (alternate version)
3. All Around The World Or The Myth Of Fingerprints (early version)
4. You Can Call Me Al (demo)
5. Crazy Love (demo)
6. The Story Of 'Graceland' (as told by Paul Simon)


Disc 3 - DVD - 1987 African Concert
1. How We Begin To Remember
2. Comparing Notes
3. A Chance In A Million
4. I Know What I Know
5. A Different Perspective
6. He Is My Brother
7. Roy Halee Goes To Work
8. London Sessions
9. Do You Think People Are Going To Like This?
10. Immediate Praise?
11. Setting A Tone Of Hope
12. Zimbabwe
13. The Roots Of The Rhythm Remain
14. Whoopi Goldberg
15. Harry Belafonte
16. Ray Phiri
17. Barney Rachabane
18. Hugh Masekela
19. You Can Call Me Al (Videoclip)
20. The Boy In The Bubble (Videoclip)
21. Diamonds On The Soles Of Her Shoes (Videoclip)
22. Diamonds On The Soles Of Her Shoes (Saturday Night Live, November 22nd, 1986)


Disc 4 - DVD - Under African Skies
1. Intro
2. Township Jive - Simon, Paul / Ladysmith Black Mambazo
3. Opening
4. Boy In The Bubble
5. Gumboots
6. Whispering Bells
7. Bring Him Back Home
8. Crazy Love, Volume Ii
9. I Know What I Know
10. Jinkel E Maweni
11. Soweto Blues
12. Iyaluma
13. Under African Skies - From The African Concert, 1987
14. Unomathemba
15. Hello, My Baby
16. Homeless
17. Graceland
18. You Can Call Me Al
19. Stimela
20. Diamonds On The Soles Of Her Shoes
21. N'kosi Sikeleli Africa
22. Credits


Die Doku "Under African Skies" wird zusätzlich separat auf BluRay veröffentlicht.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“