Santana

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Santana

Beitrag von Eric »

Ich muss gerade feststellen, dass es zu einem meiner absoluten Lieblingskünstler gar keinen Thread gibt :shock: . Dann wollen wir das doch mal ändern ;) .
Bild Wie soll man diesen Mann jetzt vorstellen? :roll: . MUSS man diesen Mann überhaupt vorstellen? Naja, vermutlich haben die meisten hier sowieso mindestens 3 Alben im Schrank stehen und viele kennen sich garantiert viel besser aus als ich...

Ich versuch es trotzdem mal ganz kurz. Der mexikanische Gitarrist hat mit seiner Formation, der Santana Blues Band, nicht mehr oder weniger als einen neuen Musikstil kreiert: Eine Mischung aus psychelischem Rock und lateinamerikanischen Klängen. 1969 nimmt die Formation an dem legendären Woodstock Festival teil. Zu Klassikern wurden besonders die ersten 4 Alben, danach ließ auch der Erfolg mehr und mehr nach. Nachdem er 1998 in die Rock 'n' Roll Hall of Fame gelang ihm im Folgejahr mit Supernatural ein fulminantes Comeback. Das Album, auf dem viele bekannte Gastsänger und Gastmusiker (z.B. Eagle-Eye Cherry, Dave Matthews, Rob Thomas und Eric Clapton) mitwirken, wurde mit 8 Grammys ausgezeichnet; damit stellte Carlos Santana den Rekord von Michael Jacksons Thriller ein. Die beiden Folgealben Shaman und All That I Am verfolgten das gleiche Albumkonzept wie Supernatural (den typischen Santana-Stil mit aktuellen Pop-Elementen zu mischen und berühmte Gaststars einzubinden) und waren ähnlich erfolgreich. Viele Fans der frühen Phase lehnen diese neue Richtung als zu kommerziell jedoch ab.

Santana gehört für mich zum Sommer wie Sonnenschein, Strand und laue Nächte. Ich muss die Musik nur auflegen und bekomme automatisch gute Laune. 2009 hatte ich das Glück, Santana im Hamburger Stadtpark live zu erleben. Der Mann ist in den letzten Jahren regelmäßig auf Tour und hat von seiner Faszination nichts eingebüßt; seine Fans begeistert er generationenübergreifend. Mein Lieblingsalbum ist der Studio/Live Hybrid Moonflower, auf dem er kongenial von Organist Tom Coster, der auch am Songwriting beteiligt war, unterstützt. Santana und Coster entwickeln hier einen einzigartigen Sound, der das Album für mich zum ultimativen Santana-Hörerlebnis macht.

Im September erscheint sein neues Album Guitar Heaven, auf dem er Klassiker wie z.B. Smoke On The Water, While My Guitar Gently Weeps oder Riders On The Storm covert. Auch mit diesem Album geht Santana im Herbst wieder auf Tour.


Hier eine Auswahl an Santana-Alben, die zu meinen Lieblingsalben zählen:

Bild
Das Debut

Bild
Abraxas

Bild
III

Bild
Caravanserai

Bild
Moonflower
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Santana

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Carlos hat über die Jahre viele tolle Alben gemacht und dabei ein breites Publikum bedient.
Er wird allen möglichen Genres zugeordnet.

Wer ein durchgängig gutes und ausgewogenes Album antesten will, der sollte es mal mit dieser Scheibe probieren:

Bild

Besetzung:
Carlos Santana – guitar, vocals
Tom Coster – keyboards
Chester D. Thompson – keyboards
Gregg Rolie – synthesizer, keyboards
Alphonso Johnson – bass
Graham Lear – drums
Armando Peraza – percussion, conga
Orestes Vilató – percussion, timbales
Raul Rekow – percussion, conga, vocals
Buddy Miles – vocals
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Santana

Beitrag von Aprilfrost »

simfy hat 80 (!) Alben oder Albenausschnitte im Angebot, darunter auch Freedom. Früher hatte in meinem Bekanntenkreis praktisch jeder dieses Album:

Bild

Abraxas und Borboletta (mit diesem schicken blau schimmernden Cover) besaß ich auch mal.
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Santana

Beitrag von Eric »

Greatest Hits Compilations gibt es natürlich unzählige. Wirklich empfehlen kann ich die aber nicht unbedingt, weil sie (natürlich) allesamt ziemlich vollständig sind, dafür aber auch immer einiges an weniger spannendem Material enthalten. Die gesamte Diskographie braucht man sowieso nicht und viele Alben gibt es in günstigen Nice Price Fassungen oder in Doppelpacks. Da kauf ich lieber sowas. Best Ofs sind aber generell nicht mein Fall.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Santana

Beitrag von Roland »

Quiet hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ein paar Lieder von Santana mag ich, ich habe auch eine Best Of..., aber nach 15 Minuten wird mir die irgendwie zu anstrengend.
Einzelne Stücke: ja, eine ganze Platte: nervig ("sorry" an die Fans)

PS: Ich gehöre quasi zur "Abraxas" Generation. ;)

Roland, Du kennst einfach zu wenig von Santana..... ;)
...ich lasse mich gerne überzeugen, auch wenn es manchmal länger dauert. Aber das kennst Du ja.... ;)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Santana

Beitrag von SOON »

Yo! der olle Carlos! ich habe mich stapelweise durch seine Platten gehört und dabei blieb so einiges hängen.

Die ersten 3 Studioalben finde ich brillant und höre sie auch nach über 20 Jahren noch gerne.
1969: Santana
1970: Abraxas
1971: Santana III

Nicht weniger spannend waren dann seine folgenden sehr Jazz-Inspirierten Werke die mir auch Jazz -generell- zugänglich machten.
1972: Caravanserai
1973: Welcome
1974: Borboletta

Die spirituellen Trips, inspiriert durch seinen damaligen Guru Sri Chinmoy, finde ich zwar reichlich abgehoben aber gerade deshalb hochinteressant.
1973: Love, Devotion, Surrender – Carlos Santana und John McLaughlin
1974: Illuminations – Carlos Santana und Alice Coltrane
1979: Oneness, Silver Dreams – Golden Reality
1980: The Swing Of Delight

Nach folgenden Alben wurden aber auch Santana Platten ziemlich langweilig.
1976: Amigos
1977: Festival
1977: Moonflower

1990 als Spirits Dancing In The Flesh raus kam habe ich ihn auch in der Heilbronner Eissporthalle, Live, erlebt.
Sonderlich cool war es zu dieser Zeit nicht -Santana- zu hören und so blieb auch über die Hälfte, dieser kleinen Halle, leer.
Ich stand unmittelbar am Bühnenrand vor ihm und erlebt ein sehr vergeistigten, spirituellen Mann der eigentlich kein Kontakt mit seinem Publikum pflegte.
Es war ja noch die Zeit ohne Rauchverbot wo man bei Konzerten ziemlich gut eingeräuchert wurde.
Dazu kam noch, dass Santana sich von Räucherstäbchen, Kerzen und allerhand religiöser Symbole einkreisen ließ.
Das Konzert war jedenfalls Super aber es dauerte eine ganze Weile bis ich, nach dem Konzert, wieder auf die Erde zurückkam. :lol:

Supernatural war ja dann nochmal der große Coup und ein gutes Popalbum wobei mich das Maria Maria doch reichlich im Radio nervte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Santana

Beitrag von jay »

Zum Thema Carlos ;) - Ich war gestern Abend in Oberhausen, KöPi-Arena bei Santana, aber da ich ja nun eine ganz faule Socke bin, was Reviews schreiben angeht, erlaube ich mir, ein Review vom WDR2 hierhin zu kopieren, von dem ich finde, es spiegelt genau meine und auch die des größten Teils der Audience wider:
WDR 2 PRÄSENTIERTE Santana am 7.10.2010 in Oberhausen Autor: Sascha Kinzler hat geschrieben:
Wenn jemand als lebende Legende der Musikgeschichte bezeichnet werden kann, dann Carlos Santana: Seit mehr als vier Jahrzehnten tourt der Mann mit dem unverkennbaren, singenden Gitarrensound vor begeistertem Publikum. Von den Anfängen in den späten 1960ern bei Gigs im kalifornischen Fillmore West und beim Woodstock-Festival bis zu den jüngsten Konzerten haben bislang sage und schreibe geschätzte 30 Millionen Menschen "Santana" live gesehen. Und mehr als doppelt so viele Platten konnte die Formation um den 1947 im mexikanischen Dorf Autlan de Navarro geborenen Carlos in dieser Zeit ebenfalls an Mann und Frau bringen. Mitte September 2010 hat der Sohn eines Mariachi-Violinisten mit "Guitar Heaven: The Greatest Guitar Classics Of All Time" ein neues Studio-Album herausgebracht. Dass die intensive Beschäftigung mit den höchst unterschiedlichen Gitarren-Hits nicht spurlos an dem Meister-Gitarristen vorübergegangen ist, konnten 7.000 Fans beim Deutschland-Auftakt der "Santana"-Europatournee "Universal Tone Tour 2010" in der Oberhausener Arena erleben.

Ungewöhnlich roh
Ist der Gitarren-Meister sonst vor allem für Latin-Rock und -Pop der geschmeidigen Gangart bekannt, so griff er in Oberhausen härter in die Saiten: Quietschen, Gitarren-Schreie und schräge Hymnen à la Jimi Hendrix, derb verzerrte Sounds und wilde, ins kalkuliert-chaotische gesteigerte Soli verliehen dem zweieinviertel Stunden langen Oberhausener Konzert eine angenehm deftige Würze. In Reinform konnte man den dreckigen Rock-Carlos etwa beim Led-Zeppelin-Cover "Whole Lotta Love" - hier fand im Publikum sogar vereinzelt Headbangen statt - oder beim Medley um "Black Magic Woman" hören. Obwohl während des Konzertes nur drei Stücke vom "Guitar Classics"-Album zu hören waren, hatten sich die Songs offensichtlich in des Meisters Finger geschlichen: Insgesamt war der Abend eine Spur "klassik-rockiger" als gewohnt.

Große Party ohne Gruppenzwang
Was nicht etwa heißen soll, dass es sich um ein echtes Hard-Rock-Konzert handelte: Natürlich war von straightem Rock-Beat bei "Santana" wenig zu spüren. Dafür war schon alleine die Rhythmus-Gruppe zu präsent: Die mit Carlos dreizehnköpfige "Santana"-Band spielten mit einem Stand-Schlagzeuger (ohne Bassdrum) und einem regulären Schlagzeuger (zum Ausgleich mit Double-Bassdrum), sowie einem Conga-Spieler und zwei Sängern, die oft auch Shaker und Tambourine bedienten. Zuzeiten war die Schlag- und Schüttel-Fraktion auf der Bühne zahlenmäßig gar stärker vertreten als die der Ton-Produzierenden. So entstand ein vielschichtiger, fast Trance-artiger Latin-Groove, der den Zuhörern sichtlich in die Hüften fuhr und aufgrund vieler fließender Lied-Übergänge zum Durchtanzen verführte. Letzteres taten auch viele Fans, andere wiederum genossen die als bestuhltes Konzert angelegte Show sitzend. Während normalerweise bei Konzerten eine Art Gruppenzwang besteht, tat hier jeder, was er wollte - ganz wie auf einer Privat-Party. Und genau dieses Gefühl hielt in der großen Halle Einzug. Kein Tanzstil war peinlich, und niemand regte sich auf, wenn vor ihm jemand stehend mitging. "Love, Peace & Happiness": Der Titel des letzte Songs wurde dank der hervorragend gemischten, mitreißenden Musik einfach gelebt.

Santana am 7.10.2010 in Oberhausen; Rechte: WDR / Kinzler
http://www.wdr.de/radio/wdr2/musikbilde ... ?id=574955


Zum Schluss sei nur gesagt, obwohl ungewohnter Weise ich ca. 50 - 60 Meter von der Bühne entfernt saß/stand, war mit Santana und seiner Band und der Musik ein Präsenz im Raum, dass man das Gefühl hatte, er steht vor einem und singt und spielt nur für dich!! Und das die ganzen 2 1/4 Stunden. Ein geiler Musiker!

Ein paar Bilder findet ihr hier:

Bilder KöPi-Arena

(Link korrigiert am 10.10.10)

Gruß
Jay

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Santana

Beitrag von Member X »

jay hat geschrieben:Ein paar Bilder findet ihr hier:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... D=34575474

Gruß
Jay
Bei mir funktioniert der Link nicht.

Ansonsten freue ich mich auf das Konzert in München - vielleicht gibt es ja noch einen harten Song mehr (nichts gegen die Santana-eigenen Songs, aber die Covers interessieren mich schon sehr, live versteht sich).
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Santana

Beitrag von jay »

soundmunich hat geschrieben: Bei mir funktioniert der Link nicht.

Ansonsten freue ich mich auf das Konzert in München - vielleicht gibt es ja noch einen harten Song mehr (nichts gegen die Santana-eigenen Songs, aber die Covers interessieren mich schon sehr, live versteht sich).

Hm - war irgendwas falsch dran, ich sollte vielleicht doch nach dem Posten mal testen ;)

der hier müsste jetzt gehen ;)

Santana

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Santana

Beitrag von Member X »

jay hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Bei mir funktioniert der Link nicht.

Ansonsten freue ich mich auf das Konzert in München - vielleicht gibt es ja noch einen harten Song mehr (nichts gegen die Santana-eigenen Songs, aber die Covers interessieren mich schon sehr, live versteht sich).
Hm - war irgendwas falsch dran, ich sollte vielleicht doch nach dem Posten mal testen ;)

der hier müsste jetzt gehen ;)

Santana
Jep, der Link funktioniert und ist auch noch schön "verkleidet" :D .

Die PRS-Gitarre ist ja klar, aber Carlos mit einer Strat :shock: . Das Bild rahme ich mir ein :mrgreen:
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Santana

Beitrag von jay »

soundmunich hat geschrieben:, aber Carlos mit einer Strat :shock: . Das Bild rahme ich mir ein :mrgreen:
Ich hab auch gedacht, ich seh nicht richtig - was mmacht der mit ner Schratelcaster ;)
War n ur der erste Song, dann gings mit dem gewohnten Werkzeug von Herrn Schmidt weiter :mrgreen:

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Santana

Beitrag von DocFederfeld »

Da erst ein einziger Termin fessteht, wollte ich es (noch) nicht im Konzerttermin-Thread veröffentlichen:

Santana kommt im Sommer wieder nach Euriopa. Er spielt am 29. Juni in der Rockhal in Luxemburg.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“