Santana

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Santana

Beitrag von Eric »

Ich muss gerade feststellen, dass es zu einem meiner absoluten Lieblingskünstler gar keinen Thread gibt :shock: . Dann wollen wir das doch mal ändern ;) .
Bild Wie soll man diesen Mann jetzt vorstellen? :roll: . MUSS man diesen Mann überhaupt vorstellen? Naja, vermutlich haben die meisten hier sowieso mindestens 3 Alben im Schrank stehen und viele kennen sich garantiert viel besser aus als ich...

Ich versuch es trotzdem mal ganz kurz. Der mexikanische Gitarrist hat mit seiner Formation, der Santana Blues Band, nicht mehr oder weniger als einen neuen Musikstil kreiert: Eine Mischung aus psychelischem Rock und lateinamerikanischen Klängen. 1969 nimmt die Formation an dem legendären Woodstock Festival teil. Zu Klassikern wurden besonders die ersten 4 Alben, danach ließ auch der Erfolg mehr und mehr nach. Nachdem er 1998 in die Rock 'n' Roll Hall of Fame gelang ihm im Folgejahr mit Supernatural ein fulminantes Comeback. Das Album, auf dem viele bekannte Gastsänger und Gastmusiker (z.B. Eagle-Eye Cherry, Dave Matthews, Rob Thomas und Eric Clapton) mitwirken, wurde mit 8 Grammys ausgezeichnet; damit stellte Carlos Santana den Rekord von Michael Jacksons Thriller ein. Die beiden Folgealben Shaman und All That I Am verfolgten das gleiche Albumkonzept wie Supernatural (den typischen Santana-Stil mit aktuellen Pop-Elementen zu mischen und berühmte Gaststars einzubinden) und waren ähnlich erfolgreich. Viele Fans der frühen Phase lehnen diese neue Richtung als zu kommerziell jedoch ab.

Santana gehört für mich zum Sommer wie Sonnenschein, Strand und laue Nächte. Ich muss die Musik nur auflegen und bekomme automatisch gute Laune. 2009 hatte ich das Glück, Santana im Hamburger Stadtpark live zu erleben. Der Mann ist in den letzten Jahren regelmäßig auf Tour und hat von seiner Faszination nichts eingebüßt; seine Fans begeistert er generationenübergreifend. Mein Lieblingsalbum ist der Studio/Live Hybrid Moonflower, auf dem er kongenial von Organist Tom Coster, der auch am Songwriting beteiligt war, unterstützt. Santana und Coster entwickeln hier einen einzigartigen Sound, der das Album für mich zum ultimativen Santana-Hörerlebnis macht.

Im September erscheint sein neues Album Guitar Heaven, auf dem er Klassiker wie z.B. Smoke On The Water, While My Guitar Gently Weeps oder Riders On The Storm covert. Auch mit diesem Album geht Santana im Herbst wieder auf Tour.


Hier eine Auswahl an Santana-Alben, die zu meinen Lieblingsalben zählen:

Bild
Das Debut

Bild
Abraxas

Bild
III

Bild
Caravanserai

Bild
Moonflower
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Santana

Beitrag von DocFederfeld »

Ich habe nur die Caravanserei und die Moonflower von Santana, die ich beide für vortrefflich halte ;-), aber merkwürdigerweise hatte ich nie das Bedürfnis noch tiefer in sein Werk einzusteigen oder ihn 'mal live spielen zu sehen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Santana

Beitrag von Aprilfrost »

Ich bin von den abgebildeten Alben ziemlich begeistert. Santana hat (haben) meinen Musikgeschmack mit geprägt. Als ich letzte Woche allerdings meine Fahrgemeinschaft mit diesen Klängen beglückte, stellten wir fest, dass die Titel alle seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut losgingen, sich jedoch fast ausnahmslos in belanglosem und manchmal sogar nervigem Gitarrengefriggel verloren. Schade.
Trotzdem ist Carlos S. einer der ganz Großen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Santana

Beitrag von BBQ.Master »

Ich muss auch zugeben, von ihm nicht sonderlich angetan zu sein. Er spielt zwar als Gitarrist grandios und hat einen tollen Sound, aber seine Songs sind mir zu jazzig-verfrickelt (genau wie Aprilfrost es festgestellt hat).
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Santana

Beitrag von Eric »

Aprilfrost hat geschrieben:Als ich letzte Woche allerdings meine Fahrgemeinschaft mit diesen Klängen beglückte, stellten wir fest, dass die Titel alle seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut losgingen, sich jedoch fast ausnahmslos in belanglosem und manchmal sogar nervigem Gitarrengefriggel verloren. Schade.
Trotzdem ist Carlos S. einer der ganz Großen.
Ist das eine generelle Aussage oder bezieht sich das nur auf betimmte Alben? Ich würde zustimmen, dass Santana oftmals (besonders bei den neuen Alben) nichts anderes macht, als mit seinem Gitarrengewichse über die Songs zu schladdern :lol: . In vielen Fällen würde ich dir aber klar widersprechen. Santanas Soli sind zwar oft ufer- aber selten belanglos, manchmal dafür zeitlos 8-) .
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Santana

Beitrag von ingo »

Mir gefallen die Abraxas, Caravanserei und Borboletta sehr gut. Die Abaraxas ist ja eigentlich ein Album voller Hits (Black Magic Woman, Samba Pa Ti, Oye Como Va, ...). Man muss aber wahrscheinlich in dieser Zeit gelebt haben.
Außerdem hat er auch mit anderen Musikern einiges produziert. Ich kenne da Alben mit John McLaughlin und Wayne Shorter.
Ist aber mehr etwas für Jazz-Fans.

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Santana

Beitrag von Quiet »

Bild

BORBOLETTA-eine meiner Lieblingsplatten von Santana.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Santana

Beitrag von Roland »

Ein paar Lieder von Santana mag ich, ich habe auch eine Best Of..., aber nach 15 Minuten wird mir die irgendwie zu anstrengend.
Einzelne Stücke: ja, eine ganze Platte: nervig ("sorry" an die Fans)

PS: Ich gehöre quasi zur "Abraxas" Generation. ;)

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Santana

Beitrag von Quiet »

Roland hat geschrieben:Ein paar Lieder von Santana mag ich, ich habe auch eine Best Of..., aber nach 15 Minuten wird mir die irgendwie zu anstrengend.
Einzelne Stücke: ja, eine ganze Platte: nervig ("sorry" an die Fans)

PS: Ich gehöre quasi zur "Abraxas" Generation. ;)

Roland, Du kennst einfach zu wenig von Santana..... ;)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Santana

Beitrag von JJG »

Carlos hat über die Jahre viele tolle Alben gemacht und dabei ein breites Publikum bedient.
Er wird allen möglichen Genres zugeordnet.

Wer ein durchgängig gutes und ausgewogenes Album antesten will, der sollte es mal mit dieser Scheibe probieren:

Bild

Besetzung:
Carlos Santana – guitar, vocals
Tom Coster – keyboards
Chester D. Thompson – keyboards
Gregg Rolie – synthesizer, keyboards
Alphonso Johnson – bass
Graham Lear – drums
Armando Peraza – percussion, conga
Orestes Vilató – percussion, timbales
Raul Rekow – percussion, conga, vocals
Buddy Miles – vocals
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“