Springsteen, Bruce

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Springsteen, Bruce

Beitrag von BBQ.Master »

Was? Es gibt noch keinen Thread über den Boss?

Für den 22. Juni ist eine neue Live-DVD angekündigt:

Bild

1. London Calling
2. Badlands
3. Night
4. She's The One
5. Outlaw Pete
6. Out In The Street
7. Working On A Dream
8. Seeds
9. Johnny 99
10. Youngstown
11. Good Lovin'
12. Bobby Jean
13. Trapped
14. No Surrender
15. Waiting On A Sunny Day
16. Promised Land
17. Racing In The Street
18. Radio Nowhere
19. Lonesome Day
20. The Rising
21. Born To Run
22. Rosalita (Come Out Tonight)
23. Hard Times (Come Again No More)
24. Jungleland
25. American Land
26. Glory Days
27. Dancing In The Dark
28. Music under end credit sequence: Raise Your Hand

Plus: "The River" aus Glastonbury und "Wrecking Ball" aus dem Giants Stadium.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Bruce Springsteen

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin tatsaechlich nicht da - ich habe keine Lust auf ein weiteres Open Air mit ihm und richtig in der Naehe spielt er ja auch nicht. Ausserdem sind die beiden Auftritte in Paris vom vergangenen Jahr auch kaum mehr zu toppen.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bruce Springsteen

Beitrag von Fragile »

Hier mal "Dancing In The Dark" in einem ungewöhnlichen Arrangement und als Duett (Laura Marling, eine der neueren Folk-Entdeckungen aus dem UK zusammen mit Eddie Berman, der mir allerdings kein Begriff ist):

[youtube]ul0aWaPAkak[/youtube]

Mir gefällts jedenfalls mal im stripped down-Fahrwasser. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Bruce Springsteen

Beitrag von SOON »

High Hopes heißt die Neue!
Nach den letzten beiden Scheiben sind meine hopes eher down.
Aber wenigstens gibt's ein annehmbares Cover.

Bild

Am 10.1.14 wissen wir mehr.
Auf den ersten Blick scheints da ein paar Remakes zu geben.

1. High Hopes
2. Harry's Place
3. American Skin (41 Shots)
4. Just Like Fire Would
5. Down in the Hole
6. Heaven's Wall
7. Frankie Fell in Love
8. This is Your Sword
9. Hunter of Invisible Game
10. The Ghost of Tom Joad
11. The Wall
12. Dream Baby Dream

hört sich recht muskulös an.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Bruce Springsteen

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:High Hopes heißt die Neue!
Nach den letzten beiden Scheiben sind meine hopes eher down.
(...)
Am 10.1.14 wissen wir mehr.
Auf den ersten Blick scheints da ein paar Remakes zu geben.
Ja, auf den Kalauer "low hopes" kommt man fast automatisch ;-) :roll: - "High Hopes" ist bereits das 7. Studioalbum von Springsteen seit der Reunion mit der E Street Band 1999 (das 5. mit Beteiligung der E Street Band). Und nach meiner Meinung war nur eines der bisherigen 6 Alben seit 2002 durchweg gelungen, nämlich "Magic". "Wrecking Ball" (2012) hat einige gute und einige sehr durchschnittliche Songs zu bieten, "Working On A Dream" (2009) war mit Sicherheit (und mit großem Abstand) das schwächste Werk in der inzwischen auch schon über 40jährigen Karriere des Boss.

"High Hopes" enthält tatsächlich eine Reihe Songs, die dem Fan schon bekannt sind. "American Skin (41 Shots)" erschien schon auf der "Live in NYC" (2001) und ist erstmals als Studioversion zu hören. "The Ghost Of Tom Joad" war der Titelsong des Soloalbums von 1997 und wurde jetzt mit Band neu eingespielt. Ob es nötig war, einen der besten Songs seiner Karriere neu zu interpretieren, bleibt dahingestellt. "Dream Baby Dream" ist eine Coverversion von Suicide, die Springsteen schon 2005 auf seinen Solokonzerten als letzte Zugabe gesungen hat.

Ich höre gerade erstmals in das Album rein und kann mir noch kein abschließendes Urteil bilden. Positiv fällt mir immerhin der Sound auf. Die letzten Alben enthielten nicht nur sehr viele mittelmäßige Songs, sondern klangen auch teilweise fürchterlich.

Attraktiv ist die DVD der Deluxe Version: Auf den letzten beiden Touren hat Springsteen oft eines seiner alten Alben komplett aufgeführt (alle E Street Band Alben von "Greetings from Asbury Park, N.J." bis "Born in the USA"). Auf der DVD befindet sich ein kompletter Livemitschnitt der "Born In The USA" aus London vom Juni 2013. Das war der Hauptgrund, warum ich mir das neue Album überhaupt gekauft habe :lol:.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Bruce Springsteen

Beitrag von SOON »

10. Jan 2014, 18:00 » Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:High Hopes heißt die Neue!
Nach den letzten beiden Scheiben sind meine hopes eher down.
(...)
Am 10.1.14 wissen wir mehr.
Auf den ersten Blick scheints da ein paar Remakes zu geben.
Ja, auf den Kalauer "low hopes" kommt man fast automatisch ;-) :roll: - "High Hopes" ist bereits das 7. Studioalbum von Springsteen seit der Reunion mit der E Street Band 1999 (das 5. mit Beteiligung der E Street Band). Und nach meiner Meinung war nur eines der bisherigen 6 Alben seit 2002 durchweg gelungen, nämlich "Magic".
was hast du gegen The Rising? die lief bei mir damals rauf und runter.
(Mehr als Magic)
Auch Devils & Dust fand ich gut.
Magic ist bei mir untergegangen da muss ich unbedingt mal wieder reinhören.

Working on a Dream und Wrecking Ball haben jeweils 2,3 gute Songs.
Insgesamt finde ich gut was er macht, er hängt sich voll in seine Shows rein, das wirkt sehr authentisch.
Da wird einem gar nicht bewusst, dass er ein Multimillionär ist und überhaupt nichts mehr machen bräuchte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Bruce Springsteen

Beitrag von Wilson »

12. Jan 2014, 00:57 » SOON hat geschrieben:was hast du gegen The Rising? die lief bei mir damals rauf und runter
Ja, ich habe die auch viel gehört. Ich finde "The Rising" deutlich zu lang - da sind ein paar schreckliche Sachen drauf, z.B. " The Fuse" oder "Let's be Friends". Aber Du hast Recht, da sind schon auch Songs dabei, die sehr toll sind. Gerade auf seiner Solotour 2005 hat er sehr berührende Versionen gespielt.

"High Hopes" ist eine durchaus positive Überraschung bisher, ziemlich gelungen, trotz übler Verisse in ZEIT, FAZ und SZ :biggrinn: (die wollten wohl alle einmal was schlechtes über den Boss schreiben, der zugegeben ja sonst immer ein Liebling der Kritiker war :air_kiss: ). Wenn jemand (FAZ) schreibt, er klinge wie Van Halen oder die Scorpions, hat er bei mir eh schon seine Glaubwürdigkeit verspielt :mocking:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bruce Springsteen

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bruce Springsteen

Beitrag von Fragile »

Aus der NDR1 (Niedersachsen)-Reihe "Die Geschichte zum Hit" mit kurzen Hintergrundinfos und Texterläuterungen:


Hungry Heart
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sen ... en168.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bruce Springsteen

Beitrag von Fragile »

Der Boss und die E Street Band im Sommer wieder auf Tour. Diesmal wollen sie, so wie ich es verstanden habe, das Album "The River" (1980) komplett aufführen. Der Vorverkauf startet morgen um 10:00 Uhr.


14.05.2016 E-Barcelona (Camp Nou)
17.05.2016 E-San Sebastian (Stadio de Anoeta)
19.05.2016 P-Lisbon (Parque de Bela Vista/"Rock in Rio Lisboa")
21.05.2016 E-Madrid (Stadio de Santiago Bernabeu)
25.05.2016 UK-Manchester (Etihad Stadium)
27.05.2016 IRL-Dublin (Croke Park)
29.05.2016 IRL-Dublin (Croke Park)
01.06.2016 UK-Glasgow (Hampden Park)
03.06.2016 UK-Coventry (Ricoh Arena)
05.06.2016 UK-London (Wembley Stadium)
14.06.2016 NL-Den Haag (Malieveld)
17.06.2016 D-München (Olympiastadion)
19.06.2016 D-Berlin (Olympiastadion)

22.06.2016 DK-Copenhagen (Parken Stadion)
25.06.2016 S-Göteborg (Ullevi Stadion)
29.06.2016 N-Oslo (Ullevaal Stadion)
03.07.2016 I-Milan (San Siro Stadio)
05.07.2016 I-Milan (San Siro Stadio)
09.07.2016 B-Werchter (Festvalwiese)
11.07.2016 F-Paris (Accorhotels Arena)
13.07.2016 F-Paris (Accorhotels Arena)
16.07.2016 I-Rome (Circo Massimo)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Springsteen, Bruce

Beitrag von Wilson »

Am Freitag ist "Springsteen on Broadway" erschienen, das Livealbum von Springsteens Soloshow in New York. Seit heute kann man das Video auch bei Netflix schauen. Ob es sich wirklich lohnt, die CD zu kaufen, weiß ich nicht so recht. Ich bin ja ein großer Fan und halte ihn für einen begnadeten Liveperformer. Aber die Broadway Shows (Springsteen hat 236 Konzerte in etwa 15 Monaten gegeben!) waren anders als alles, was er bisher gemacht hat. Ein starre Setliste und sehr lange Sprechtexte zu jedem Song - bis zu 8 Minuten. Das kann man sich mal anhören, aber vermutlich nicht allzu häufig. Auf CD kann man immerhin die Texte skippen (oder sich ein verkürztes Album brennen, das nur die Musik enthält). Aber als LP? Eher nicht, glaube ich. Ich habe den Boss 2005 solo live in Frankfurt gesehen. Das war ein wirklich brillanter Auftritt. Dennoch kann man das nicht ganz vergleichen. Erstens ist die Festhalle natürlich viel größer als das Theater in New York, wo wohl nicht einmal 1000 Leute Platz hatten. Und zweitens wusste man damals eben nicht, was er spielt. In Frankfurt waren es damals 25 Songs, am Broadway hat er gerade mal 16 Stücke aufgeführt - in jeweils etwas über 150 Minuten.

Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Springsteen, Bruce

Beitrag von SOON »

Hab die letzten Jahre das Interesse an Springsteen etwas verloren weil mir seine neuen Platten nicht mehr so gut gefallen.
Die alten halte ich aber in Ehren, mindestens bis The Rising.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“