Chris Rea

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Chris Rea

Beitrag von BBQ.Master »

Der Meister der Slideguitar kommt wieder nach Deutschland! :)

25.01.2010 - Leipzig, Arena
26.01.2010 - Dresden, Kulturpalast
28.01.2010 - Hannover, AWD-Halle
29.01.2010 - Hamburg, CCH Congress Center
31.01.2010 - Berlin, Tempodrom
18.02.2010 - Frankfurt, Festhalle
19.02.2010 - Mannheim, Rosengarten Mozartsaal
23.02.2010 - München, Olympiahalle
24.02.2010 - Nürnberg, Meistersingerhalle
27.02.2010 - Freiburg, Rothaus Arena
02.03.2010 - Düsseldorf, Philipshalle
06.03.2010 - Dortmund, Westfalenhalle

Hier kann man seine neue Single hören:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Chris Rea

Beitrag von hans »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bin sehr angetan von Reas neuer Box. Das Album? Ja, das ist ok. Aber richtig faszinierend, wenn auch nicht immer leicht zu ertragen, sind die Filme. "Bullfighting" ist der Stierkampf aus Sicht der Stierkämpfer und dann aus Sicht des Stiers. Man kann sich denken, dass das nicht einfach zu ertragen ist. "Santo Spirito" aber ist eine faszinierende Reise an den Rand des Verstandes. Ein Team von "Engeln" ("That's what they call us. They think we have wings") versucht, den Schutzbefohlenen Menschen vor dem finalen Blick auf die Wahrheit zu bewahren, weil er diese nicht ertragen würde. Bilder, die an Porcupine Tree-/Steven Wilson - Artworker Lasse Hoile erinnern, Florenz, Kunst, Religion, es ist schwer zu beschreiben, deshalb ein Fitzelchen daraus aus der Tube:

[youtube]0V4as0sYEhs[/youtube]

Rea nun also als Filmemacher und Soundtrackerzeuger. Ich liebe es, wie der nach seiner Loslösung vom Business kreativ explodiert ist.

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Chris Rea

Beitrag von BBQ.Master »

hans hat geschrieben: Rea nun also als Filmemacher und Soundtrackerzeuger. Ich liebe es, wie der nach seiner Loslösung vom Business kreativ explodiert ist.
Auch 1996, in seiner Pop-"Hochphase", hat er einen Film gedreht: "La Passione".
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Chris Rea

Beitrag von hans »

Stimmt, der Soundtrack steht hier im Regal. Den Film habe ich leider nie gesehen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Chris Rea

Beitrag von Aprilfrost »

hans hat geschrieben: "Santo Spirito" aber ist eine faszinierende Reise an den Rand des Verstandes. Ein Team von "Engeln" ("That's what they call us. They think we have wings") versucht, den Schutzbefohlenen Menschen vor dem finalen Blick auf die Wahrheit zu bewahren, weil er diese nicht ertragen würde. Bilder, die an Porcupine Tree-/Steven Wilson - Artworker Lasse Hoile erinnern, Florenz, Kunst, Religion, es ist schwer zu beschreiben ...
Ich habe nur das Wort "grandios" für diesen Film. Obwohl ich ihn erst einmal ganz gesehen habe, fasziniert er mich. Es werden sicher noch viele Abende mit diesem ca. einstündigen Film folgen. Mehr als nur einfach empfehlenswert.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Chris Rea

Beitrag von hans »

Ich habe ihn heute das zweite Mal angeschaut und ein paar Dinge begriffen, die beim ersten Mal noch nebulös waren. Aber klar ist, dass auch ich den Film noch ein paarmal anschauen werde, um die Details zu verstehen. Außerdem fasziniert mich die Stimmung, die Dichte der Bilder und der Musik, so sehr, dass ich das nicht nur als Film im Ganzen anschauen kann, sondern auch ausschnittsweise.

Rea wird seit 2005 (Blue Guitars und die Entdeckung von Stony Road, The Blue Jukebox und den Instrumentalalben Hofner Blue Notes und Blue Street) im Herbst und Winter immer zum Thema hier, ich schrieb in einem anderen Forum mal, das sei meine musikalische Höhle, in der immer ein warmes Feuer brennt und ein paar trockene Felle zum Drauflegen bereitliegen, während draußen Kälte und Unwetter toben. ;-)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Chris Rea

Beitrag von Aprilfrost »

Bei YT gibt es gerade diesen halbstündigen fantastischen Clip vom Gig in Moskau am 9.2.2012. Ich bin begeistert.

[youtube]6eYdD3GWf-I&feature=related[/youtube]

Zu blöd, dass ich ihn in Hamburg verpasst habe. Ich war der Meinung, er würde dort im März spielen. Pech.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Chris Rea

Beitrag von Member Y »

Ich mag Chris Rea`s Stimme und vor allem sein Gitarrenspiel.
Ich freue mich auch, daß er seine Krankheit scheinbar im Griff hat.
Was mich nur vor einigen Jahren irritiert hat, war seine angebliche Nähe zu Scientologie. Weiß jemand von Euch, ob da was dran war oder ist?

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Chris Rea

Beitrag von hans »

Davon habe ich nie was gehört und das würde mich auch sehr wundern.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Chris Rea

Beitrag von Fragile »

Chris kommt in diesem Herbst wieder auf Tour. Die Konzertreihe nennt sich "The Last Open Road", bislang wird sich allerdings eisern in Schweigen gehüllt, ob es sich dabei wie schon 2006 um eine Abschiedstour handelbn wird. Daher - vorsichtshalber - nichts wie hin!

31.10.2014 Nürnberg (Meistersingerhalle)
03.11.2014 Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle)
04.11.2014 Dortmund (Westfalenhalle 1)
05.11.2014 Dresden (Messehalle)
07.11.2014 Leipzig (Arena)
08.11.2014 Magdeburg (Stadthalle)
09.11.2014 Hamburg (CCH/Saal 1)
11.11.2014 Rostock (Stadthalle)
12.11.2014 Hannover (Swiss Life Hall)
13.11.2014 Berlin (Tempodrom)
15.11.2014 Mannheim (Rosengarten/Mozartsaal)
16.11.2014 Stuttgart (Porsche Arena)
18.11.2014 München (Olympiahalle)
19.11.2014 Baden-Baden (Festspielhaus)
26.11.2014 Frankfurt (Festhalle)
12. Feb 2012, 23:00 » schneeblick hat geschrieben:Was mich nur vor einigen Jahren irritiert hat, war seine angebliche Nähe zu Scientologie. Weiß jemand von Euch, ob da was dran war oder ist?
12. Feb 2012, 23:33 » hans hat geschrieben:Davon habe ich nie was gehört und das würde mich auch sehr wundern.
Mich auch. Könnte es eventuell sein, dass hier Chris Rea mit Van Morrison verwechselt wurde? Letzterer hatte nämlich in der Tat mal mit den Scientologen angebandelt. Inzwischen hat Van dem längst aber wieder abgeschworen und seine negativen Erfahrungen dort sogar in seinem 1986 erschienenen Album "Nu Guru, No Method, No Teacher" verarbeitet. Über Chris Rea allerdings habe ich keinerlei derartige Dinge gelesen oder gehört.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Union
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jun 2014, 12:41

Re: Chris Rea

Beitrag von Union »

Weiß jemand, ob mit der Tour ein neues Album promotet werden soll? Für eine "Best Of-Tour" sind es m.E. ne Menge Termine in nicht allzu großer Entfernung voneinander und auch in gar nicht so kleinen Hallen (z.B. in meiner Ecke: Mannheim / Frankfurt). Ich meine bis dato allerdings noch nichts von einem neuen Studio-Album gehört zu haben.

P.S. ich höre Chris Rea seit seinem 1985er Album "Shamrock Diaries" recht intensiv und habe in seiner Musik schon immer den Blues herausgehört und war somit auch nicht allzu verwundert über den "großen Stilwechsel" bei "Stony Road". Ich finde seine Stimme (Phrasierung) und ein paar Töne von der Slide-Guitar reißen es manchmal schon raus und geben auch seinen seichtesten Songs einen Blues-Touch. Nur mal so nebenbei ...

Gruß
Union
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Chris Rea

Beitrag von Aprilfrost »

12. Feb 2012, 22:27 » Aprilfrost hat geschrieben:Zu blöd, dass ich ihn in Hamburg verpasst habe. Ich war der Meinung, er würde dort im März spielen. Pech.
Ist zwar wieder in diesem bescheuerten CCH in Hamburg, aber diesmal gilt's. Weil's auch
noch an einem Sonntag ist.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“