Riverside

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Riverside

Beitrag von Fragile »

Bild

Riverside wurden 2001 in der polnischen Hauptstadt Warschau gegründet. Gründungsmitglieder sind Sänger/Bassist Mariusz Duda (*25. September 1975), Gitarrist Piotr Gudziński, Schlagzeuger Piotr Kozieradzki (*23. Mai 1970) und Keyboarder Jacek Melnicki, der seinerseits 2003 noch vor Veröffentlichung des Debütalbums von Michał Łapaj (*08. März 1982) ersetzt wurde. Musikalisch machen sie ähnlich wie Steven Wilson/Porcupine Tree eine Mischung aus Progressive Rock und Metal, garniert mit floydigen und melancholisch gefärbten Anleihen. Dennoch klingen sie durchaus eigenständig und sind keine Kopie des britischen Stachelschweinbaums. Das bislang letzte Album der Band erschien Anfang 2013. Sänger und Bassist Mariusz Duda hat neben seinen Riverside-Aktivitäten auch etliche Solo- und Nebenprojekte am Start, bei denen Lunatic Soul (mit Riverside-Keyboarder Michał Łapaj und Indukti-Drummer Wawrzyniec Dramowicz) das bekanntest sein dürfte. Kürzlich arbeitete Duda gemeinsam mit Steven Wilson an dem gemeinsamen Album "The Old Peace", das musikalisch vertonte Gedichte des 2014 im Alter von 26 Jahren an Krebs verstorbenen Poeten Alec Wildey enthalten wird und für den Frühling 2015 angekündigt ist. Die Erlöse des Albums werden diversen Krebshilfeorganisationen zugute kommen.


Studio-Alben:
Out Of Myself (2003)
Voices In My Head (EP, 2005)
Second Life Syndrome (2005)
Rapid Eye Movement (2007)
Anno Domini High Definition (2009)
Memories In My Head (EP, 2011)
Shrine Of New Generation Slaves (2013)

Live-Alben:
Reality Dream (2008)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Riverside

Beitrag von SOON »

ich habe mir diese Alben angehört:

Second Life Syndrome (2005)
Rapid Eye Movement (2007)
Anno Domini High Definition (2009)

Eine wirklich kreative und auch kompetente Band.
Allerdings sind sie mir zu metalisch.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Riverside

Beitrag von nixe »

Riverside wurden 2001 in der polnischen Hauptstadt Warschau gegründet.
Das, Fragile, wußte ich nicht, auch nicht die bbs, nur die wickies wußtes es! Woher sind Deine Infos?
Den ersten Kontakt mit Riverside hatte ich, wie viele andere auch, denke ich, mit dem zweiten Album: Second Life Syndrome (2005). Mein Kumpel brachte mir den sampler von der eclipsed mit & der erste song ging gleich über 15 min. Zum ausgefallenen Grobschnitt-concert unterhielt ich mich mit Markus Wickert, der mir erzählte, das diese CD ein SelbstLäufer war! Sie ging weg wie warme Semmeln, würden wir dazu sagen; verständlich. Er erzählte mir auch, das sie vom ersten Album den song The same River um die letzten zwei min. kürzen mußten. Denmach haben sie eingesehen, das das so nix wird, wenn man das letzte guitar-solo wegläßt! Nun ja, was soll*s, ich bin jedenfalls in Erfurt in den Laden gegangen, der einen sehr gänigen NachNamen hat & fand auch gleich die erste CD Out of Myself (2003), zu der man mir sagte, das das die Letzte ist & sie wird nicht neu aufgelegt, was zu der Zeit auch stimmte. Ich kratzte meine letzte Kohle zusammen & nahm sie beide. Es begann eine lange Freundschaft! Zur Zeit habe ich sie komplett, inclusive der Reality Dream Trilogy 6CD Digipak BOX [thumbnail]https://www.mystic-production.com/uploa ... ilogy1.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://plytomaniak.files.wordpress.com/ ... logia2.jpg[/thumbnail]. Was sich die Band zu eigen gemacht hat, sind diese verstörenden cover!!!
Tracklist:
---CD1: OUT OF MYSELF
1. THE SAME RIVER
2. OUT OF MYSELF
3. I BELIEVE
4. REALITY DREAM
5. LOOSE HEART
6. REALITY DREAM II
7. IN TWO MINDS
8. THE CURTAIN FALLS
9. OK
---CD2: VOICES IN MY HEAD (leider ohne CD-ROM tracks)
1. US
2. ACRONYM LOVE
3. DNA TS. REDNUM OR F. RAF
4. THE TIME I WAS DAYDREAMING
5. STUCK BETWEEN
6. I BELIEVE (live)
7. LOOSE HEART (live)
8. OUT OF MYSELF (live)
---CD3: SECOND LIFE SYNDROME
1. AFTER
2. VOLTE-FACE
3. CONCEIVING YOU
4. SECOND LIFE SYNDROME
5. ARTIFICIAL SMILE
6. I TURNED YOU DOWN
7. REALITY DREAM III
8. DANCE WITH THE SHADOW
9. BEFORE
---CD4: SECOND LIVE SYNDROME (die einzige, die es nicht bzw. nicht mehr gibt, weil nur in Polen war die live DCD erhältlich & zwar limitiert!)
1. VOLTE-FACE (live)
2. CONCEIVING YOU (live)
3. SECOND LIFE SYNDROME (live)
4. I TURNED YOU DOWN (live)
5. REALITY DREAM III (live)
6. DANCE WITH THE SHADOW (live)
7. BEFORE (live)
8. THE PIECE REFLECTING THE MENTAL STATE OF ONE OF THE MEMBERS OF OUR BAND
1-7 from "Reality Dream" DVD/live album
(2008)
8 from "Conceiving You" single
(2005)
---CD5: RAPID EYE MOVEMENT
Part One - Fearless
1. BEYOND THE EYELIDS
2. RAINBOW BOX
3. 02 PANIC ROOM
4. SCHIZOPHRENIC PRAYER
5. PARASOMNIA
Part Two - Fearland
6. THROUGH THE OTHER SIDE
7. EMBRYONIC
8. CYBERNETIC PILLOW
9. ULTIMATE TRIP
---CD6: RAPID EYE MOVEMENT II
1. BEHIND THE EYELIDS
2. LUCID DREAM IV
3. 02 PANIC ROOM (remix)
4. RAINBOW TRIP
5. BACK TO THE RIVER
6. RAPID EYE MOVEMENT
2-3,5 - from "02 Panic Room" single
(2007)
1,4,6 - from "Schizophrenic Prayer" single
(2008)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Riverside

Beitrag von nixe »

19. Nov 2014, 20:48 » SOON hat geschrieben:ich habe mir diese Alben angehört:

Second Life Syndrome (2005)
Rapid Eye Movement (2007)
Anno Domini High Definition (2009)

Eine wirklich kreative und auch kompetente Band.
Allerdings sind sie mir zu metalisch.
Dann kann ich Dir vom ersten Album OUT OF MYSELF bedenkenlos abraten, denn das ist das härteste!
Allerdings Memories In My Head (EP, 2011) & Voices In My Head (EP, 2005), leider nur EPs, sind ruhiger
& die Memories In My Head ist Spitze!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Riverside

Beitrag von Fragile »

23. Nov 2014, 19:06 » anixek hat geschrieben:
Riverside wurden 2001 in der polnischen Hauptstadt Warschau gegründet.
Das, Fragile, wußte ich nicht, auch nicht die bbs, nur die wickies wußtes es! Woher sind Deine Infos?
Neben wikipedia gibts ja noch genug andere Quellen (u.a. sogar die Biographie auf ihrer offiziellen Homepage):


http://www.riversideband.pl/en/biography

http://www.roxikon.de/rock/rock-formationen/riverside/

http://www.laut.de/Riverside

http://www.metal-archives.com/bands/Riverside/16437

http://www.lastfm.de/music/Riverside


Die BBS sind hinsichtlich Bandbiographien nie meine erste Wahl (die kommen dort auch so gut wie gar nicht vor).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Riverside

Beitrag von nixe »

Die Angabe der Quellen müßte eigentlich für Dich auch bindend sein!!!

http://www.roxikon.de/rock/rock-formationen/riverside/
Bandbiografie Teil 1
Der Schlagzeuger Piotr Kozieradzki, zu dieser Zeit bei den Death-Metal-Bands Dominion und Hate engagiert, und der Gitarrist Piotr Grudzinski, stellten anlässlich einer gemeinsamen Autofahrt ihre gemeinsame Vorliebe für Progressive Rock, etwa von Marillion, fest. Beide kannten den Keyboard-Spieler Jacek Melnicki und überzeugten ihn von der Idee, eine Progressive-Rock-Band zu gründen. Melnicki seinerseits fragte Mariusz Duda, ob er sich als Sänger und Bassist an der neuen Band beteiligen wolle. Duda hatte als Kind ein wenig Klavierunterricht erhalten, bald mit einem kleinen Synthesizer experimentiert, Melodien erfunden und kleine Songs komponiert. Er brachte sich selbst das Spiel auf Gitarre und elektrischer Bassgitarre bei, interessierte sich aber vor allem für Komposition. In dem Angebot Melnickis sah er die Möglichkeit, seine Vorstellungen von Progressive Rock verwirklichen zu können und so sagte er zunächst für einige Proben zu.
Die gemeinsamen Proben verliefen derart zufrieden stellend, dass sich die Musiker 2001 entschlossen, die Band professionell weiter zu betreiben. Einige erfolgreiche Konzerte Ende 2002 in Warschau bestärkten sie in dem Entschluss und 2003 nahmen sie in Melnickis Studio eine Demo-EP auf, die sie in einer Auflage von einigen 100 Stück auf den Markt brachten und an Rundfunkstationen und Plattenfirmen versandten.
Fangen wir mal an & zwar ganz von vorn: http://www.metal-archives.com/bands/Riverside/16437
Riverside Demo Demo 2002
1. Out of Myself 03:37
2. The Same River 10:05
3. Reality Dream 05:35
4. Reality Dream II 04:40
5. The Piece Reflecting the Mental State of One of the Members of Our Band 03:06
6. Untitled? 04:06
7. The Curtain Falls 06:42
37:51
Riverside Demo 2003
1. The Same River 12:03 Show lyrics
2. Out of Myself 03:41 Show lyrics
3. Reality Dream 06:09 instrumental
4. Loosing Heart 04:48 Show lyrics
5. The Curtain Falls 07:57 Show lyrics
34:38
Loose Heart Single 2003
1. Loose Heart (radio edit) 03:50 Show lyrics
2. Out Of Myself 03:44 Show lyrics
3. In Two Minds 04:36 Show lyrics
4. Loose Heart (album version) 04:48 Show lyrics
16:58
Das sind die Teile von denen bbs nix schreibt, warum auch bekommste eh nicht!!! Nichtmal an die cover kommste ran!

Ja, so kann man sich täuschen, denn hier war der Frontman Sänger/Bassist Mariusz Duda der Letze, der zur Band stieß. Denn gegründet wurde sie von den beiden Metallern Gitarrist Piotr Gudziński & Schlagzeuger Piotr Kozieradzki! Aber gut das es diese Band gibt & gut ist auch, das sie aus dem Osten ist!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Riverside

Beitrag von nixe »

Bandbiografie Teil 2
Die amerikanische Plattenfirma Laser’s Edge, spezialisiert auf Progressive Rock jüngerer Prägung, gab der Band dann 2003 einen Plattenvertrag.
Die Aufnahmen zum ersten Album, dem der Titel »Out of Myself« (2004) gegeben wurde, verliefen allerdings nicht sonderlich harmonisch. Melnicki sah seine Zukunft eher als Betreiber seines Studios und verließ die Band.
Out of Myself 2003
Bild
Track listing: All Lyrics By Mariusz Duda. All Music By Riverside.
"The Same River" - 12:01
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"Out of Myself" - 3:43
"I Believe" – 4:14
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"Reality Dream" - 6:15
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"Loose Heart" - 4:50
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"Reality Dream II" - 4:45
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"In Two Minds" - 4:38
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"The Curtain Falls" - 7:59
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"OK" – 4:46
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Personnel: Riverside
Mariusz Duda - vocals, bass, acoustic guitar
Piotr Grudziński - lead and rhythm guitars
Jacek Melnicki - keyboards
Piotr Kozieradzki - drums, percussion
Da ich hier etwas die keyboardEinsätze vermisse, könnte der Split daher rühren, aber man weiß es nicht!
Sooo hart oder matallisch war*s doch garnicht, oder???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Riverside

Beitrag von nixe »

Voices in my Head EP 2005
Bild
Besetzung:
Mariusz Duda vocal, acoustic guitar, bass
Piotr Grudzinski guitar
Michal Lapaj keyboards
Piotr Kozieradzki drums
Tracklist:
1. Us 2:34
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
2. Acronym Love 4:45
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
3. Dna ts. Rednum or F. Raf 7:20
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
4. The Time I was daydreaming 4:53
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
5. Stuck Between 3:56
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
6. I believe (live) 4:00
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
7. Loose Heart (live) 5:27
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
8. Out of myself (live) 3:42
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 36:37 +
9. Enhanced element (features video of "Acronym Love", all lyrics and photos)

Diese Version mit Enhanced element ist heute sehr schwer zu bekommen! Das wußte ich damals nicht zu schätzen, das man damit auch CDs voll machen kann, heute habe ich den Salat, & somit nur die ohne!!!
...kleines MißtGeschick mit I believe passiert, beim vorgängerAlbum die live Version erwischt, deshalb hier die studio...
Zur Sicherheit nochmal das ganze Album, denn die liveAufnahmen sind nicht alle identisch!!!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
...ab 23:28 live...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Riverside

Beitrag von nixe »

Conceiving You Single 2005
Bild
1. Conceiving You 03:43
2. I Turned You Down 04:38
3. The Piece Reflecting the Mental State
of One of the Members of Our Band (unreleased track) 03:02
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Riverside

Beitrag von nixe »

2005 Second Life Syndrome
Bild
Besetzung:
Mariusz Duda bass, vocals
Piotr Grudzinski guitar
Piotr Kozieradzki drums
Michal Lapaj keyboards
Tracklist:
1. After 03:31
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
2. Volte-Face 08:40
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
3. Conceiving You 03:40
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
4. Second Life Syndrome 15:40
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
5. Artificial Smile 05:27
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
6. I Turned You Down 04:34
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
7. Reality Dream III 05:01
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
8. Dance With The Shadow 11:38
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
9. Before 05:23
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Gesamtlaufzeit 63:34
Bild
Also hier war ich mal auf dem falschen Level, denn ich bin immer der Meinung gewesen, daß das erste Album härter ist, dem ist nicht so!
Riverside werden gerne mit Porcupine Tree verglichen, nun ja, etwas ist dran & etwas hingt an der Aussage! Während Porcupine Tree mal ganz anders angefangen haben, hatte ich so meine Probleme damit. Bei Riverside ist der Unterschied nunmal nicht so heftig, damit kam ich besser klar. Was Steven Wilson nicht kann, ist so aussich rauszugehen wie Mariusz Duda, der via voice alles gibt! Bei jeder Band hat man so seine Vorstellung, wie*s klingen soll. Bestes Beispiel ist eben Yes, die sollen nicht wie Asia klingen, oder???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“