Radiohead

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Radiohead

Beitrag von Fragile »

Bild


Biographie: (Quelle: laut.de)
Ob es wirklich ein Freitag war, an dem sich Thom Yorke (v, g, p, *07. Oktober 1968), Ed O'Brien (g, *15. April 1968), Phil Selway (dr, perc, *23. Mai 1967), Colin Greenwood (b, *26. Juni 1969) und dessen Bruder Jonny (g, *05. November 1971) im Jahre 1987 zusammenfanden, um an der Abingdon Public School in Abingdon südlich von Oxford die Band On A Friday zu gründen, spielt für den heutigen Erfolg der fünf Musiker keine Rolle mehr.
Auf jeden Fall war es Anfang der 80er, und bis zur Umbenennung in Radiohead (nach einem Song auf der 1986 erschienenen Platte "True Stories" der Talking Heads) sollten noch ein paar Jahre und diverse Auftritte in der Oxforder "Jericho's Tavern" ins Land gehen.

Musikalisch gesehen liegen die Wurzeln von Radiohead in einem Brei aus Pixies, Pink Floyd, R.E.M. und U2. Als unverkennbares Markenzeichen drängen sich neben Yorks zerbrechlich-melancholischem Gesang auch die aus drei Stromgitarren dröhnenden Riffs auf, die sich immer wieder in die sich förmlich ins Ohr säuselnden Musikstücke einschleichen.

Anfang der 90er werden dann die Grundsteine gelegt: Nach der aus einer Identitätskrise resultierenden Namensänderung (mittlerweile an der Oxford University weilend wollte man nicht länger als Schulband betrachtet werden) kam die erste EP "The Drill" (1992). Dann die Veröffentlichung der Single "Creep" (ignoriert von der britischen Musikpresse und dem breiten Publikum, in den USA allerdings ein Hit), mit "Pablo Honey" 1993 schließlich das erste Album.

Trotzdem sind Radiohead auf ihrem Weg zum Pop-Olymp noch nicht allzu weit vorangekommen. Erst nach einer Europa-Tour und einigen US-Auftritten als Support von Belly und Tears For Fears stürmen sie mit dem Re-Release von "Creep" die britischen Top 10.

Doch Radiohead bleiben die Unkenrufe vieler Kritiker, die die Band als One Hit Wonder abstempeln, nicht erspart. Und obwohl sie diese nach der Veröffentlichung ihres Zweitlings "The Bends" fast durchgehend auf ihrer Seite haben, lässt der endgültige kommerzielle Durchbruch noch auf sich warten.

Allein durch positive Plattenbesprechungen verkauft sich ein Album eben nicht, zumindest wenn man sich zur falschen Zeit am falschen Ort befindet - nämlich im Jahre 1995 in England, wo gerade der "Battle Of The Bands" mit der Veröffentlichung der Platten der Britpop-Ikonen Blur und Oasis tobt.

Als Support von R.E.M. und durch perfekt inszenierte Musikvideos kommt die Band Ende des Jahres dann doch noch soweit ins Gespräch, daß "The Bends" in vielen Musik-Polls auf ersten Plätzen landet. Anfang 1996 wird das Album schließlich von der Plattenindustrie mit Gold-Status belohnt.

Spätestens seit 1997, als "OK Computer" seinen Weg in die Regale der Plattendealer findet, schaut die Musikwelt nicht mehr auf Radiohead herab. Kurz vor dem neuen Jahrtausend sind wir schon soweit, daß hervorragenden jungen Bands wie Muse nachgesagt wird, ihren Plattenvertrag nur deshalb bekommen zu haben, weil sie "irgendwie nach Radiohead klingen" (O-Ton Gavin Rossdale von Bush).

2000 erfolgt die praktische Abkehr von der real existierenden Musikwelt: "Kid A" kommt aus dem Presswerk, und Radiohead verstecken sich. Keine Singles, keine Videos, keine Interviews. Nur ein paar Zelt-Konzerte geben die Oxforder. "Kid A" gilt als das komplexeste und am schwierigsten zugängliche aller bisherigen Radiohead-Alben. Und gleichzeitig als kreativer Meilenstein der Band. Doch schon ein Jahr später wird mit Longplayer Numer fünf wieder alles anders.

Frontmann Yorke meint hierzu scherzhaft: "Unser kommendes Album wird definitiv von Singles, Videos, schönen Farbfotos in Magazinen, Auftritten bei Kinder-Fernsehsendungen, Tanzeinlagen und vielen interessanten Interviews zu meiner gequälten Existenz begleitet werden." Das Album "Amnesiac" erscheint 2001.

Zwei Jahre nach dem "Kid A/Amnesiac"-Doppelpack erklimmen Radiohead eine neue Schaffensstufe. Mit "Hail To The Thief" (2003) präsentieren die Briten ihre bislang vielseitigste Platte, die wieder deutlich zugänglicher ausfällt als ihre beiden Vorgänger. Es ist das letzte vertraglich vereinbarte Album für das Majorlabel EMI.

Um Geld für Kriegsopfer zu sammeln, veröffentlichen Radiohead ihr gesamtes Musikwerk 2005 online. Als Teilnehmer der Kampagne "All Exclusive All Good All For Charity" bieten sie auf der Warchild-Homepage MP3s von allen Alben, Singles und Live-Aufnahmen zum Verkauf an. Die Einnahmen des Online-Vertriebs über War Child Music kommen vollständig Kindern in Kriegsregionen zugute.

Im selben Jahr wenden sich Radiohead dann auf einem etwas anderen Weg an ihre Fans. Sie richten auf ihrer offiziellen Homepage das Blog "Dead Air Space" ein. In diesem berichtet Yorke im August, dass sich die Band am nächsten Tag gemeinsam mit 192 Fadern wieder - zunächst für sechs Tage - ins Studio begeben wird. Neben Informationen postet die Band in ihrem Weblog Bilder und Gedichte.

2006 bringt Thom Yorke seine erste Solo-Platte mit dem Namen "The Eraser" heraus. Radiohead-Erfolgsproduzent Nigel Godrich hat auch diesmal seine Hände im Spiel. Das Album ist musikalisch gesehen sowas wie die Essenz von "Kid A" und "Amnesiac". Ein wenig Luft als Solokünstler hatte Yorke bereits im Jahre 2000 geschnuppert, als er mit Islands Pop-Elfe Björk das Duett "I've Seen It All" für den Lars von Trier-Film "Dancer In The Dark", in dem Björk die Hauptrolle spielte, aufnahm.

2007 gibt Jonny Greenwood auf der offiziellen Radiohead-Homepage überraschend die Veröffentlichung des siebten Albums "In Rainbows" für den 10. Oktober bekannt. Die Platte sei als Vinyl inklusive Bonus-CD sowie als Download vorbestellbar. Revolutionärer Ansatz: Wer sich für den Download entscheidet, kann selbst bestimmen, wie viel er dafür zahlt.

Ein paar Tage darauf stellt sich dann aber heraus, dass es nicht zu einem reinen Internetalbum kommen wird. Die Band sei viel zu stolz auf das Album, als dass sie es dem Massenmarkt vorenthalten wolle, so ein Radiohead-Manager. Der Online-Vertrieb sei auch nicht als Statement zur aktuellen Verkaufskrise des Musikbiz gedacht gewesen, sondern als motivierender Denkanstoß für andere Bands und Plattenfirmen.

Die Band habe ein gutes Gefühl bei der Aktion und glaube nicht, dass Fans das neue Album einfach herunterladen, ohne dafür zu bezahlen. Man gehe zweifelsohne ein Risiko ein, sei aber der festen Überzeugung, dass die Leute für gute Musik auch bezahlen würden, so der Manager.

Ende Dezember ist es dann soweit: "In Rainbows" erscheint auch als CD/Vinyl und zwar beim Label XL-Recordings/Beggars, wo schon Thom Yorkes Solodebüt erschienen ist.

Nach einer Tour ist dann erst mal Schluss. Im August 2010 meldet sich Schlagzeuger Phil Selway aus dem kreativem Schlummer zurück und bringt mit "Familial" sein Solodebüt auf dem Markt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Band aber auch wieder im Studio, um an einem neuen Album zu arbeiten. Das erscheint dann schließlich im Februar 2011 unter dem Titel "The King Of Limbs".

Studio:
Pablo Honey (1993)
The Bends (1995)
OK Computer (1997)
Kid A (2000)
Amnesiac (2001)
Hail To The Thief (2003)
In Rainbows (2007)
The King Of Limbs (2011)
A Moon Shaped Pool (2016)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Radiohead

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Ich bin einer von denen, die Schwierigkeiten mit Kid A haben. Welches Album könnt Ihr mir empfehlen, damit ich mich Radiohead vielleicht doch noch nähere?
Vielleicht "In Rainbows" von 2007 !
Würde ich auch vorschlagen und vielleicht noch "OK Computer", das ging zumindest bei mir schnell. Aber wenn's noch nicht all zu sperrig sein sollte, doch lieber das "Regenbogen"-Album.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Radiohead

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Vielleicht "In Rainbows" von 2007 !
Ausgerechnet diesem Album hat sich simfy verweigert. Aber die Amazon-Schnipsel klingen nicht schlecht. Interessanterweise ist auf dem Best of-Album nichts von dieser CD. Oder erschienen die Scheiben in entgegengesetzter Reihenfolge?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Radiohead

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Interessanterweise ist auf dem Best of-Album nichts von dieser CD. Oder erschienen die Scheiben in entgegengesetzter Reihenfolge?
Hatte vertragliche Gründe: die "Best Of" (2008) kam zwar erst nach "In Rainbows" (2007) raus, mit der "Best Of" mussten sie allerdings noch ihren alten Plattenvertrag bei der EMI erfüllen, "In Rainbows" haben sie ja ohne ein Plattenlabel im Rücken auf eigene Faust veröffentlicht und auf ihrer Website kostenlos zum Downloaden bereitgestellt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Radiohead

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Vielleicht "In Rainbows" von 2007 !
Ausgerechnet diesem Album hat sich simfy verweigert. Aber die Amazon-Schnipsel klingen nicht schlecht. Interessanterweise ist auf dem Best of-Album nichts von dieser CD. Oder erschienen die Scheiben in entgegengesetzter Reihenfolge?
The Bends ist ziemlich eingängig und das neue Album ist auch empfehlenswert und preiswert downzuloaden (oder per PN erhältlich ;) ).

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Radiohead

Beitrag von Fragile »

Kaum ist ein neues Album auf dem Markt, planen die Herren schon wieder das nächste:

http://www.elixic.de/radiohead/musik-ne ... tudio.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Radiohead

Beitrag von DocFederfeld »

Ist wohl schon ein Jahr her - aber dennoch ein Tipp:
Radiohead hilft Fans bei kostenloser Live-Konzert-DVD

Die britische Alternative-Rock-Band Radiohead hat eine Initiative von rund 50 Fans unterstützt, die das Prager Konzert vom 23. August 2009 aus möglichst vielen Perspektiven gleichzeitig auf Video aufgenommen und zu einem Live-Video zusammengeschnitten hat. Die Band war laut The Guardian so beeindruckt von den Live-Aufnahmen, dass sie dem Projekt den Soundtrack in HiFi-Qualität beigesteuert haben. Das Ergebnis kann man jetzt in unterschiedlichen Formaten von der Website der Prager Fans herunterladen.
Hier der Link mit verschiedenen Optionen zum Download:Link

Ich kenne mehrere Liveaufnahmen von Radiohead und würde sie gerne mal spielen sehen, aber wahrscheinlich gibt es auch nächstes Jahr nur ein einziges Deutschlandkonzert und das findet wieder einmal in Berlin statt :?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Radiohead

Beitrag von SOON »

Radiohead 2012 Live:
06.07.2012 Berlin - Wuhlheide.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Radiohead

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Radiohead 2012 Live:
06.07.2012 Berlin - Wuhlheide.
Warum eigentlich wieder nur Berlin? Dazu sind noch vier Termine in Italien aufgelistet. War das alles in Europa? Schade. Radiohead sind eigentlich auf meiner Liste der Bands-die-ich-immer-schon-mal-live-sehen-wollte-aber-bisher-hat-es-nicht-geklappt ganz weit oben :?

So wird es im Sommer 2012 dann wohl eher zu den Konzerten Nr. 10 und 11 von Springsteen kommen ;)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Radiohead

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Radiohead 2012 Live:
06.07.2012 Berlin - Wuhlheide.
Warum eigentlich wieder nur Berlin? Dazu sind noch vier Termine in Italien aufgelistet. War das alles in Europa? Schade. Radiohead sind eigentlich auf meiner Liste der Bands-die-ich-immer-schon-mal-live-sehen-wollte-aber-bisher-hat-es-nicht-geklappt ganz weit oben :?
ja, die machen sich ziemlich bequem! :evil:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Radiohead

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Radiohead 2012 Live:
06.07.2012 Berlin - Wuhlheide.
Warum eigentlich wieder nur Berlin? Dazu sind noch vier Termine in Italien aufgelistet. War das alles in Europa? Schade. Radiohead sind eigentlich auf meiner Liste der Bands-die-ich-immer-schon-mal-live-sehen-wollte-aber-bisher-hat-es-nicht-geklappt ganz weit oben :?
ja, die machen sich ziemlich bequem! :evil:
15. Oktober 2012 Köln, Lanxess Arena :P

Endlich komme ich in den Genuss eines Radiohead Konzertes.

Bild

Ich habe mir übrigens die DVD "The King Of Limbs - Live From The Basement" zugelegt. Das letzte Album wächst mit der Zeit ganz enorm. Ich hatte es auf meiner Jahresliste nur auf Platz 12; inzwischen käme es wohl unter die Top5.

Bild

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Radiohead

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:Radiohead 2012 Live:
06.07.2012 Berlin - Wuhlheide.
Die beiden ausverkauften Radiohead Konzerte in Berlin werden gecancelled, ebenso der erste Teil der Sommer-Europatour :|

Nach dem Einsturz der Radiohead Bühne vor einem Konzert in Toronto, bei dem auch ein Roadie der Band getötet wurde, sind wohl große Teile der Lichtshow nicht mehr verwendbar (Link 1, Link 2).

Auf der Radioheadseite oder über Youtube kann man sich das komplette Konzert vom 14.4.12 ansehen. Ich hoffe für die Band und die Fans, daß man bald weitermachen kann. Die visuelle Umsetzung der Musik spielt bei Radiohead eine grosse Rolle.

[youtube]cwZAoHpRZFE&feature=player_embedded#![/youtube]
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“