RPWL

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

RPWL

Beitrag von MX 2 »

Die deutsche Band veröffentlicht am 26.03.2010 ein neues Album, das bereits vorbestellt werden kann. Das Werk lautet "Gentle Art Of Music", umfasst zwei Silberlinge und man wird bezüglich der Vovals auch von Ray Wilson unterstützt.

Näheres zum Thema:

http://www.rpwl.net/admin/pages/start.php
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RPWL

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...ach ja, die habe ich als unverbesserlicher Komplettist natürlich auch.... ;)
Was ich hier wahnsinnig schätze ist, dass so wahnsinnig viel Input kommt, und man so viel Interessantes findet:

Violet District

Neoprog aus deutschen Landen, eine Art Vorläuferband der Pink Floyd-Epigonen RPWL. Ihr Album von 1992 wurde 2000 mit einer Live-Bonus-CD wiederaufgelegt. (hast'e die auch ;) , Du alter "Gommbeddiest")
...na klar! ;)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: RPWL

Beitrag von Member X »

Hier gibt's übrigens eine Hörprobe für alle, die sich weiter informieren wollen:

VIOLET DISTRICT Anguishes Of A Scoundrel

http://www.progarchives.com/artist.asp?id=346#mp3
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: RPWL

Beitrag von Aprilfrost »

RPWL gehört bei mir in die Kategorie "ganz gut". Sie haben mich aber nie so beeindruckt, dass ich mir ein Album von ihnen kaufen würde.
Tja, isso.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: RPWL

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:RPWL gehört bei mir in die Kategorie "ganz gut". Sie haben mich aber nie so beeindruckt, dass ich mir ein Album von ihnen kaufen würde.
Tja, isso.
Eine Scheibe habe ich mir bisher auch nicht gekauft, aber das kann sich noch ändern - wahrscheinlich wird's dann aber die DVD. Ich war am vergangenen Samstag auf einem Konzert anlässlich Uferlosfestival freising und 10 Jahre RPWL.

Die könnten sich ja jetzt ?PWL? nennen :lol: Original-Gitarre, -Gesang und -Bass sind durch neue Leute an den Keys und drums verstärkt. Gitarre ist demnach nach wie vor hervorragend besetzt, und der Mann am Bass hatte einen Heidenspaß mit seinem Saiten-Kollegen und verstand sich eher der Melodie- als der Rhythmusgruppe zugehörig. Das tat der Show sehr sehr gut. Der Sänger hatte so seine highs and lows, und kommt teilweise im Mix schlecht weg - den Mann am Pult (übrigens absolte High-End-Technik) hätte ich eh entlassen.

Damit man weiß, wo RPWL musikalisch herkommen, hat man auch zwei Backgroundsängerinnen, die ihr klangliches Schattendasein auch dem "Mischpult-Rowdy" (keine Angst, ich weiß wie man "Roadie" schreibt) verdanken.

Für den neuen Keyboarder dagegen war der "negative" Mix nicht schlimm. Auch mit mehr Sound und mit mehr Lautstärke hätte er nicht mehr gebracht. Merke: Was nicht da ist, kann man weder aufpeppen noch herausstellen. Wahrscheinlich kommt der Gutste aus der Organisten-Sparte und hat Angst vor allem, was nicht wie Hammond klingt (einschließlich Emerson :mrgreen: ). Ein Bisserl Akkorde halten in Strings und Choir-Einstellungen ... No more Comment. Einige Synth-Solopassagen hat dann auch Gott sei Dank der Sänger gespielt.

Der Drummer spielte sauber, aber ohne Kreativität. Im Gegensatz zum Keyboarder bekam er auch ein Solo (was hätte da der Keyboarder in seiner Zurückhaltung auch machen sollen :roll: ), dem aber auch so ziemlich alles fehlte, was ein einigermaßen gutes Drumsolo auszeichnen würde.

Zurück zum Postiven. Im ersten Durchgang (1 1/4 Stunden - daher von knapp 2 Stunden nicht als Hälfte zu bezeichnen) gab es einen sehr schönen Überblick über 10 Jahre RPWL mit einigen sehr eindrucksvollen Songs (denen aber eben die Synth/Keys-Beiträge fehlten). Die Musik und das Spielen von PWL machen gigantisch Laune (auch wenn einige Leute im Zelt nur geblieben sind, weil es Bier mit Bedienung gab :? ), so dass doch über die Hälfte der etwa 400 Besucher sauber mitrockten. Nach einer kleinen Pause ging es in die zweite Runde, in der klar gemacht wurde, wo man musikalisch her kommt (auch wenn ich mich da bezogen auf die Sängerinnen wiederhole). Es wurde ein paar Pink Floyd Stücke gecovert (hier passt Covern sicher eher als irgend was mit "Tribute" - mir fällt kein passendes Verb ein). Und diese 30 Minuten dienten ersichtlich dazu, dass die Musicians es untereinander so richtig krachen ließen: Fun - Fun - Fun!!! :lol: 8-) :lol: 8-) :lol: 8-)
Bei mir: Neid - Neid - Neid)

Leider musste um Punkt Mitternacht der Stecker gezogen werden, so dass es keine musikalische Zugabe mehr gab (Land halt; war 'n Glück, dass die Bürgersteige noch 30 Minuten unten blieben :? ).

Das Rausfahren (etwa 50 km einfach) hab' ich jedenfalls nicht bereut, sondern den mitreißenden Gig auf's Höchste genossen. Ich glaub, ich leg mir jetzt doch gleich die aktuelle DVD zu [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

RPWL 2012

Beitrag von DocFederfeld »

14.04.2012 NL - Zoetermeer (Culturpodium Boerderij)
15.04.2012 B - Verviers (Spirit Of 66)
18.04.2012 CH - Pratteln (Galery)
19.04.2012 D - Rüsselsheim (Das Rind)
20.04.2012 D - Hannover (Blues Garage)
21.04.2012 D - Oberhausen (Zentrum Altenberg)
24.04.2012 D - Hamburg (Logo)
25.04.2012 D - Reichenbach (Bergkeller)
26.04.2012 D - Berlin (Maschinenhaus)
02.05.2012 A - Wien (Reigen)
03.05.2012 D - Freising (Lindenkeller)
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RPWL 2012

Beitrag von Roland »

Da werde ich doch mal wieder ins Rind gehen. (Der Veranstalter dort (Oliver Wenzler) ist ein Arbeitskollege von mir.)

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: RPWL

Beitrag von Quiet »

Mir fällt auf, daß RPWL keine richtig "schnelle" oder "langsame" Musikstücke spielt, alle Lieder laufen im mehr oder weniger gleichen Tempo, was meint Ihr ?
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RPWL

Beitrag von Roland »

Quiet hat geschrieben:Mir fällt auf, daß RPWL keine richtig "schnelle" oder "langsame" Musikstücke spielt, alle Lieder laufen im mehr oder weniger gleichen Tempo, was meint Ihr ?
Du beziehst Dich auf die neue Platte: Beyond Man And Time?
Ja, das stimmt, es bleibt auch nichts so richtig hängen, ähnlich wie bei der letzten Platte von Arena.
Aber ich hoffe das Zünden, das richtige Zünden kommt noch. Ich gehe im April auf ihr Konzert in Rüsselsheim. Kommt ihr alle? :P


Nachtrag: sag mal, oder meinst Du das generell bei RPWL???

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: RPWL

Beitrag von Quiet »

Nachtrag: sag mal, oder meinst Du das generell bei RPWL???
Ich meine alle Platten von RPWL.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RPWL

Beitrag von Roland »

Quiet hat geschrieben:
Nachtrag: sag mal, oder meinst Du das generell bei RPWL???
Ich meine alle Platten von RPWL.
Ich denke schon den ganzen Abend darüber nach. Trotzdem haben sie es geschafft nicht zu langweilen.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RPWL

Beitrag von Roland »

Ich habe heute die neue von RPWL nochmal bewußt gehört. Nach ein paar Tagen Pause, kommt sie bei mir schon wesentlicher besser an, Ihr wißte ja: Prog kommt langsam, dafür dauerhaft ins Hirn rein. Sie steigt auf meiner Skala langsam hoch. ;)

Allerdings daß die Stücke alle gleichschnell sind kann ich nicht bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“