RPWL

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

RPWL

Beitrag von MX 2 »

Die deutsche Band veröffentlicht am 26.03.2010 ein neues Album, das bereits vorbestellt werden kann. Das Werk lautet "Gentle Art Of Music", umfasst zwei Silberlinge und man wird bezüglich der Vovals auch von Ray Wilson unterstützt.

Näheres zum Thema:

http://www.rpwl.net/admin/pages/start.php

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: RPWL

Beitrag von Member X »

Ich hab ja schon mal die Live DVD gekauft, aber so richtig vom Hocker riss es mich nicht, was ich da hörte. Vielleicht ein bisschen altbacken. Ich vermisse ja schon bei Yes die Weiterentwicklung und weiß nicht, warum aktuelle Bands wieder bei den End-60ern anfangen: Das gab's doch schon.

Aber ich werd mir das neue Werk sicher reinziehen, schon mal aus Neugierde. Daher danke für die Info und den Link :D

Topic author
MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: RPWL

Beitrag von MX 2 »

soundmunich hat geschrieben: Aber ich werd mir das neue Werk sicher reinziehen, schon mal aus Neugierde. Daher danke für die Info und den Link :D
Oha, ist anscheinend doch nicht so neu... Das ganze ist eine Art Best Of, wobei die Stücke auf CD 2 jedoch mit verschiedenen Gästen nochmals neu aufgenommen wurden. CD 1 ist also konventionelles Best Of-Zeug, auf CD 2 covert man sich mit externer Hilfe selber...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RPWL

Beitrag von Roland »

Wenn wir nun schon einen RPWL Thread haben, will ich mal herzeigen was ich habe:

RPWL - God Has Failed
RPWL - Trying To Kiss The Sun (signiert in Aschaffenburg)
RPWL - Stock (+ DVD mit allen Titeln in 5.1 + plus History Video)
RPWL - World Through My Eyes (signiert in Aschaffenburg)
RPWL - The RPWL Experience
RPWL - Start The Fire - Live (+ DVD)
RPWL - The RPWL Live Experience
RPWL im Rockpalast 2005 (selbst erstellte DVD)


Meine liebste CD ist die "God Has Failed", gefolgt von "Stock", was kein Wunder ist, da "Stock" quasi Reste aus der "God Has Failed" Phase ist. Wobei es ausserordentlich hörenswerte Aufnahmen sind, die ohne Zweifel ein eigenes Album rechtfertigen. Nicht auszudenken, wenn das nie auf dem Markt gekommen wäre.....mir hätte was gefehlt. :lol:

Der letzte Sudio Output: "The RPWL Experience" begeistert mich etwas weniger.

Insgesamt möchte ich mich aber als großen RPWL Fan bekennen.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: RPWL

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:Meine liebste CD ist die "God Has Failed", gefolgt von "Stock", was kein Wunder ist, da "Stock" quasi Reste aus der "God Has Failed" Phase ist. Wobei es ausserordentlich hörenswerte Aufnahmen sind, die ohne Zweifel ein eigenes Album rechtfertigen. Nicht auszudenken, wenn das nie auf dem Markt gekommen wäre.....mir hätte was gefehlt. :lol:

Der letzte Sudio Output: "The RPWL Experience" begeistert mich etwas weniger.

Insgesamt möchte ich mich aber als großen RPWL Fan bekennen.
Die Anfänge sind ja von stark Pink Floyd angehaucht bis richtige Covers. Mir persönlich gefällt der zunehmend entwickelte eigene Stil nicht so sehr.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RPWL

Beitrag von Roland »

soundmunich hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Meine liebste CD ist die "God Has Failed", gefolgt von "Stock", was kein Wunder ist, da "Stock" quasi Reste aus der "God Has Failed" Phase ist. Wobei es ausserordentlich hörenswerte Aufnahmen sind, die ohne Zweifel ein eigenes Album rechtfertigen. Nicht auszudenken, wenn das nie auf dem Markt gekommen wäre.....mir hätte was gefehlt. :lol:

Der letzte Sudio Output: "The RPWL Experience" begeistert mich etwas weniger.

Insgesamt möchte ich mich aber als großen RPWL Fan bekennen.
Die Anfänge sind ja von stark Pink Floyd angehaucht bis richtige Covers. Mir persönlich gefällt der zunehmend entwickelte eigene Stil nicht so sehr.
War mir gar nicht bewußt, daß es mir scheinbar genauso geht. ;)
Wobei mich das Covern nie gestört hat, da es eben nie 1:1 abgekupfert war. Eine gewisse Eigenständigkeit war schon vorhanden, jedenfalls für meine Empfinden.

Übrigens finde ich es schade, daß Yogi, wenn er mit dem Publikum kommuniziert", seinen bayrischen Akzent fast völlig unterdrückt. Zumindest in Aschaffenburg könnte er sich doch gehen lassen. Aschebersch ist doch quasi ein Heimspiel. :D
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: RPWL

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:
RPWL - God Has Failed
RPWL - Trying To Kiss The Sun
RPWL - Stock (+ DVD mit allen Titeln in 5.1 + plus History Video)
RPWL - World Through My Eyes


Meine liebste CD ist die "God Has Failed", gefolgt von "Stock", was kein Wunder ist, da "Stock" quasi Reste aus der "God Has Failed" Phase ist. Wobei es ausserordentlich hörenswerte Aufnahmen sind, die ohne Zweifel ein eigenes Album rechtfertigen. Nicht auszudenken, wenn das nie auf dem Markt gekommen wäre.....mir hätte was gefehlt. :lol:
ich kenne die oben genannten Schreiben auch und kann die Einschätzung von Roland bezüglich God Has Failed und Stock nur bestätigen.
Auch als Liveband hat RPWL einiges zu bieten.
Dennoch ist für mich RPWL eine Band der 2.Liga.
Interessant finde ich noch die Vorgängergruppe Violet District die 1992 folgendes Album herausbrachte.

Violet District-Terminal Breath
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RPWL

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
RPWL - God Has Failed
RPWL - Trying To Kiss The Sun
RPWL - Stock (+ DVD mit allen Titeln in 5.1 + plus History Video)
RPWL - World Through My Eyes


Meine liebste CD ist die "God Has Failed", gefolgt von "Stock", was kein Wunder ist, da "Stock" quasi Reste aus der "God Has Failed" Phase ist. Wobei es ausserordentlich hörenswerte Aufnahmen sind, die ohne Zweifel ein eigenes Album rechtfertigen. Nicht auszudenken, wenn das nie auf dem Markt gekommen wäre.....mir hätte was gefehlt. :lol:
ich kenne die oben genannten Schreiben auch und kann die Einschätzung von Roland bezüglich God Has Failed und Stock nur bestätigen.
Auch als Liveband hat RPWL einiges zu bieten.
Dennoch ist für mich RPWL eine Band der 2.Liga.
Interessant finde ich noch die Vorgängergruppe Violet District die 1992 folgendes Album herausbrachte.

Violet District-Terminal Breath
Bild
...ach ja, die habe ich als unverbesserlicher Komplettist natürlich auch.... ;)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: RPWL

Beitrag von Member X »

Roland hat geschrieben:...ach ja, die habe ich als unverbesserlicher Komplettist natürlich auch.... ;)
Was ich hier wahnsinnig schätze ist, dass so wahnsinnig viel Input kommt, und man so viel Interessantes findet:

Violet District

Neoprog aus deutschen Landen, eine Art Vorläuferband der Pink Floyd-Epigonen RPWL. Ihr Album von 1992 wurde 2000 mit einer Live-Bonus-CD wiederaufgelegt. (hast'e die auch ;) , Du alter "Gommbeddiest")

Violet District - Terminal breath (REMASTER - 2 CDS)
(54:26 + 54:30, Tempus Fugit, 2000)

Mischa Schleypen - vocals, keyboards
Karlheinz Wallner - guitars, backing vocals
Giselher Richter - keyboards
Chris Postl - bass
Christian Brenninger - drums
Jürgen Lang - additional keyboards, backing vocals

Studio Album (Orogonal 1992) + Live CD, released in 2000

Songs / Tracks Listing

CD 1: (54:21) - Terminal Breath + Bonus

1. Lustreless Fright (6:10)
2. Ego (0:53)
3. Anuishes of a Scoundrel (5:10)
4. Hommage to the Irretrievably Lost (7:43)
5. Assurance (6:55)
6. Together we Fall (3:46)
7. Necessary Goodbyes (5:22)
8. Age Theme (1:26)
9. The Age (4:24)
10. Down and Away (12:05)

CD 2: (54:30) - Live at Feierwerk Munich 1996

1. Necessary Goodbyes (5:39)
2. Capilary Action (10:20)
3. Lustretless Fright (5:57)
4. Ego (0:54)
5. Hommage to the Irretrievably Lost (9:19)
6. Principles of Alternation (12:51)
7. Down and Away (9:30)

Total Time: 108:51

VIOLET DISTRICT begannen 1988 unter dem Namen INCUBUS. Mit dem selbstproduzierten Debüt "Terminal Breath" legte die Band im Jahre 1992 ein ausgereiftes Konzeptalbum vor, das in einschlägigen Kreisen für Furore sorgte. Der Band blieb der Durchbruch verwehrt und so kam es 1997 zur Auflösung. Das schwäbische Label Tempus Fugit veröffentlicht mit einer remasterten Version des 1992er Albums "Terminal breath" der Freisinger Band VIOLET DISTRICT ein Juwel in - zugegeben - äußerst edlem Gewand.

Das SI Magazin schrieb seinerzeit: "Ein Album, das da weitermacht, wo Marillion 1985 stehen geblieben sind". Naja, ganz so sehe ich die Sache nicht, denn ab und wann sind VIOLET DISTRICT einen Tick schwülstiger, aber auch symphonischer. Sei's drum. So nahe an einer Kombination aus "Clutching at straws" und symphonischem Neoprog war seit langem keine andere Band. Einige Male weht sogar IQ-Flair, jedoch klingen VIOLET DISTRICT irgendwie eine angenehmene Nuance ernster und vielschichtiger. Das Album, das übrigens sich mit dem Leben eines Menschen von Geburt bis zum Tod beschäftigt, greift sofort beim ersten Durchlauf. Groovende Rhythen, herrliche Keyboard-Einlagen, einfühlsame Gitarrensolos, dezente Effekte, viele verschiedene Stimmungen, charismatischer Gesang ... Progrock-Herz was willst Du mehr ?

"Violet District biography

Formed in 1988, German outfit VIOLET DISTRICT, at first called INCUBUS, started out as a band supporting various local bands at concerts. YES, MARILLION and PINK FLOYD were their most important musical influences; all of which they wanted to incorporate in their own material.

The band soon found out that it would be an advantage to record a CD to be able to expand outside of their local area, and in 1992 their debut album "Terminal Breath" saw the light of day, and was generally well received. Indeed, German label BMG Ariola got interested in the band, but sadly not interested enough to sign the act it turned out.

Various line-up changes combined with the band not being able to expand any further saw to it they eventually disbanded in 1997. Two of the members from the final line-up; Karlheinz Wallner (guitar) and Chris Postl (bass) would later resurface with RPWL a few years later, along with amongst others Jürgen "Yogi" Lang, who was a guest musician and producer on "Terminal Breath".

The other musicians involved with VIOLET DISTRICT were Thomas Falkner (bass), Christian Brenninger (drums) and Mischa Schleypen (vocals, keyboards).

WHY IS THIS BAND LISTED AT PROGARCHIVES:

The sound pursued by VIOLET DISTRICT, blending the spacey atmospheres of PINK FLOYD with the modern symphonic leanings of bands like MARILLION, resulted in a sound and style that fits the guidelines for addition to the Neo Progressive genre, and they were added to the database by the team catering for this genre.

Olav Martin Bjørnsen
"

"Wie doch die Zeit vergeht! Jetzt ist es mittlerweile auch schon wieder 8(!) Jahre her, dass "Terminal breath", die einzige CD von Violet District erschien und geradezu lächerliche fünf Jahre, dass die beiden Hauptchaoten dieser Gazette als Mitglieder der IG Prog ein Konzert mit genau dieser Band in Stuttgart veranstalteten. Violet District haben sich vor einigen Jahren sang- und klanglos verabschiedet, geblieben ist ein einziges Album, welches damals allerorten zu Recht hervorragende Kritiken einheimste. Das Label Tempus Fugit bringt nun die inzwischen nicht mehr erhältliche CD als Nachpressung heraus, wobei zum einen "Terminal breath" um zwei Titel erweitert wurde, die damals nicht den Weg aufs Album fanden. Zudem bekommt man als weiteren Bonus eine Live CD mit einem Mitschnitt aus dem Januar 1996, der wiederum zwei bisher unveröffentlichte Titel enthält. Ein neues Artwork und ein optisch sehr gut gestaltetes Booklet runden diese Wiederveröffentlichung perfekt ab. Das erstaunliche an diesem Album ist, dass es auch heute noch unheimlich frisch klingt und keineswegs altbacken oder überholt wirkt. In bester melodischer, sehr sinfonischer Weise wurde hier ein Konzept überzeugend in neo-progressiver Tradition verpackt, ohne das an rockigen Elementen und interessanten Ideen gespart wurde. Die Musik von Violet District lebt zum einen sehr viel von geschickt aufgebauter, atmosphärischer Spannung und den sich in die Höhe schraubenden und äußerst effektvoll eingebauten Gitarrensoli von Karlheinz Wallner, der mittlerweile mit einigen seiner ex-Kollegen unter dem Bandnamen RPWL an einem neuen musikalischen Projekt arbeitet. Auffallend ist auch der kompakte Sound, die Unterordnung des Einzelnen unter der Gesamtidee, so dass das Werk (fast) ohne Durchhänger auskommt. Die Stärke des Studioalbums wird jedoch den Liveaufnahmen zum Verhängnis. Was im Studio mit viel Technik, aufwendig arrangiert und produziert, nahezu perfekt klingt, wirkt dagegen auf der Bühne recht steril und überproduziert unterkühlt. Die Power und Prägnanz kommt einfach live nicht herüber, die Musiker sind mehr damit beschäftigt, die Musik technisch perfekt zu reproduzieren, als diese mit mehr Gefühl und Spielfreude freien Lauf zu lassen. Wer Violet District noch nicht kennt, dem sei dieses feine, sinfonische Werk empfohlen, das Livematerial sollte man mehr als ergänzendes Beiwerk betrachten.

Kristian Selm
"

Violet District ist ferner auf

progfever vol. 1 4,95 EUR
Art. Nr.: qxt cd 16
EAN Nr.: 4026219201775
Erscheinungsjahr: 2002
1. Violet District - Principles of Alternation (12:15)
2. Cromwell - At the End of Life (6:41)
3. Zhorn - Of Swords & Kisses (4:39)
4. Poor Genetic Material - The Lady Stands (7:20)
5. Cinnamonia - Sunstream (4:58)
6. Ines Project - Dark Room (4:28)
7. Dreadful Minds - Lost My Heart (4:14)
8. Anguish - Symmetry (6:21)
9. High Wheel - Something In You (3:53)
10. T - Shades of Silver (7:22)
11. Zenobia - Power From Within (4:21)
12. Chrass - Discovery (11:18)

Die Vorgängerband INCUBUS von VIOLET DISTRICT hat übrigens nichts mit dieser Band (aus wikipedia) zu tun: Incubus ist eine US-amerikanische Rock-Band aus Calabasas, Kalifornien, die 1991 gegründet wurde. Ihr Musikstil war anfangs eine Mischung aus Funk Metal und Crossover, die an den Sound von Bands wie den Red Hot Chili Peppers, Primus und Mr. Bungle erinnerte. Heute orientiert sie sich eher an Alternative Rock.

Zu der Vorgängerband INCUBUS von VIOLET DISTRICT hab ich dann in der Kürze doch nix mehr gefunden. VIOLET DISTRICT jedenfalls passt nahtlos VOR das, was RPWL anfangs machten. Als Musiker finde ich VIOLET DISTRICT sehr inspirativ.

"Thanks to all" für die "Fährte"
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RPWL

Beitrag von Roland »

soundmunich hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...ach ja, die habe ich als unverbesserlicher Komplettist natürlich auch.... ;)
Was ich hier wahnsinnig schätze ist, dass so wahnsinnig viel Input kommt, und man so viel Interessantes findet:

Violet District

Neoprog aus deutschen Landen, eine Art Vorläuferband der Pink Floyd-Epigonen RPWL. Ihr Album von 1992 wurde 2000 mit einer Live-Bonus-CD wiederaufgelegt. (hast'e die auch ;) , Du alter "Gommbeddiest")
...na klar! ;)
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“