Project, Alan Parsons

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Project, Alan Parsons

Beitrag von SOON »

Eine traurige Nachricht veranlasst mich hier mal den offiziellen APP-Thread zu eröffnen.

Gestern erlag Eric Woolfson (* 18. März 1945 in Glasgow; † 2. Dezember 2009) in London einem Krebsleiden.
Beim APP agierte er zwar immer im Schatten von Alan Parsons ist aber für einige absolute Songklassiker verantwortlich.

Gemeinsam veröffentlichten sie folgende Alben und trennten sich im Streit:
1976 Tales of Mystery and Imagination
1977 I Robot
1978 Pyramid
1979 Eve
1980 The Turn of a Friendly Card
1982 Eye in the Sky
1984 Ammonia Avenue
1985 Vulture Culture
1986 Stereotomy
1987 Gaudi

Unvergessliche Alben, für mich:

BildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Herrn Parsons habe ich ja vor ein paar Jahren persönlich kennengelernt. Äußerlich beeindruckend. Sprache und Blick verpeilt. Es ist konstant "alte" Musik. Da reicht mir meine Live in Madrid DVD (2004) - jedenfalls die Band hatte ihren und versprühte Spaß. Mir reicht das - Komplettist bin ich bei APP nicht. Für Vinylisten dürfte das neue Werk aber auf jeden Fall interessant sein.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

Auch 2017 gehts für Alan und sein Live Project wieder auf Welttournee. Vielleicht eine gute Gelegenheit für ihn im kommenden Jahr die Jubiläen der Alben "I, Robot" (40 Jahre), "Eye In The Sky" (35 Jahre) und "Gaudi" (30 Jahre) zu würdigen.

12.05.2017 Oldenburg (Weser-Ems-Halle)
13.05.2017 Berlin (Columbiahalle)
14.05.2017 Leipzig (Haus Auensee)
16.05.2017 Frankfurt (Alte Oper)
17.05.2017 Stuttgart (Liederhalle/Beethovensaal)
18.05.2017 Freiburg (Konzerthaus)
19.05.2017 Heilbronn (Harmonie/Festhalle)
23.05.2017 Nürnberg (Meistersingerhalle)
25.05.2017 München (Circus Krone)
26.05.2017 Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle)
27.05.2017 Hamburg (Stadtpark/Freilichtbühne)
28.05.2017 Hannover (Gilde/Parkbühne)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

Anlässlich des heutigen Weltmusiktages: Vor 40 Jahren in den Charts, von Alan Parsons produziert und von Andrew Powell orchestriert:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member X »

Heute war APP live mit Herrn Parsons im Circus Krone.

Ich hätte jetzt hier ein eher perfektioniertes, technisch hochgepepptes Konzert erwartet.

Weit gefehlt. Keine PA, sondern nur eine - sage ich's mal so - ausreichende bessere Gesangsanlage. Drums, Rhythmusgitarre und Bass kamen pur, d.h. nicht über die Anlage. Mehr Retro geht nicht. So klang es in den 70ern. Die Musiker voll auf der Höhe (na ja, dem alten Mann kann man etwas Sparsamkeit nachsehen), das Publikum hatte eine riesen Stimmung.

Das ganze Konzert war so unperfekt, und wunderschön wie ein 50er Jahre Ferrrari Testa Rossa. Für mich auf jeden Fall das beste Konzert heuer und unter den Top Ten der letzten 10 Jahre.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
Das ganze Konzert war so unperfekt, und wunderschön wie ein 50er Jahre Ferrrari Testa Rossa. Für mich auf jeden Fall das beste Konzert heuer und unter den Top Ten der letzten 10 Jahre.
Sieh an, vor ein paar Tagen hast du noch die alten Bands kritisiert weil sie nicht(mehr) perfekt sind.
Man müsse zu Coverbands gehen, die sind viiiel besser. :mrgreen:
Was haben sie gespielt, vermutlich die Klassiker aus den 70ern oder gabs Überraschungen?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Was haben sie gespielt, vermutlich die Klassiker aus den 70ern oder gabs Überraschungen?
Bin zwar nicht der Klangmünchener, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass sie dieses Jahr das "I, Robot"-Album anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums komplett spielen. Was mich im Nachhinein ganz besonders ärgert, dieses Jahr nicht hingegangen zu sein, da im Vorfeld nur mit "Greatest Hits" geworben wurde, was mich jetzt nicht ganz so ansprach. Naja, bleibt für mich ja noch die Hoffnung auf nächstes Jahr, wenn "Pyramid" 40 Jahre alt wird.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Das ganze Konzert war so unperfekt, und wunderschön wie ein 50er Jahre Ferrrari Testa Rossa. Für mich auf jeden Fall das beste Konzert heuer und unter den Top Ten der letzten 10 Jahre.
Sieh an, vor ein paar Tagen hast du noch die alten Bands kritisiert weil sie nicht(mehr) perfekt sind.
Man müsse zu Coverbands gehen, die sind viiiel besser. :mrgreen:
Was haben sie gespielt, vermutlich die Klassiker aus den 70ern oder gabs Überraschungen?
Meine Kritik war nicht allgemein und grundsätzlich, sondern galt konkreten Bands und Musikern.

Das obige Zitat ist ohne den Zusammenhang nicht richtig verständlich.

Ein Testa Rossa klingt, rumpelt und scheppert heute noch, wie er es in den End-50ern tat. Aber verglichen mit einem heutigen BMW M3 ist er laut, unbequem, langsam und unsicher. Und ich würde einen Tag (gefahren bin ich ja schon mal einen für 'ne Viertelstunde :jc_doubleup: ) mit einem 58er Testa Rossa eintauschen gegen einen geschenkten M3.

Wie ich schon schrieb:

"Die Musiker voll auf der Höhe"
und
"Keine PA, sondern nur eine - sage ich's mal so - ausreichende bessere Gesangsanlage. Drums, Rhythmusgitarre und Bass kamen pur, d.h. nicht über die Anlage. Mehr Retro geht nicht. So klang es in den 70ern."

Da fehlten keine hohen Töne oder waren Soli schlampig. Das war alles perfekt da. Nur hörte man die Rhythmusgitarre eben wirklich direkt aus dem Hughes&Kettner Türmchen von links, knallte das Snare ein Bisschen blechern, weil eben nicht durch einen Equalizer und sonstige Klangverbesserer gejagt und war der Bass nicht breit und ausgelatscht, sondern kam klar von einem Punkt. Die Sologitarre ging in die Gesangsanlage, um sie im Mix in die Mitte ziehen zu können und auch wirklich genug Power zu haben. Alles akustische, also Akustikgitarren und Gesang sowie Saxophon und Geige ging natürlich auch in die Anlage, so wie auch die Keyboards (da bleibt nichts anderes übrig).

Das ganz dann auch noch erfreulicherweise NICHT zugemüllt mit Hall und Echo. Das knallte einem einfach an und in den Kopf. So empfand ich das. Wirklich pur. Nicht Studioqualität, aber eben ein unübertreffliches Live-Erlebnis.

Ja, ich bin ein Sound-Fetischist und meckere viel rum. Aber das Gemeckere betrifft Fälle, in denen einfach unzumutbar geschlampt wurde und - für horrende Eintrittspreise - einfach SCHLECHTER Sound geboten wurde. Das gestern war aber eben nicht schlecht, sondern puristisch, direkt, verbindend. Da war keine Anlage für mehrere 100.000de von Euros, aus der man nicht das rausholte, was sein sollte und was dem zahlenden Publikum zustand. Da waren zwei kleine Boxentürmchen aufgehängt, die mit den Endstufen und durchaus voluminösem Mixer im Bereich von 20 bis 30 Tsd liegen dürften, und die genau das lieferten, was sie sollten, und das war nicht schlecht, dem fehlte nichts. Im Gegenteil, die Musik wurde wunderbar pur serviert.

Da brauche ich keine Cover-Band (oder vielleicht ist die "Project-Band" ihre eigene Cover-Band). Hier wurde perfekt abgeliefert, garniert mit einem sensationellen Live-Feeling.

Zur Set-Liste: Die beachte ich meist - wie auch gestern nicht. Was soll APP anderes spielen als Klassiker. Gab's in den letzten 30 Jahren irgend ein neues Stück oder Album?
@ Fragile (Dein Beitrag kam, während ich hier tippte): Es gab was von "I Robot" und AP erzählte auch etwas von Jubiläum (Gestern vor 40 Jahren war die Uraufführung von Starwars, meinte er). Ich glaube aber nicht, dass das gesamte Album enthalten war.

Nachdem ich mit AP früher mal bei der Night of the Proms in München schön ein Pläuschchen halten konnte und gestern das Konzert für mich so ein Genuss war, werde ich sicher auch zukünftige Events beachten.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von SOON »

So viel Erklärungsbedarf nur wegen meinem blöden Geschwätz? :biggrinn:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Soundchasing »

Ich war mit Frau gestern im Hamburger Stadtpark. Tolle Stimmung und gute Präsentation. Zwei Stunden am Stück. Zur Setlist kann ich nichts sagen, da ich außer Tales and Mystery of EA Poe mich Jahrzehnte nicht für APP interessiert hatte.
Natürlich waren wohl die ganzen Hits dabei und gemäß Ankündigung wurde I Robot vollständig gespielt. In der Ankündigung mit etwas feinem Humor : "wir befinden uns in den Siebzigern. Da hatte man noch Schallplatten : Jetzt spielen wir Seite 2".

Aufgrund des Konzerts aber auch der zahlreichen Informationen im Forum werde ich mich jetzt erst einmal CD-mäßig schlau machen.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:So viel Erklärungsbedarf nur wegen meinem blöden Geschwätz? :biggrinn:
Na, eben gerade darum, weil ich es für gar nicht so blöde halte. Die Grenze schlechter Sound vs. purer Sound halte ich (zumindest für mich) schon für relevant (das hat übrigens sogar meine Frau verstanden, die bei jedem besuchten Konzert immer meine Beurteilung abfragt :biggrinn: ).
Soundchasing hat geschrieben:Ich war mit Frau gestern im Hamburger Stadtpark. Tolle Stimmung und gute Präsentation. Zwei Stunden am Stück. Zur Setlist kann ich nichts sagen, da ich außer Tales and Mystery of EA Poe mich Jahrzehnte nicht für APP interessiert hatte.
Natürlich waren wohl die ganzen Hits dabei und gemäß Ankündigung wurde I Robot vollständig gespielt. In der Ankündigung mit etwas feinem Humor : "wir befinden uns in den Siebzigern. Da hatte man noch Schallplatten : Jetzt spielen wir Seite 2".

Aufgrund des Konzerts aber auch der zahlreichen Informationen im Forum werde ich mich jetzt erst einmal CD-mäßig schlau machen.
"Jetzt spielen wir Seite 2" kam auch in München, wie ich mich jetzt erinnere.

Ich bin auch kein fundierter AP oder APP Fan. Man kennt halt einige Stücke vom Hören. Allerdings hatte ich mir schon vor einiger Zeit auf meiner immer währenden Suche nach Konzert-Dokumenten mal eine DVD "Alan Parsons Live in Madrid" zugelegt und fand das dargebotene ganz gut. Dann hatte ich ihn ja vor ein paar Jahren persönlich kennengelernt und fand das Gespräch sehr angenehm und informativ.

Bei alledem ging ich doch mit eher geringen Erwartungen ins jetzige Konzert und, wie ich ja schrieb, war mehr als angetan.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“