Project, Alan Parsons

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Project, Alan Parsons

Beitrag von SOON »

Eine traurige Nachricht veranlasst mich hier mal den offiziellen APP-Thread zu eröffnen.

Gestern erlag Eric Woolfson (* 18. März 1945 in Glasgow; † 2. Dezember 2009) in London einem Krebsleiden.
Beim APP agierte er zwar immer im Schatten von Alan Parsons ist aber für einige absolute Songklassiker verantwortlich.

Gemeinsam veröffentlichten sie folgende Alben und trennten sich im Streit:
1976 Tales of Mystery and Imagination
1977 I Robot
1978 Pyramid
1979 Eve
1980 The Turn of a Friendly Card
1982 Eye in the Sky
1984 Ammonia Avenue
1985 Vulture Culture
1986 Stereotomy
1987 Gaudi

Unvergessliche Alben, für mich:

BildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member Z »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

6. Nov 2014, 02:59 » Rushy hat geschrieben:Na super !
Da werden wir uns dann ja wohl treffen. Ich sehe mir das auch in Bochum an. Ich war zuletzt 2013 in Essen dabei. Es ist ja schön ,das Alan in den letzten Jahren sehr oft auf Tour geht. Leider kommt da aber nicht mehr viel neues. Es wäre toll, mal etwas neues zu hören und nicht nur die Singles " All our Yesterdays und Fragile ". Wie dem auch sei , ich freue mich schon auf den Gig !

See You
:laie_69: [BBvideo 425,350][/BBvideo]
2013 in Essen hatte ich leider ignoriert, da ich eigentlich kein Parsonsfan war und es heute auch immer nocht nicht so recht bin. Die Ignoranz war aber ein Fehler! Ich mochte und mag zur Abwechslung einiges von AP recht gerne. Erhaben ist er für mich als Toningenieur. Als ich von dem großartigen Erfolg in Esssen in der RP gelesen hatte, ärgerte mich das dann doch sehr. Soweit ich mich erinnere, hatte er wegen der riesigen Resonanz direkt im Anschluss an das erste Konzert in Essen spontan noch am selben Abend ein weiteres drangehängt - welcher Künstler macht das schon.

So entschloss ich mich dann, Ende '13 in Saarbrücken den Konzertbesuch nach zu hohlen, und wir (meine Frau und ich) sind nun mehr als angetan. Ich hatte das so gut nicht erwartet. Deshalb sind wir auch in Bochum wieder am Start. Der Sound in Saarbrücken war mehr als pefekt. Zu dem war die Stimmung in der Halle klasse aber nicht unangenehm ausgelassen - ein tolles Wirgefühl. Die dargebotenen Titel und der Sound sind live eine perfekte Symbiose. Lt. AP ist das erst in jüngerer Zeit durch aktuelle Techniken nach seinen Ansprüchen reproduzierbar. Das liegt sicher auch daran, dass er als Toning. sehr früh ausgefeilte Studio-Techniken angewendet hatte. Allerdings muss man dann schon den ein oder anderen Sample aktzeptieren. Anders geht das wohl nicht. Auch sein Sologesang hat schon mal leichte tonale Schwächen, nicht aber der Gesang der restlichen 7 Bandmitglieder. Die sind für mein Empfinden einfach nur richtig gut. Der weltweite generationsübergreifende Erfolg ist ihm und seinen Musikern absolut zu gönnen.
Also: guckst Du oben auf den YES-Titel :boys_0120:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von nixe »

OK, dann wünsche ich Euch jetzt schon viel Spaß!!!
Bei mir ist er nicht so gut angekommen, denn es blieb bei
Bild
speziell:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
usw.!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

Sieht so aus, als wird es wohl auch nächstes Jahr wieder nix mit einem Konzertbesuch (dieses Jahr war es mir ja wegen Krankheit nicht vergönnt), es sei denn, es kommen weitere Termine (auch was in meiner Nähe) dazu. Nun gut, ich habe ja die "LiveSpan", das wäre ja immerhin ein kleiner Trost.

By the way, habe im Titel dieses Threads aus dem "Projekt" ein "Project" und dem Herrn Alan Parson noch ein -s geschenkt! ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member Z »

6. Nov 2014, 17:29 » Fragile hat geschrieben:Sieht so aus, als wird es wohl auch nächstes Jahr wieder nix mit einem Konzertbesuch (dieses Jahr war es mir ja wegen Krankheit nicht vergönnt), es sei denn, es kommen weitere Termine (auch was in meiner Nähe) dazu. Nun gut, ich habe ja die "LiveSpan", das wäre ja immerhin ein kleiner Trost.

By the way, habe im Titel dieses Threads aus dem "Projekt" ein "Project" und dem Herrn Alan Parson noch ein -s geschenkt! ;)
THX :ohman: :look_gif:
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 425,350][/BBvideo] Ich habe gerade meinen Scharm spielen lassen. Unsere Userin " Jane" geht mit mir nach Alan Parson. Dafür werde ich schon sorgen,denn gesehen hat sie AP noch nicht. Ist doch prima, dann haben wir schon mal ein Forums mini Meeting !


Hallo Dreamtime !

Oh ja, in Essen gab es ein Doppel Konzert. Kaum ging nach dem ersten Gig das Licht an, wurde so um 23 h die " Nachtschicht " eingelassen. Das collosseum in Essen bot auch das richtige Ambiente Für Alan Parsons. Gesundheitsbedingt saß ich in der Loge auf einem weichen Plüschsitz und der Blick auf die Bühne war einfach super.
Der Ruhr Kongress in Bochum ist zwar nicht so gemüdlich ( ich war zuletzt bei den Rock Classic Allstars dort ) wird aber bestimmt für den Abend umgebaut. Ich komme da ja auch sehr einfach hin und von Essen Hbf bis Bochum Hbf ist es ja nur ein Katzensprung.

schön, das es immer wieder einen Grund gibt sich zu freuen.
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member Z »

6. Nov 2014, 20:34 » Rushy hat geschrieben: Ich habe gerade meinen Scharm spielen lassen. Unsere Userin " Jane" geht mit mir nach Alan Parson. Dafür werde ich schon sorgen,denn gesehen hat sie AP noch nicht. Ist doch prima, dann haben wir schon mal ein Forums mini Meeting !


Hallo Dreamtime !

Oh ja, in Essen gab es ein Doppel Konzert. Kaum ging nach dem ersten Gig das Licht an, wurde so um 23 h die " Nachtschicht " eingelassen. Das collosseum in Essen bot auch das richtige Ambiente Für Alan Parsons. Gesundheitsbedingt saß ich in der Loge auf einem weichen Plüschsitz und der Blick auf die Bühne war einfach super.
Der Ruhr Kongress in Bochum ist zwar nicht so gemüdlich ( ich war zuletzt bei den Rock Classic Allstars dort ) wird aber bestimmt für den Abend umgebaut. Ich komme da ja auch sehr einfach hin und von Essen Hbf bis Bochum Hbf ist es ja nur ein Katzensprung.

schön, das es immer wieder einen Grund gibt sich zu freuen.
Jepp Sir,
ich habe "Bochum" auch nicht in guter Erinnerung. (Steve Hackett i. d. J.) Gesangstechnisch war das damals ziemlich mies. Es ist so das einzige negative Gefühl auf die Vorfreude. Eine schlechte PA-Kozeption hat "tiefe Wunden" hinterlassen, hatte ich doch den Vergleich zu dem Hackett-Konzert ein Jahr zuvor in Oberhausen. Dort war der Sound vom Allerfeinsten, der Gesang klar differenziert. In Bochum hatte man wohl den Sparfuchs rausgehängt...

Das Collosseum ist natürlich vom Ambiente mit der Bochumer Halle überhaupt nicht vergleichbar.
Ich kenne diese schöne Lokation in Essen von diversen anderen Veranstaltungen (Musicals) sehr gut.

Aber es kommt ja Alan Parsons - der kennt diesbezüglich keinerlei Kompromisse. Die Hackett-Soundverhältnisse werden sicher keinesfalls in Bochum herrschen - bei 8 Gesangsstimmen, die eine elementare Bedeutung bei diesen Konzerten haben, ist das nicht vorstellbar.

Freuen wir uns auf uns
und ein schönes Konzert. :boys_0120:
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Rushy »

Freuen wir uns auf uns, hört sich gut an !
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member Z »

7. Nov 2014, 17:17 » Rushy hat geschrieben:Freuen wir uns auf uns, hört sich gut an !
'Können uns vorher, wenn Du magst, auch gerne mal auf nen "kalten Kaffee" :biggrinn: in Essen treffen. Ich brauche dafür ja nur mal mit meiner Flitsche über die Ruhrtalbrücke husten...
'Habe auch ab und zu in Essen privat zu tun und steuere dann auch mal gerne den KFC an der Bottropper Straße an... :look_gif:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member Z »

Hier noch ein interessantes Bios zum "stöbern", zu der hochkarätigen "Truppe",
die in diesen Konzerten (teilweise abwechselnd) ihr Können zum besten gibt.
Die Spezialisten unter Euch werden bestimmt so einige kennen...

'Gerade noch was entdeckt: Im Button "LIVE" auf der HP gibt es
Von Nord bis Süd einige "Freilufttermine" in 2015, auch in Hamburg im Stadtpark,
extra für Fragile und die Nordlichter... :biggrinn:

BIOS Alan Parsons und Band
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]Dann gehe ich heute mal einen Schritt zurück. Die Liste der Musiker, die bei APP spielten und sangen ist schier riesig.Zu der Zeit, als damals " Poe und I Robot " erschienen, produzierte Alan Parsons die Britische Band " Pilot " Alan schnappte sich die Leute und zumindest auf " Poe " war die komplette Truppe von Pilot vertreten. David Paton, ian Bairnson, Bill Lyall und Stuart Tosh waren aber auch alleine sehr erfogreich.Paton und Bairnson blieben lange jahre beim Project. Bil Lyall verstarb und Stuart Tosh ging zu 10CC. Hier ihr größter Hit aus dem Jahre 1975 !
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]Ich habe bei " Keats " damals 1984 echt aufgehorcht. Etliche Musiker von APP mischten da mit und produziert wurde auch noch vom Meister selbst. Für mich gehört die Scheibe eindeutig zu den erschienenen APP Sachen. die ganze Scheibe ist ist so gut wie das von mir gepostete Stück, gesungen von Colin Blunstone ( Ex-Zombies )

Hope you like it !
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“