Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

dorothea
Beiträge: 80
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:31
Wohnort: Immer noch an der Isar

Re: Pink Floyd

Beitrag von dorothea »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Berichte hören sich ja alle ziemlich gut an. Bin ich doch sehr gespannt, was mich am Samstag in Stuttgart erwartet. Auf jedem Fall freue ich mich auf das Konzert. Aber das Erlebnis wird in der größeren Halle, noch dazu von der Empore, doch ganz anders sein als in dem kleinen Club. Solche Detailfotos, wie Wilson sie gemacht hat, werden da nicht möglich sein. Ich hoffe aber auf ein tolles Gesamterlebnis :biggrinn:
- - -
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Wie sagte Nick Mason gleich zu Beginn (sinngemäß):
Dies ist nicht Roger Waters und nicht David Gilmour; dies sind Nick Mason's Saucerful of Secret!

Bild

Bild

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Pink Floyd - Ausstellung im Dortmunder "U"

Beitrag von Member Z »

Für alle Floyd-Fans vllt. ein nützlicher Tipp zum Pilgern und / oder für eine gemeinsame Besichtigung... 8-)

Das kam heute mehrfach auf WDR5:
Backstage bei Pink Floyd: Eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte lässt hinter die Kulissen ihrer über 50-jährigen Geschichte schauen. „The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains“ gewährt dabei seltene wie außergewöhnliche Einblicke. Ab dem 15. September 2018 ist die multimediale Erlebnisausstellung zu Gast im Dortmunder U, weit sichtbares Wahrzeichen der Stadt und als Zentrum für Kunst und Kreativität längst etabliert. Tickets sind im Vorverkauf ab sofort auf Eventim.de sowie ab dem 18. Juni an allen Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich. Nach London und Rom ist die Ruhrgebietsmetropole bis zum 10. Februar 2019 die erste und einzige Station in Deutschland – einer Ausstellung, die zuvor in der englischen wie italienischen Hauptstadt für Furore sorgte.
https://www.kunstgebiet.ruhr/termine/te ... gLACfD_BwE
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von nixe »

Nick Mason at Laeiszhalle, Hamburg, Germany
Setlist:

Setlist

Interstellar Overdrive
Astronomy Domine
Lucifer Sam
Fearless
Obscured by Clouds
When You're In
Arnold Layne
Vegetable Man
If
Atom Heart Mother
(Parts I-IV: Father's Shout (… more )
The Nile Song
Green Is the Colour
Let There Be More Light
Set the Controls for the Heart of the Sun
See Emily Play
Bike
One of These Days

Encore:
A Saucerful of Secrets
Point Me at the Sky
Jugband Blues


I filmed the full show in Copenhagen 3. September , and recorded the sound with a zoom H1 recorder. Then i searced youtube and collected every video i could find from the concert in Denmark , and some videos from other shows , and edited it into this multicam video. Huge thanks to everyone that filmed at these amazing shows ;) Setlist : 1 Interstellar Overdrive 2 Astronomy Domine 3 Lucifer Sam 4 Fearless 5 Obscured by Clouds 6 When You're In 7 Arnold Layne 8 Vegetable Man 9 If 10 Atom Heart Mother 11 The Nile Song 12 Green Is the Colour 13 Let There Be More Light 14 Set the Controls for the Heart of the Sun 15 See Emily Play 16 Bike 17 One of These Days Ekstra: 18 A Saucerful of Secrets 19 Point Me at the Sky

BildBildBildBildBildBild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von nixe »

So, der vorGeschmack steht schonmal! Ich hoffe, Ihr habt Euch mindestens ein paar Minuten damit beschäftigt? Alles klar? OK:
So, nach drei Stunden ohne besondere Vorkommnise, also nur kleinere Staus, ohne geht*s doch garnicht mehr, führte mich mein Navi in Hamburg an einen geheimnißvollen Ort. Denn es meinte Ziel erreicht & ich staunte nicht schlecht, denn ich sah keine Laeiszhalle. Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht, ja so war es schon eher, denn es existierte kein Schild, welches mich drauf hinwieß, das ich auch 100%-ig da bin!
Ich war eben nur auf einem völlig ausgelasteten ParkPlatz & stand da im Wege, aber wo mußte ich jetzt eigentlch hin? Wo sind eigentlich die ganzen ParkHäuser, von denen die Rede war? Ich sah nix davon!
Also parkte ich so, wie ich da stand (mitten im Wege) & ging Infos einzuholen:
Ich parkte also schonmal in die richtige Richtung, denn ich guckte direkt auf die Laeiszhalle, also fehlte mir nur noch ein: ein einziger ParkPlatz, das würde mir schon reichen!
BildBild
Also einmal das Ding umrunden & nach ParkHäusern ausschau halten, aber STOP! direkt neben dem Eingang ein freier Parkplatz, direkt für mich geschaffen! YEAH!
& ein erster Bekannter aus einem bekanntem Forum war auch schon da, klar, der wartete ja auch auf mich! Jetzt konnte es losgehen, aber die Zeit war noch nicht ran, also warten: RaucherPause!
Dann wurde uns der Einlaß gewährt:
BildBild
Reihe 11 Platz 11, so der Name meines Platzes & gefunden!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von nixe »

So & nun zum concert:
Nick*s vorBand bestand aus einer Lady, deren Name mir schon entfallen ist! Sie stand im ihrer acoustic Gitarre & schmeterte uns ein habe Stunde ihre Liedchen um die Ohren, wo sich ein song wie der andere anhörte. Sie versuchte zwar es interessant zu gestalten, aber so richtig paßte sie nicht. Nun als sie fertig war, dachte man, das es keine UmbauPause gibt, denn ihre Gitarre wegzuräumen, kann nicht so lange dauern! Aber denkste: Es wurde noch ein sound.check bei den drums gemacht & dann passierte nix, eine halbe Stunde nix! man hätte ja was sagen können, als blieb man sitzen.
Dann ertönte das Intro, das sich auch eine Weile zog & es klang schon sehr merkwürdig!
Dann kam die Band (set.list siehe oben):
Nach den ersten beiden songs machte Nick seine Ansage & wieß nochmal draufhin, das nicht Roger, oder David hier sind, sondern er mit seiner Band! Diese war auch richtig gut drauf & hatte Spaß dabei, keine gedöstes rumstehen, sondern Party!
Außer Nick kannte ich nur Guy Pratt Bild, den SchwiegerSohn von Richard Wright, der schon bei David*s Pink Floyd & halt David solo dabei sein durfte!
Auch er & einer der Gitaristen machten Ansagen & die ein&*ne dreivirtel Stunde vergingen viel zu schnell!
Hier wurden all die guten Songs gespielt, die man bei Roger & David so schmerzlich vermißte, ganz zu schweigen von den ganzen CoverBands!
Ich hoffe dass Nick, denn ich könnte mir vorstellen, nachdem er uns mit diesen ganzen Boxen ganzschön abgezockt hat, es sich leisten kann, eines dieser Konzerte zu veröffentlichen! Denn dann hat er mal was veröffentlich, was es noch nicht gab!

Schaut Euch das video an & Ihr versteht! THX!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Heute in der Lübecker Lokalpresse (Lübecker Nachrichten, 15.09.2018):

Bild
Bild
(zum Vergrößern auf die Ausschnitte klicken)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Hier der Link zu meinem allerersten Amateurvideo überhaupt:
(Über die Qualität müssen wir nicht diskutieren.) Der "Vorspann" lief schon eine ganze Weile, bis ich das Handy erhob.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Die junge Dame, die das Vorprogramm bestritt, stellte sich mit den schlichten Worten vor: "Hello, I'm Anna."
Musikalisch erschien sie mir wie der Geist von Nick Drake. Verspielte Gitarrenklänge, über die sie erzählerisch ihre melodische Stimme legte. Da sie so ganz anders und unerwartet klang als der Hauptact, störte sie mich nicht sonderlich, sondern steigerte meine gespannte Erwartung eher auf NMSoS eher noch.
Bild
(Sorry für die Schieflage)
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von biggenerator »

Aprilfrost hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 12:41 Die junge Dame, die das Vorprogramm bestritt, stellte sich mit den schlichten Worten vor: "Hello, I'm Anna."
Musikalisch erschien sie mir wie der Geist von Nick Drake. Verspielte Gitarrenklänge, über die sie erzählerisch ihre melodische Stimme legte. Da sie so ganz anders und unerwartet klang als der Hauptact, störte sie mich nicht sonderlich, sondern steigerte meine gespannte Erwartung eher auf NMSoS eher noch.
Bild
(Sorry für die Schieflage)
Habe es gedreht.....
Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Danke, BigG! Ich versuch mal, mein verdrehtes gegen Dein gedrehtes Bild auszutauschen.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“