Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Und vor nun 44 Jahren (!) hat sich die Band formiert, damals noch mit Syd Barrett. Seitdem haben die Floyds schätzungsweise 175 000 000 bis 200 000 000 Alben weltweit verkauft. Allein die Verkaufzahl von The Dark Side of the Moon liegt über 45 000 000. Damit ist es nach Michael Jacksons Thriller das zweitmeist verkaufte Album überhaupt.
Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Und wenn man mal so die letzten 5 jahre revuepassieren lässt, war im Floyd-Lager schon so einiges los:

2005 die große Reunion bei Live 8 (inkl. Roger Waters).

2006 Gilmour's "On An Island" mit dazugehöriger Solo-Tour, bei der mit Rick Wright, Jon Carin, Dick Parry, Guy Pratt und (bei einem der London-Gigs) Nick Mason zumindest die halbe 94er-PF-Tourbesetzung auf der Bühne stand; die "P.U.L.S.E.-DVD erschien nach geschätzten 70.000 Jahren; sowie der Tod von Gründungsmitglied von Syd Barrett.

2007 Solo-Tour von Roger Waters (inkl. eines Auftrittes bei Live Earth); Gilmour's Live-DVD "Remember That Night" kam raus

2008 Gilmour's Livealbum "Live In Gdansk" erschien, "Dark Side" feierte 35. Jubiläum und leider ging Rick Wright im September von uns.
Aprilfrost hat geschrieben:Allein die Verkaufzahl von The Dark Side of the Moon liegt über 45 000 000. Damit ist es nach Michael Jacksons Thriller das zweitmeist verkaufte Album überhaupt.
Nicht schlecht, hab auch gelesen, dass auch heute noch jedes Jahr ca. 100.000 Exemplare verkauft werden.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Allein die Verkaufzahl von The Dark Side of the Moon liegt über 45 000 000. Damit ist es nach Michael Jacksons Thriller das zweitmeist verkaufte Album überhaupt.
Nicht schlecht, hab auch gelesen, dass auch heute noch jedes Jahr ca. 100.000 Exemplare verkauft werden.

Seit ungefähr 30 Jahren liegt dieses Album in meiner persönlichen Bestenliste auf Platz 1. Ob sich das je ändern wird?

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Pink Floyd

Beitrag von Member X »

Publikum wie Kollegen sind sich einig: Pink Floyd haben nicht Weichen gestellt oder neue Wege beschritten, sondern sie haben neue Musikuniversen zugänglich gemacht. Und, ich kenne Leute aus allen Generationen und ich kenne keinen, der nicht begeistert ist.

Ein Re-make von PULSE von einer deutschen Pink Floyd Cover Band war eines der ersten Rock-Konzerte meiner Jungs, damals wohl so 10/11 und 13/14. Wir saßen auch in der 1. Reihe, und meine Jungs waren überwältigt. Dass sie nicht zu den aktuellen Verkaufszahlen beitragen, liegt nur daran, dass wir die Werke natürlich in Ton und Bild im Haus haben. Und, wenn ich dereinst die Grundausstattung meines Nachwuchses für das selbständige Leben zusammenstellen werde, sind diese Werke sicher enthalten (auch Pictures at an Exhibitioin und Yessongs, die eben für anderes Beeindruckendes stehen).

Jedenfalls sind Pink Floyd und Dark Side of the Moon allererste Sahne :D
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von SOON »

Roger Waters will 2010 mit seiner WALL-Show auf Tour gehen.
Das könnte interessant werden.
Es werden Gerüchte geschürt wonach auch David Gilmour beteilgt sein könnte.
Ein neues Album wäre allerdings auch nicht schlecht.
Das letzte Album war 1992 Amused to Death, so eine lange Veröffentlichungspause hat bisher nicht mal Peter Gabriel hinbekommen.

http://www.pulse-and-spirit.com/#10 Tour
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

ascension
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd

Beitrag von ascension »

Ich habe bisher zweimal die 'Australian Pink Floyd' Show gesehen, eine tolle Cover Band mit Anspruch auf perfekte Reproduktion der Alben. Kein Anspruch das es die reale Atmosphäre von Pink Floyd in der aktiven Zeit wiedergibt aber trotzdem sehr schön. 'Gesehen' also Dark Side und The Wall. Ich hab schon länger auf Youtube ein Video hochgeladen, denke man kann sich ganz gut einen Eindruck über die Klasse der Cover Band machen, aufgenommen in Stuttgart dieses Jahr http://www.youtube.com/watch?v=ToxjBqQXOAg ... Sitzkonzert :roll: nie nie nie wieder

Dark Side ist auch mein Liebling.
Bild
Your secret is your prisoner; once you reveal it, you become its slave.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von SOON »

ich habe im letzten Jahr die Coverband Echoes gesehen.
Die spielten Animals komplett, das war schon klasse, auch wegen der Quadro Effekte.

Pink Floyd habe ich 1988 und 1994 live gesehen, das waren, für mich, unvergessliche Materialschlachten.

Klar, DSOTM ist ein Konsensalbum auf das sich die meisten als bestes Album einigen können.
Wichtiger sind mir allerdings die Frühwerke:
Piper at the gates of dawn
Ummagumma
Meddle

auch WYWH und Animals sind mir genau so lieb wie DSOTM.
Ab The Wall finde ich PF aus musikalischer Sicht nicht mehr so interessant wobei das ganze Wall Konzept schon sehr beeindruckend ist.
Alle anderen PF Scheiben finde ich gut und höre auch die geschmähten Spätwerke The Final Cut sowie AMLOR gerne.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Da kann ich dir nur beipflichten. Es gibt kein Album von PF, bei dem ich schreiend den Raum verlasse. Dummerweise fand und finde ich Animals nicht sonderlich interessant. Begründen kann ich das nicht. Von Meddle war ich nach dem Erscheinen schwer beeindruckt, nicht nur wegen Echoes. Atom Heart Mother mit den beiden so unterschiedlichen Seiten liegt mir mehr als Ummagumma. Obscured by Clouds kenne ich auch nach 35 Jahren noch nicht richtig. "Free Four" fand ich als tanzbaren Titel immer besonders witzig. Allein die Live-Alben konnten mein Interesse bisher nicht wecken.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Pink Floyd

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:Allein die Live-Alben konnten mein Interesse bisher nicht wecken.
Das finde ich auch. Dass die Floyds eine umheimlich gute Liveband sein sollen, wird anhand der offiziellen Live-Alben nicht deutlich. "Pulse" wirkt nur zusammen mit dem Film, der Liveteil von "Ummagumma" ist zu kurz und die restlichen Live-Alben finde ich nicht so interessant.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“