Passion

Passion

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Passion

Beitrag von JJG »

Wikipedia:
Passion wurde im Jahr 1975 als Amateurband in Nebra gegründet. 1978 übernahm Wilfried Alma Gutjahr die organisatorische Leitung der Band. Unter der musikalischen Leitung von Ulrich Schroedter und Reiner Trautmann entwickelte Passion, die anfangs vorwiegend Klassiker von Kansas und Gentle Giant im Repertoire hatten, ihren eigenen, für die damalige Zeit ungewöhnlichen musikalischen Stil. In der Folgezeit entstanden die ersten Eigenkompositionen, errang man mehrere nationale Preise und konnte mit 3 Musketiere, Weil ich leben will und Näh dir nen Knopf ans Ohr die ersten eigenen Titel beim Rundfunk der DDR aufzeichnen. 1980 wurde Passion Berufsformation. Zu ihren bekanntesten Kompositionen gehören Apfellied, Kerzenschein und Morgendämmerung/Herzallerliebstes Mädel, die 1981 auf dem Amiga-Sampler Kleeblatt 1/81 veröffentlicht wurden. Im selben Jahr verließ der Sänger Karsten Knabe die Band. Für ihn kam Lutz Salzwedel, der jedoch bereits 1983 zu Karussell wechselte. Sein Nachfolger wurde Holger Jahn. Passion fand wenig Beachtung beim Publikum und den Medien, sodass sich die Band 1984 auflöste. Ulrich Schroedter wechselte zu Dialog und spielt heute in der Leipziger Formation Takayo. Gutjahr, Mücke, Krise und Jahn gründeten gemeinsam mit Peter Cäsar Gläser die Band Cäsars Rockband.

Im Jahr 1990 gab die Band zwei Reunion-Konzerte in Berlin und Naumburg.
Für mich war Passion die interessanteste DDR-Band. Natürlich konnten sie die Vorbilder Kansas und Gentle Giant nicht verleugnen.
Sie fügten ihrer Musik weitere Elemente zu, Barock-Musik, Folk und eine gehörige Portion Humor.

Leider haben sie nie ein komplettes Album veröffentlicht. Es gibt drei Songs auf einem Sampler (vier verschiedene Bands) und einzelne Stücke
auf anderen Samplern und auch nur reine Rundfunkaufnahmen. Schade ich hätte gern gesehen, dass sie ihr Schaffen auf ein Album gepresst hätten.
Klar auch die typischen zensierten DDR-Lyrics.

Hier das lustige Apfellied, typisch Ost-Kraut-Rock und typisch DDR-Defa-Film:


Dann Morgendämmerung/Herzallerliebstes Mädel in zwei Versionen:



Drei Musketiere:


Kerzenschein:

(hab da meine persönlichen Erinnerungen, oje ... hab die Dame neulich wieder getroffen, wir sind Freunde)

Sehr schön auch die Dokus über die Band:



Übrigens war da auch Lutz Salzwedel, international als Dan Lucas bekannt, Sänger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dan_Lucas



Wer kennt die Band noch?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Passion

Beitrag von JJG »

Musiker von Passion haben die Band Takayo gegründet, die Band spielt am 31.03.2023 in Leipzig.

Hier ein Ausschnitt vom Leipziger Stadtfest aus 2022:

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“