Porcupine Tree

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

"The Incident" wird sicherlich zu meinen Highlights des Jahres 2009 gehören. Ein Album, welches den Pink Floyd Fans der frühen Jahre gefallen könnte. Auf diese Zeit allein kann man die Band/das Album aber nicht reduzieren. Natürlich seht die zuweilen melanchonische Musik und der Gesang von Steven Wilson im Mittelpunkt, aber das kann sie auch. Natürlich gibt es auch "rote" Anleihen bei Fripps Gitarrenspiel oder auch verblüffende Ähnlichkeiten mit einem Metheny-Song, PT können aber als sehr eigenständig gelten. Ich denke Wilson und Co. werden auch manchem Fan von Linkin Park oder Slipknot gefallen. Ich kann das neue Album nur empfehlen. Meine Befürchtungen nach "Fear of a blank Planet" sind nicht eingetreten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Memmber E »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Topographic hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:03 Eine Überraschung, die man insgeheim doch erwartet hatte ;) . Leider ohne Colin Edwin. Trotzdem super.
"Harridan" ist ein Quantensprung gegenüber Wilsons letztem Soloalbum.

Porcupine Tree in Deutschland
Live 2022:

21.10.2022 – Berlin, Max Schmeling Halle
04.11.2022 – Stuttgart, Porsche Arena
06.11.2022 – Oberhausen, KöPi Arena
Oh Mann, das wird ein anstrengendes Konzertjahr :mrgreen: .
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von SOON »

Was haltet ihr von dem Song?

Ich find ihn zunächst mal gut aber im PT-Kosmos nicht herausragend.
Die Produktion ist mir a bisserl kalt, klinisch oder so.
Gelungen finde ich die Drums, komplex gespielt, sehr prominent, aber nicht hell, knallig und nervig.
Jedenfalls freue ich mich auf Closure Continuation sehr, ich denke es wird ein gutes Album.
Die besten Zeiten hat Wilson aber vielleicht auch schon hinter sich, was natürlich keine Schande ist.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von nixe »

OK, es gibt sehr viele Cover von Porcupine Tree die mir nicht gefallen. Also ist es nur ein weiteres.
Ansonsten hört sich dieser Song so an, als wäre er schon jahrelang auf Halde, also nur unveröffentlicht?
Einerseits gemeine Vermutung, aber das er da noch genug UnVeröffentlichtes in petto hat, könnte ich mir schon vorstellen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:45 Was haltet ihr von dem Song?

Ich find ihn zunächst mal gut aber im PT-Kosmos nicht herausragend.
Die Produktion ist mir a bisserl kalt, klinisch oder so.
Gelungen finde ich die Drums, komplex gespielt, sehr prominent, aber nicht hell, knallig und nervig.
Jedenfalls freue ich mich auf Closure Continuation sehr, ich denke es wird ein gutes Album.
Die besten Zeiten hat Wilson aber vielleicht auch schon hinter sich, was natürlich keine Schande ist.
Bei PT ist für mich die Amplitude recht groß. Dieser Song liegt im mittleren Bereich.
Auf das Album bin ich schon gespannt, das Cover ist, wie viele von PT suboptimal,
um es vorsichtig auszudrücken.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Topographic »

Echo hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 21:58

Porcupine Tree in Deutschland
Live 2022:

21.10.2022 – Berlin, Max Schmeling Halle
04.11.2022 – Stuttgart, Porsche Arena
06.11.2022 – Oberhausen, KöPi Arena

Oh Mann, das wird ein anstrengendes Konzertjahr :mrgreen: .
Ja hoffentlich, nach so langer Konzertpause! ;) Wobei ich gespannt bin, ob PT tatsächlich so große Hallen füllen.
nixe hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:19 Ansonsten hört sich dieser Song so an, als wäre er schon jahrelang auf Halde, also nur unveröffentlicht?
Einerseits gemeine Vermutung, aber das er da noch genug UnVeröffentlichtes in petto hat, könnte ich mir schon vorstellen.
Das hast du wohl richtig vermutet 8-).
Bei JPC steht:
Der Song und ein paar andere neue Tracks seien laut Porcupine Tree bereits kurz nach dem Release von »The Incident« entstanden. Sie befanden sich zunächst auf einer Festplatte in einer langsam wachsenden Computerdatei mit der Bezeichnung »PT2012«, später umbenannt in »PT2015«, »PT2018« und so weiter. »Es gab Zeiten, in denen wir sogar vergaßen, dass sie da waren, und Zeiten, in denen sie uns drängten, sie zu beenden, um zu sehen, wohin sie uns führen würden. Als wir uns die fertigen Stücke anhörten, war klar, dass dies nicht wie irgendeine unserer Arbeiten außerhalb der Band war – die kombinierte DNA der Menschen hinter der Musik bedeutete, dass diese Tracks etwas bildeten, das unbestreitbar, unverkennbar und offensichtlich eine Porcupine-Tree-Platte war«, so die Band auf ihrer Website.
SOON hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:45 Was haltet ihr von dem Song?

Ich find ihn zunächst mal gut aber im PT-Kosmos nicht herausragend.
Die Produktion ist mir a bisserl kalt, klinisch oder so.
Gelungen finde ich die Drums, komplex gespielt, sehr prominent, aber nicht hell, knallig und nervig.
Jedenfalls freue ich mich auf Closure Continuation sehr, ich denke es wird ein gutes Album.
Dem schließe ich mich an. Gavin Harrisons Spiel ist ein Phänomen, beeindruckt und nimmt mich Takt für Takt mit. Der Song selbst klingt schon sehr nach SW solo. Bin gespannt, was da noch kommt.

Hab mir die 2CD + BluRay + Buch - Version bestellt.

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Memmber E »

Topographic hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 18:54
Ja hoffentlich, nach so langer Konzertpause! ;) Wobei ich gespannt bin, ob PT tatsächlich so große Hallen füllen.
Ich wünsche es Ihnen, ein Kumpel von mir und ich haben unseren Beitrag jedenfalls geleistet.
Topographic hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 18:54

Dem schließe ich mich an. Gavin Harrisons Spiel ist ein Phänomen, beeindruckt und nimmt mich Takt für Takt mit. Der Song selbst klingt schon sehr nach SW solo. Bin gespannt, was da noch kommt.
Ein ehemaliger Kollege von mir, selbst Schlagzeuger, bezeichnet ihn als derzeit besten Drummer der Welt. Vermutlich hat er ja recht.
Topographic hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 18:54
Hab mir die 2CD + BluRay + Buch - Version bestellt.
Ich habe zu den offerierten Vinylversionen gegriffen.

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Memmber E »

PT live in ihrer Frühphase, sehr sehenswert:

Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von nixe »

Echo hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 11:48 PT live in ihrer Frühphase, sehr sehenswert:
Den habe ich auch gerade entdeckt, das war noch geiler Stoff!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

Nachdem das neue Album "Closure/Continuation" nun auf #1 in den Deutschen Charts eingestiegen ist,
hab ich es nun endlich auch aufgelegt. Es gibt ja massig euphorische Kritik. Nach dem Durchlauf von
Seite 1 und 2 stellt sich bei mir noch nicht dieses Hochgefühl ein. Mal schauen was Seite 3 und 4 so bringen.

Bild

Wer hat schon mehr Durchläufe gemacht?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von nixe »

JJG hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:51 Nachdem das neue Album "Closure/Continuation" nun auf #1 in den Deutschen Charts eingestiegen ist,
hab ich es nun endlich auch aufgelegt. Es gibt ja massig euphorische Kritik. Nach dem Durchlauf von
Seite 1 und 2 stellt sich bei mir noch nicht dieses Hochgefühl ein. Mal schauen was Seite 3 und 4 so bringen.

Bild

Wer hat schon mehr Durchläufe gemacht?
Beide CDs liefen zweimal über die Anlage. Euphorie hält sich in Grenzen, weil das ganze DrumRum nicht stimmt!
Als er Porcupine Tree auflößte, um solo zu machen, hab ich es nicht verstanden & nun schonwieder!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

uwerentsch
Beiträge: 396
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 07:54
Wohnort: Cairns QLD, Australia
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von uwerentsch »

nixe hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 20:43
JJG hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:51 Nachdem das neue Album "Closure/Continuation" nun auf #1 in den Deutschen Charts eingestiegen ist,
hab ich es nun endlich auch aufgelegt. Es gibt ja massig euphorische Kritik. Nach dem Durchlauf von
Seite 1 und 2 stellt sich bei mir noch nicht dieses Hochgefühl ein. Mal schauen was Seite 3 und 4 so bringen.

Bild

Wer hat schon mehr Durchläufe gemacht?
Beide CDs liefen zweimal über die Anlage. Euphorie hält sich in Grenzen, weil das ganze DrumRum nicht stimmt!
Als er Porcupine Tree auflößte, um solo zu machen, hab ich es nicht verstanden & nun schonwieder!
Ja so richtig hat es auch bei mir nicht gefunkt. Wie ihr wisst liebe ich die kraftvollen Sache. Begann somit recht gut fuer mich mit dem Song "Haddin"
Vielleicht hoffte ich auf ein Album wie, DEADWING, IN ABSENTIA oder FEAR OF A BLANK PLANET.
Solide Arbeit aber , wie bei den Flower Kings, mehr Enttaeuschung
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“