Porcupine Tree

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

"The Incident" wird sicherlich zu meinen Highlights des Jahres 2009 gehören. Ein Album, welches den Pink Floyd Fans der frühen Jahre gefallen könnte. Auf diese Zeit allein kann man die Band/das Album aber nicht reduzieren. Natürlich seht die zuweilen melanchonische Musik und der Gesang von Steven Wilson im Mittelpunkt, aber das kann sie auch. Natürlich gibt es auch "rote" Anleihen bei Fripps Gitarrenspiel oder auch verblüffende Ähnlichkeiten mit einem Metheny-Song, PT können aber als sehr eigenständig gelten. Ich denke Wilson und Co. werden auch manchem Fan von Linkin Park oder Slipknot gefallen. Ich kann das neue Album nur empfehlen. Meine Befürchtungen nach "Fear of a blank Planet" sind nicht eingetreten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Porcupine Tree

Beitrag von number nine »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin auch ein riesengroßer Fan der Band und hoffe, dass bald ein neues Album kommt! Ich habe sie bislang zweimal live gesehen (beide Male in einem recht intimen Rahmen) Gavin Harrison halte ich für einen so was von begnadeten Schlagzeuger ...

Die beiden Live-DVDs, die es gibt, finde ich klasse, wobei Anesthetize nicht nur ein Ohren- sondern auch ein Augenschmaus ist!

Bild

Ich hoffe, dass noch eine DVD von der Incident-Tour veröffentlicht wird! Mögen dieser Band noch viele gute Jahre des Musizierens beschert sein!!!!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Porcupine Tree

Beitrag von DocFederfeld »

number nine hat geschrieben:Ich bin auch ein riesengroßer Fan der Band und hoffe, dass bald ein neues Album kommt! Ich habe sie bislang zweimal live gesehen (beide Male in einem recht intimen Rahmen) Gavin Harrison halte ich für einen so was von begnadeten Schlagzeuger ...

Die beiden Live-DVDs, die es gibt, finde ich klasse, wobei Anesthetize nicht nur ein Ohren- sondern auch ein Augenschmaus ist!

Bild

Ich hoffe, dass noch eine DVD von der Incident-Tour veröffentlicht wird! Mögen dieser Band noch viele gute Jahre des Musizierens beschert sein!!!!
Live ist die Band m.E. noch mal eine ganze Klasse besser als im Studio - ich habe sie schon fünf Mal gesehen und das war jedes Mal ein Genuss. Herausragend waren insbesondere die Touren im Herbst 2006, als das komplette "Fear Of A Blank Planet"-Album gespielt wurde (ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung) und 2009 mit dem kompletten "The Incicdent"-Album :P

Mit einem neuen Album dauert es aber noch (vielleicht bis Ende 2012, vielleicht sogar bis Anfang 2013), erst kommt ja im Herbst das zweite Steven Wilson Soloalbum.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Porcupine Tree

Beitrag von number nine »

Dann sollte man uns Fans wenigstens die Wartezeit auf ein neues Album mit einer DVD der Incident Tour versüßen, dies möglichst in ähnlicher Qualität wie die DVD zur Fear of a blank planet tour!

Und ja, ich finde auch, dass diese Band live eine Bank ist! :o :shock: [smilie=sign1_dafuer.gif]
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Wilson »

Neuigkeiten aus dem Hause Wilson: Link

Nicht zu vergessen natürlich das neue Livealbum von No-Man ;)

Bild

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Porcupine Tree

Beitrag von number nine »

Neues aus dem Hause Porcupine Tree lässt wohl auf sich warten .... hach wäre doch nur wenigstens Gavin Harrison dabei ....
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Porcupine Tree

Beitrag von number nine »

Was für ein Zufall, nachdem ich gestern geschimpft habe, dass es keine Tour-DVD von der Incident Tour gibt, wurde eine solche ganz offensichtlich gestern für den 05.11.2012 angekündigt!!!

JUBEL GROßE FREUDE!!!!

Bild

http://starsdie.com/wp/porcupine-tree-o ... ember-5th/
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Porcupine Tree

Beitrag von number nine »

Ich hab irgendwo im Netz aufgeschnappt, dass Wilson irgendwie zur Zeit gar nicht denkt, überhaupt mit Porcupine Tree weiterzumachen, gar der Meinung ist, dass diese Band alles gesagt hat und er sich musikalisch auch in andere Richtungen entwickelt hat.

Wenn der anstehende Live-Output das letzte Lebenszeichen dieser Band wäre, wäre das wirklich schade, da Wilson hier wirklich erstklassige Musiker um sich versammelt hatte ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Wilson »

number nine hat geschrieben:Wenn der anstehende Live-Output das letzte Lebenszeichen dieser Band wäre, wäre das wirklich schade, da Wilson hier wirklich erstklassige Musiker um sich versammelt hatte ...
Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wie Du selbst geschrieben hast, ist die neue Live DVD/CD von Wilson sensationell stark. Ich bin ebenfalls begeistert von "Get What You Deserve" und habe die Band ja nur kurz nach der Aufzeichnung selbst live erleben dürfen. Eigentlich hat er jetzt sogar noch bessere Musiker zur Verfügung - besonders Nick Beggs am Bass ist eine klare Steigerung, Adam Holzmann gefällt mir am Keyboard und Klavier mit seinem jazzigen Spiel auch besser als Barbieri (obwohl ich den sehr schätze) und Theo Travis am Saxophon und an der Flöte bringt völlig neue Klangaspekte mit rein.

Ich habe Porcupine Tree sehr gerne gehört und war ja auch bei 6 Konzerten dabei, aber wenn Wilson mit diesen Leuten, die er jetzt zusammen hat, weiter solo spielt, bin ich genauso zufrieden.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Porcupine Tree

Beitrag von number nine »

Wilson hat geschrieben:
number nine hat geschrieben:Wenn der anstehende Live-Output das letzte Lebenszeichen dieser Band wäre, wäre das wirklich schade, da Wilson hier wirklich erstklassige Musiker um sich versammelt hatte ...
Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wie Du selbst geschrieben hast, ist die neue Live DVD/CD von Wilson sensationell stark. Ich bin ebenfalls begeistert von "Get What You Deserve" und habe die Band ja nur kurz nach der Aufzeichnung selbst live erleben dürfen. Eigentlich hat er jetzt sogar noch bessere Musiker zur Verfügung - besonders Nick Beggs am Bass ist eine klare Steigerung, Adam Holzmann gefällt mir am Keyboard und Klavier mit seinem jazzigen Spiel auch besser als Barbieri (obwohl ich den sehr schätze) und Theo Travis am Saxophon und an der Flöte bringt völlig neue Klangaspekte mit rein.

Ich habe Porcupine Tree sehr gerne gehört und war ja auch bei 6 Konzerten dabei, aber wenn Wilson mit diesen Leuten, die er jetzt zusammen hat, weiter solo spielt, bin ich genauso zufrieden.
Hm, ja da ist natürlich was dran. Ich trauere dem Schlagzeugspiel von Gavin Harrison allerdings schon sehr nach. Sicherlich gibt es auch andere Platten, auf denen dieser mitwirkt, auch da ist sein Spiel genial, allerdings sagt mir da die Musik nicht so zu. Marco Minnemann spielt natürlich auch sehr sehr gut, aber er ist kein Gavin Harrison. Was die Keyboards von Barbieri angeht, ist es eben so, dass dieser eher unauffällig spielt und sich nicht durch irgendwelche jazzigen Solos austauscht. Aber was bei Barbieri so im Hintergrund alles passiert, ist der Wahnsinn. Der packt Flächen und Sounds aus und modifiziert diese, dass mir bei genauerem Hinhören nur der Atem stockt. Porcupine Tree sind/waren (?) schon ne einmalig gute Band gewesen. Ich will Porcupine Tree um Gottes Willen nicht schon tot reden!!!

Es ist leider Gottes so, dass besonders in der Progszene von einer Band wie Porcupine Tree immer erwartet wird, dass sie sich mit jedem Album neu erfinden und das Vorgängeralbum schlicht und ergreifend toppen. Ich halte solche Erwartungshaltungen für eher kontraproduktiv und ungesund. Ich wäre sehr froh, wenn Porcupine Tree einfach ein neues Album machen mit coolen Songs. Daher bin ich auch nicht der Meinung, dass diese Band "alles gesagt" hat.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von SOON »

vorerst liegt PT mal auf Eis.
Nach dem Erfolg von Raven, eine logische Konsequenz.

http://www.progrockmag.com/news/porcupi ... -confirms/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“