Portishead

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Portishead

Beitrag von Fragile »

Bild

Dass Portishead in diesem Jahr wieder viele Konzerte spielen werden (unter anderem auch drei Gigs in Deutschland) ist bereits bekannt.
Das neue, vierte Studioalbum (das erste seit "Third", welches 2008 erschien) lässt aber noch ein wenig auf sich warten. Geoff Barrow bereichtete allerdings bereits gegenüber "Quietus" und "musixexpress.de", dass er, Adrian Utley und Sängerin Beth Gibbons schon sehr bald ins Stuidio gehen werden.

"We've been getting together recently and talking about lots of stuff. There's definitely going to be another record, we're just going to get on it as soon as my studio gets working."

Man müsse aber auf neue Portishead-Alben nicht mehr so lange warten, wie noch zwischen dem zweiten und dem dritten (damals vergingen ganze elf Jahre). Dies läge daran, dass Barrow inzwischen viele musikalische Projekte am Laufen hat und somit praktisch immer beschäftigt ist. Allerdings gab er auch an, dass er Portishead nicht zu präsent halten wolle:

"I think if we were around every six months, people would go 'Huh, bloody Portishead again'."

Man darf also weiterhin gespannt bleiben. Sicher wird es aber auf den kommenden Konzerten den einen oder anderen neuen Song geben:

18.06.2013 Berlin (Zitadelle)
22.06.2013 Scheeßel (Hurricane Festival)
23.06.2013 Neuhausen ob Eck (Southside Festival)

Eine genauere Biographie über die Band gibt es hier nachzulesen: http://www.laut.de/Portishead


Studioalben:
Dummy (1994)
Portishead (1997)
Third (2008)

Livealbum:
Roseland N.Y.C. Live (1998)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Portishead

Beitrag von Der Teemeister »

Sehr schön. Ich bin bekennender Fan. Ergänzen möchte ich noch
eine Veröffentlichung mit einigen nowhere-else-to-find-Titeln:
Bild

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Portishead

Beitrag von Wilson »

Das erste Portisheadkonzert 2013 fand am Sonntag in Luxemburg in der Rockhal statt. Es war nicht ganz ausverkauft, ca. 5000 Zuschauer. Ein sehr schöner Auftritt, wie ich fand, wenn auch mit knapp 90 Minuten relativ kurz. Beth Gibbons wirkt ja live irgendwie ziemlich schüchtern, bei "Chase The Tear" hat sich sich auch noch versungen oder den Takt verpasst oder was auch immer. Das Lied musste nochmal gestartet werden und sie wirkte danach ziemlich verunsichert. Dennoch hat sie fantastisch gesungen. Der Sound war, wie praktisch immer in der Rockhal, exzellent und auch die Lichtshow passte. Die Setliste bestand aus fünf Songs von "Dummy", zwei von "Portishead", sieben von meinem Lieblingsalbum "Third" und "Chase The Tear", der Single von 2010.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Portishead

Beitrag von Wilson »

... die Setliste und noch ein paar Fotos:

01 Silence
02 Nylon Smile
03 Mysterons
04 The Rip
05 Sour Times
06 Magic Doors
07 Wandering Star
08 Machine Gun
09 Over
10 Glory Box
11 Chase the Tear
12 Cowboys
13 Threads

14 Roads
15 We Carry On
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Portishead

Beitrag von Wilson »

... und weitere Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Portishead

Beitrag von Wilson »

... und noch ein paar YouTube Mitschnitte von Sonntag ;)

[youtube]nvyknGXBFDM[/youtube]

[youtube]zonXRvETrN0[/youtube]

[youtube]jHsg2YkEnz0[/youtube]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Portishead

Beitrag von Fragile »

Erstmal vielen Dank, Wilson, für deine Eindrücke und Bilder!
Wilson hat geschrieben:Beth Gibbons wirkt ja live irgendwie ziemlich schüchtern, bei "Chase The Tear" hat sich sich auch noch versungen oder den Takt verpasst oder was auch immer. Das Lied musste nochmal gestartet werden und sie wirkte danach ziemlich verunsichert.
Also, ich habe auch schon öfters gelesen, dass sich Beth und auch ihre Mitstreiter im Studio deutlich wohler beim Musikmachen fühlen als live on stage. Nichtsdestotrotz machen sie für mich aber in beiden Situationen eine überwiegend gute Figur. Gerade auf dem Livealbum "Roseland N.Y.C." (wo allerdings auch Aufnahmen von 1998 aus San Francisco und dem norwegischen Kristiansand zu hören sind) kann man das gut nachhören. Vielleicht (bzw. hoffentlich) sind sie ja bis zu den Deutschland-Konzerten im kommenden Juni noch besser eingespielt.

Wer Beth's Stimme mag, sollte unbedingt auch in das Album "Out Of Season", ihrer Zusammenarbeit mit Ex-Talk Talk-Bassist Paul Webb alias Rustin Man reinhören. Musikalisch ist es allerdings eher auf Folkrock augerichtet und ganz anders als ihre Hauptband.

Bild

Interessant ist übrigens, dass Beth ursprünglich die Gesangsstimme für Paul Webb's Projekt O.rang, welches er 1993 nach dem Split von Talk Talk ins Leben rief, werden sollte. Sie hatte bereits vorgesungen, dann kam ihr aber Geoff Barrow bei einem Seminar entgegen und so entschied sie sich letztendlich doch für Portishead.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Portishead

Beitrag von Der Teemeister »

Wer Beth's Stimme mag, sollte unbedingt auch in das Album "Out Of Season", ihrer Zusammenarbeit mit Ex-Talk Talk-Bassist Paul Webb alias Rustin Man reinhören. Musikalisch ist es allerdings eher auf Folkrock augerichtet und ganz anders als ihre Hauptband.
Ich komme mit dem Album nicht klar, mag es nicht, obwohl ich Beth mag.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 763 times

Re: Portishead

Beitrag von SOON »

tolle Bilder, Wilson!
Das Konzert hätte ich auch gerne erlebt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Portishead

Beitrag von Fragile »

Geoff Barrow ist übrigens auch sehr aktiv in Sachen Remixarbeiten. Bei seinen bisherigen Tätigkeiten ist über die Jahre schon eine Menge zusammengekommen:


Depeche Mode - "Walking In My Shoes (Grungy Gonads Mix)" (1993)
Gabrielle - "Going Nowhere (Portishead Remix)" (1993)
Whores Of Babylon - "Fall Of Agade" (1993)

Depeche Mode - "In Your Room (The Jeep Rock Mix)" (1994)
Earthling - "1st Transmission (Portisheads Earthead Remix)" (1994)
Federation - "Rusty James (Portishead Mix)" (1994)
Gravediggaz - "Nowhere To Run, Nowhere To Hide (Portishead Mix)" (1994)
Primal Scream - "Give Out But Don't Give Up (Portishead Remix)" (1994)
Ride - "Moonlight Medicine (Portishead's Ride On The Wire Mix)" (1994)
Sabres Of Paradise - "Planet D (Portishead Remix)" (1994)
U.N.K.L.E. - "The Time Has Come (Portishead Plays U.N.K.L.E. Mix)" (1994)
Paul Weller - "Wildwood (The Sheared Wood Remix)" (1994)

Earthling - "Nefisa (Portishead Mix)" (1995)
Junkwaffel - "Mudskipper (Portishead So-So Mix)" (1995)
Massive Attack - "Karmacoma (Portishead Experience)" (1995)
Nine - "Whutcha Want (Portishead Mix)" (1995)

Natalie Imbruglia - "Leave Me Alone (Portishead Mix)" (1997)

Baby Namboos - "Ancoats 2 Zambia (Geoff Barrow Remix)" (1999)
Something For Kate - "Easy (Mr Barrow and Mr Yates Surfin' For Kate Remix)" (1999)

Machine Gun Fellatio - "Horny Blonde 40 (Portishead Remix)" (2002)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“